Hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Rehabilitation. Notfallversorgung bei hämorrhagischem Schlaganfall Erste Hilfe bei ischämischem Schlaganfall

Inhalt

Die Leistung kompetenter Erster Hilfe oder Selbsthilfe bei schweren akuten Zuständen, zu denen auch ein Schlaganfall gehört, erfordert ein äußerst verantwortungsbewusstes Handeln. Laut Statistik helfen die richtigen Maßnahmen in einer solchen Situation, das Leben des Patienten zu retten und die Schwere negativer Folgen zu verringern. In allen Fällen ist bei Verdacht auf einen Schlaganfall die erste und obligatorische Maßnahme, einen Krankenwagen zu rufen.

Was ist ein schlaganfall

Eine akute Verletzung der Hirndurchblutung, bei der der Blutfluss in einem oder mehreren Bereichen dieses Organs stoppt oder vollständig stoppt, wird als Schlaganfall bezeichnet. Ein solcher pathologischer Zustand ist tödlich und mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet - schweren irreversiblen Prozessen, die als Folge einer fokalen Hirnschädigung begannen. Richtig geleistete erste vormedizinische und medizinische Hilfe kann Leben retten, daher muss jeder wissen, was in einer solchen Situation zu tun ist.

Es gibt zwei Hauptursachen für einen Schlaganfall. Bei einem ischämischen Typ, auch Hirninfarkt genannt, bildet sich ein Hindernis (Plaque) atherosklerotischer oder thrombotischer Natur (Thrombose) im Inneren des Gefäßes auf dem Weg des Blutflusses oder ein anderes Hindernis in Form eines Fremdkörpers (Embolie) . Ein hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem die Gefäßwand reißt, tritt vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck) auf, manchmal zusammen mit einem Aneurysma (Ausdünnung eines Abschnitts der Gefäßwand).

Schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen), Übergewicht, ungesunde Ernährung (wenn die Ernährung viel fetthaltige, frittierte Lebensmittel enthält, ist die Wahrscheinlichkeit einer Thromboseentwicklung höher) tragen zur Entwicklung eines Schlaganfalls bei. Ein hohes Hirninfarktrisiko besteht bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ischämische Herzkrankheit, Atherosklerose, Bluthochdruck). Laut Statistik ist Fettleibigkeit ein bedeutender provozierender Faktor für Frauen und Alkoholismus für Männer.

Erste Anzeichen

Hirninfarkt (ischämischer Schlaganfall) und Hirnblutung (hämorrhagische Form der Erkrankung) weisen einige Unterschiede in den typischen Symptomen auf. Im ersten Fall sind die charakteristischen Merkmale:

  • Schwindel;
  • zunehmende Schwäche, Taubheit der Gliedmaßen;
  • Sprachschwierigkeiten;
  • verdrehte Gesichtsmuskeln, asymmetrisches Lächeln (zum Lächeln auffordern);
  • Mangel an Koordination;
  • Krämpfe;
  • verschwommenes Sehen, "fliegt" vor den Augen.

Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind: plötzlicher Kopfschmerz, Lähmung einer halben Körperhälfte, Bewusstseinsstörung oder -verlust, Erbrechen ohne Übelkeit, Speichelfluss, Mimikverzerrung. Eine einseitige Parese oder Lähmung des Gesichts ist möglich, eine Person erkennt möglicherweise die umgebenden Personen und Objekte nicht und erinnert sich nicht an den Wochentag und das Datum. Eines der beschriebenen Symptome oder eine Kombination davon erfordert einen sofortigen Notruf.

Maßnahmen für einen Schlaganfall

Bei jeder Art von Schlaganfall führt eine kompetente und rechtzeitige Erste Hilfe und die Einlieferung des Patienten ins Krankenhaus innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der Symptome laut Statistik zu folgenden positiven Ergebnissen:

  • Bei schweren massiven Schlaganfällen mit multiplen Läsionen rettet es dem Patienten in 50-60% der Fälle das Leben.
  • Beim ischämischen Schlaganfall verbessert es die Regenerationsfähigkeit der Gehirnzellen um 55-70 %.
  • In leichten Fällen hilft es in 70-90% der Fälle, sich vollständig zu erholen.

Erste Hilfe

Die erste Maßnahme, die bei Verdacht auf einen Schlaganfall zu ergreifen ist, ist der Anruf eines Rettungsteams. Sie können dies tun, indem Sie die Festnetznummer 103 anrufen oder den Notdienst Ihres Mobilfunkanbieters anrufen. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um dem Disponenten ruhig und deutlich zu erklären, was passiert ist, wo Sie sich befinden und in welchem ​​Zustand sich das Opfer befindet. Denken Sie an die Ihnen gegebenen Empfehlungen (falls vorhanden) und fahren Sie nach Beendigung des Gesprächs mit den folgenden Schritten fort:

  • Keine Panik, handeln Sie schnell und konsequent.
  • Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen. Stress und Angst können den Zustand verschlimmern. Versuchen Sie also, das Opfer mit Ihren Worten und klaren Handlungen davon zu überzeugen, dass es das aufgetretene Problem sicher bewältigen kann.
  • Beurteilen Sie den Zustand des Patienten, stellen Sie sicher, dass Herzschlag (Puls), Atmung und Bewusstsein vorhanden sind. Warnen Sie die Notärzte, dass das Opfer wiederbelebt werden muss (künstliche Beatmung, Herzmassage). Bewusstseinsstörungen weisen auf einen ernsthaften Zustand und einen hohen Grad an Hirnschädigung hin.
  • Legen Sie den Patienten entweder auf den Rücken, den Kopf anhebend, oder auf die Seite (bei Übelkeit, Erbrechen).
  • Sorgen Sie für freien Sauerstoffzugang, um das Atmen zu erleichtern (öffnen Sie das Fenster, lösen Sie den engen Kragen um den Hals).
  • Behalten Sie alle Veränderungen im Zustand des Opfers genau im Auge.

Verbotene Handlungen

Notfallversorgung Bei einem Schlaganfall handelt es sich nicht nur um eine Reihe korrekter Maßnahmen, sondern auch um das Fehlen von Maßnahmen, die dem Patienten schaden und seinen Zustand verschlimmern können. Zu den verbotenen Aktivitäten gehören:

  • Schreie, Hysterie von jemandem in der Nähe;
  • Versuche, dem Opfer Essen und Trinken zu geben;
  • bei Bewusstlosigkeit Versuche, eine Person mit Hilfe von säurehaltigen Mitteln (Ammoniak etc.) wieder zum Leben zu erwecken;
  • versucht, die aufgetretenen Symptome mit Hilfe verfügbarer Medikamente zu beseitigen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Die Erstversorgung bei einem Schlaganfall erfolgt durch ein eintreffendes Rettungsteam. Es wird empfohlen, dem Opfer nur dann selbst Medikamente zu geben, wenn der Disponent gemäß den beschriebenen Symptomen einen eindeutigen Einzeltermin vereinbart. Notfallmaßnahmen, die von Rettungssanitätern der zum Einsatz gekommenen Brigade durchgeführt werden, werden durchgeführt, um die lebenswichtigen Funktionen des Körpers und die Homöostase aufrechtzuerhalten. Dazu gehören die folgenden Manipulationen:

  • indirekte Herzmassage;
  • Künstliche Beatmung;
  • Luftröhrenintubation;
  • Injektion von blutverdünnenden Medikamenten (mit Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls);
  • die Einführung von Antikonvulsiva (mit Krampfsyndrom);
  • Injektion von Herzglykosiden, Diuretika (intravenös);
  • die Einführung von Medikamenten, um den Druck zu senken (wenn er auf kritische Werte ansteigt);
  • Injektion von Osmodiuretika (mit Anzeichen eines Hirnödems);
  • die Einführung thrombogener Medikamente (bei hämorrhagischem Schlaganfall);
  • unverzügliche Einlieferung des Opfers ins Krankenhaus.

Im Krankenhaus wird der Patient nach Bestätigung der Diagnose entweder auf die Intensivstation (unter schweren Bedingungen) oder auf die Intensivstation geschickt. Basierend auf Labordaten (Computer- und Magnetresonanztomographie usw.) wird der Grad der Hirnschädigung bestimmt und eine angemessene Behandlung verordnet, die auf die Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe und Hirndurchblutung abzielt.

