Menstruationszyklus: normal, Störungen, Unregelmäßigkeiten. Wann hat eine Frau einen Eisprung? Wie lässt sich der Eisprung anhand der Basaltemperatur bestimmen? Wie lange dauert der Eisprung in einem 26-Tage-Zyklus?

Ist ein verspäteter Eisprung normal oder ein Hindernis für die gewünschte Schwangerschaft?

Fast alle Ehepaare kennen den Begriff „“, sie planen schon lange (vielleicht erfolglos) ein Kind und überlegen, wie sie diesen Prozess beschleunigen können. Einige beschlossen aus Verzweiflung, Geld für den Eingriff zu sammeln. Denn egal wie sehr man es versucht, Monat für Monat fällt der Test negativ aus. Aber vielleicht gibt es trotzdem eine Chance, selbst Eltern zu werden, ohne das Geheimnis der Natur zu verletzen? Vielleicht ist der Grund für das Scheitern ein falsch berechneter Zeitpunkt für die Freisetzung des Eies? Später Eisprung kann durchaus regelmäßig die Empfängnis beeinträchtigen. Aber was bedeutet dieser Begriff? Versuchen wir es herauszufinden.

  • Was ist das?
  • Ist es möglich, schwanger zu werden?
  • Anzeichen und Art der Menstruation
  • Ursachen
  • Verschiebung des Menstruationszyklus
  • Was zu tun ist?
  • Abschaffung von Verhütungsmitteln
  • Diagnose und Behandlung

Später Eisprung – was ist das?

Es wird angenommen, dass durchschnittliche Länge Der Zyklus beträgt 28 Tage und 14 Tage.

Das Konzept des späten Eisprungs ist ziemlich vage und wird oft missbraucht. Der Eisprung kann sehr selten spät oder früh erfolgen. Bei einem gesunden Körper geschieht dies 14 Tage vor Beginn des nächsten Zyklus. Wenn der Menstruationszyklus 30–32 Tage dauert und der Eisprung an den Tagen 18–20 stattfindet, handelt es sich nicht um einen späten Eisprung, sondern um einen normalen Eisprung für die angegebene Zykluslänge. Vereinfacht gesagt dauert die Reifung unter den Bedingungen Ihres hormonellen Hintergrunds länger, da der Eisprung ein hormonabhängiger Prozess ist.

WAHR später Eisprung ist Freisetzung der Eizelle in den 14 Tagen vor der Menstruation. Beispielsweise beträgt die Dauer des Zyklus 34 Tage, der normale Zeitraum für die Freisetzung einer Eizelle beträgt Tag 20 +/- 3 Tage. Der Eisprung erfolgt spät, wenn er nach dem 23. Tag des Zyklus erfolgt. Schlussfolgerungen: Ein später Eisprung kommt vor, ist aber äußerst selten.

Ja, Sie können schwanger werden, sofern keine anderen pathologischen Veränderungen im Fortpflanzungssystem der Frau vorliegen. Ein später Eisprung ist keine Ursache für Unfruchtbarkeit. Um korrekte Berechnungen durchführen zu können, müssen Sie lediglich Ihre Zyklusdauer kennen. Der Prozess der Empfängnis und der Verlauf der Schwangerschaft werden durch eine längere Reifung der Eizelle nicht beeinflusst.

Wann sollte man einen Ovulationstest machen?

Bei einem 28-Tage-Zyklus wird empfohlen, einen Ovulationstest näher am 14. Tag durchzuführen. In den Anweisungen für Ovulationstests wird empfohlen, die Studie mehrmals mit einer Pause von 1-2 Tagen durchzuführen. Allerdings ist der weibliche Körper ein sehr raffiniertes und empfindliches „Gerät“, dessen Funktionen von vielen Faktoren abhängen. passiert und tritt nach dem 16.–17. Tag auf.

Um herauszufinden, an welchem ​​Tag der Eisprung bei einer anderen Zykluslänge stattfindet, müssen Sie berücksichtigen, dass die Dauer der ersten Zyklushälfte variieren kann und die zweite Hälfte normalerweise 14 Tage dauert. Von hier aus können Sie Berechnungen durchführen, die den Beginn des Eisprungs während eines Zyklus beliebiger Länge bestimmen. Addieren Sie zum resultierenden Datum 2-3 Tage hinzu. Beispiele sind in der Tabelle zusammengestellt.

Tabelle 1. Später Eisprung und Schwangerschaft: Wann wird der Test angezeigt?

Zyklusdauer (in Tagen) Der Eisprung ist normal Wann sollte während des normalen Eisprungs (Zyklustag) ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden? Später Eisprung Später Eisprung: wenn der Test 2 Streifen zeigt
21 Etwa 20–22 Uhr Am Tag 23–24 Nach 10 Tagen Nicht früher als 25–26 Tage
26 12–13 Tage Am Tag 27–28 Nach 14 Tagen Nicht früher als 28 Tage
28 Tag 14 Am Tag 29–30 Nach 16 Tagen Nicht früher als 30 Tage
30 Tag 16 An den Tagen 31–32 Nach 18 Tagen Nicht früher als 32 Tage
32 Tag 18 Am Tag 33–34 Nach 19–20 Tagen Nicht früher als 33 Tage

Diese Berechnungen sind sehr ungefähre Angaben – es ist unmöglich, alles mit einer stündlichen Genauigkeit zu berechnen. Aber sie werden dabei helfen, festzustellen, wie vernetzt sie sind später Eisprung und Schwangerschaft, also dann, wenn es Zeit ist, für den Test in die Apotheke zu gehen.

Wann sollte man einen Ovulationstest machen? Vielleicht verspüren Sie in der Mitte des Zyklus oder etwas später einen kleinen (aber schwächeren als vor Ihrer Periode) oder sehen einen kleinen Ausfluss mit Blut – genauer gesagt, eine Art Tropfen oder Spur darauf Klopapier– Dieser Tag ist für den Test am besten geeignet.

Wie spät kann der Eisprung sein?

Hier ist alles so wechselhaft, dass kein einziger Arzt diese Frage eindeutig beantworten kann. Eine aussagekräftige Bestimmungsmethode ist die individuelle Überwachung des Eizellenwachstums und der Eireifung mittels Follikulometrie über drei Zyklen.

Die Rechtzeitigkeit der Eifreisetzung anhand von Zyklus 1 zu beurteilen, ist unzuverlässig. Bei der Follikulometrie während des späten Eisprungs wird die Dynamik der Eizellenreifung mithilfe eines Ultraschallgeräts überwacht.

Später Eisprung: Anzeichen und Charakter der Menstruation

Anzeichen eines späten Eisprungs Das:

  • eine charakteristische Verschiebung der Eifreisetzung gegen Ende des Zyklus auf dem Basaltemperaturdiagramm. (das sieht nach einem Rückgang des BT mit einem starken Anstieg aus);
  • Erhalt eines positiven Ovulationstestergebnisses später als der berechnete Zeitraum (siehe oben, wie die Berechnungen durchgeführt werden);
  • Veränderungen im Wohlbefinden sind ein äußerst relatives Zeichen.

Wenn ein Schwangerschaftstest zum richtigen Zeitpunkt zeigt negatives Ergebnis und Sie sicher sind, dass keine Empfängnis stattgefunden hat, dann kommt Ihre Periode später. Dies ist keine Pathologie. Art, Dauer und Empfindungen der Menstruation ändern sich nicht. Sie werden die gleichen sein, als ob Ihre Periode pünktlich gekommen wäre. Bewerben Sie sich dringend medizinische Versorgung Dies ist nur erforderlich, wenn Sie das Gefühl haben, dass dieser Monat ungewöhnlich hell ist, das Blut zu stark fließt oder im Gegenteil die Menstruation spärlich ist. Kurz gesagt, wenn etwas nicht wie gewohnt läuft.

