Wie erkennt man, ob Fruchtwasser austritt? Diagnose eines Fruchtwasserrisses

Die Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, überraschen sogar die Frauen selbst. Beispielsweise sollte vaginaler Ausfluss normalerweise farb- und geruchlos sein. Allerdings kann sich ihr Charakter im Laufe der neun Monate, in denen sie ein Kind zur Welt bringt, mehrmals ändern. Unter dem Einfluss des Hormonspiegels und vieler anderer Faktoren können sie transparent oder beige, dick oder flüssig sein. Während der Schwangerschaft gelten solche Veränderungen als normal.

Ärzte empfehlen jedoch, diesen Prozess zu überwachen und bei alarmierenden und uncharakteristischen Anzeichen sofort Kontakt mit ihnen aufzunehmen, da vaginaler Ausfluss auf ein Problem hinweisen kann, das das Baby bedroht und sofortiges medizinisches Eingreifen erfordert.

Warum ist ein solcher Prozess gefährlich? Wie können Sie sicher sein, dass die Ursache des Ausflusses ein Austreten von Fruchtwasser ist? Die Antworten finden Sie in diesem Artikel.

Welche Folgen hat ein Wasseraustritt während der Schwangerschaft?

Traditionell bedeutet der Austritt von Fruchtwasser den Beginn der Wehen. Wenn eine Frau eine schwere Schwangerschaft erlebt, öffnet sich der Gebärmutterhals und die fetale Membran reißt, wodurch die Flüssigkeit, in der sich das Baby die ganze Zeit befand, aus der Blase austritt. Es kommt auch vor, dass die fetale Membran bereits vor Beginn der Wehen platzt. In diesem Fall ist es dringend notwendig, in die Entbindungsklinik zu gehen, ohne auf den Beginn der Wehen zu warten.

Aber manchmal kann Fruchtwasser schon lange vor dem vereinbarten Termin austreten. Erstens weist ein solcher Ausfluss auf eine Verletzung der Integrität der fetalen Membran hin, was bedeutet, dass die Sterilität in der Blase gefährdet ist und die Gefahr einer Infektion besteht. Wenn die Reaktion nicht rechtzeitig erfolgt, kann ein solcher Prozess zu einer Frühgeburt führen, wenn es sich um eine Spätschwangerschaft handelt. Wenn im ersten oder zweiten Trimester ein Ausfluss auftritt, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt oder des Todes des Fötus. Mit anderen Worten: Je näher vor der Geburt der Austritt von Fruchtwasser beobachtet wird, desto günstiger sind die medizinischen Prognosen.

Wie lässt sich ein pathologischer Prozess feststellen?

Es ist nicht immer möglich, genau zu bestimmen, dass vaginaler Ausfluss auf eine Verletzung der Integrität der fetalen Membran hinweist, da das Wasser keine charakteristische Farbe oder keinen spezifischen Geruch aufweist. Fruchtwasser kann die unterschiedlichsten Farben haben: von transparent bis grünlich.

Grundsätzlich erfolgt der Ausfluss in kleinen Portionen, was auch zu Schwierigkeiten bei der Identifizierung der Pathologie führt, da eine Frau einen solchen Ausfluss mit normalem Vaginalsekret oder Harninkontinenz verwechseln kann.

Dennoch können einige Symptome eines Wasseraustritts während der Schwangerschaft festgestellt werden:

  1. Ständiges Feuchtigkeitsgefühl im Dammbereich.
  2. Nasse Wäsche.
  3. Vermehrter Ausfluss bei Anspannung der Vaginalmuskulatur (Niesen, Lachen, Gewichtheben etc.).

Solche Anzeichen bedeuten jedoch nicht immer, dass Wasser austritt. Ähnliche Symptome treten häufig bei der Problematik der Harninkontinenz auf, die meist in den letzten Monaten der Schwangerschaft auftritt. Um den Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie daher umgehend qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen und sich der erforderlichen Untersuchung unterziehen. Erst danach kann der Arzt die Art des Vaginalausflusses feststellen.

Wie kann man zu Hause auf Wasserlecks testen?

Wenn Sie vaginalen Ausfluss haben und dessen Natur Sie beunruhigt, können Sie ihn zu Hause testen. Einen speziellen Amnitest können Sie in der Apotheke kaufen. Das Kit enthält eine Gebrauchsanweisung und eine Dichtung, die mit einem chemischen Reagenz imprägniert ist, das auf den hohen Wasserstoffindex von Säuren (pH-Wert) reagiert. Wenn die Ursache für den Ausfluss ein Wasseraustritt ist, ändert sich die Farbe der Binde beim Tragen. In diesem Fall muss dringend ein Arzt konsultiert werden, da nur im klinischen Umfeld das Vorliegen einer Pathologie bestätigt oder widerlegt werden kann.

Für viele schwangere Frauen ist ein Auslaufen oder vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers ein Problem. Eine Verzögerung der Behandlung birgt oft eine Gefahr sowohl für das ungeborene Kind als auch für die Mutter.

Was ist Fruchtwasser?

Fruchtwasser (Fruchtwasser) ist eine klare, blass strohfarbene Flüssigkeit, die den Fötus umgibt und ihm Schutz und Nährstoffversorgung bietet. Es hilft auch bei der Entwicklung des Muskel- und Skelettsystems des ungeborenen Kindes.

Fruchtwasser befindet sich in der fetalen Blase (Fruchtblase), deren Wände aus zwei Membranen bestehen: Amnion und Chorion. Diese Membranen halten das ungeborene Kind in diesem versiegelten Beutel mit Fruchtwasser. Einige Tage nach der Empfängnis beginnt sich die Blase damit zu füllen. Ab der zehnten Schwangerschaftswoche (wenn die Nieren zu arbeiten beginnen) gibt das Baby regelmäßig kleine Mengen Urin ins Fruchtwasser ab.

Zusammen mit der Plazenta und der Nabelschnur ist dies ein natürliches Unterstützungssystem für das Leben des Embryos.

Wie wichtig sind sie?

Fruchtwasser ermöglicht dem Baby, richtig zu atmen. Im zweiten Trimester beginnt er, Flüssigkeiten zu schlucken. Seine Hauptfunktion ist der Schutz geborenes Kind vor Verletzungen.

Die Flüssigkeit enthält essentielle Nährstoffe, die die Entwicklung unterstützen Verdauungssystem Fötus, Lunge, Muskeln und Gliedmaßen. Dadurch kann das Baby ungehindert strampeln und sich bewegen. Es bietet auch Schutz vor Infektionen.

Die Frucht nutzt diese Flüssigkeit für viele Funktionen. Der Wasserstand wird jeden Tag steigen. Ihre Zahl steigt mit fortschreitender Schwangerschaft von wenigen Kubikmillimetern auf etwa tausend an und erreicht in der sechsunddreißigsten Woche ihren höchsten Wert. Ab der achtunddreißigsten Woche bis zum Tag der Entbindung beginnt der Betrag dann zu sinken.

Ein vorzeitiger Fruchtwasserverlust stellt eine ernsthafte Gefahr für das ungeborene Kind und die Mutter selbst dar.

Was ist ein vorzeitiger Blasensprung oder Austritt von Fruchtwasser?