Erste Hilfe

Abhängig von den Umständen, unter denen der Angriff beim Opfer stattfand (auf der Straße oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Hause, in einer öffentlichen Einrichtung), hat die Erste Hilfe bei einem Schlaganfall ihre eigenen Merkmale. Die allgemeine Regel bleibt, einen Krankenwagen zu rufen, wenn mindestens eines der charakteristischen Anzeichen der Krankheit vorliegt, um dem Körper des Patienten die richtige Position zu geben und den freien Zugang zu Sauerstoff zu gewährleisten.

Zuhause

Die Erste Hilfe bei einem Schlaganfall zu Hause oder in einem anderen geschlossenen Raum (Geschäft, Bürozentrum usw.) erfordert folgende dringende Maßnahmen:

  • Achten Sie darauf, das Fenster (Tür, Fenster) zu öffnen.
  • Lösen Sie Hals und Brust des Opfers von enger Kleidung.
  • Messen Sie Ihren Blutdruck.
  • Legen Sie den Patienten auf den Rücken oder auf die Seite (wenn er sich erbricht), heben Sie den Kopf und mit reduziertem Druck und die Beine (ohne den Kopf zu senken).
  • Sie können den Bereich der Halsschlagader auf beiden Seiten des Halses leicht massieren.

Auf der Straße

Wenn sich der Vorfall auf der Straße ereignet hat, hat die Erste-Hilfe-Leistung für das Opfer seine eigenen Merkmale. Es ist wünschenswert, mehrere Freiwillige für das Geschehene zu gewinnen, Verantwortlichkeiten zu verteilen, koordiniert und nach einem klaren Schema zu handeln (jemand übernimmt den Notruf, andere leisten Hilfe). Das allgemeine Verfahrensschema bleibt traditionell:

  • Der Patient sollte in die richtige Position gebracht werden.
  • Befreien Sie den Hals und die Brust einer Person von zusammendrückenden Kleidungsstücken (Krawatte, Kragen, Schal).
  • Bei kaltem Wetter müssen Sie den Patienten mit warmer Kleidung bedecken.
  • Wenn möglich, sollte dem Opfer das Mobiltelefon abgenommen werden, um Angehörige über den Vorfall zu informieren und sie in das Krankenhaus zu schicken, wo er stationär behandelt wird.

Mit Ischämie

Merkmale der Unterstützung bei der ischämischen Schlaganfallart bestehen darin, dem Körper eine Position zu geben, in der sich Kopf und Schultern in einem leichten Winkel zum Körper befinden. Um die Durchblutung zu verbessern, befeuchten Sie das Gesicht des Opfers mit einem feuchten Tuch und massieren oder reiben Sie die Gliedmaßen mit einer weichen Bürste leicht. Achten Sie genau auf den Erhalt der Atmung und lassen Sie die Zunge nicht in den Rachen sinken (Kopf des Patienten zur Seite drehen). Bedecke deine Beine.

Mit hämorrhagischen

Erste Hilfe bei Verdacht auf hämorrhagischen Schlaganfall erfordert schnelles und klares Handeln, da sich der Zustand des Patienten rapide verschlechtert. Die empfohlene Körperhaltung ist auf dem Rücken, mit gedrehtem Kopf. Kälte kann auf den nicht tauben (nicht gelähmten) Teil des Kopfes aufgetragen werden. Um den Frischluftstrom zu gewährleisten, öffnen Sie das Fenster und knöpfen Sie die drückende Kleidung auf. Die Mundhöhle wird von Speichel, Erbrochenem und Zahnersatz (falls vorhanden) gereinigt. Die Füße des Opfers werden erhitzt und mit Alkohol oder Öl eingerieben.

Selbsthilfe

Bei einem Schlaganfall ist die Erste Hilfe für sich selbst durch die Schwere der Erkrankung begrenzt. In den meisten Fällen tritt die Pathologie plötzlich akut auf. Wenn Sie Symptome verspüren, die einer Krankheit ähneln, müssen Sie Folgendes tun:

  • Melden Sie, dass Sie sich schlecht fühlen, jemanden von Ihren Verwandten, Freunden, bitten Sie um Hilfe.
  • Beschwörung Ambulanz.
  • Nehmen Sie eine horizontale Position mit etwas unter Ihrem Kopf ein.
  • Versuchen Sie, sich keine Sorgen zu machen oder plötzliche Bewegungen zu machen.
  • Befreien Sie Brust und Nacken von drückender Kleidung.

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Der Schlaganfall ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die in den meisten Fällen zu Behinderungen und sogar zum Tod führt. Die Wahrscheinlichkeit, gefährliche Folgen zu entwickeln, hängt von der Zeitspanne ab, die zwischen dem Höhepunkt des Angriffs und der medizinischen Versorgung im Krankenhaus vergangen ist. Ein Schlaganfallopfer, die Menschen um ihn herum und die Ärzte haben nicht mehr als 4 Stunden Zeit, um den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen. Daher ist eine sofortige Erste Hilfe bei einem Schlaganfall äußerst wichtig. In dieser Zeit ist es erforderlich, einen Anfall anhand charakteristischer Symptome zu erkennen, die Auswirkungen des Anfalls durch Erstversorgung vor dem Eintreffen der Ärzte zu verringern, das Opfer ins Krankenhaus zu bringen und zu verschreiben Behandlung.

Anhand eines Komplexes aus allgemeinen neurologischen und spezifischen Symptomen ist es möglich, einen Schlaganfall und die Art seines Entstehungsmechanismus zu erkennen, um rechtzeitig Erste Hilfe leisten zu können. Häufige primäre Anzeichen, die spontan ohne Vorläufer auftreten, sind:

  • Taubheit der Gliedmaßen - in den meisten Fällen auf einer Körperseite;
  • Verdunkelung und Doppeltsehen;
  • beeinträchtigte Koordination und Orientierung;
  • kurze Anfälle von Amnesie;
  • Sprachstörung.

Manifestationen ischämischer Schlaganfall haben ihre eigenen Eigenschaften:

  • Lähmung des Körpers oder der Gliedmaßen entwickelt sich auf einer Seite, fast immer auf der gegenüberliegenden Seite der Läsion der Gehirnzellen;
  • der Gang wird unsicher und wackelig, oft kann das Opfer nicht alleine stehen;
  • Sprache wird schwierig, Artikulation und Wahrnehmung des Gesagten werden reduziert;
  • auftritt, begleitet von Erbrechen.

Ich werde angreifen hämorrhagischer Schlaganfall oft geht ein starker Blutdruckanstieg voraus - eine hypertensive Krise. Infolgedessen platzt eine Arterie und es kommt zu einer Blutung im Gehirngewebe. Zum Zeitpunkt eines Angriffs hat eine Person:

  • scharfer und unerträglicher Schmerz, es fühlt sich an, als würde man den Kopf zerreißen;
  • Schnelle Herzfrequenz;
  • Verzerrung des Gesichts vor dem Hintergrund eines erhöhten Muskeltonus;
  • Lähmung;
  • hohe Lichtempfindlichkeit, Punkte und verschwommene Kreise vor den Augen.

Zu den Anzeichen, die es Ihnen ermöglichen, einen Schlaganfall endgültig zu diagnostizieren, bevor die Ärzte eintreffen, gehören:

  • asymmetrisches Lächeln und die Unmöglichkeit, einen der Lippenwinkel anzuheben;
  • beeinträchtigte Artikulation und gehemmtes Sprechen;
  • asymmetrische Bewegung der Gliedmaßen beim gleichzeitigen Anheben.

Wenn bei einer plötzlichen Verschlechterung des Wohlbefindens mindestens einige der beschriebenen Anzeichen auftreten, sollte sofort ein Intensiv-Ambulanz gerufen und in ein Krankenhaus gebracht werden.

Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sollten die Menschen in der Nähe trotz des Bewusstseins des Opfers und seiner Versicherung, dass alles in Ordnung ist, umgehend einen Krankenwagen rufen und dem Disponenten die Symptome des Hirnversagens ausführlich beschreiben. Vor dem Eintreffen von Ärzten muss der Patient mit Erstversorgung versorgt werden, um den Zustand zu lindern:

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  1. Bei besonderen Anweisungen des Disponenten sind diese unbedingt zu befolgen.
  2. Bringen Sie das Opfer vorsichtig in eine Position, in der der Kopf um 30 ° angehoben und leicht zur Seite gedreht wird. Dies ist notwendig, damit bei plötzlichem Erbrechen keine Speisereste in die Atmungsorgane gelangen und bei Bewusstlosigkeit die Zunge nicht einsinkt.
  3. Öffnen Sie ein Fenster oder eine Lüftungsöffnung, damit frische Luft in den Raum gelangt, in dem sich das Opfer befindet.
  4. Beruhigen Sie den Patienten, wenn er aufgrund eingeschränkter Mobilität überreizt ist oder anfängt, nervös zu werden. Es soll ihm in ruhigem Ton erklärt werden, dass ihm bald medizinische Hilfe zuteil wird, um seinen Zustand zu lindern.
  5. Messen Sie den Druck und, wenn möglich, den Zuckergehalt, notieren Sie die Ergebnisse der Messungen, um anschließend die Ärzte zu informieren.
  6. Entfernen oder lösen Sie Kleidungsstücke, die den Hals, die Brust oder den Gürtel drücken.
  7. Bei fehlendem Bewusstsein, Atmung und Herzschlag sofort Thoraxkompressionen und künstliche Beatmung durchführen.

Es gibt auch Methoden der Schlaganfall-Grundversorgung, die von der Schulmedizin nicht immer anerkannt werden, in der Praxis aber durchaus wirksam sind. Die wichtigste ist die Methode der Akupunktur. Ein bewusstloses Opfer wird mit einer mit Alkohol behandelten Nadel an den Fingerspitzen durchstochen, bis 2 oder -3 Tropfen Blut erscheinen.

Auch bei einer ausgeprägten Asymmetrie des Gesichts werden die Ohrläppchen des Patienten intensiv gerieben, wonach sie mit einer Nadel durchstochen werden, bis Blut erscheint. Diese Technik bringt den Patienten oft zu Bewusstsein und ermöglicht es Ihnen, Spannungen in den Strukturen des Gehirns abzubauen.

zu den Aktionen, die verboten durchzuführen, wenn ein Schlaganfall vermutet wird, umfassen:

  • starkes Schütteln des Opfers, plötzliche Bewegungen, Schreie und Hysterie anderer;
  • viel Wasser füttern und trinken;
  • mit Ammoniak und anderen säurehaltigen Mitteln zum Leben erwecken;
  • Versuche, die Symptome des Hirnversagens mit pharmazeutischen Mitteln selbst zu beseitigen;

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Vor dem Eintreffen des Rettungsteams wird dem Opfer nicht empfohlen, selbstständig Medikamente zu verabreichen, außer in Fällen, in denen der Rettungsdienstleiter aufgrund der beschriebenen Symptome einen einzigen Termin vereinbaren kann.

Die medizinische Versorgung erfolgt durch Rettungssanitäter. Direkt im Reanimationsfahrzeug führen Ärzte operative Maßnahmen durch, die darauf abzielen, die Vitalfunktionen des Körpers aufrechtzuerhalten. Diese beinhalten:

  • indirekte Herzmassage;
  • Künstliche Beatmung;
  • Luftröhrenintubation;
  • die Einführung blutverdünnender Medikamente gegen Symptome eines ischämischen Schlaganfalls;
  • die Einführung von Antikonvulsiva bei schwerem Krampfsyndrom;
  • Senkung des Blutdrucks mit Medikamenten, wenn seine Indikatoren kritisch erhöht sind;
  • die Einführung von Osmodiuretika, wenn das Opfer Anzeichen eines Hirnödems zeigt;
  • die Einführung von thrombogenen Mitteln, wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall diagnostiziert wird;
  • die Einführung von Medikamenten, die den Blutfluss durch die Gefäße und Arterien verbessern.

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Nachdem der Patient ins Krankenhaus gebracht wurde, ist es äußerst wichtig, die vorläufige Diagnose umgehend mit instrumentellen Methoden zu bestätigen und eine angemessene Behandlung zur Wiederherstellung des Blutflusses und des beschädigten Nervengewebes zu verschreiben.

Die Krankenhausexposition gilt als eine der wichtigsten bei der Normalisierung des Schlaganfallzustands. Studien zufolge versterben bis zu 20 % aller Patienten noch vor dem Transport ins Krankenhaus.

Der Rest riskiert bei vorzeitiger oder falscher Unterstützung eine Behinderung mit anhaltenden neurologischen Defiziten (weitere 40 %).

Primäre vormedizinische Maßnahmen zu Hause und auf der Straße erhalten einen sehr „kreativen“ Charakter, nicht einmal der vollständigste Leitfaden kann alle Nuancen berücksichtigen.

Die Theorie steht oft im Widerspruch zur Praxis. Denn Listen, Algorithmen sind beispielhaft, zeigen auf notwendige Maßnahmen und strenge Verbote, die eingehalten werden müssen.

Erste Hilfe bei einem Schlaganfall vor dem Eintreffen des Krankenwagens hat nicht das Ziel, eine Person zu heilen und den Transport in ein Krankenhaus zu verhindern. Auch ein Arzt im „Feld“-Zustand ist dazu nicht in der Lage.

Es ist erforderlich, um den Zustand zu stabilisieren, um die Risiken von Tod und Invalidität aufgrund fehlender Hilfe von außen zu minimieren. Mit einem kompetenten Ansatz gibt es alle Chancen, eine Lösung zum Ziel zu erreichen, wenn auch mit Schwierigkeiten.

Das klassische Schema umfasst eine große Gruppe von Handlungen und eine etwas kleinere Anzahl strenger Verbote. Die Hilfe für hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfall ist gleich.

Sie müssen sich beruhigen, den emotionalen Hintergrund stabilisieren

Besonders nervös sind Menschen, die keine Erste-Hilfe-Erfahrung oder nur minimale Erste-Hilfe-Erfahrung haben.

Eine stressige Situation führt zu einer Verwirrung der Aktivitäten, eine Person macht Aufhebens, bewegt sich viel, rennt, aber alles ist umsonst, da es keine Zielstrebigkeit gibt und dies eine chaotische Arbeit ist.

Dies bedeutet, dass die Bedingungen der Ersten Hilfe steigen, die Wirksamkeit der Maßnahmen abnimmt und die Chancen des Opfers auf einen günstigen Ausgang und die Erhaltung der Hauptfunktionen des Zentralnervensystems und sogar des Lebens abnehmen.

Rufen Sie einen Krankenwagen

Eine Aufgabe von höchster Wichtigkeit beim geringsten Verdacht auf einen Schlaganfall. Sie können sehr wenig selbst tun. Teilen Sie dem Disponenten beim Anruf unbedingt die angebliche Diagnose mit, schildern Sie kurz und verständlich die Situation.

Wenn man es herunterspielt, riskiert man einen fatalen Fehler. Krankenwagenteams sind nicht voll besetzt, und wenn genügend Personal vorhanden ist, fahren nur wenige Autos durch die Stadt, sodass die Ärzte gezwungen sind, die Fälle nach Dringlichkeit einzustufen und zu sortieren.

Es ist wichtig, dass das Opfer auf der Prioritätenliste steht, dann kommt die Brigade viel schneller an. Sonst besteht die Gefahr, in Zukunft mehrere Stunden oder gar länger nicht auf Ärzte zu warten.

Bewerten Sie objektive Anzeichen, Körperfunktionen, die eine Schlüsselrolle spielen

Das Herz-Kreislauf-System wird anhand der Herzfrequenz (Karotispuls) und des Druckniveaus untersucht. Beide Indikatoren fallen vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls ab oder steigen leicht an und „sacken“ erst dann auf die Mindestwerte ab, weil sich der Körper in einem Stresszustand befindet.

Tachypnoe (Zunahme) entwickelt sich häufiger, Abnahme, Oberflächlichkeit, Unfähigkeit zuzuhören weisen normalerweise auf eine mögliche Läsion des Atemzentrums im Hirnstamm hin.

Dann gibt es andere Anzeichen. Wie eine tiefe Ohnmacht. Auch die einfachsten Reflexe werden zwangsläufig ausgewertet. Eine Art Pupillenreaktion auf Licht. Die Verringerung der Reaktionsgeschwindigkeit ist ein negativer Punkt.