Ein später Eisprung und eine verzögerte Menstruation sind ein recht häufiges Phänomen; manchmal wird dies auch bei völlig gesunden Frauen beobachtet (wenn dieses Phänomen nicht dauerhaft ist).

Später Eisprung: Gründe

Warum führt der Körper solche „Streiks“ durch und „verwirrt die Karten“ für diejenigen, die eine Schwangerschaft planen? Warum kommt es also zu einem späten Eisprung?

Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn die Ursache für den späten Eisprung eine der folgenden Ursachen hat:

  • Stress;
  • Urlaub in heißen Ländern oder Überhitzung in der Sonne;
  • jede akute Virusinfektion der Atemwege oder die Verschlimmerung einer chronischen Krankheit;
  • Behandlung gynäkologischer Erkrankungen.

In all diesen Fällen kann es zu einer abnormalen Reaktion des Körpers kommen.

Die Frage, ob es zu einem späten Eisprung kommen kann, verschwindet von selbst. Dabei handelt es sich um eine Schutzreaktion des fein strukturierten Fortpflanzungssystems auf Stress. Die aufgeführten Phänomene können in diesem Zyklus zu Unterreife, Überreife oder vorzeitiger Reife führen. Betrachten Sie die Verschiebung der Eizellenfreisetzung als Schutz des Körpers vor einer minderwertigen Empfängnis. Ungünstige Faktoren beeinträchtigen die Qualität des genetischen Materials des Embryos.

Verschiebung des Menstruationszyklus

Verschiebt sich der Menstruationszyklus – etwa durch zu großen Wunsch, schwanger zu werden, oder umgekehrt durch Angst? Es stellt sich heraus, ja! Es gibt auch ein psychologisches Problem, das für viele höchst unerwartet ist und manchmal auf der unterbewussten Ebene liegt.

Was zu tun ist?

Um sich zu beruhigen, können Sie sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Der Arzt wird Ihnen sagen, wie die Follikel in diesem Zyklus wuchsen und warum es zu einer solchen Verzögerung kam. Wenn Sie befürchten, auf das Eintreffen Ihrer Periode warten zu müssen, lassen Sie sich auf hCG testen. Dies ist die aussagekräftigste Diagnose einer Schwangerschaft und ihrer Pathologien. Die Analyse hilft dabei, genau festzustellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt.

Eine andere Sache ist es, wenn eine solche Situation zur Gewohnheit geworden ist, insbesondere wenn die Verzögerungszeit ständig zunimmt oder der Eisprung überhaupt nicht stattfindet. Dies erfordert bereits einen medizinischen Eingriff, unabhängig davon, ob Ihr Zyklus normal verläuft oder ob er schief verläuft. Eine Verlängerung des Zyklus und ein verspäteter Eisprung können ein Zeichen für den Beginn der Menopause sein (das Alter der Frau muss berücksichtigt werden).

Sie haben also Ihren Körper 2-3 Zyklen lang überwacht und festgestellt, dass ein später Eisprung für Sie zur Norm geworden ist. Wenn dies länger als drei Monate nach Absetzen des oralen Antibabypillens anhält (und die Erholung von der hormonellen Empfängnisverhütung bekanntermaßen etwa drei Zyklen dauert), ist es Zeit, sich untersuchen zu lassen.

Die Dauer der Erholungsphase nach Absetzen oraler Kontrazeptiva wird durch die Dauer ihrer Anwendung beeinflusst. Je länger eine Frau „Verhütungspillen“ einnimmt, desto länger dauert es, bis der Körper wieder normal funktioniert. Ihr Ziel besteht darin, herauszufinden, ob der Eisprung verspätet ist oder nicht, und dann mit der Behandlung zu beginnen.

Diagnose und Behandlung

Der Arzt wird eine Blutuntersuchung auf Hormone und eine Ultraschallüberwachung verschreiben. Es muss der Spiegel von FSH (stimuliert das Follikelwachstum), LH (verantwortlich für die Reifung der Eizelle) und Östradiol (beeinflusst die Qualität des Zervixschleims, in dem Spermien eine Zeit lang „leben“ können) überprüft werden. Es ist notwendig, den Spiegel der „männlichen“ Hormone herauszufinden (sie unterdrücken den Eisprung und verlangsamen das Follikelwachstum). Dann wird klar, warum die Eifreisetzung verzögert wird. Bei einem späten Eisprung wächst die Gebärmutterschleimhaut länger, so dass sie im Ultraschall in der Mitte des Zyklus noch dünn sein kann; wenn die Eizelle freigesetzt wird, ist sie „reif“.

Später Eisprung – Duphaston und Utrozhestan

Wenn ein Problem auf hormoneller Ebene festgestellt wird, wird der Arzt eine medikamentöse Korrektur verschreiben. Typischerweise sind Duphaston und Utrozhestan die Medikamente der Wahl, die nach einem individuellen Schema eingenommen werden müssen, das auf der Grundlage der Hormonkonzentration im Blutplasma ausgewählt wird. Die Medikamente sorgen dafür, dass der erforderliche Progesteronspiegel aufrechterhalten wird. Bei multifollikulären Eierstöcken kommt es häufig zu einem späten Eisprung, dann ist dessen Stimulation notwendig.

Wie berechnet man das Fälligkeitsdatum, wenn der Schwangerschaftstest nach dem „Fälligkeitsdatum“ „funktioniert“ hat?

Später Eisprung, eine Verzögerung, die später als das geplante Datum beginnt, verschiebt den Fälligkeitstermin. Sie wissen bereits, wann Sie einen Schwangerschaftstest machen müssen, wenn Ihr Eisprung spät ist. Hier sollten Sie „tanzen“ und den voraussichtlichen Geburtstermin berechnen. Wenn Sie den Tag des Eisprungs und der Empfängnis genau kennen, können Sie zu diesem Tag 280 Tage hinzufügen – das ist das voraussichtliche Geburtsdatum. Auch dies ist ein ungefährer Wert. Allerdings nicht sofort, sondern nach ein paar Tagen. Die Praxis zeigt, dass Berechnungen nur in 4 % der Fälle das genaue Geburtsdatum anzeigen. Auch jede Schwangerschaft ist individuell und verläuft mit ihren eigenen Besonderheiten. Daher kann es schwierig sein, genau zu bestimmen.

Wer hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, geboren zu werden, wenn der Eisprung „spät“ ist?

Manchmal versuchen schwangere Frauen zu erraten. Ist es möglich, mit einem „geplanten“ Geschlecht schwanger zu werden? Die Antwort ist nicht eindeutig. Der Ursache-Wirkungs-Zusammenhang ist hier wie folgt. Wenn das Baby ausschließlich am Tag des Eisprungs gezeugt wird, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es ein Junge wird. Wenn Sie schon einmal Geschlechtsverkehr hatten, handelt es sich um ein Mädchen. Grund: Spermien mit einem X-Chromosom („Mädchen“) sind zäher und können auch unter nahezu lebensfeindlichen Bedingungen länger auf eine Eizelle warten. Sanfte „Spiele“ sterben schneller. Wenn also Ihre Eisprungspläne schwanken, haben Sie immer noch eine etwas höhere Chance, mit einem Mädchen schwanger zu werden.

Alles in allem besteht kein Grund zur Sorge, wenn Sie in diesem Zyklus spät einen Eisprung haben. Hauptsache, es ist da, sodass man auf jeden Fall schwanger werden kann. Sie müssen nur Geduld haben – und alles wird gut!