Normalerweise kommt es während der Geburt zu einem spontanen Blasensprung und einem Bruch des Fruchtwassers. mit vollständiger oder fast vollständiger Erweiterung des Gebärmutterhalses und dem Vorhandensein regelmäßiger Kontraktionen.

Wenn der Wasseraustritt (Austritt) früher erfolgt, ist dieser Zustand verfrüht und stellt eine Schwangerschaftskomplikation dar. In der Medizin wird dies als vorzeitiger Blasensprung (PROM) bezeichnet. Dies kann in jedem Stadium der Schwangerschaft passieren und entweder ein Flüssigkeitsstrahl oder ein langsamer Ausfluss sein. Dieses Problem ist je nach Termin eine häufige Ursache für Frühgeburten oder Fehlgeburten.

Kommt es vor der 24. Woche zu einer vorzeitigen Ruptur, ist der Fötus außerhalb des Mutterleibs immer noch völlig unfähig, zu überleben. Doch bereits vor der 37. Woche besteht für Mutter und Fötus ein hohes Risiko für Komplikationen.

Ein vorzeitiger Fruchtwasserriss ist ein Problem, das von vielen schwangeren Frauen oft ignoriert wird. Der Erguss wird normalerweise als schmerzloser Flüssigkeitsstrahl wahrgenommen, kann aber auch als kleiner Strahl oder leichter Ausfluss erscheinen.

Symptome

Es kann schwierig sein, zu bestimmen, ob es sich beim Vaginalausfluss um Fruchtwasser handelt, wenn die Membranen des Beutels nicht vollständig platzen, sondern Risse aufweisen. Es gibt jedoch einige Unterschiede.

Fruchtwasser:

  • Normalerweise geruchlos
  • Größtenteils transparent. Manchmal kann es zu Schleim, Blutstreifen oder weißem Ausfluss kommen
  • Leckt ständig. Hat zeitweise einen sehr gleichmäßigen Fluss
  • Leckagen können nicht kontrolliert werden
  • Binden und Unterwäsche müssen häufig gewechselt werden, da ständig Leckagen auftreten
  • Es kann zu Unwohlsein und Krämpfen kommen

Es handelt sich möglicherweise nicht um Fruchtwasser, wenn:

  • Es gibt einen gelben Farbton, ähnlich wie Urin
  • Riecht nach Urin
  • Plötzlicher Ausfluss, begleitet von Bewegungen des Babys in der Gebärmutter, die jedoch nur von kurzer Dauer waren und zum Stillstand kamen.
  • Der Ausfluss hat eine schleimige Konsistenz, weshalb aus hygienischen Gründen ein Wechsel der Pads erforderlich ist. Eine solche Leckage dringt nicht durch die Dichtungen hindurch. Das ist ein Zeichen dafür, dass Sie es einfach haben.

Symptome einer langsamen Leckage

Von einem Fruchtwasseraustritt während der Schwangerschaft kann man sprechen, wenn:

  • Sie bemerken einen plötzlichen Flüssigkeitsfluss entlang Ihrer Beine
  • Deine Unterwäsche ist nass
  • Ein kleiner Ausfluss oder ein Rinnsal von Flüssigkeit

Die Ursache eines kleinen Lecks kann schwer zu ermitteln sein. Daher ist es besser, zu diesem Thema einen Gynäkologen aufzusuchen. Kontinuierlicher Durchfluss weist auf Leckage hin.

Ein Hinweis auf austretendes Fruchtwasser kann auch sein, wenn Sie auch nach der Entleerung der Blase weiterhin Nässe verspüren.

Früher Austritt von Fruchtwasser

Eine Fehlgeburt ist der Verlust eines Fötus in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Nach Angaben der American Pregnancy Association ereignen sich viele Fehlgeburten in den ersten dreizehn Wochen. Etwa 10–25 % aller bestätigten Schwangerschaften enden in der Regel mit einer Fehlgeburt.

Es ist wichtig, die Anzeichen zu erkennen, damit Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen können.

Es ist wichtig, darauf zu achten:

  • Ausfluss einer grauen oder hellrosa Substanz
  • Es tritt eine unerwartet große Menge Flüssigkeit aus
  • Durchtritt großer Gewebestücke
  • Rosafarbener Ausfluss

Laut der Mayo Clinic kann der Verlust von Gewebe oder Flüssigkeit während der frühen Schwangerschaft ein Zeichen für eine Fehlgeburt sein. Das austretende Gewebe oder die austretende Flüssigkeit kann Blut enthalten oder auch nicht.

Die oben genannten Symptome können normale Anzeichen hormoneller Veränderungen in Ihrem Körper sein. Sie können aber auch auf Probleme während der Schwangerschaft hinweisen. Sie sollten immer mit Ihrem Gynäkologen in Kontakt bleiben.

Leckage in der mittleren Schwangerschaft

Austreten von Fruchtwasser nach 16 Wochen

Normalerweise platzt die Fruchtblase zu Beginn der Wehen. Jede Leckage, die früher auftritt, gilt als verfrüht. Leckagen, die zwischen der 15. und 16. Woche auftreten, erfordern in der Regel dringende ärztliche Hilfe.

Die Behandlung umfasst:

  • Aufnahme in eine medizinische Einrichtung zur gründlichen Untersuchung
  • Prüfung auf die Möglichkeit einer Fehlgeburt
  • Nachdem Sie eine Weile überwacht wurden, wird Ihr Arzt die nächsten Schritte besprechen.

Austritt von Fruchtwasser im 2. Trimester

Wenn Sie im zweiten Trimester undicht sind, haben Sie eine geplatzte Fruchtblase. Der Bruch kann mit der Zeit heilen oder auch nicht.

Es sollte ein Scan durchgeführt werden, um festzustellen, was die Ursache für das Leck sein könnte. Es ist wichtig zu beachten, dass während der Schwangerschaft viele verschiedene und ungewöhnliche Veränderungen im Körper auftreten, sodass es schwierig ist festzustellen, was normal ist und was nicht.

Regelmäßige Untersuchungen beim Frauenarzt helfen der werdenden Mutter, ruhig zu bleiben. Es müssen einige Tests durchgeführt werden, um festzustellen, was sich hinter dem austretenden Fruchtwasser verbirgt.

Austritt von Fruchtwasser in der 37.–38. Woche

Wenn es 37 Wochen nach dem letzten Blasensprung zu einem Blasensprung kommt Menstruationszyklus(bekannt als Gestationsalter des Fötus), ist das Risiko von Komplikationen minimal und die Wehen beginnen normalerweise kurz danach.

Dennoch ist ein solcher Bruch verfrüht und kann wie frühere Fälle mit folgenden Faktoren verbunden sein:

  • Bakterielle Infektion
  • Fälle von vorzeitigem Blasensprung in früheren Schwangerschaften
  • Das Vorliegen eines Defekts in der Entwicklung Ihres Fötus
  • Infektion der Vagina, Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses.
  • Schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Drogen- und Alkoholmissbrauch
  • Fruchtblasenspannung aufgrund großes Baby oder Zwillinge
  • Schlechte Ernährung
  • Voroperationen am Gebärmutterhals oder an der Gebärmutter

Dichtheitsprüfungen

Am besten wenden Sie sich an einen Gynäkologen, der bei Verdacht eine Untersuchung durchführt und die notwendigen Tests anordnet, um den Austritt von Fruchtwasser zu bestätigen. Aber auch einfache Apothekentests sind hilfreich, um auf der sicheren Seite zu sein oder sich selbst zu beruhigen. Sie können manchmal ein falsch positives Ergebnis liefern, aber bei richtiger Anwendung sollten sie kein falsch negatives Ergebnis liefern.

pH-Streifentest

Lackmusstreifen sind der einfachste und günstigste Test. Sie können sogar Streifen für Aquarienwasser verwenden, um Geld zu sparen.