Erkennen Sie die objektiven Anzeichen eines Schlaganfalls

Sie werden durch neurologische Defizite unterschiedlichen Schweregrades repräsentiert.

Zum Beispiel eine Gesichtsverzerrung durch Lähmung der mimischen Muskulatur von der gegenüberliegenden Seite der Läsion, die Unfähigkeit, die Gliedmaßen zu kontrollieren, tiefe Bewusstlosigkeit, Sprachstörungen, Krämpfe.

Dies sind unspezifische Anzeichen, daher ist es unmöglich, auf Anhieb etwas Genaues zu sagen. Diagnostik ist in einem Krankenhaus erforderlich, und dann nur nach Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Krankenhausversorgung.

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Fragen Sie den Patienten nach Beschwerden ab

Wenn die Person bei Bewusstsein ist. Einerseits können Sie so besser durch die Situation navigieren, andererseits hilft es, die Zeit nach dem Eintreffen der Ärzte zu verkürzen.

Sie werden dieselben Fragen stellen und erst dann den Patienten ins Krankenhaus bringen. Es ist besser, eine solche unangemessene Zeitverschwendung zu verhindern.

Beschwerden können Kopfschmerzen, Schwindel (die Welt dreht sich vor Ihren Augen), Übelkeit, Gänsehautgefühl, Taubheit der Gliedmaßen, des ganzen Körpers, Verwirrtheit, Schwäche, Benommenheit, Schluckbeschwerden, Kloßgefühl im Hals umfassen (nicht immer).

Aufmerksamkeit:

Es ist wichtig, den Patienten so kurz wie möglich zu befragen, um ihn nicht mit Informationen zu überfrachten und ihn nicht zum intensiven Nachdenken zu zwingen. In diesem Zustand kann es gefährlich werden.

Sorgen Sie für absolute Ruhe

Beseitigen Sie die Exposition gegenüber starkem Lärm, leichten Reizen, sprechen Sie weniger mit dem Opfer, erlauben Sie ihm nicht, sich zu bewegen.

Legen Sie den Patienten auf den Rücken

Der Kopf sollte sich leicht über der Körperhöhe befinden, und der Oberkörper selbst sollte angehoben werden. Dies stellt eine ausreichende Durchblutung des Gehirns sicher und verhindert eine ungleichmäßige Hämodynamik, wenn die Gliedmaßen mehr Nährstoffe und Sauerstoff erhalten als die Gehirnstrukturen.

Die Körperhaltung kann geändert werden, wenn das Opfer bewusstlos ist. Möglichkeit zwei.

  • Belassen Sie diese Position und drehen Sie den Kopf nur leicht zur Seite. Dies verhindert die Aspiration von Mageninhalt während des Erbrechens und schließt somit Asphyxie und Tod aus.
  • Die zweite Möglichkeit ist, es auf die Seite zu legen. Der Effekt wird ungefähr gleich sein. Daher wird das Problem im Ermessen des Notarztes entschieden.

Die zweite Option wird im Hinblick auf die Aspirationsverhinderung als sicherer angesehen.

beruhige die Person

Der Aktionsalgorithmus beinhaltet die Normalisierung des emotionalen und mentalen Hintergrunds. Ein Schlaganfall ist in jeder Hinsicht die schwerste Belastung. Daher ist die normale Reaktion des Patienten Angst, Panik.

Mögliche psychomotorische Erregung. Es ist notwendig, dem Patienten das Wesen des Zustands zu erklären, ohne auf Details einzugehen, um über die positiven Behandlungsaussichten und die Möglichkeit einer vollständigen Genesung zu sprechen.

Sorgen Sie für eine normale Frischluftzufuhr

Wenn der Patient draußen ist, gibt es keine Probleme. In Innenräumen lohnt es sich, ein Fenster oder Fenster zu öffnen. Dadurch wird die Hypoxie (Sauerstoffmangel des Gehirns) teilweise kompensiert, um keine weitere Verschlechterung zu provozieren.

Permanente Statusüberwachung

Sie müssen Atmung und Herzaktivität sorgfältig überwachen. Bei der Entwicklung von Abweichungen werden Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt. Inwiefern?

Indirekte Herzmassage, wenn es aufhört (). Es ist eine Möglichkeit, die Arbeit eines Muskelorgans wiederherzustellen.

Es wird dringend durchgeführt. Sie müssen eine offene Handfläche auf die Mitte der Brust legen, auf die andere Hand.

Drücken Sie den Bereich rhythmisch bis zu einer Tiefe von mehreren Zentimetern mit einer Geschwindigkeit von 80-100 Bewegungen pro Minute.

Nothilfe zu leisten ist eine körperlich schwierige Aufgabe. Daher ist die ideale Option, dass alle 1-2 Minuten eine Person durch eine andere ersetzt wird, die die gleichen Ereignisse mit frischen Kräften usw. im Kreis durchführt.

Wenn das medizinische Personal nicht innerhalb von 10 Minuten eintrifft und es möglich ist, das Opfer selbstständig ins Krankenhaus zu transportieren, zögern Sie nicht.

Denn mit einem Schlag geht der Spielstand wirklich im Minutentakt. Die Verzögerung verringert die Überlebenschancen oder die Wiederherstellung einer höheren Nervenaktivität ohne Komplikationen.

Beim Eintreffen der Ärzte werden alle Aktivitäten eingestellt. Es ist notwendig, die Situation noch einmal kurz und knapp zu schildern. Bei Bedarf wird der Patient ins Krankenhaus begleitet.

Die bereitgestellte Liste ist indikativ. Dies ist kein starrer Algorithmus, keine Sequenz.

Unter realen Bedingungen müssen manchmal mehrere Aktionen gleichzeitig ausgeführt werden, um ein Ergebnis zu erzielen. Daher hat Erste Hilfe einen erheblichen Anteil an Improvisation.

Was nicht zu tun ist

Was die Verbote betrifft, sie sind hart. Es ist unmöglich, sie zu brechen oder der Patient wird noch mehr leiden. Was genau sollte vermieden werden:

  • Die Position des Körpers, in der sich der Kopf unterhalb der Körperhöhe befindet. Es wird eine katastrophale Verletzung der Hämodynamik geben, eine kritische Ischämie wird sich entwickeln. Der Schlaganfall wird schlimmer. Der Patient wird sterben.
  • Jegliche körperliche Aktivität ist ausgeschlossen. Die Person sollte sich so wenig wie möglich hinlegen und bewegen. Nicht immer ist ein Schlaganfall ein kritischer Zustand, in dem der Patient auf dem Bauch liegt und nicht nur gehen, sondern auch sprechen kann.

Viel hängt vom Ort der Zerstörung, der Entwicklungsgeschwindigkeit und Intensität des neurologischen Defizits, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Widerstandsfähigkeit gegen negative Faktoren ab.

Daher ist es notwendig, jede Aktivität streng zu überwachen und zu stoppen. Bei eingebildetem Wohlbefinden ist eine spontane Verschlechterung möglich. Ärzte sollten sich des Problems bewusst sein.

  • Die Notfallversorgung bei einem Schlaganfall schließt die Verwendung unbekannter Medikamente aus. Wenn eine Person mit ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Erkrankung gesprochen hat, müssen Sie klären, welche Medikamente sie einnimmt, ob es diesbezüglich Empfehlungen gibt, und erst dann Pillen geben. Sofern das Opfer sie aus naheliegenden Gründen selbst nicht trinken kann.

Eine selbstständige Erwerbstätigkeit ist grundsätzlich ausgeschlossen. In Ausnahmefällen können Sie auf Injektionen von zerebrovaskulären Medikamenten wie Piracetam, Actovegin zurückgreifen.

Aber dafür muss es volles Vertrauen geben, dass der Schlaganfall nicht ist. Das bedeutet, dass es keine Blutung gibt.

Und das ist er nicht, um keine Verschlechterung zu provozieren. Es ist unmöglich, dies mit dem Auge zu verstehen, daher ist es definitiv nicht empfehlenswert, Risiken einzugehen.

  • Sie können nicht essen, viel Flüssigkeit trinken. Bei Bewusstlosigkeit kommt es zu starkem Erbrechen, das zu Aspiration (Penetration von Massen aus dem Magen-Darm-Trakt in die Atemwege) führen kann.
  • Sie können sich nicht waschen, ein Bad nehmen, unter die Dusche gehen. Entgegen einer möglichen Vorstellung wirkt sich eine Temperaturänderung nicht positiv auf die Gefäße aus. Das ist Stress für das ganze System.