Der Eisprung ist der Moment, in dem eine Eizelle den Follikel verlässt. Es bleibt nicht länger als 2 Tage in den Eileitern und wandert dann in die Gebärmutterhöhle. Trifft es unterwegs auf ein Spermium, kommt es zur Befruchtung. Bereits in dieser Form heftet sich die Eizelle an die Gebärmutterschleimhaut und die Schwangerschaft beginnt. Eine Befruchtung kann nur zum Zeitpunkt des Eisprungs erfolgen. Aus diesem Grund versucht jede Frau, diesen Tag in ihrem Zyklus zu berechnen. Dabei verfolgen sie völlig entgegengesetzte Ziele. Manche Menschen möchten schwanger werden, andere möchten eine Empfängnis vermeiden. Wann kommt es nach der Menstruation zum Eisprung?

Eine gesunde Frau unter 30 Jahren hat 1–2 Zyklen, in denen kein Eisprung stattfindet. Dies gilt als normal, da das Fortpflanzungssystem auf diese Weise ruht. Nach 35 Jahren steigt die Zahl solcher Menstruationszyklen ohne Eisprung auf 6. Wenn wir die durchschnittliche Dauer der Zyklen pro Jahr kennen, können wir den ungefähren Zeitpunkt des Eisprungs nur schätzen. Was ist notwendig, damit der Eisprung stattfinden kann?

Zu Beginn des Menstruationszyklus wird eine Eizelle geboren, aber nicht nur eine, sondern eine große Anzahl. Sie entwickeln sich in den Follikeln eines der Eierstöcke. Innerhalb einer Woche ist einer von ihnen den anderen in der Entwicklung deutlich voraus und wird dominant. Und nach einer gewissen Zeit platzt der Follikel und gibt die Eizelle frei. Für diesen gesamten Vorgang ist das Sexualhormon Östrogen verantwortlich. Seine Menge steigt ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus sofort an. Die Entwicklung des Eies erfolgt in etwa 11–15 Tagen. Wenn der Follikel seine maximale Größe erreicht, sinkt der Östrogenspiegel und die Progesteronmenge steigt stark an. Dieser Hormonanstieg führt zum Bruch des Follikels. Progesteron ist für die weitere Entwicklung der Eizelle verantwortlich.

Der Eisprung dauert zwischen 12 Stunden und 2 Tagen. Hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers und dem hormonellen Hintergrund der Frau ab. Nach dem Ende des Eisprungs beginnt der zweite Teil des Menstruationszyklus. Eine Schwangerschaft ist nicht mehr möglich. Es ist möglich, den ungefähren Zeitpunkt des Eisprungs genau und mit Sicherheit zu bestimmen. Es gibt mehrere Berechnungsmethoden. Zunächst wird die Kalenderberechnungsmethode berücksichtigt, die auf der Dauer jedes Menstruationszyklus basiert.

Eisprung im 28-Tage-Zyklus

Ärzte nennen diese Dauer die idealste. Der Beginn ist der erste Tag der vorherigen Menstruation. Der Zyklus endet am ersten Tag der nächsten Menstruation. Unter solchen Bedingungen entwickelt sich das Ei 13 Tage lang. Nach der Menstruation erfolgt der Eisprung 1,5–2 Wochen später. Abhängig von der Dauer der Menstruation selbst – 3–5 Tage. Der Eisprung findet am 14. Tag des Menstruationszyklus statt. Ihre Dauer hängt auch von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Normalerweise ist dies ein Tag. Aber es wird noch ein Tag in Reserve genommen. Nach dem Eisprung vergehen 12 Tage und die Menstruation beginnt.

Eisprung im 30-Tage-Zyklus

Auch die Dauer des Menstruationszyklus von 30 Tagen wird als im Normbereich liegend angesehen. Auch die Berechnung des Zeitpunkts des Eisprungs ist ganz einfach. Die Dauer der Lutealphase – der zweiten – beträgt 14 Tage. Dann wird von der Gesamtdauer des Zyklus 14 abgezogen. In einem Beispiel sieht es so aus: 30–14 = 16. Der Prozess der Eizellenentwicklung dauert 15 Tage, der Eisprung findet am 16. statt. Nach der Menstruation erfolgt der Eisprung 1,5–2 Wochen später.

Eisprung im 26-Tage-Zyklus

In einem kurzen Zyklus passiert es ähnlich. Die Lutealphase dauert 14 Tage. Diese Tage müssen von der Gesamtdauer des Menstruationszyklus abgezogen werden. 26–14 = 12. Die Eizelle entwickelt sich 11 Tage lang, am 12. wird die Eizelle aus dem Follikel freigesetzt. Nach der Menstruation erfolgt der Eisprung etwa eine Woche später.

Gründe für unterschiedliche Zykluslängen

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass jeder Organismus ein individuelles System ist. Die normale Dauer des Menstruationszyklus beträgt 28–32 Tage. Alle Prozesse im Körper einer Frau laufen unter dem Einfluss von Hormonen ab. Verschiedene Faktoren bringen das Gleichgewicht durcheinander. Sie verzögern die Menstruation oder führen dazu, dass sie vorzeitig einsetzt.

Koordiniert die Produktion von Hormonen durch das Gehirn und das Zentralnervensystem. Sie senden Signale an die inneren Organe über die Menge der benötigten Sexualhormone. Sie werden von der Schilddrüse, den Eierstöcken und den Nebennieren produziert. Ihre Arbeit wird durch die fehlerhafte Funktion der Verdauungsorgane, der Nieren und der Leber beeinträchtigt. Das Gleichgewicht kann durch schädliche Umweltbedingungen, schlechte Ernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht der Frau sowie körperlichen und emotionalen Stress gestört werden. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren wurde die optimale Dauer zusammengestellt. Selbst Abweichungen in die eine oder andere Richtung über 2 Wochen gelten unter bestimmten Voraussetzungen als normal.

So bestimmen Sie den Eisprung sicher

Wenn die vorherige Methode auf theoretischen Daten basiert, verwenden die folgenden praktische Daten.

Methode zur Messung der Basaltemperatur

Im ersten Halbjahr bleiben die Temperaturen zwischen 36 und 36,6 Grad. Einen Tag oder 12 Stunden vor Beginn des Eisprungs sinkt die Temperatur um mehrere Grad. Und schon am nächsten Tag gibt es einen deutlichen Aufwärtssprung. Mit diesem Sprung können Sie den Zeitpunkt bestimmen, an dem die Eizelle den Follikel verlässt. Bei der Erhöhung der Progesteronmenge im Körper wird Wärme freigesetzt, was zu einem Anstieg der Basaltemperatur führt. Der Eisprung findet bei einer Temperatur von etwa 37 Grad statt. Danach kann es zu einem leichten Anstieg, Rückgang oder zum Verbleib auf dem gleichen Niveau kommen. Wie sich die Eizelle weiter entwickelt, hängt von der Befruchtung ab.

Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, kommt es nach dem Eisprung zu einem weiteren leichten Temperatursprung – dem Zeitpunkt der Einnistung. Dann bleibt die Temperatur weiterhin innerhalb von 37. So wird eine Schwangerschaft festgestellt.

Die Methode wird in der gynäkologischen Praxis häufig eingesetzt. Trotz aller Einfachheit ist es das informativste. In Kombination mit dem Kalender können Sie genau bestimmen, wann die Tage der Eifreisetzung stattfinden. Die Beobachtungen müssen 3 Monate lang durchgeführt werden, bei unregelmäßigem Zyklus 6 bis 12.