Um Wasserlecks zu Hause festzustellen, können Sie Lackmus-Teststreifen verwenden, die in fast jeder Apotheke erhältlich sind und einen erschwinglichen Preis haben. Lackmuspapier hilft bei der Bestimmung des pH-Wertes verdächtiger Sekrete.

Der Streifen wird nach dem Öffnen auf die Vaginalwand geklebt und zeigt dann den Säuregehalt (pH) an. Der normale vaginale pH-Wert liegt zwischen 4,5 und 6,0. Fruchtwasser hat einen höheren Wert – von 7,1 bis 7,3. Wenn daher die Auskleidung des Beutels reißt, ist der pH-Wert der Vaginalflüssigkeitsprobe höher als normal. Dies wird durch eine Farbveränderung des Streifens angezeigt, die mit der dem Test beiliegenden Skala verglichen werden muss. Ein erhöhter Säuregehalt weist darauf hin, dass Sie eine Infektion haben oder Fruchtwasser austritt.

Teststreifen zur BestimmungAuch der pH-Wert des Wassers im Aquarium eignet sich zur Prüfung auf Fruchtwasseraustritt und ist unter Umständen kostengünstiger.

Nitrazin-Test

Die häufigste Art von Tests. Preis für einen Tampon ab 2 Dollar.

Beliebte Marken sind AmnioTest, Amnicator. Dazu muss ein Tropfen Vaginalflüssigkeit auf Papierstreifen aufgetragen werden, die als Indikator Nitrazin enthalten, eine Substanz, die empfindlicher als Lackmus ist. Im Handel sind solche Tests in Form spezieller Tampons oder Binden erhältlich, die die Durchführung erleichtern.

Der Indikator ändert seine Farbe je nach Säuregehalt der Flüssigkeit. Bei einem pH-Wert über 6,0 verfärben sie sich blau. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Blasenhüllen geplatzt sind.

Allerdings kann dieser Test auch falsch positive Ergebnisse liefern. Wenn Blut in die Probe gelangt oder eine Infektion in der Vagina vorliegt, kann der Säuregehalt höher als normal sein. Männliche Spermien haben außerdem einen höheren pH-Wert, sodass kürzliche Intimitäten die Ergebnisse beeinflussen können.

Alpha-1-Mikroglobulin-Test

Der genaueste, aber auch teuerste Test – mehr als 30 $

Dies ist ein moderner und genauerer Test, dessen Kosten jedoch um ein Vielfaches höher sind (mehr als 30 %). Es erfordert auch keine besonderen Laborbedingungen, sondern wird häufiger ambulant von einem Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt. Es geht darum, einen Biomarker wie das plazentare Alpha-1-Mikroglobulin nachzuweisen. Diese Substanz kommt im Fruchtwasser vor und kommt normalerweise nicht in der Vagina vor. Zur Probenentnahme wird ein Tupfer verwendet, der dann in ein Reagenzglas mit einer speziellen Flüssigkeit gegeben und an dessen Stelle ein Teststreifen platziert wird. Anhand der Anzahl der darauf erscheinenden Streifen (1 oder 2) können wir mit einer Genauigkeit von 97 % sagen, dass Fruchtwasser austritt.

Andere Tests, die möglicherweise im Krankenhaus durchgeführt werden

Das sogenannte „Farn“-Symptom sind Flecken auf einem Objektträger nach dem Trocknen des Fruchtwassers. Nach dem Trocknen des Urins sind solche Spuren nicht mehr vorhanden

Untersuchung einer Flüssigkeit unter einem Mikroskop. Wenn es zu einer Leckage kommt, führt das mit Östrogen vermischte Fruchtwasser, wenn es aufgrund der Salzkristallisierung getrocknet ist, zu einem „Farn“-Symptom (ähnlich Farnblättern). Zur Durchführung dieses Verfahrens werden einige Tropfen Flüssigkeit zur Untersuchung auf einen Objektträger gegeben.

Farbstofftest. Durch die Bauchhöhle wird ein spezieller Farbstoff in die Fruchtblase injiziert. Wenn die Membranen platzen, findet sich innerhalb von 30 Minuten gefärbte Flüssigkeit in der Vagina.

Tests zur Messung des Gehalts an Chemikalien, die im Fruchtwasser, aber nicht im Vaginalsekret vorhanden sind. Dazu gehören Prolaktin, Alpha-Fetoprotein, Glucose und Diaminoxidase. Hohe Konzentrationen dieser Substanzen bedeuten, dass ein Bruch aufgetreten ist.

Fruchtwasser, Urin oder Vaginalausfluss?

Aus der Vagina können drei Hauptarten von Flüssigkeit austreten: Urin und Fruchtwasser. Während Sie die Unterschiede zwischen ihnen beachten, können Sie die folgenden Tipps nutzen, um einen zu identifizieren.

Austreten von Fruchtwasser

Es wird die folgenden Eigenschaften haben:

  • Kann klare oder weißliche Schleimflecken enthalten
  • Geruchlos und farblos. In manchen Fällen kann es einen süßlichen Geruch haben
  • Vorhandensein blutiger Flecken
  • Riecht nicht nach Urin

Ständiger Ausfluss bedeutet, dass es sich bei der Flüssigkeit tatsächlich um Fruchtwasser handelt.

Urin

Urin hat normalerweise die folgenden Eigenschaften:

  • Ammoniakgeruch
  • Dunkle oder klare gelbliche Farbe

Eine Blasenschwäche tritt vor allem im zweiten und dritten Trimester auf. Zu diesem Zeitpunkt übt der Fötus bereits Druck auf die Blase aus.

Vaginaler Ausfluss

Auch vaginaler Ausfluss während der Schwangerschaft ist keine Seltenheit. Sie haben folgende Eigenschaften:

  • Der Geruch kann vorhanden sein oder auch nicht. Sie haben jedoch keinen ammoniakähnlichen Geruch ähnlich dem Urin.
  • Kann gelblich oder weißlich sein
  • Haben eine dichtere Konsistenz als Urin oder Fruchtwasser
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Hallo, liebe Leser! Wir sind daran gewöhnt, dass das Baby im Mutterleib zuverlässig geschützt ist. Ganz einfach, weil es von allen Seiten von Fruchtwasser umgeben ist, das im Volksmund Fruchtwasser genannt wird.

Und alles wäre gut, aber aus verschiedenen Gründen kann die Integrität der Fruchtblase gestört sein, wodurch sie zu lecken beginnt. Was bedeutet das? Im besten Fall unangenehme Folgen, im schlimmsten Fall eine Tragödie. Um dies zu verhindern, müssen Sie immer wissen, wie Sie austretendes Fruchtwasser erkennen können. Darüber werden wir heute sprechen. Lehnen Sie sich daher zurück und denken Sie daran!