Verlassen Sie sich auf keinen Fall auf Ihre eigene Kraft. Die Aufgabe der Ersten Hilfe besteht darin, den Zustand vor dem Eintreffen der Ärzte zu stabilisieren. Es ersetzt nicht den Transport in ein Krankenhaus und die vollständige Wiederbelebung, Krankenhausversorgung.

Werden diese Punkte nicht beachtet, drohen die ersten Maßnahmen im Falle eines Schlaganfalls die letzten zu werden.

Was tun bei Bewusstlosigkeit

Ein Verstoß weist auf einen schweren Schlaganfall hin, schwerwiegend. Negatives prognostisches Zeichen.

Es ist notwendig, den Patienten, wie bereits erwähnt, auf die Seite zu drehen oder die Position des Kopfes leicht zu ändern. Um zu verhindern, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt.

Eine Person auf die Wangen zu schlagen, laut zu schreien, ihre Schultern zu schütteln, ist nicht nur kontraindiziert, sondern auch vom Standpunkt des gesunden Menschenverstandes aus dumm. Es ist unmöglich, einen Menschen auf diese Weise aus einer Ohnmacht zu bringen, aber es ist durchaus möglich, seine Gesundheit zu schädigen.

Bei der Entwicklung von Bewusstseinsverlust ist es besonders wichtig, den Zustand einer Person zu überwachen. Bewerten Sie die Herzfrequenz, die Sicherheit der normalen Atmungsaktivität.

Denn ein Hirnödem, eine Störung des Rumpfes und der Tod sind wahrscheinlich. Bei den ersten Abweichungen wird, soweit es die eigene Kraft zulässt, eine Wiederbelebung durchgeführt.

Mit Krämpfen

Schmerzhafte freiwillige Muskelkrämpfe treten vor dem Hintergrund einer Schädigung der Parietal-, Temporal- und Frontallappen des Gehirns auf. Sie sind für den Patienten äußerst unangenehm.

Eine radikale Beeinflussung des Zustandes ist nicht möglich, es empfiehlt sich nur, nach Beendigung des Anfalles (Anfalls) den Kopf des Patienten zur Seite zu drehen.

Die Zunge bei Hypertonus kann nicht fallen. Und bei totaler Entspannung der Muskeln ist das durchaus möglich und sehr gefährlich.

Tonisch-klonische Krämpfe entwickeln sich wie andere Anomalien nicht nur vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls.

Sie sind bei Hirntumoren, idiopathischer, kryptogener oder nicht diagnostizierter Epilepsie, Neuroinfektionen und Verletzungen möglich.

Daher ist es unmöglich, Zustände alleine zu unterscheiden. Es kommt vor, dass der Grund für die Situation nicht das ist, was andere denken. Einschließlich Ärzte. Diagnostik erforderlich.

Vor dem Eintreffen von Spezialisten wird davon ausgegangen, dass es sich um einen Schlaganfall handelt, da die Symptome kaum zu unterscheiden sind.

Bei Herzstillstand

Asystolie ist ein akuter medizinischer Notfall. Sie kann durchaus irreversibel sein, da die Heilungschancen nicht in allen Fällen gegeben sind. Aber tatenlos rumsitzen ist verboten.

In vielen Situationen sprechen wir leider von einer Schädigung des Hirnstamms. Nicht unbedingt primär. Der Fokus kann im Allgemeinen im gegenüberliegenden Teil der zerebralen Strukturen liegen.

Aber das ist ein geschlossenes System, das auf engstem Raum existiert. Daher erhöht sich der intrakranielle Druck, die Menge an Liquor. Dies bedeutet, dass der Stamm indirekt mit der Entwicklung von katastrophalen Symptomen geschädigt werden kann.

Mit der Zerstörung subkortikaler Strukturen sind die Chancen, das Herz zu "starten", minimal. Es gibt keine Stimulierung der Arbeit des Muskelorgans von der Seite des Zentralnervensystems. In einer solchen Situation ist es fast unmöglich zu helfen.

Die Grundlage der Wiederbelebung ist eine indirekte Herzmassage (die Technik ist oben dargestellt). In einer Minute müssen Sie ungefähr 80-120 Bewegungen ausführen, die Brust wird um 5-6 Zentimeter gedrückt.

Um den Effekt zu erzielen, muss viel Aufwand betrieben werden. Es erfordert eine gute körperliche Vorbereitung, erschöpft sich aber schnell. Es ist möglich, dass das Maximum, für das eine Person ausreicht, 30-80 Sekunden beträgt.

Viele haben nicht die Erfahrung, dies zu tun, daher raten klinische Empfehlungen davon ab, auf die Technik ohne Geschick und psychologische Bereitschaft zurückzugreifen.

Die Wiederherstellung der Herztätigkeit kann als bedingter Erfolg gewertet werden. Aber jederzeit ist ein Rückfall wahrscheinlich. Es ist notwendig, den Patienten sorgfältig zu überwachen.

Aktion auf der Straße

Erste Hilfe bei einem Schlaganfall zu Hause erfordert weniger Aufwand, da außerhalb der Mauern zusätzliche Risiken bestehen. Es gibt nicht viele grundlegende Unterschiede.

Worüber reden wir:

  • Vielleicht eine Verletzung des Wohlbefindens, ein Sturz, Bewusstlosigkeit an einem gefährlichen Ort. Zum Beispiel an einer stark befahrenen, ungeregelten Kreuzung. Die Person sollte so schnell wie möglich weg von Risiken in Sicherheit gebracht werden.
  • In der kalten Jahreszeit wird das Opfer in den Raum gebracht.
  • Sie sollten den Kragen lockern, Körperschmuck entfernen. Um eine Kompression des Karotissinus und der Halsschlagader zu vermeiden. Andernfalls wird sich der Trophismus des Gehirns noch stärker verschlechtern.
  • Wenn möglich, sollten andere Personen, die vorübergehend wechseln könnten, in die Erste Hilfe einbezogen werden. Zum Beispiel, wenn Sie eine Herzmassage benötigen. Vielleicht erklärt sich jemand bereit, den Patienten ins Krankenhaus zu transportieren, wenn der Krankenwagen zu spät kommt oder gar nicht ankommt.
  • Es ist zwingend erforderlich, die Angehörigen der Person anzurufen, damit sie wissen, was passiert ist. Informieren Sie nach der Ankunft des Krankenwagens über die Bewegung des Opfers ins Krankenhaus (Krankenhausnummer).

Erste Hilfe bei einem Schlaganfall ist eine schwierige Aufgabe. Alle Aktionen korrekt auszuführen, ist selbst mit einer medizinischen Ausbildung nicht einfach.

Aber mit der richtigen Aufbereitung hat der Patient jede Chance, sich zu erholen, Leben und Gesundheit zu retten. Es geht um einen Schlüsselmoment, der dem Handeln von Ärzten ebenbürtig ist.

Kriterien für die Notwendigkeit einer ärztlichen Versorgung bei Verdacht auf Schlaganfall können die in der Tabelle aufgeführten Zeichen sein:

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Präklinische Versorgung bei hämorrhagischem Schlaganfall:

Geben Sie dem Patienten eine horizontale Position mit erhöhtem Kopfende, unabhängig vom Grad der Bewusstseinsstörung und der Schwere des Zustands;

Entfernen Sie alle herausnehmbaren Prothesen aus der Mundhöhle;

Machen Sie dem Patienten freien Zugang zu frischer Luft;

Wenn der Patient bewusstlos ist, ist es notwendig, den Kopf ein wenig zur Seite zu drehen, um einen ungehinderten Speichel- und Schleimfluss zu gewährleisten. Dadurch wird verhindert, dass es in die Atemwege gelangt;

Bei Erbrechen Mundhöhle gründlich von Erbrochenem reinigen;

Anwendung von Kälte auf dem Kopf (kaltes Heizkissen, Eisbeutel, gefrorene oder kalte Gegenstände). Es ist wünschenswert, die Hälfte des Kopfes, die der Lähmungsseite der Gliedmaßen gegenüberliegt, den Kälteeinwirkungen auszusetzen;

Decken Sie den Patienten mit einer Decke ab;

Überwachen Sie Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck;

Bei klinischen Todeszeichen (Herzstillstand, Atmung und Pupillenerweiterung) Wiederbelebung (indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung der Lunge)

Präklinische Versorgung bei ischämischem Schlaganfall

Befreien Sie Ihren Nacken und verschaffen Sie sich Zugang zu frischer Luft;

Um die Kontrolle über die wichtigsten Vitalparameter durchzuführen;

Gelähmte Gliedmaßen mit einer halbalkoholischen Lösung einreiben oder einfach massieren;

Trinken Sie kein Wasser oder nehmen Sie keine Tablettenpräparate ein.