Ovulationstest

Ähnlich einem Schwangerschaftstest. Als Analysematerial dient Urin, in modernen Modellen kommt Speichel zum Einsatz. Die Morgenurinprobe ist hierfür nicht geeignet. Um den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen, müssen Sie zunächst die Länge Ihres Zyklus berechnen. Mit der Kalendermethode ist es notwendig, den Zeitpunkt der Freisetzung des Eies zu bestimmen. Bei 30 Tagen ist es also Tag 16. Die Studie sollte nach etwa 11 Tagen beginnen. Die Analyse wird jeden Tag durchgeführt, bis der Test das gewünschte Ergebnis zeigt. Wenn mehr als 10 Tage vergangen sind, findet kein Eisprung statt. Die weitere Forschung muss im nächsten Zyklus fortgesetzt werden. Wenn keine alarmierenden Symptome vorliegen, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn sich die Situation jedoch länger als drei Monate in Folge wiederholt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Um dann festzustellen, wann der Eisprung stattfindet und ob er überhaupt stattfindet, wenden sie eine andere Methode an.

Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke

Die Methode ist absolut schmerzfrei, die Frau muss sich nicht speziell darauf vorbereiten. Es wird jeden Tag geforscht. Zunächst wird das Vorhandensein eines dominanten Follikels festgestellt. Dann seine Entwicklung. Mit dieser Methode können Sie den Zeitpunkt erkennen, an dem der Eisprung beginnt, was für Paare, die über einen längeren Zeitraum kein Kind bekommen können, sehr hilfreich ist. Liegt kein Follikelbruch vor, wird die Beobachtung abgebrochen. Die Frau muss sich einer Hormontherapie unterziehen und weiterhin versuchen, schwanger zu werden. Um eine Schwangerschaft zu verhindern, wird die Ultraschallmethode nicht eingesetzt. In diesem Fall steht die Messung der Basaltemperatur zur Verfügung.

An welchem ​​Tag kann man schwanger werden?

Eine moderne, gebildete Frau weiß, dass man an jedem Tag des Zyklus schwanger werden kann, vorausgesetzt, dass der Eisprung stattfindet. Und es kann am Anfang des Zyklus, am Ende, an kritischen Tagen auftreten. Es geht um den Hormonspiegel und die Faktoren, die den Körper einer Frau beeinflussen. Die theoretische Berechnung basiert auf ungefähren Daten. Wenn der Zyklus unregelmäßig ist, sollte sein Durchschnittswert berechnet werden. Es ist notwendig, die gesamte Dauer über sechs Monate pro Jahr zu addieren. Teilen Sie durch 6 oder 12. Zum Beispiel 26+28+30+25+32+35 = 176, teilen Sie durch 6 = 29. Die resultierende Dauer ist 29. Von dieser Zahl müssen Sie 14 subtrahieren. Es stellt sich heraus, dass auf der Am 15. Tag wird die Eizelle aus dem Follikel freigesetzt. Aber alles ist ungefähr.

Die folgende Berechnungsmethode schlägt vor, Tage mit einer Reserve zu berücksichtigen. Eine Frau muss von ihrer kürzesten monatlichen Periode 17 Tage und von ihrer längsten Periode 11 Tage abziehen. Es stellt sich heraus, dass die Tage für die Empfängnis günstig sind. 25–17 = 8; 35–11 = 24. Vom 8. bis zum 24. Tag können Sie schwanger werden.

Wenn eine Frau regelmäßig ihre Periode hat, lassen sich die für die Empfängnis günstigen Tage viel einfacher bestimmen. Dies ist 5 Tage vor dem Eisprung und 2 Tage danach. Obwohl die Eizelle nur 24 Stunden oder sogar weniger befruchtungsfähig ist, wird auch die Lebensfähigkeit der Spermien berücksichtigt. Sie bleiben im Durchschnitt etwa eine Woche lang aktiv. Das heißt, Geschlechtsverkehr eine Woche vor der Freisetzung der Eizelle kann zu einer Schwangerschaft führen.

Ausfluss vor dem Eisprung

Der Eisprung erfolgt mit bestimmten Symptomen. Sie sollten auf Ihre eigenen Gefühle und die Art des Ausflusses achten. Viele Frauen verspüren einen stechenden Schmerz im Unterbauch, im Bereich der Eierstöcke. Ein leichter Schmerz strahlt in den Rücken aus. Libido und Stimmung steigen, die Vitalaktivität nimmt zu. Der Ausfluss während des Eisprungs ist transparent, zähflüssig und manchmal mit Blut vermischt. Weiß dick oder braun. Immer in größeren Mengen als zuvor. Sie können feststellen, wann die Eizelle freigesetzt wird, indem Sie Ihren Körper jeden Tag sorgfältig überwachen.

Der Eisprung ist ein ziemlich komplexes System. Für eine Frau ist es wichtig zu wissen, wann es auftritt und ob es überhaupt existiert. Irgendwann hat sie den Wunsch, ein Kind zu bekommen. Dann kann es bei diesem Vorgang zu Schwierigkeiten kommen. Regelmäßige Fristen gelten als Garantie Frauengesundheit. Findet kein Eisprung statt, liegen erhebliche hormonelle Störungen und Pathologien im Fortpflanzungssystem vor. Die Frau wird einer langen, gründlichen Untersuchung und gegebenenfalls einer Therapie unterzogen. Die Entscheidung über die Freisetzung einer Eizelle nach 35 Jahren ist viel schwieriger. Dann sollten Sie sich Hilfe suchen, wenn eine Frau innerhalb von 6 Monaten kein Kind bekommen konnte. Oder es kommt zu einer Schwangerschaft, die aber immer wieder scheitert.

Ansonsten ist der Vorgang beim Eisprung rein individuell. Sie sollten Ihren Körper studieren und die Veränderungen in jeder Phase ab Beginn Ihrer Menstruation beobachten. Dann fällt jede Abweichung sofort auf.

Der Eisprung ist der Moment, in dem eine Eizelle aus dem Eierstock in die Welt entlassen wird. Der Follikel, die Struktur, in der die Eizelle lebt und heranreift, platzt und er schwimmt zusammen mit der Follikelflüssigkeit aus dem Eierstock. Sein Weg führt zum Eileiter, wo die Befruchtung stattfindet, sofern sich dort zu diesem Zeitpunkt natürlich Spermien befinden.

Wir werden jetzt nicht darüber diskutieren, wer und warum den Eisprung wirklich „fangen“ muss. Lassen Sie uns besprechen, wie dies bewerkstelligt werden kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Die erste und einfachste ist die „Zyklusorientierung“. Der normale Menstruationszyklus besteht aus zwei Hälften. Die erste Hälfte – follikulär – kann unterschiedlich viele Tage dauern. Die zweite Hälfte – Progesteron – dauert immer 14 Tage. Der Übergang von der ersten zur zweiten Zyklushälfte ist der Eisprung.

Die Dauer des Menstruationszyklus wird vom ersten Tag einer Menstruation bis zum ersten Tag der nächsten berechnet.

Der Zyklus beträgt beispielsweise 26 Tage.

26 Tage der ganze Zyklus - 14 Tage Dauer der zweiten Zyklushälfte = 12. Zyklustag.

Antwort: Eine Frau mit einem 26-Tage-Zyklus hat am 12. Tag des Zyklus einen Eisprung.

Der Zyklus beträgt beispielsweise 32 Tage.

32 Tage - 14 = 18. Tag des Zyklus.

Antwort: Bei einem 32-Tage-Zyklus findet der Eisprung am 18. Tag des Zyklus statt.

Was aber, wenn der Zyklus ein wenig schwankt: dann 30 Tage, dann 34, dann 28 Tage, dann 29, dann 32.

Wir nehmen zuerst die kürzeste Zyklusdauer.

28-14 = 14. Tag des Zyklus.

Dann nehmen wir die längste Zyklusdauer.