Um den Ernst der Lage zu verstehen, ist es notwendig, die Funktionen des Fruchtwassers zu verstehen. Im Wesentlichen handelt es sich um eine einzigartige Füllung der Fruchtblase, die dem Baby eine optimale Lebensumgebung für 9 Monate bietet.

Darüber hinaus:

  • schützt das Baby vor allen Arten von Infektionen, die über die Genitalien der Mutter zu ihm gelangen können;
  • sorgt für eine normale Durchblutung und verhindert eine Kompression der Nabelschnur;
  • schützt ihn vor Schlägen und Stößen, ohne ihn in seinen Bewegungen einzuschränken.

Somit ist Fruchtwasser eine lebenswichtige Substanz, die irgendwann austreten kann. Und um den möglichen Folgen einer solchen Erkrankung vorzubeugen, muss man wissen, wie man sie erkennt. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über mehrere Möglichkeiten, Fruchtwasseraustritt festzustellen. Aber das Wichtigste zuerst.

2. Gründe

Zu den häufigsten Ursachen für Leckagen gehören:

  • äußere körperliche Einwirkung, zum Beispiel ein Sturz einer schwangeren Frau oder eine mechanische Verletzung;
  • isthmisch-zervikale Insuffizienz – wird diagnostiziert, wenn der Gebärmutterhals nicht ausreichend geschlossen ist, wodurch er dem Druck des wachsenden Fötus einfach nicht standhalten kann;
  • das Auftreten von gutartigen oder bösartigen Tumoren in der Gebärmutter;
  • entzündliche Prozesse und Infektionskrankheiten des Gebärmutterhalses oder der Vagina, zum Beispiel Kolpitis, Endozervizitis;
  • Polyhydramnion und Mehrlingsgeburten;
  • unvorsichtige Durchführung bestimmter diagnostischer Verfahren, wie z. B. Chorionzottenbiopsie, Amniozentese, Cordozentese.

3. Symptome

Vielleicht können alle Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben, darüber sprechen, wie sie verstehen können, dass Fruchtwasser austritt. Im Falle ihres Durchsickerns ist derweil nicht alles so klar.

Tatsache ist, dass sie nicht immer im gleichen Strom ausströmen können, der auch durch die Anstrengung der Genitalmuskulatur nicht zurückgehalten werden kann. Und das ist gut, ich stimme zu!

Wenn die Schädigung der fetalen Membran gering war, fließt Wasser tropfenweise aus. Wenn sie sich mit den natürlichen Sekreten einer Frau vermischen, bleiben sie möglicherweise für einige Zeit unbemerkt.

Obwohl manchmal einige Anzeichen eines Fruchtwasseraustritts erkennbar sind:

  • sein Verlust nimmt mit der Bewegung und Veränderung der Körperhaltung zu;
  • verändert sich Aussehen Ausfluss, erkennbar an Spuren auf Unterwäsche oder Körperpflegeprodukten. Im Gegensatz zur üblichen dicken Konsistenz und ausgeprägten Weißtönung erscheint es transparent mit rosa, grünlichem oder bräunlichem Farbton. Es ist auch erwähnenswert, dass nicht nur die Spuren selbst, sondern auch ihre Farbe Sie alarmieren sollten. Leider verheißen grünliche oder trübe Farben nichts Gutes.

4. Wie erkennt man Leckagen sonst noch?


Eine externe Untersuchung ist nicht das Einzige, was zu Hause durchgeführt werden kann. Tatsache ist, dass es auch eine Art Test gibt, der zeigt, ob ein Fruchtwasserverlust vorliegt.

Dazu benötigen Sie:

  1. Entleeren Sie die Blase und reinigen Sie die Genitalien.
  2. Legen Sie eine trockene und saubere Windel, vorzugsweise weiß, hinein und legen Sie sie 1,5 bis 2 Stunden lang darauf. Wenn sich die Diagnose bestätigt, wird es ständig nass.

Darüber hinaus können Sie jederzeit einen speziellen Test verwenden, der für den Heimtest konzipiert ist. Dabei handelt es sich um eine Einlage, die über einen bestimmten Zeitraum getragen werden muss. Mit Reagenzien imprägniert ermöglicht es Ihnen, selbst die minimale Menge an austretendem Fruchtwasser zu bestimmen.

Und jetzt das Wichtigste. Wann sollte ich in die Entbindungsklinik gehen, wenn mindestens einer der Tests meine Befürchtungen bestätigt? Sofort. Schließlich hängt das Leben und die Gesundheit des Babys von der Reaktionsgeschwindigkeit der schwangeren Frau ab. Am Ende kann der Arzt bereits im Krankenhaus eine zusätzliche zytologische Untersuchung durchführen und schließlich feststellen, ob ein Problem vorliegt. Darüber hinaus ist ein vorzeitiger Fruchtwasserbruch nicht das Schlimmste.

5. Komplikationen

Aufgrund vorzeitiger Leckage kann es zu Folgendem kommen:

  • Frühgeburt;
  • Entwicklung einer intrauterinen Infektion;
  • infektiös-toxischer Schock oder entzündliche Prozesse bei der Mutter;
  • schwache Arbeitstätigkeit.

6. Behandlung

Es ist erwähnenswert, dass es für diese Erkrankung keine eigenständige Behandlung gibt. Abhängig vom Stadium der Schwangerschaft entscheiden die Ärzte, was als nächstes zu tun ist. Wenn die Nieren und das Atmungssystem des Babys ausreichend entwickelt sind, wird selbst der Bruch des Fruchtwassers nicht mehr als großes Problem angesehen. In diesem Fall wird lediglich die Wehentätigkeit angeregt und so eine Infektion des Babys verhindert.

Eine andere Sache ist es, wenn er noch nicht bereit für ein Leben außerhalb des Mutterleibs ist. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, die darauf abzielen, die Schwangerschaft zu verlängern, bis sie stärker wird.

Zunächst einmal das hier:

  • strenge Bettruhe;
  • regelmäßige mütterliche und fetale Untersuchungen;
  • Termin hormonelle Medikamente um unreife Atemwege auf ein unabhängiges Leben vorzubereiten;
  • antibakterielle Therapie.

Natürlich tritt vor allem das Austreten von Fruchtwasser auf frühe Stufen- Dies stellt eine direkte Gefahr für das Leben des Babys dar. Sollte es dennoch passieren, besteht kein Grund zur Panik. Sie müssen nur alle Empfehlungen des Arztes befolgen und an das Beste glauben!

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Der Austritt von Fruchtwasser kommt im ersten Trimester seltener vor. In diesem Fall vermischt sich das Fruchtwasser mit dem Blut. Auch ein Austreten von Fruchtwasser vor der 22. Woche bedeutet den Beginn einer späten Fehlgeburt und die Schwangerschaft kann nicht aufrechterhalten werden.

Je später es geschieht, desto günstiger ist die Prognose für die Frau und den Fötus. Nach 37 Wochen bedeutet das Auftreten von Wasser im Ausfluss den Beginn der Wehen und ist akzeptabel. Der gefährlichste und unklarste Zeitraum in Bezug auf die Prognose für den Fötus liegt zwischen 22 und 28 Wochen.