Die wichtigste Versorgungsmaßnahme bei jeder Art von Schlaganfall, die präklinisch durchgeführt werden muss, ist der Anruf eines spezialisierten Ambulanzteams. Der Patient sollte so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung eingeliefert werden.

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Schlaganfallpflege

Alle Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall oder Personen mit einer offensichtlichen Diagnose sollten auf der Intensivstation oder auf Intensivstationen einer neurologischen Klinik unter der Aufsicht eines Neuropathologen behandelt werden. Unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung setzen sie alle Aktivitäten fort, die in der vorklinischen Phase bereitgestellt wurden.

Außerdem werden sie ergänzt durch:

Instrumentelle Diagnostik mit Bestimmung der genauen Art und Lokalisation von Veränderungen im Gehirn;

Überwachung der Vitalparameter des Körpers mit modernen Geräten;

Spinale Punktion. Es wird durchgeführt, wenn es unmöglich ist, die Art des Schlaganfalls (ischämisch oder hämorrhagisch) genau zu bestimmen;

Die Einführung von Cerebroprotectors - Medikamenten, die die Struktur beschädigter Gehirnzellen wiederherstellen (Ceraxon, Piracetam, Thiocetam, Actovegin);

Hämostatika (Hämostatika): Aminocapronsäure, Etamsylat. Wird nur bei einem gut etablierten hämorrhagischen Schlaganfall gezeigt;

Blutverdünnende Mittel (Heparin, Pentoxifyllin, Cerebrolysin, Cavinton). Kategorisch kontraindiziert bei Hirnblutungen und hämorrhagischem Schlaganfall;

Richtige Ernährung. Es wird unter Berücksichtigung des Bewusstseins des Patienten und der Möglichkeit des Selbstschluckens ausgewählt. Es kann durch die intravenöse Verabreichung von Aminosäuren, Glucose und Vitaminen, die Einführung von flüssigen Mischungen in den Magen über eine Sonde und die gewöhnliche Ernährung als Teil der Ernährungstabelle Nr. 10 dargestellt werden;

Prävention von Dekubitus;

Kontrolle von Stuhlgang und Wasserlassen. Bei Bedarf wird ein Katheter in die Blase eingeführt;

Hygienische Pflege von Haut, Augen und Schleimhäuten.

Die Geschichte eines plötzlichen Schlaganfalls

Eine Frau mittleren Alters, die sich in der Natur ausruhte, stürzte und stolperte über einen Stein. Sie versicherte allen, dass es ihr gut gehe und sie stolperte nur, weil sie sich nicht an ihre neuen Schuhe gewöhnt hatte. Trotz des Wunsches der Anwesenden, einen Krankenwagen zu rufen, lehnte sie dies ab. Sie halfen ihr auf, brachten sich in Ordnung und luden sie zu Tisch ein. Und obwohl sie es weiterhin genoss, in der Natur zu sein, waren ihre Unruhe und Aufgeregtheit immer noch spürbar.

Es scheint, dass nichts Besonderes passiert ist, aber am Abend nach dem Anruf ihres Mannes wurde bekannt, dass diese Frau ins Krankenhaus gebracht wurde und um 18:00 Uhr starb. Wie die Ärzte feststellten, hatte sie beim Picknick einen Schlaganfall, der sich nicht sofort in voller Wucht, aber mit einigen Symptomen bemerkbar machte. Wenn die Freunde dieser Frau davon gewusst hätten, hätten sie darauf bestanden, einen Krankenwagen zu rufen, und vielleicht hätte sie überlebt.

Neuropathologen behaupteten, wenn der Patient innerhalb von 3 Stunden zu ihnen gebracht worden wäre, hätten sie die Möglichkeit gehabt, die verlorenen Funktionen und das betroffene Gehirngewebe vollständig wiederherzustellen. Sie machten auch darauf aufmerksam, wie schwierig es ist, solchen Patienten zu Hause alleine zu helfen, und wie wichtig diese 3-Stunden-Periode als "goldene Zeit" ist, um die Funktion aller Gehirnstrukturen zu erhalten.

Neue Materialien

Wissenschaftszentren

Nationales medizinisches und chirurgisches Zentrum, benannt nach N. I. Pirogov

Einer der Größten medizinische Zentren in Russland und der GUS. Diese führende Institution des Bundes ist einzigartig in ihrer Vielseitigkeit.

Nationales Schlaganfallzentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften

Das Wissenschaftszentrum ist in der Liste einiger Kliniken in unserem Land aufgeführt, die die modernsten und hochtechnologischen Methoden zur Behandlung von zerebrovaskulären Unfällen (Schlaganfall und andere Erkrankungen) anbieten.

Klinische Versorgung bei Schlaganfall

Die ersten Anzeichen eines zerebrovaskulären Unfalls:

  • Gefühlsverlust im Gesicht, Arm oder Bein, insbesondere auf einer Körperseite, plötzliche Schwäche;
  • schwere Sehbehinderung auf einem oder beiden Augen, Doppeltsehen;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen einfacher Sprache;
  • Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust, Schwindel;
  • Schwindel, starke Kopfschmerzen.

Wenn Symptome auftreten, rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Vergessen Sie vor der Ankunft des Arztes nicht, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um den Zustand des Patienten zu lindern:

  • den Patienten dringend auf das Bett legen und ein Kissen unter Kopf, Schultern und Schulterblätter legen, damit der Neigungswinkel des Patienten in Bezug auf das Bett nicht mehr als 30 Grad beträgt;
  • abnehmbare Prothesen entfernen, Hemdkragen aufknöpfen, Gürtel entfernen;
  • durch Öffnen eines Fensters oder Fensters Zugang zu frischer Luft verschaffen;
  • Geben Sie dem Patienten keine Medikamente außer Glycin (wenn der Patient bei Bewusstsein ist), das entweder auf einmal 10 Tabletten unter die Zunge oder 3 mal fünf Tabletten im Abstand von einer halben Stunde verabreicht werden muss.
  • Wenn der Patient erbricht, reinigen Sie die Mundhöhle sofort mit Gaze oder nur einem sauberen Taschentuch und drehen Sie den Kopf des Patienten zur Seite.

Nach dem Eintreffen des Krankenwagens führen die Ärzte sofort eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen durch, die auf die Aufrechterhaltung des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmungsorgane abzielen. Danach wird die Frage der Möglichkeit eines dringenden Transports ins Krankenhaus geklärt.

Klinisch-medizinische Betreuung.

Diagnose.

Nach einer Diagnose mittels Computertomographie des Gehirns und Entnahme des Liquor zur Analyse wird noch einmal abgeklärt, ob der Schlaganfall hämorrhagisch oder ischämisch war. Das Vorhandensein von Blut in der Zerebrospinalflüssigkeit weist sofort auf einen hämorrhagischen Schlaganfall hin.

Außerdem wird eine angiographische Untersuchung der Hirngefäße durchgeführt, um zu prüfen, ob der Patient noch Aneurysmen hat, die besser entfernt werden sollten, um einen zweiten Schlaganfall zu vermeiden.

Es wird ein Ultraschall gemacht. Ein Echokardiogramm wird ebenfalls durchgeführt.

Wenn eine Plaque festgestellt wird, die das Lumen des Gefäßes um mehr als 70% verengt, oder wenn das Gefäß einen Knick aufweist, wird im Falle eines ischämischen Schlaganfalls über einen chirurgischen Eingriff entschieden.