34-14 = 20. Tag des Zyklus

Antwort: Bei Zyklen von 28 bis 34 Tagen kann der Eisprung irgendwo zwischen dem 14. und 20. Tag des Zyklus stattfinden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Eizelle nur 24 Stunden nach dem Eisprung lebt und das Sperma 72 Stunden nach der Ejakulation.

Also zum ersten Beispiel:

12-3 = 9. Tag des Zyklus12+1=13. Tag des Zyklus

Antwort: Bei einem 26-Tage-Zyklus ist eine Schwangerschaft am wahrscheinlichsten zwischen dem 9. und 13. Tag des Zyklus.

Beispiel zwei:

18-3 = 15. Tag des Zyklus 18+1 = 19. Tag des Zyklus.

Antwort: Bei einem 32-Tage-Zyklus ist eine Schwangerschaft am wahrscheinlichsten zwischen dem 15. und 19. Tag des Zyklus.

Beispiel drei:

14-3 = 1120+1 = 21

Antwort: Bei einem Zyklus von mindestens 28 und maximal 34 Tagen ist eine Schwangerschaft am wahrscheinlichsten zwischen dem 11. und 21. Tag des Zyklus.

Würde diese Methode: kostenlos.

Mangel:

Der Zyklus sollte regelmäßig sein, die Spanne zwischen der minimalen und maximalen Dauer des Menstruationszyklus einer Frau sollte nicht mehr als 7 Tage betragen;

Berechnungsfehler ± 1-2 Tage.

Zweiter Weg- Das Messung der Basaltemperatur. 24-36 Stunden vor dem Eisprung kommt es zu einem leichten Abfall der Basaltemperatur. Nach dem Eisprung beginnen die Eierstöcke mit der Produktion des Hormons Progesteron. Dieses Hormon erhöht die Basaltemperatur. Der Temperaturunterschied vor und nach dem Eisprung beträgt 0,5 Grad. Es ist dieser Unterschied, der darauf hinweist, dass eine Frau einen Eisprung hat. Darüber hinaus zeigt die Temperaturgrafik den Tag des Zyklus an, an dem der Eisprung stattfindet.

Würde Diese Methode ist kostenlos (mit Ausnahme der Kosten für das Thermometer).

Mängel:

Es ist schmerzhaft und unbequem, jeden Morgen gleichzeitig, ohne aufzustehen, ein Thermometer in den Po (rektal) oder unter die Zunge zu stecken und die Messungen mindestens drei Menstruationszyklen lang streng aufzuzeichnen;

Darüber hinaus schließt das Ausbleiben eines Eisprungs laut Basaltemperaturdiagrammen dessen Vorhandensein nicht zu 100 % aus; Ungefähr 10 % der Frauen mit einer monophasischen Kurve haben tatsächlich einen Eisprung.

Weitere Informationen zu den Regeln zur Messung und Interpretation der Basaltemperatur finden Sie im Artikel „Basaltemperatur messen“.

Die dritte Methode ist eine Blutuntersuchung auf Progesteron 7 Tage vor der erwarteten Menstruation.

Studien haben gezeigt, dass die Konzentration des Hormons Progesteron von 6 n g/m L 7 Tage vor der erwarteten Menstruation Folgendes anzeigt:

In diesem Zyklus hatte die Frau den Eisprung

Eine Frau produziert ausreichend Progesteron, um die Gebärmutter auf die bevorstehende Schwangerschaft vorzubereiten.

Würde: genaue, zuverlässige Methode

Mängel:

Sie müssen Blut spenden;

Ein Ergebnis unter 6 n g/m L bedeutet nicht, dass es keinen Eisprung gibt; In diesem Fall müssen Sie das Blut im nächsten Zyklus erneut abnehmen. Nur zwei Ergebnisse in einer Reihe von 4 ng/ml und darunter deuten darauf hin, dass diese Frau möglicherweise Probleme mit dem Eisprung und der Progesteronproduktion hat.

Funktioniert nur bei regelmäßigem Menstruationszyklus.

Die vierte Methode sind Urin-Ovulationstests. 36 Stunden vor dem Eisprung kommt es im Körper zu einem „Ausbruch“ der Produktion des luteinisierenden Hormons (LH). Es wird in der Hypophyse, einer Struktur im Gehirn, produziert. Urin-Ovulationstests können diesen „Spitze“ erkennen. Es ist der Anstieg und nicht der Eisprung selbst. Wenn der Test jedoch einen „Anstieg“ des LH-Spiegels zeigt, ist mit dem Eisprung in den nächsten 36 Stunden zu rechnen.

Würde: Sie müssen nicht ins Labor gehen und eine Blutuntersuchung durchführen.

Mangel: kann nicht durchgeführt werden bei Erkrankungen, bei denen ein erhöhter LH-Spiegel im Blut vorliegt (polyzystisches Ovarialsyndrom, vorzeitiges Ovarialversagen).

Fünfte Methode – transvaginale Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke. Der Follikel, aus dem die Eizelle freigesetzt wird, erscheint im Ultraschall als Zyste mit einem Durchmesser von 18 bis 24 mm in einem der Eierstöcke. Dieser Follikel wird als präovulatorischer Follikel bezeichnet. Wenn wir jedoch eine einmalige Ultraschalluntersuchung durchführen und eine zystische Struktur sehen, können wir nicht hundertprozentig sicher sein, dass es sich um einen präovulatorischen Follikel handelt. Um einen zuverlässigen Nachweis des Eisprungs zu erhalten, müssen Sie daher 2-3 Mal pro Zyklus eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke durchführen.

Beim ersten Mal am 5.-7. Tag sollten keine Zysten mit einer Größe von 18-24 mm in den Eierstöcken vorhanden sein.

Beim zweiten Mal, 1-2 Tage vor dem erwarteten Eisprung, sollten Sie in einem der Eierstöcke einen präovulatorischen Follikel mit einer Größe von 18-24 mm sehen.

Dann, etwa eine Woche vor der erwarteten Menstruation, sollte der präovulatorische Follikel im Eierstock nicht mehr sichtbar sein, aber an seiner Stelle sollte sich eine Struktur namens „Corpus luteum“ und/oder eine kleine Menge Flüssigkeit im Retrouterinraum befinden.

Würde: 99,9 % Genauigkeit bei der Bestimmung des Eisprungs in einem bestimmten Zyklus

Mängel:

Sie müssen sich Zeit für Arztbesuche nehmen

Nicht billig.

Wissen! Dass der Eisprung in einem Zyklus ausbleibt, bedeutet nicht, dass Sie grundsätzlich keinen Eisprung haben. 2-3 Menstruationszyklen ohne Eisprung, die nicht hintereinander, sondern von Zeit zu Zeit das ganze Jahr über stattfinden – das ist die Norm für einen gesunden weiblichen Körper! Im aktuellen Zyklus findet kein Eisprung statt – schauen Sie, was im nächsten passiert.

Beratender Geburtshelfer-Gynäkologe, Ph.D. Borisova A.V.

Die Website ist ein medizinisches Portal für Online-Konsultationen von Kinder- und Erwachsenenärzten aller Fachrichtungen. Sie können eine Frage zum Thema stellen „26-Tage-Zyklus, welcher Tag ist der Eisprung“ und erhalten Sie eine kostenlose Online-Arztberatung.

Stell deine Frage

Fragen und Antworten zum Thema: 26-Tage-Zyklus, an welchem ​​Tag ist der Eisprung?