Die Hauptgründe für Wasserlecks: Infektionen, Polyhydramnion, Rhesuskonflikt, Mehrlingsschwangerschaften, Gebärmutterhalspathologie, nach Amniozentese (Entnahme von Fruchtwasser zur Analyse), Pathologie der Uterusstruktur, Myome, fetale Missbildungen (mit dem Leben unvereinbare Defekte oder Anomalien), Verletzungen, Diabetes mellitus. Kann danach passieren physische Aktivität oder stürmische intime Beziehungen und sogar im Schlaf.

Symptome In den meisten Fällen bemerkt eine Frau reichlich klaren oder weißlichen Ausfluss, der sich verstärkt und buchstäblich „ihre Beine hinunterfließt“. Ihre Farbe kann auch gelblich, grünlich und mit Blut vermischt sein. Leichter Ausfluss aus dem Genitaltrakt ist möglich.

Dies wird bei hohem Blasensprung oder bei Oligohydramnion beobachtet. In diesem Fall kann Wasser mit Vaginalausfluss verwechselt werden oder umgekehrt. Ein unangenehmer fauliger oder eitriger Ausflussgeruch weist auf das Leiden des Fötus hin.

Es können auch Kontraktionen oder zumindest schmerzende Schmerzen im Unterbauch auftreten. Die Hauptsymptome sind eine Zunahme des Flüssigkeitsausflusses aus dem Genitaltrakt, der regelmäßig auftritt oder ständig ausläuft.

Gefährliche Komplikationen: Durch das Risiko infektiöser Läsionen wird der uteroplazentare Blutfluss gestört, was zu Hypoxie und fetalem Leiden sowie zu einer Frühgeburt führen kann.

Ein vorzeitiger Fruchtwasserriss ist auch während einer Vollschwangerschaft gefährlich, insbesondere wenn die Darstellung des Fötus nicht kephalisch, sondern becken-, quer- oder schräg ist. In diesem Fall können zusammen mit dem Wasser Nabelschnurschlingen, Arme oder Beine des Fötus herausfallen, was das Leben des Kindes bedroht.

Die Diagnose der Erkrankung umfasst: Untersuchung, Vaginalabstrich, Amniotest (pH-Wert der Vagina, normalerweise sollte er sauer sein, aber wenn Wasser austritt, verschiebt sich der pH-Wert in eine alkalische Umgebung), Ultraschall des Fötus. Darüber hinaus kann im Krankenhaus eine Überwachung verordnet werden (Überwachung des Ausflusses auf einer Einlage – einer sterilen Windel, die anstelle von Einlagen verwendet werden muss).

Bis zu 22 Wochen Taktiken von Geburtshelfern und Gynäkologen ist klar – die Schwangerschaft ist abgebrochen. Nach diesem Zeitraum sind verschiedene Optionen möglich: Schwangerschaftsverlängerung (bei einer Schwangerschaft bis zur 34. Woche wird eine tokolytische Therapie durchgeführt, um den Tonus der Gebärmutter zu lindern), Stimulierung der Wehen, wenn die Schwangerschaft näher an der 37. Woche liegt und später , Notkaiserschnitt – wird durchgeführt, wenn nach 22 Wochen Wasser austritt und Anzeichen von fetalem Leiden oder Uterusblutungen auftreten.

Verhütung: rechtzeitige Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen; Stärkung des Immunsystems und Einschränkung des Kontakts mit kranken Menschen; rechtzeitige Erkennung und Korrektur von ICI, Rh-Konflikt, Polyhydramnion; Eine schwangere Frau sollte sich vor Verletzungen und körperlicher Anstrengung schützen.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Wasserverlust während der Schwangerschaft, seine Gefahren und das Vorgehen eines Gynäkologen.

Lesen Sie in diesem Artikel

Ursachen für Wasseraustritt während der Schwangerschaft

Der Austritt von Fruchtwasser kommt im ersten Trimester seltener vor. Geschieht dies, vermischt sich das Fruchtwasser, das zu diesem Zeitpunkt noch in geringen Mengen produziert wird, mit dem Blut und kann nicht mehr getrennt getrennt werden.

Auch ein Austreten von Fruchtwasser vor der 22. Woche bedeutet den Beginn einer späten Fehlgeburt und die Schwangerschaft kann nicht aufrechterhalten werden. Die Freisetzung von Fruchtwasser nach 22 Wochen ist ein Vorbote einer Früh- oder Notgeburt (nach 37 Wochen).

Es ist nicht immer möglich, die Ursache eines vorzeitigen Fruchtwasserbruchs (PIOV) vor Beginn der Wehen festzustellen. Die Hauptfaktoren sind:

  • Infektionen. In 90 % der Fälle ist es die Ursache für PIOV. Sowohl kürzlich aufgetretene sexuell übertragbare Infektionen als auch Krankheiten wie Röteln, Zytomegalievirus und Herpes (Teil des TORCH-Infektionskomplexes) spielen eine Rolle. Es kommt zu einer Entzündung der Membranen (wenn Krankheitserreger in der Vagina lokalisiert sind) oder zu einer intrauterinen Infektion des Fötus (wenn Krankheitserreger im Blut zirkulieren), was zu einem vorzeitigen Blasensprung und einem Schwangerschaftsabbruch führt.
  • Polyhydramnion. Eine im Vergleich zur Norm jederzeit erhöhte Menge an Fruchtwasser erzeugt einen zusätzlichen Druck auf den Gebärmutterhals, der zum Austreten von Wasser führen kann. Daher ist es wichtig, die Pathologie umgehend zu erkennen und eine Behandlung durchzuführen.
  • Rhesus-Konflikt. Wenn das Blut des Fötus und der Mutter nicht mit Rh-Antigenen kompatibel ist, versucht der Körper der Frau, einen fremden und gefährlichen Erreger „loszuwerden“. Infolgedessen kommt es zum Schwangerschaftsabbruch, der mit dem Austreten von Wasser beginnen kann.
  • Multiple Schwangerschaft. Der Druck bei zwei Babys auf den Gebärmutterhals ist höher, was zur Entwicklung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz (ICI) führen kann. Gleichzeitig „öffnet sich“ der Gebärmutterhals, die Blase des Fötus prolabiert in den Gebärmutterhalskanal und die Vagina. Jede Belastung oder einfach eine vertikale Position führt zum Bruch der Schalen und zum Austreten von Wasser. Es ist wichtig, Anzeichen einer ICI rechtzeitig zu erkennen und die notwendige Behandlung einzuleiten.