Die besten Methoden zur Abklärung der Diagnose „Schlaganfall“ sind die Kernspinresonanz und die Computertomographie. Die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts steht jedoch nicht still und in den USA ist bereits ein neues Abtastgerät aufgetaucht, mit dem in den ersten Stunden in den Tiefen des Gehirns ein Schlaganfall von sogar einer Punktgröße erkannt werden kann in 75% der Fälle nicht vorher diagnostiziert! Dies, zusammen mit den neuesten Medikamenten, ermöglicht es, die Entwicklung der Krankheit erfolgreich zu verhindern und ihre Folgen innerhalb der ersten drei Stunden schnell zu beseitigen.

Stationär.

Für die ersten Tage nach einem Schlaganfall ist es wünschenswert, dass der Patient auf der sogenannten Neuro-Reanimations-Einheit oder Intensiv-Neurologie-Einheit oder Akut-Schlaganfall-Einheit bleibt. Hier korrigieren Ärzte den Wasser- und Elektrolythaushalt, bekämpfen Hirnödeme, die rund um den Schlaganfallherd auftreten, und versorgen streng

Kontrolle des Zustands des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Zu Beginn wird strikte Bettruhe verordnet. Um die Bildung von Dekubitus zu vermeiden, muss darauf geachtet werden, dass die Matratze eben ist und das Laken keine Falten aufweist. Es ist notwendig, den Körper eines immobilen Patienten mit Kampferalkohol abzuwischen und die Hautfalten mit Talkumpuder zu pudern. Es ist ratsam, den Patienten auf einen Gummikreis zu legen und Baumwollverbände an den Fersen und am Kreuzbein anzulegen.

Es ist wichtig, dem Patienten eine normale Ernährung zu bieten. Bei Schluckbeschwerden wird er über eine Sonde ernährt. Wenn der Patient schlucken kann, erhält er in den ersten Tagen Frucht- und Beerensäfte, süßen Tee. Ab dem zweiten Tag wird die Ernährung erweitert, sollte aber aus leicht verdaulichen Lebensmitteln bestehen: Joghurt, Brühen, Gemüse- und Fruchtpürees.

Dringende Maßnahmen in Abwesenheit eines Krankenwagens oder Arztes.

Wir müssen ausbluten. Das hilft sehr. Die Schulmedizin rät unmittelbar nach einer Gehirnblutung Blutegel an die Ohren zu legen.

So wurde den Menschen schon immer geholfen. Aber leider hat nicht jeder ein Glas Blutegel und die notwendigen Fähigkeiten, um Aderlass richtig durchzuführen.

Wenn Sie sich zum Zeitpunkt des "Streiks" neben einer Person befinden, sollten Sie in diesem Zusammenhang sofort Rücken, Brust und Bauch kalt waschen. Danach, damit sich Hitze und Blut im ganzen Körper verteilen, alle anderen Körperteile gleichmäßig waschen. Es ist besser, dem Wasser etwas Essig oder Salz hinzuzufügen. Dies muss 3-4 mal am Tag wiederholt werden.

Dann sollte innerhalb der nächsten zwei Tage nichts mehr gegeben werden und der Patient sollte nur Fruchtsäfte erhalten.

Wenn der Schock schwach genug ist und der Patient sitzen kann, kann er ein 20-minütiges Dampfbad für den Kopf nehmen und anschließend den Oberkörper waschen. Nach 6 Stunden können Sie mit 20-minütigen Fußbädern, einer Unter- oder Vollpackung beginnen. Sie können das taube Glied mit kaltem Wasser waschen, auch wenn es aussichtslos erscheint, etwas zu ändern. Am zweiten Tag sollten zwei warme Bäder mit Fußwaschungen und vier Oberkörperwaschungen durchgeführt werden. Am vierten Tag können Sie einen unteren Wickel machen. Das „entwöhnte“ Glied kann auch in ein warmes Bad mit Salz getaucht werden.

Nach diesen Eingriffen sollten täglich vollständige Waschungen und einmal pro Woche Dampfbäder für die Beine und den Kopf durchgeführt werden. Es ist notwendig, einmal pro Woche ein warmes Bad und einmal pro Woche ein kaltes Bad zu nehmen; ein Dampfbad für den Kopf; Ein-Fuß-Dampfbad; drei Halbbäder mit kaltem Waschen der oberen und unteren Extremitäten von je einer Minute Dauer. Der Kurs dauert 2-3 Wochen.

Erst danach können Sie mit der vollständigen Dusche und anderen Wasserbehandlungen fortfahren.

Sie sollten niemals die Hoffnung verlieren, auch wenn der Patient sehr lange gelähmt ist.

Sie müssen alle Wiederherstellungsverfahren ausprobieren und ausprobieren:

  • heiße Brustwickel;
  • strenge Obst- und Gemüsediät;
  • Einschränkung der Salzaufnahme;
  • gelbe Terpentinbäder nach Zalmanov, die das Blut von abgestorbenen Gehirnzellen reinigen und Blutgefäße heilen.

Die Inhalation von Baldrian-Tinktur ist sehr hilfreich bei Schlaganfällen. Es ist notwendig, 3-4 Mal durch die Nase einzuatmen und dabei abwechselnd das rechte und das linke Nasenloch einzuatmen.

Nicht schlecht zieht Blut aus dem Kopfbad für die Füße. Sie müssen nur Ihre Füße bis zu den Knöcheln oder bis zu den Waden in Wasser tauchen, und um eine größere Wirkung zu erzielen, wechseln Sie besser zwischen heißen, warmen und kalten Bädern ab. In Wasser können Sie je nach Allgemeinzustand des Körpers des Patienten Senf, Haferstroh, Heufarbe oder etwas anderes hinzufügen.

Um sich vor einem wiederkehrenden Schlaganfall zu schützen, ist es zunächst erforderlich, den Druck morgens und abends zu messen (er sollte 140/90 mm Hg nicht überschreiten. Art.) Dann, nach zwei Monaten, ist es ratsam, den zu kontrollieren 2-3 mal pro Woche Druck ausüben und bei Übelkeit, Kopfschmerzen, plötzlicher unerklärlicher Schwäche und Herzschmerzen auch sofort messen.

Daher sollten Sie nach einem Schlaganfall immer ein Blutdruckmessgerät dabei haben.

Bei erhöhter Thromboseneigung können Sie Aspirin 1/4-1/6 Tabletten und besonders bevorzugt lösliche einnehmen.

Viele Medikamente verhindern auch die Bildung von Blutgerinnseln. Dies sind Cavinton, Alisat, Trental, Sermion.

Schlaganfall Erste Hilfe

Ein Hirnschaden durch einen Schlaganfall ist eine tödliche Krankheit, die in der Hälfte der Fälle zu einer Behinderung des Patienten führt. Daher ist es besonders wichtig, so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen, denn es zählen buchstäblich Minuten.

Erste Hilfe

Rufen Sie bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls – akute Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Beeinträchtigung der Gesichtssymmetrie und der Fähigkeit, zusammenhängend zu sprechen – sofort einen Krankenwagen.

Beim ersten Verdacht auf einen Schlaganfall ein Krankenwagen

Der Disponent muss darüber informiert werden, dass die Person wahrscheinlich einen Schlaganfall erleiden wird, und im Falle eines Schlaganfalls wird sofort nach Eintreffen der Ärzte Erste Hilfe geleistet, da diese nur die Diagnose klären müssen.

Wenn die Person bei Bewusstsein ist, legen Sie sie so hin, dass ihr Kopf erhöht ist, öffnen Sie die obersten Knöpfe der engen Kleidung und geben Sie ihr, wenn möglich, mindestens zehn Tabletten Glycin.

Glycin trägt in den ersten Stunden zur Erhaltung einer erheblichen Anzahl von Gehirnzellen bei, hat keine für den Patienten gefährlichen Nebenwirkungen und ist zudem voll kompatibel mit einer medikamentösen Therapie, die von Rettungskräften durchgeführt wird.

Wenn der Patient die Pillen aufgrund von Erbrechen oder Bewusstlosigkeit nicht einnehmen kann, besteht kein Grund, darauf zu bestehen.