2013-07-29 15:44:28

Elena fragt:

Hallo, bitte hilf mir, es herauszufinden! Die Menstruation war 13 b.yz (erster Tag, Zyklus 26 Tage, Eisprung am 12. Tag - BT-Methode) Ultraschall am 24. Juli - befruchtete Eizelle 0,7 Dottersack 0,4 - 0,5 Diagnose: Schwangerschaft 4-5 Wochen befruchtete Eizelle entspricht nicht dem Datum von die letzte Menstruation, eingefrorene Schwangerschaft? Kontrollultraschall in 7 - 10 Tagen.
Ich konnte es nicht ertragen, ich ging am 26. Juli zur Ultraschalluntersuchung in eine andere Klinik, sie untersuchten mich vaginal. SVD 9 mm, CTR 3,2, Pulsation des primären Herzschlauchs wird erkannt, Dottersack 4 mm. Die Tragzeit beträgt 4 – 5 Wochen. Der Arzt ist immer noch nicht zufrieden. Er sagt, ich solle in 10 Tagen einen weiteren Ultraschall machen. Sag mir, soll ich zum Ultraschall gehen? Und wie lange dauert die Schwangerschaft? (geburtshilflich und fetal)

Antworten Kulchitsky Dmitry Viktorovich:

Elena, du solltest in 7-10 Tagen zur Ultraschalluntersuchung gehen, nicht früher. Tatsache ist, dass es in diesem Stadium (Geburtshilfe) sehr schwierig ist, per Ultraschall zu beurteilen, ob sich eine bestimmte Schwangerschaft entwickelt oder nicht. In solchen Fällen ist es notwendig, im Laufe der Zeit Blut für hCG zu spenden oder die Ultraschalluntersuchung nach 7-10 Tagen zu wiederholen, um keine voreiligen „falschen“ Schlussfolgerungen zu ziehen.

2016-11-21 18:09:58

Swetlana fragt:

Ich nahm Flucostat-150 am Tag der Empfängnis, dem 20. November – dem Höhepunkt des Eisprungs. Die letzten M stammten vom 9. November, der Zyklus betrug 28 Tage. Bitte sagen Sie mir, wie groß das Risiko ist. Soll ich meine Schwangerschaft abbrechen? Ich möchte wirklich ein gesundes Baby.

Antworten Bosyak Julia Wassiljewna:

Hallo Swetlana! Selbst wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, besteht für den Fötus kein Risiko. In den ersten Wochen der Schwangerschaft ist der uteroplazentare Kreislauf noch nicht vollständig ausgebildet, also machen Sie sich keine Sorgen.

2016-07-13 14:31:40

Lera fragt:

Guten Tag. Bitte sagen Sie mir die Antwort auf diese Frage. 9.07 hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr. Innerhalb von 3-4 Stunden habe ich die Notfallverhütungspille „Postinor“ eingenommen, dann, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, 12 Stunden später eine weitere. Der erste Tag des Zyklus ist der 30. Juni, die durchschnittliche Dauer des Zyklus beträgt 26 Tage. Verschieben diese Pillen den Eisprung „zurück, verschieben ihn für einige Zeit“ oder „blockieren“ sie ihn ganz in diesem Zyklus? Das heißt, ist es in diesem Zyklus möglich, mit ungeschützter PA schwanger zu werden?

Antworten Bosyak Julia Wassiljewna:

Hallo Lera! Die Notfallverhütung enthält eine hohe Dosis an Hormonen, die vor allem die Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut beeinflussen. Selbst wenn es zu einer Empfängnis kommt, hat der wandernde Embryo keine Möglichkeit, sich in der Gebärmutterhöhle einzunisten. Außerhalb des Eisprungs ist es unmöglich, in einem Menstruationszyklus schwanger zu werden.

2016-06-30 09:00:20

Ekaterina fragt:

24 Jahre alt, regelmäßiger Zyklus, 26 Tage, Eisprung am 14. Tag. Mein Mann ist 39 Jahre alt. Niemand hat Kinder. Die Umwelt in der Stadt ist nicht die beste, aber wir arbeiten nicht in gefährlichen Industrien, wir trinken nicht, wir rauchen nicht und wir kümmern uns um unsere Gesundheit.

Letztes Jahr kam es nach 4 Wochen zu einer spontanen Abtreibung (wir können sagen, dass es sich um Bhb handelte), und im nächsten Zyklus kam es zu einer neuen Schwangerschaft, die jedoch nach 8 Wochen eingefroren ist, gemessen am CTE. Während dieser Schwangerschaft fühlte ich mich schrecklich und nachdem ich Schilddrüsenhormontests durchgeführt hatte, begann ich mit der Einnahme von Thyroxin. Nach dem Scheitern wurde ich wieder schwanger, sobald die Ärzte es erlaubten. Die Schwangerschaft verlief gut, endete laut KTR jedoch plötzlich in der achten Woche.

In beiden Schwangerschaften gab es keine Blutungen oder Schmerzen (es gab Schmierblutungen nach der PA, bei der zweiten war es wegen des Gebärmutterhalses eingefroren, nach ein paar Tagen hörte alles auf, laut Ultraschall war dann alles in Ordnung, es waren 5 Wochen + 6 Tage). und die Größe wurde auf 6 Wochen und 4 Tage, Sa+, festgelegt.

Vom Ehemann: In der Familie meines Mannes sind einige Schwangerschaften ausgeblieben, aber alle geborenen Kinder waren gesund. Laut Spermogramm ist alles in Ordnung, aber die Morphologie wird nicht berücksichtigt (aus irgendeinem Grund gibt es überhaupt keine Beschreibung davon). Ich habe auf Ureaplasmen, Mykoplasmen, Chlamydien, Gonokokken und Trichomonas getestet – sauber. Ich habe kürzlich einen vollständigen Bluttest, eine Blutbiochemie und einen Urintest durchführen lassen – keine Auffälligkeiten, weiße Blutkörperchen sind normal, es gibt nur wenig Schleim im Urin. Mein Mann ging wegen einer morgendlichen Schwellung seines Gesichts zum Arzt.

Für mich: TORCH – negativ (obwohl mein Mann Träger von CMV und Herpes ist), Antikörper gegen Röteln, Kultur für sexuell übertragbare Krankheiten ist sauber, PCR aus dem c/Kanal für Chlamydien und pathogenes Mykoplasmen – negativ. Homocystein beträgt ohne Folatzufuhr 5 oder 6, also die Norm. Die Schilddrüsenhormone wurden angepasst – Thyroxin liegt bei 50. Progesteron beträgt in der zweiten Phase 53 nmol/l und während der Schwangerschaft in Woche 5 94 nmol/l.

Während der Schwangerschaft habe ich Thyroxin, Iodomarin und Folsäure 1 mg eingenommen. Vor all ihren Schwangerschaften erhielt sie 5 Jahre lang die COC Diana 35 und fühlte sich ausgezeichnet.

Es gibt keine Möglichkeit, eine Karyotypisierung der Abtreibung oder von uns durchzuführen – in der Stadt wird das einfach nicht gemacht, also kann man über CA nur raten. Laut Histologie ist das Gesamtbild erstmals eine Entzündung (im Prinzip logisch, da ich bereits eine Woche oder sogar länger eingefroren eingeliefert wurde). Nach der ersten eingefrorenen Blutung seit langer Zeit spritzten sie vor der Reinigung Dicinon und Gordox, dann kam nach 22 Tagen ein neuer Zyklus, sie entdeckten eine Follikelzyste und einen Plazentapolypen. Nach 26 Tagen begann ein neuer Zyklus und diese Häufigkeit hält bis heute an; mit dem neuen Zyklus wurde dieser Polyp aus sich herausgedrückt. Die Menstruation wurde ausreichend.