Multiple Schwangerschaft
  • Pathologie des Gebärmutterhalses. Viele Krankheiten können zur Bildung von ICI führen. Zum Beispiel eine zuvor erlittene Konisation oder Hochamputation des Gebärmutterhalses (Entfernung eines Teils), auch bei bösartigen Erkrankungen. Sowie Brüche nach der Geburt und andere Verletzungen. In diesem Fall erfüllt der Gebärmutterhals nicht seine Hauptfunktion – den Verschluss, und die Membranen dringen ungehindert in die Vagina ein und reißen von selbst.
  • Nach Amniozentese. Man geht davon aus, dass das Risiko eines Wasseraustritts nach diesem Eingriff minimal ist, aber es besteht. Besonders gefährlich sind die ersten drei Tage nach der Manipulation, in denen eine therapeutische und schützende Kur empfohlen wird.
  • Anomalie in der Struktur der Gebärmutter. Mehrere Myome, das Vorhandensein eines Septums in der Höhle, Entwicklungsanomalien (z. B. Bicornus, Sattelrücken) führen mit zunehmender Periode zu einer Erhöhung des Uterustonus. Dies provoziert einen Schwangerschaftsabbruch, der oft mit einem Wasserbruch beginnt.
  • Fetale Pathologie. Auch multiple Defekte oder fetale Anomalien, die mit dem Leben nicht vereinbar sind, können PIOV verursachen. In diesem Fall führt die Natur selbstständig „natürliche Auslese durch“ und beendet die zum Scheitern verurteilte Schwangerschaft.
  • Verletzungen. Jede direkte oder indirekte körperliche Einwirkung auf den Bauchbereich kann ebenfalls zu Wasseraustritt und Blutungen führen.
  • . Dekompensierte Formen führen zu Veränderungen im Stoffwechsel der Frau und des Fötus. Damit einher geht häufig ein Polyhydramnion.

Symptome des Problems

Es ist nicht immer einfach, einen Wasserverlust während der Schwangerschaft festzustellen. In den meisten Fällen bemerkt eine Frau reichlich klaren oder weißlichen Ausfluss, der sich verstärkt und buchstäblich „ihre Beine hinunterfließt“. Ihre Farbe kann auch gelblich, grünlich, mit Blut vermischt sein – wenn die Schwangerschaft einen komplizierten Verlauf hat.

Darüber hinaus ist leichter Ausfluss aus dem Genitaltrakt möglich. Dies wird bei hohem Blasensprung oder bei Oligohydramnion beobachtet. In diesem Fall kann Wasser mit Vaginalausfluss verwechselt werden oder umgekehrt.

Fruchtwasser hat kein spezifisches Aroma. Ein leicht säuerlicher Geruch ist akzeptabel. Unangenehme Fäulnis oder Eiterigkeit weisen auf das Leiden des Fötus hin.

Zusammen mit dem Austreten von Wasser kann es bei einer Frau zu zumindest schmerzenden Schmerzen im Unterbauch kommen. Manchmal dauert es mehrere Stunden bis ein oder zwei Tage, bis sie beginnen. Der Bruch des Fruchtwassers kann sowohl nach körperlicher Aktivität oder stürmischen intimen Beziehungen als auch vor dem Hintergrund allgemeiner Ruhe und Wohlbefinden, beispielsweise während einer Nachtruhe, auftreten.

Die Hauptsymptome eines Fruchtwasseraustritts während der Schwangerschaft sind folgende:

  • eine Zunahme des Flüssigkeitsausflusses aus dem Genitaltrakt zu jedem Zeitpunkt;
  • Sie treten regelmäßig auf oder lecken ständig.

Expertenmeinung

Im Zweifelsfall sollten Sie einen Arzt konsultieren, da ein vorzeitiger Fruchtwasserriss eine Gefahr für Mutter und Fötus darstellt. Und nur ein Facharzt kann herausfinden, ob es sich um Wasser oder Vaginalausfluss handelt, und manchmal reicht eine einzige Untersuchung nicht aus – dynamische Beobachtung, Ultraschall und spezielle Tests sind erforderlich.

Welche Gefahren birgt ein Wasseraustritt?

Der Abgang von Fruchtwasser vor der 22. Woche ist das erste Anzeichen einer Fehlgeburt; die Schwangerschaft kann nicht aufrechterhalten werden und der Embryo ist nicht lebensfähig. Je später der Wasseraustritt erfolgt, desto günstiger ist die Prognose für die Frau und den Fötus. Nach 37 Jahren bedeutet das Auftreten von Wasser im Ausfluss den Beginn der Wehen und ist akzeptabel.

Der gefährlichste und unklarste Zeitraum in Bezug auf die Prognose für den Fötus liegt zwischen 22 und 28 Wochen. Der Fötus ist noch nicht reif genug; es besteht ein hohes Sterberisiko, einschließlich des intrauterinen Todes, sowie in der ersten Woche oder dem ersten Monat nach der Geburt.

Wasseraustritt ist auch aufgrund der folgenden Komplikationen gefährlich:

  • Risiko infektiöser Komplikationen – bei Frauen mit PIOV werden häufiger Chorioamnionitis (Entzündung der Membranen und der Plazenta), angeborene Lungenentzündung und andere entzündliche Komplikationen beim Neugeborenen registriert;
  • Der uteroplazentare Blutfluss ist gestört – je länger der Fötus Wasseraustritt ausgesetzt ist, desto höher ist das Risiko, Hypoxie zu entwickeln und zu leiden.
  • Risiko - Wasserbruch führt zu einer Verringerung des Innenvolumens der Gebärmutter und ihrer Kontraktion, die oft zu spontanen Wehen führt, die mit modernen Medikamenten nicht gestoppt werden können.

Expertenmeinung

Daria Shirochina (Geburtshelferin und Gynäkologin)

Ein vorzeitiger Fruchtwasserriss ist auch während einer Vollschwangerschaft gefährlich, insbesondere wenn die Darstellung des Fötus nicht kephalisch, sondern becken-, quer- oder schräg ist. In diesem Fall können zusammen mit dem Wasser Nabelschnurschlingen, Arme oder Beine des Fötus herausfallen, was das Leben des Kindes bedroht. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, auch wenn Sie einen Wasseraustritt vermuten.

Diagnose der werdenden Mutter

Um die Tatsache des Austretens von Wasser in der Nähe des Mittags zu bestätigen, werden die folgenden Studien durchgeführt:

  • Inspektion. Bei einer vaginalen Untersuchung stellt der Arzt die Öffnung und Erweichung des Gebärmutterhalses fest. Bei der Untersuchung im Spekulum wird eine klare Flüssigkeit in der Vagina sichtbar, die aus dem Gebärmutterhalskanal austritt. Bei einem hohen Blasensprung reicht eine Untersuchung in der Regel nicht aus, da der Wasseraustritt einmalig und nicht reichlich erfolgen kann und der Gebärmutterhals strukturell nicht verändert wird.
  • Vaginalabstrich. Vaginaler Ausfluss wird in einer dünnen Schicht auf einen Glasobjektträger aufgetragen. Bei der Untersuchung unter Vergrößerung und in Gegenwart von Wasser wird ein „Farn“-Symptom festgestellt – die getrocknete Flüssigkeit bildet ein Muster, das den Blättern dieser Pflanze ähnelt.
  • Amniotest. Hierbei handelt es sich um spezielle Tests, die den vaginalen pH-Wert bestimmen. Normalerweise sollte es sauer sein, aber wenn Wasser austritt, verschiebt sich der pH-Wert in eine alkalische Umgebung.
  • Ultraschall des Fötus. Wenn Wasser austritt, zeigt die Ultraschalluntersuchung ein Oligohydramnion.

Expertenmeinung

Daria Shirochina (Geburtshelferin und Gynäkologin)

Um den Wasseraustritt zu bestätigen, wird die Frau im Zweifelsfall gebeten, den Ausfluss auf einer Einlage – einer sterilen Windel, die anstelle von Einlagen verwendet werden muss – im Krankenhaus zu überwachen.

Tisch. Wie man Wasser von anderen Sekreten unterscheidet

Kriterium Wasser Ausfluss während des Pessar Ausfluss aufgrund einer Entzündung Schleimpfropfen
Menge Normalerweise viel Genügend Slipeinlage für die persönliche Hygiene Nicht reichlich vorhanden
Farbe Klar, kann aber blutig, grün oder gelb sein Meistens weiß oder gelblich Abhängig von der Ursache der Entzündung – von transparent (bei Vaginose) bis gelb, weiß, geronnen Durchsichtig, es können Blutstreifen vorhanden sein, die weißer als die Vagina sind
Geruch Normalerweise nein, bei Entzündungen eine unangenehme Fäulnis Sauer, oft unangenehm Es kann „fischig“ sein – bei Vaginose, eitrig, fäulniserregend – bei anderen Arten von Entzündungen Hat nicht

Konsistenz

Wässrig Cremig Dick Wie Eiweiß oder dicker

Auftrittszeit

Plötzlich

Nach 2–3 Wochen nach der Installation. Kein Muster. Vor der Geburt, einschließlich vorzeitigem Pessar

Kein Gesetz-

Vor der Geburt, auch vor

Gürtel

Bestehen sie? Nur mit hohem Blasenriss Nach Entfernung des Pessars und Sanierung Nach der Behandlung Sie verschwinden nicht mehr vor der Geburt und können leicht abnehmen

Was wird der Arzt im dritten Trimester tun?

Wenn bis zur 22. Woche die Taktik des Geburtshelfer-Gynäkologen klar ist – ein Schwangerschaftsabbruch wird durchgeführt, sind nach diesem Zeitraum verschiedene Optionen möglich. Folgendes ist möglich:

  • Verlängerung der Schwangerschaft. Bei einem Zeitraum von bis zu 34 Wochen wird eine tokolytische Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, den Tonus der Gebärmutter zu lindern. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, das fetale Atemnotsyndrom mit Hormonen zu verhindern, um die Wahrscheinlichkeit einer Lungenfunktionsstörung nach der Geburt zu verringern.
  • Wenn das Fruchtwasser einer Frau nicht mehr austritt, der Ultraschall einen deutlichen Anstieg seiner Menge zeigt und bei den Tests keine fetalen Leiden oder entzündlichen Veränderungen festgestellt werden, ist es möglich, die Schwangerschaft sogar um mehrere Wochen zu verlängern. Ein Tag im Leben des Fötus entspricht 7 Tagen seines Aufenthalts auf der Intensivstation. Daher ist es wichtig, die Schwangerschaft so lange wie möglich auszuhalten.
  • Stimulierung von Kontraktionen. Wenn die Schwangerschaft näher an der 37. Woche oder später liegt, ist es möglich, Medikamente (z. B. Oxytocin oder Prostaglandine) zu verabreichen, um die Wehen einzuleiten, sofern der Gebärmutterhals ausgereift und für die Geburt bereit ist.
  • Kaiserschnitt im Notfall. Wird durchgeführt, wenn nach 22 Wochen Wasser austritt und Anzeichen von fetalem Leiden und Uterusblutungen auftreten.

Verhinderung von Wasserlecks

Der Austritt von Fruchtwasser lässt sich leichter verhindern, als mit den Folgen umzugehen. Allerdings lässt sich der Austritt von Fruchtwasser im ersten, zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester nicht immer vorhersagen. Die Vorbeugung dieser Komplikation umfasst Folgendes:

  • rechtzeitige Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen;
  • Stärkung des Immunsystems und Einschränkung des Kontakts mit kranken Menschen;
  • rechtzeitige Erkennung und Korrektur von ICI, Rh-Konflikt, Polyhydramnion;
  • Eine schwangere Frau sollte sich vor Verletzungen und körperlicher Anstrengung schützen.

In den meisten Fällen kann ein Wasseraustritt vermieden werden, indem regelmäßig alle Ratschläge und Empfehlungen des Arztes in der Geburtsklinik befolgt werden. Bei Verdacht auf PIOV sollten Sie jederzeit sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Nützliches Video

Informationen zu den Ursachen, Symptomen, Diagnose und Lösung der Situation mit Fruchtwasseraustritt finden Sie in diesem Video:

Während der Schwangerschaft produziert der Körper einer Frau sogenanntes Fruchtwasser. Es umgibt den Fötus und erfüllt verschiedene Funktionen: Stoffwechsel, Schutz vor äußeren Einflüssen, Aufrechterhaltung der Sterilität usw. Sein Ausströmen ist normalerweise ein Zeichen für den Beginn der Wehen. Es kommt jedoch vor, dass bereits vor der erwarteten Geburt Wasser austritt. Dann stellt sich möglicherweise die Frage, wie man den Austritt von Fruchtwasser vom Ausfluss unterscheiden kann.

Wie erkennt man das Austreten von Fruchtwasser?

Es ist nicht schwer, einen einmaligen Ausfluss von Fruchtwasser zu bemerken. Das Volumen kann bis zu 500 ml betragen. Dies geschieht, wenn die Fruchtblase an ihrer Basis in der Nähe des Gebärmutterhalses reißt. In diesem Fall hindert nichts daran, dass die Flüssigkeit sofort austritt. Tritt der Bruch an einer anderen Stelle auf, kann es sein, dass das Fruchtwasser nach und nach abfließt. Ihre geringe Menge kann leicht mit normalem Ausfluss oder Harninkontinenz verwechselt werden, die manchmal bei schwangeren Frauen beobachtet wird.

Wasseraustritt lässt sich an einigen grundlegenden Anzeichen erkennen:

  1. Dauer: Das Wasser fließt ununterbrochen bis zur Geburt des Kindes; Ausfluss kann auftreten oder verschwinden.
  2. Konsistenz: flüssig, wie Wasser; normaler Ausfluss ist dicker (schleimig oder käsig).
  3. Geruch: eigenartig, ähnelt nicht dem Geruch von Urin oder Ausfluss.
  4. Farbe: Normalerweise klar, kann aber einen bräunlichen, rötlichen oder grünlichen Farbton aufweisen, was ein schlechtes Zeichen ist (dringende Behandlung erforderlich) Gesundheitspflege); Der Ausfluss ist meist weißlich gefärbt.

Allein aufgrund dieser Anzeichen ist es manchmal schwer zu verstehen, womit Sie es zu tun haben – starker Abfluss oder allmählich zurückgehendes Wasser. Daher gibt es mehrere Methoden zur Bestimmung.

Wasserbruchtest

Um eine Leckage richtig zu diagnostizieren, können Sie einen Test durchführen oder sich an Ihren Gynäkologen wenden.

Wie kann man zu Hause feststellen? Das allmähliche Austreten von Fruchtwasser ohne Rücksprache mit einem Arzt kann auf zwei Arten festgestellt werden:

  • Legen Sie eine weiße Windel hinein, nachdem Sie zuvor die Blase entleert haben, und warten Sie 1,5 bis 2 Stunden. Wenn nach dieser Zeit nach und nach Flecken auftreten, sind höchstwahrscheinlich die Membranen gerissen.
  • Kaufen Sie einen speziellen Test in der Apotheke. Sie werden normalerweise in Form einer Dichtung verkauft, die spezielle Substanzen enthält, um das Vorhandensein/Fehlen von Wasser festzustellen.