Ultraschallbefunde von gefrorenen Körpern, wenn es sinnvoll ist:
1 zb - Choriondicke 0,66 cm, ktr 1,6 cm, ya 3,9 cm, sb -, Lage entlang der Vorderwand mit Übergang zum Pharynx - durchgeführt nach Geburtshilfe 8 Wochen + 2 Tage
2 zb - Choriondicke 0,9 cm, echoarmer KTR 1,79 cm, 5 cm, sb -, Lage entlang der Hinterwand - durchgeführt nach Geburtshilfe 8 Wochen + 3 Tage

1. Fragen zu synthetischem Progesteron: Ist es für mich während der Schwangerschaft indiziert?
2. Frage zu Hämostasemutationen, ist das sinnvoll?
3. Sollte ich auf AFS und Lupus-Antikoagulans getestet werden?
4. Die zweite Schwangerschaft ist noch nicht geklärt, morgen werde ich ein Koagulogramm machen – wenn es relativ normal ist, ist es dann sinnvoll, nach Hämostasemutationen zu suchen?
5. Sollte ich meine Folataufnahme während der Schwangerschaft erhöhen? Vielleicht reicht zum Beispiel ein Femibion? Oder Gruppe B im Allgemeinen, die Basisdosis? Bei Folsäure 1 mg knackt der Mundwinkel, bei Zugabe weiterer B-Vitamine normalisiert sich alles wieder.
6. Vielleicht können Sie mir noch etwas sagen, vielen Dank im Voraus. Wenn Sie Scans von Studien benötigen, füge ich diese bei.

Antworten Serpeninova Irina Viktorowna:

Um die Ursache des Einfrierens zu klären, testen Sie D-Dimer (bei Abweichung von der Norm wenden Sie sich an einen Spezialisten, um nach Hämostasemutationen zu suchen), Antikörper gegen Phospholipide und ein Lupus-Antikoagulans. Nehmen Sie zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft komplexe Vitamine wie Elevit Pronatal usw. ein. Ich würde Ihnen empfehlen, Progesteron einzunehmen (während Ihrer nächsten Schwangerschaft), weil... Das Tragen einer Schwangerschaft hängt nicht nur vom Progesteronspiegel ab, sondern auch von der Anzahl der Rezeptoren dafür. Aber wiederholen Sie zunächst den Test auf sexuell übertragbare Krankheiten (PCR für Ureaplasmose, Chlamydien, Mykoplasmose, Gardnerellose-Trichomoniasis) für sich selbst in der 2. Phase des OMC nach einer Nahrungsmittelprovokation und für Ihren Mann auch nach einer Nahrungsmittelprovokation (ich habe Ihre Untersuchung auf Ureaplasmose nicht gesehen). und Gardnerellose, die heute eine bedeutende Rolle bei der Ursache für verpasste Schwangerschaften spielen)

2015-09-02 11:27:43

Julia fragt:

Guten Tag. Wir planen ein Baby, der Zyklus beträgt eindeutig 28 Tage, ich habe Ovulationstests gemacht, am 15. Tag haben die Streifen die gleiche Farbe angenommen, am selben Tag gab es eine PA, genau wie 2-4 Tage zuvor. Heute ist 20 DC und am Abend gab es einen weißen, flüssigen Ausfluss mit Klumpen. Ich frage mich, ist das ein Eisprung? erst spät? Oder ist dieser Ausfluss normal? Normalerweise erfolgt an keinem Tag eine Entlassung

Antworten Gerevich Yuri Iosifovich:

Guten Tag, ob ein Eisprung stattgefunden hat, lässt sich anhand des Ausflusses nicht feststellen; am besten machen Sie eine Ultraschalluntersuchung – der Gelbkörper im Eierstock sollte sichtbar sein.

2015-07-10 07:12:55

Elena fragt:

Guten Tag! Es gibt Probleme mit dem Menstruationszyklus. Unregelmäßig beginnt die Schmierung normalerweise etwa 5 Tage vor der Menstruation, manchmal kann es jedoch auch zu einer Verzögerung von 2-3 Tagen kommen. Ich hatte eine Ultraschalluntersuchung von zwei verschiedenen Ärzten, bei einem wurde eine polyzystische Erkrankung diagnostiziert (am 9. Tag des Zyklus) und beim zweiten wurden multifollikuläre Eierstöcke diagnostiziert (am 12. Tag des Zyklus), und in beiden Fällen gab es keine Ovulation. Ich habe auch einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht – es war normal. Sagen Sie mir bitte, kann der Eisprung im nächsten Zyklus wiederhergestellt werden, ohne dass Medikamente eingenommen werden müssen? Könnte ein Problem mit den Schilddrüsenhormonen vorliegen, obwohl der Ultraschall normal war. Und auch zur Spende von Schilddrüsenhormonen: - Ist eine Einnahme unabhängig vom Zyklustag möglich? Verändern sie sich nach der Menstruation? Können sie sich von selbst erholen oder sich bis zum nächsten Zyklus verändern, wenn Sie sie nicht behandeln? Und ist es möglich, T3 und T4 gleichzeitig einzunehmen? weil ich irgendwo gelesen habe, dass man sie nicht am selben Tag einnehmen kann, sondern in Laboren in einer Packung kommt. Danke.

Antworten Gerevich Yuri Iosifovich:

Guten Tag. - Ist die gleichzeitige Einnahme von T3 und T4 möglich? - ist es möglich - bezüglich der Spende von Schilddrüsenhormonen: - ist eine Einnahme unabhängig vom Zyklustag möglich? - ist es möglich - verändern sie sich nach der Menstruation, das heißt, wenn sie unbehandelt bleiben, können sie sich von selbst erholen oder sich bis zum nächsten Zyklus verändern? - Diese Hormone hängen nicht vom Menstruationszyklus ab. - Könnte ein Problem mit den Schilddrüsenhormonen vorliegen, obwohl der Ultraschall normal war. -ja Was den Eisprung betrifft, wurden Sie nicht untersucht; es ist unmöglich zu sagen, ob Sie einen Eisprung haben oder nicht. Ultraschall an den Tagen 9 und 12 eines Zyklus. Es sind mehrere Ultraschalluntersuchungen während eines Zyklus (besser) oder eine Ultraschalluntersuchung 6–9 Tage vor Beginn der Menstruation erforderlich.

2015-05-29 12:21:21

Elena fragt:

Hallo. Könnten Sie mir bitte etwas zu meinem Problem sagen? Ich hatte schon immer eine polyzystische Erkrankung, basierend auf dem LH/FSH-Verhältnis. Sie machen keine Ultraschalluntersuchung. Die Eierstöcke sind nicht vergrößert, in jedem Eierstock befinden sich bis zu 5 Follikel. Bisher wurden Follikel nicht größer als 8 mm und das Endometrium nicht größer als 6-7 mm. Ich ging zum Arzt, er verschrieb mir Remens + Cyclovita für 3 Monate, um LH aufgrund der Traubensilberkerze in Remens zu senken. Ab dem 2. Zyklus ging ich zur Ultraschalluntersuchung und der Follikel wuchs innerhalb von 18 Tagen auf 20 mm (der Zyklus dauerte 28 bis 35 Tage, manchmal aber auch nicht 2 Monate). Das Endometrium ist auf 12 mm angewachsen. habe versucht, schwanger zu werden. Nach 3 Tagen war die Flüssigkeit hinter der Gebärmutter bis zu 10 mm groß, die Bildung betrug 20 mm (entweder ein Follikel oder ein Gewicht). Der Progesteronwert am 8. Tag nach dem vermeintlichen Eisprung betrug 43,5 (normal 13-56). (In diesem Zyklus gab es vom 14. bis zum 18. Tag viel Schleim.) Dann die Menstruation 14 Tage nach dem erwarteten Eisprung. Im neuen Zyklus (3. Zyklus der Einnahme von Remens) endete die Trockenheit und ab 18 d.c. trat erst bei 18.19 d.c. ein wenig Schleim auf, danach trat dieser nicht mehr auf. Ultraschall bei 13d.ts Follikel 8mm, Endom 6mm, bei 17d.ts Follikel 12,5mm, Endometrium 7mm, bei 21dts Follikel bereits 19mm mit Tuberkel, Endometrium 13mm. An diesem Abend und am nächsten Abend gab es Kontakt zu meinem Mann. Am 24. Tag kam ich zu einer Ultraschalluntersuchung des rechten Eierstocks, in dem sich ein Follikel befand – 29*48*33, in dem sich eine Art Netzstruktur von bis zu 30 mm gebildet hatte. Der Uzist sprach auch von einer Art Blutung, entweder im Eierstock oder im Follikel. uzistka Neujahrs 20. Sie sagte, der Follikel sei wahrscheinlich nicht geplatzt, aber sie schrieb sofort eine Corpus-luteum-Zyste... allerdings erst nach dem Eisprung. Es gibt keine Flüssigkeit hinter der Gebärmutter, sagte nur ein Tropfen. Auf der rechten Seite, wo die Zyste ist, tut es weh, wenn ich mich bewege. Der Schmerz begann zum ersten Mal am Tag des erwarteten Eisprungs in der Nacht, als der Follikel an diesem Tag 19 mm groß war. Bei Einbruch der Dunkelheit gab es mehrere Stunden lang einen dumpfen, platzenden Schmerz auf der rechten Seite, der dann verschwand. An diesem Tag gab es keinen Schleim, aber es war auch nicht trocken und es ist immer noch nicht besonders trocken. In derselben Nacht begann meine Brust zu schmerzen und es tut immer noch weh, besonders nachts und morgens, es ist stark und schmerzhaft. Ich bin immer noch im zweiten Zyklus und kann nicht herausfinden, ob der Eisprung stattfindet und ob er in stattgefunden hat diesen Zyklus. und was für eine Zyste habe ich in diesem Zyklus – Follikel oder Corpus luteum. Wir planen eine Schwangerschaft für Zyklus 2. Ich bin 30 Jahre alt. Bis auf LH vor der Behandlung waren alle Hormone normal. (einschließlich Östradiol, FSH und Testosteron) Der Progesteronwert vor der Behandlung betrug 1,5, aber ich habe das verstanden, weil es keinen Eisprung gab. Sagen Sie mir bitte, was denken Sie, habe ich in diesem oder jenem Zyklus einen Eisprung gehabt? Und was für eine Zyste habe ich, Magen- oder Follikelzyste? Und wenn es ein Follikel ist, warum hat das Remens dann diesen Monat nicht funktioniert? Schließlich sind Follikel und Gebärmutterschleimhaut gewachsen, wenn auch sehr schnell. In diesem Monat war das Endometrium bereits 12 mm von 14 dc groß und in diesem Monat wuchs es zusammen mit dem Follikel stark von 17 auf 21 dc. und es gab sehr wenig Schleim und es hielt nicht lange an. An den Tagen, an denen der Eisprung stattfinden sollte, war es feucht, aber ohne Schleim. und soweit. Und wird es dabei helfen, den Progesterontest eine Woche nach dem Eisprung erneut genau zu bestimmen (in diesem Zyklus lag er erwartungsgemäß am 8. Tag nach dem Eisprung bei 43,5)? Vielen Dank.

Antworten Gumenetsky Igor Evgenievich:

Hallo Elena! In Ihrem Fall müssen Sie sich an einen erfahrenen Ultraschallspezialisten wenden und dürfen sich nicht auf Ihre eigenen subjektiven Gefühle verlassen und daraus Schlussfolgerungen ziehen. Wenn am 24. Tag m.c. Wenn es eine Bildung von 29–30 mm gab, dann bildete sich höchstwahrscheinlich eine Follikelzyste, die Schmerzen verursachte. Wie lange waren Sie schon offen sexuell aktiv, ohne schwanger zu werden? Ich persönlich glaube, dass die Verschreibung eines Remens für eine 30-jährige Patientin, die schwanger werden möchte, nicht rational ist und es keine besondere Hoffnung auf deren Wirksamkeit gibt. Um Schlussfolgerungen zu ziehen, ist es notwendig, die aktuellen Spiegel der Sexualhormone FSH, LH, Prolaktin, AMH, freies Testosteron und die Ergebnisse der Follikulometrie zu sehen.

2015-03-07 19:21:38

Oksana fragt:

Hallo, ich konnte seit 4 Jahren nicht schwanger werden. Vor dem nächsten Arztbesuch würde ich gerne wissen, welche weiteren Schritte zur Feststellung des Problems möglich sind. Als Ursachen sind Verstopfung der Eileiter und Pathologie der Gebärmutter (Laproskopie), männlich, Spermienaktivität in der Gebärmutter, Probleme mit der Schilddrüse ausgeschlossen; Prolaktin springt manchmal aus Hormonen, aber nicht viel. TSH (Thyrotropin) lag ganz oben im Normbereich, aber seit 1,5 Jahren nehme ich Thyroxin und es liegt im Mittelfeld (2,73 uIU/ml). Der Zyklus dauerte 31–33 Tage mit Thyroxin 31 Tage, der Eisprung erfolgte an den Tagen 15–16 (Ultraschall und LPG). Die Stimulation mit Clomifen förderte die Schwangerschaft nicht. 4 Jahre lang fühlte ich mich regelmäßig am 25.-28. Tag des Zyklus unwohl (Überempfindlichkeit gegenüber Gerüchen, Übelkeit, Temperaturschwankungen), manchmal kam es danach zu einer Verzögerung von ein paar Tagen, das letzte Mal war meine Periode 2 Tage zuvor. Die Ärzte sagten, dass es in diesem Stadium nichts messbares und verständliches gebe und Thyroxin helfen sollte. Mein Mann und ich haben einen Rhesuskonflikt – ich habe ein Minus, er hat ein Plus. In den frühen Stadien der ersten Schwangerschaft sollte dies grundsätzlich keine Auswirkungen haben, aber vielleicht gab es schon Fälle? Welche weiteren Untersuchungsschritte können Sie empfehlen? Mir wurde eine stärkere hormonelle Stimulation angeboten, aber da ich denke, dass das Problem nicht die Befruchtung, sondern die Fixierung der Eizelle ist, hat das überhaupt einen Sinn? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.

Antworten Palyga Igor Evgenievich:

Hallo, Oksana! Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass das Problem der Unfruchtbarkeit für Sie drängend ist. Wie alt bist du, wie alt sind Sie? Wie haben Sie Ihre Körpergröße überprüft? dominanter Follikel und der Ablauf des Eisprungs - Haben Sie sich einer Follikulometrie unterzogen? Der Rh-Konflikt ist in Ihrer Situation nicht von grundlegender Bedeutung, weil hat keinen Einfluss auf den Prozess der Empfängnis. Wenn das Spermogramm und der NVA-Test Ihres Mannes normal sind, Ihre Eileiter offen sind und Sie einen Eisprung haben und Ihr Hormonspiegel normal ist, dann können Sie einen genetischen Faktor für die Unfruchtbarkeit vermuten. Es wäre für Sie und Ihren Mann vernünftig, Karyotypen zu bestimmen. Bezüglich der Schilddrüsenhormone sollten Sie Rücksprache mit Ihrem behandelnden Endokrinologen halten und eine Schwangerschaft während der Einnahme von Thyroxin planen. Wenn auch der genetische Faktor ausgeschlossen ist, ist es sinnvoll, eine IVF zu planen. Es gibt so etwas wie idiopathische Unfruchtbarkeit – Unfruchtbarkeit ohne identifizierte Ursache. Selbstverständlich können Sie sich auf Wunsch auch auf einen immunologischen Faktor untersuchen lassen – machen Sie einen Histokompatibilitätstest (HLA-Typisierung).