In jedem Fall kann nur ein Facharzt den Austritt von Fruchtwasser oder Ausfluss bestätigen oder dementieren. Wenn Sie also einen Verdacht haben, sollten Sie sofort Hilfe suchen.

Wie stellt ein Gynäkologe fest?

Der Gynäkologe führt auf dem Stuhl eine Untersuchung durch. Während dieses Vorgangs werden Sie möglicherweise aufgefordert zu husten, um den intraabdominalen Druck zu erhöhen. Wenn die Fruchtblase beschädigt ist, kommt es zu einem kleinen Flüssigkeitsaustritt. Darüber hinaus führt der Arzt einen Abstrich durch, um die für die Substanz charakteristischen Elemente zu identifizieren. Nur auf der Grundlage der Ergebnisse solcher Analysen erhalten Sie eine 100-prozentige Antwort.

Warum tritt Wasser aus?

Normalerweise erfolgt die Freisetzung von Fruchtwasser im Anfangsstadium der Wehen, wenn sich der Gebärmutterhals leicht zu öffnen beginnt und die Fruchtblase unter der Belastung durch Wehen spontan reißt. Eine Schwangerschaft gilt als ausgetragen, wenn dieser Prozess in der 37. Woche oder später beginnt.

Die Gründe für einen vorzeitigen Erguss können folgende sein:

  • infektiöser oder entzündlicher Prozess bei der Mutter;
  • vorzeitige Plazentalösung;
  • Verletzung einer schwangeren Frau oder Anomalien in der Körperstruktur, die zu einer schlechten Kompression der Fruchtblase führen;
  • unvollständiger Verschluss des Gebärmutterhalses oder seine Unfähigkeit, dem intrauterinen Druck standzuhalten;
  • Mehrlingsschwangerschaft oder Polyhydramnion;
  • Verletzung der Integrität der Membranen bei bestimmten Tests (z. B. Amniozentese oder Cordozentese);
  • chronische Krankheiten bei Frauen, schlechte Gewohnheiten.

Normalerweise berichtet ein Gynäkologe zu Beginn der Schwangerschaft über die Gefahr eines vorzeitigen Fruchtwasserbruchs, insbesondere wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für die Entwicklung dieses Phänomens besteht.

Klassifizierung abhängig vom Zeitpunkt des Wasseraustritts

Der Ausguss kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Abhängig von dieser Eigenschaft werden mehrere Sorten unterschieden:

  1. Rechtzeitig – tritt mit vollständiger oder fast vollständiger Erweiterung des Gebärmutterhalses auf.
  2. Vorzeitig – beginnt, bevor die Wehen stabil sind.
  3. Früh – im Anfangsstadium der Wehen, aber wenn die Erweiterung noch nicht begonnen hat.
  4. Verspätet - die Wehen sind in vollem Gange, aber der Bruch ist aufgrund der hohen Dichte der Blasenhülle nicht aufgetreten (in diesem Fall durchsticht der Arzt die Blase).
  5. Bruch der Membranen oberhalb des Gebärmutterhalskanals.

Jede dieser Optionen kann als günstig angesehen werden, wenn die Schwangerschaft ausgetragen wird und die Wehen rechtzeitig einsetzen. Geschieht dies vor der 37. Woche, wird der Arzt je nach Situation und Gefährdung des Fötus und der Frau selbst handeln.

Was ist gefährlich an einem vorzeitigen Austritt von Fruchtwasser?

Die Folgen eines frühen Austritts von Fruchtwasser können anhand der Funktionen beurteilt werden, die diese Flüssigkeit für das Baby erfüllt. Es schützt beispielsweise den Fötus vor allen Arten von Infektionen. Eine Verletzung der Shell kann den Zugang zu Viren und Stämmen ermöglichen. Eine Reduzierung der Wassermenge kann auch zu einer Beeinträchtigung der Barrierefunktion gegen mechanische Beschädigungen führen. Und dieser Stoff verhindert unter anderem, dass das Kind durch die Nabelschnur eingeengt wird, und sorgt für eine normale Durchblutung aller Gliedmaßen.

Fruchtwasser ist eine einzigartige Umgebung für einen lebenden Organismus, die mit allen für sein Leben notwendigen Elementen angereichert ist. Sie spielt eine Rolle Immunsystem bis zur Geburt. Jeder Verstoß gegen seine Zusammensetzung kann schädliche Folgen haben. Daher kann eine frühzeitige Diagnose dieses Phänomens die Schwangerschaft und die Gesundheit des Babys maximal erhalten. Und natürlich gilt das Gestationsalter als wichtiger Faktor für die Gefährlichkeit des Phänomens. Je größer es ist, desto höher sind die Chancen, es zu vermeiden negative Konsequenzen.

Gynäkologische Maßnahmen zur Beseitigung des Fruchtwasserbruchs

Die Taktik der Ärzte bei der Erkennung eines solchen Problems hängt vollständig von der Dauer der Schwangerschaft und der Bereitschaft des Geburtskanals ab.

In den ersten Schritten müssen Spezialisten den Zeitpunkt herausfinden, zu dem die Leckage begann. Wenn es mehr als sechs Stunden dauert, wird dringend eine antibakterielle Therapie verordnet, um eine Infektion des Fötus zu verhindern.

Bei einer Vollschwangerschaft setzt die Wehentätigkeit bereits nach 2-3 Stunden ein; geschieht dies nicht, wird eine Wehenstimulation verordnet. In diesem Fall sollten Sie die Bereitschaft des Gebärmutterhalses für die Geburt herausfinden. Ihre Unreife in dieser Situation macht auch eine Hormontherapie erforderlich.

Kontraindikationen für eine natürliche Entbindung werden zur Indikation für einen Kaiserschnitt.

In Fällen, in denen eine Leckage vor der 35. Woche festgestellt wurde und keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, wird die Frau im Krankenhaus überwacht. Dies liegt daran, dass sich die Atemwege des Kindes vor dieser Zeit entwickeln und jeder Tag für es sehr wichtig ist. In diesem Fall wird der Frau gezeigt:

  • Bettruhe;
  • Ultraschall, CTG und andere Überwachung des Zustands des Babys;
  • Prävention von Hypoxie;
  • Antibakterielle Therapie im Falle einer Infektion.

Verhütung

Die Verhinderung eines frühen Fruchtwasseraustritts umfasst an sich die frühzeitige Behandlung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz und der drohenden Fehlgeburt. Im letzteren Fall wird die Frau zur sicheren Aufbewahrung in einer medizinischen Einrichtung untergebracht. Darüber hinaus ist es notwendig, den Geburtskanal zu desinfizieren und entzündlichen und infektiösen Erkrankungen vorzubeugen.

Alle untypischen Erscheinungen müssen umgehend dem Gynäkologen gemeldet werden, der Ihre Schwangerschaft betreut. Eine frühzeitige Diagnose vieler Krankheiten und Pathologien kann die Chancen auf eine erfolgreiche Geburt erhöhen.