  • Zur Notfallbehandlung eines Schlaganfalls können die Beine des Patienten in heißes Wasser getaucht werden, um Blut aus dem Kopf abzulassen, aber niemals Medikamente gegen Herzkrämpfe und dergleichen verabreichen, da diese die Situation nur verschlimmern können;
  • Es ist möglich, nachdem der Druck gemessen wurde, bei sehr hohen Zahlen dem Patienten sein Medikament gegen Bluthochdruck zu geben, aber dies ist nicht notwendig, da die Pille nicht sofort wirkt und das Krankenwagenpersonal bei der Ankunft intravenöse Infusionen von blutdrucksenkenden Medikamenten verabreicht ;
  • PMP während eines Schlaganfalls kann das Leben einer Person retten, wenn sie das Bewusstsein verloren hat. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass eine Person beim Erbrechen nicht an Erbrochenem erstickt, für das ihr Kopf zur Seite gedreht wird.
  • Wenn die Atmung aufhört, können Sie versuchen, sie künstlich zu erregen. Eine solche Erste Hilfe bei einem Schlaganfall rettet das Leben einer Person.
  • Die eintreffenden Ärzte werden auf jeden Fall fragen, welche Medikamente der Patient eingenommen hat und wie schnell sich die Symptome eines Schlaganfalls entwickeln - so können sie den Grad der Gefahr und die Geschwindigkeit der Erkrankung bestimmen.

Einstiche

Schlaganfall-Erste Hilfe beinhaltet eine etwas unerwartete und umstrittene, aber dennoch effektive Technik, die auf der Akupunkturtechnik basiert.

Das Durchstechen der Fingerspitzen für einen Schlaganfall ist eine alte, aber effektive Technik.

Wenn eine Person das Bewusstsein verliert, sticht sie mit einer mit Feuer oder Alkohol desinfizierten Nadel in die Fingerspitzen ihrer Hände, bis einige Blutstropfen erscheinen. Dies ist eine Voraussetzung.

Danach kann der Patient zur Besinnung kommen und sein Zustand stabilisiert sich. Wenn das Gesicht asymmetrisch ist, müssen Sie die Ohrmuscheln vorsichtig und kräftig mit den Händen reiben und dann jeden Lappen durchbohren, damit Blut austritt.

Die Punktion wird überall durchgeführt, und diese Aktion soll Spannungen im angegriffenen Bereich des Gehirns lösen. Diese Maßnahmen während eines Schlaganfalls helfen nicht nur, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, sondern bereiten ihn auch auf den Transport zum medizinischen Zentrum vor.

Verhütung

Viele Menschen achten nicht auf ihren Zustand, gehen unwohl auf die Straße oder zur Arbeit und sind laut Statistik die ersten Patienten auf Intensivstationen.

Daher ist es unbedingt erforderlich, trotz seiner Proteste darauf zu bestehen, bei Symptomen eines Schlaganfalls bei einer Person, die sich in der Nähe befindet, einen Krankenwagen zu rufen.

Erste Hilfe bei einem Schlaganfall ist wichtiger denn je, denn vom kompetenten Handeln anderer hängt nicht nur die Gesundheit und ein normales Dasein des Patienten in der Zukunft ab, sondern oft hilft Erste Hilfe bei einem Schlaganfall Leben zu retten.

Hirnschlag ist eine akute Verletzung der Hirndurchblutung. In den meisten Fällen ist die Ursache eines Schlaganfalls Bluthochdruck und Atherosklerose, seltener - Herzklappenerkrankungen, Myokardinfarkt, angeborene Anomalien der Hirngefäße und Arteriitis.

In der präklinischen Phase ist es notwendig:

Atemwege von Erbrochenem befreien; gegebenenfalls einen Luftkanal einführen - einen Ventilator;

Geben Sie dem Kopf eine erhöhte Position, um den intrakraniellen Druck zu verringern, legen Sie Eis auf den Kopf. Bei Harnverhalt muss der Urin mit einem Katheter abgelassen werden; reinigen Sie den Darm mit einem reinigenden Einlauf;

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Der Schlaganfall ist eine der gefährlichsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Laut Statistik in Russland hat jemand jede Minute eine Verletzung des Gehirnkreislaufs - streicheln. einschließlich Mikroschlag. Noch häufiger als ein Herzinfarkt tritt ein Schlaganfall auf.

Die Sterblichkeit durch Schlaganfall im ersten Monat beträgt 20-25%, im ersten Jahr sterben mehr als 1/3 der Patienten an Komplikationen, die durch eine beeinträchtigte Hirndurchblutung verursacht werden, und 30-40% werden behindert. Solche deprimierenden Statistiken werden nicht nur durch die Schwere der Krankheit verursacht, sondern auch durch verspätete (unqualifizierte) Hilfe. Patienten, die in den ersten drei Stunden (maximal 6) eine qualifizierte medizinische Versorgung erhalten haben, haben die Chance, alle durch einen Schlaganfall verlorenen Funktionen (soweit möglich) vollständig wiederherzustellen. Dieser Zeitraum (3 Stunden) hat sogar seinen Namen "therapeutisches Fenster" bekommen, dann beginnen irreversible pathologische Veränderungen.

Alle Patienten mit einer solchen Diagnose sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden - insbesondere, wenn bei der Arbeit, auf der Straße oder beim Transport zerebrovaskuläre Unfälle aufgetreten sind. Der Arzt muss nach einer Computer- oder Magnetresonanztomographie feststellen, was die Verletzung der Hirndurchblutung verursacht hat: Verstopfung der Blutgefäße oder Blutung. Wenn es sich um eine Blutung handelt (hämorrhagischer Schlaganfall), dann ist es an der Stelle, an der sie aufgetreten ist, auch notwendig, die Arbeit der Gefäße so schnell wie möglich wiederherzustellen und das Blut zu entfernen. Bei einer Verstopfung der Blutgefäße injiziert der Arzt ein Medikament, das das Blutgerinnsel auflöst.

Die ersten Symptome eines Schlaganfalls

Die Krankheit verläuft individuell für jeden. Die Symptome eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Art von Schlaganfall die Person hat und welcher Bereich des Gehirns geschädigt ist. Die häufigsten Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel, manchmal begleitet von Übelkeit. Erbrechen;
  • möglicher Bewusstseinsverlust;
  • Schwäche, Taubheit in der Hälfte des Gesichts, Lähmung im Arm, im Bein;
  • Verletzung der Sprache, des Gedächtnisses, der Fähigkeit, logisch zu argumentieren;
  • verstärkte Schmerzen in der Hälfte des Körpers.

Wenn mindestens zwei der oben genannten Symptome bei Ihnen, einem Familienmitglied oder einem Kollegen auftreten, ist dies ein Grund, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Beschreiben Sie dem Disponenten die Symptome, damit das Rettungsteam gut vorbereitet und mit einem geplanten Aktionsplan eintrifft. Behandeln Sie sich nicht selbst, denken Sie daran, dass Sie drei Stunden Zeit haben, um zum normalen Leben zurückzukehren.

Maßnahmen vor der Ankunft des Arztes

Der Patient muss sich hinlegen und ein Kissen unter Kopf, Schultern und Schulterblätter legen, so dass der Kopf einen Winkel von etwa 30 ° zum Bett, Boden und zur Bank bildet. Für Frischluft sorgen, dazu enge Kleidung ausziehen, Hemdkragen aufknöpfen, Fenster öffnen, ggf. Klimaanlage einschalten. Herausnehmbaren Zahnersatz entfernen.

Bei Erbrechen den Kopf zur Seite drehen, die Hand mit einem sauberen Taschentuch oder Mull umwickeln und den Mund von Erbrochenem reinigen. Wer sie in die Atemwege wirft, droht mit einer schweren Form der Lungenentzündung, die dann schwer zu bekämpfen sein wird.

Messen Sie unbedingt Ihren Blutdruck. Früher galt: Ist er erhöht, soll er auf 120/80 mmHg gesenkt werden. Kunst. Ein starker Druckabfall ist nicht weniger gefährlich als seine hohen Werte! Was zu tun ist? Normalerweise kennt eine Person ihre "Arbeits" -Nummern. Zum Beispiel fühlt er sich bei 150/80 mmHg wohl. Kunst. Es ist notwendig, sich auf Zahlen zu konzentrieren, die die "Arbeits" um 5-10 mm Hg überschreiten. Kunst. und geben Sie ein blutdrucksenkendes Medikament (vorzugsweise das Medikament, an das der Betroffene gewöhnt ist und das er im Alltag verwendet). Ein starker Blutdruckabfall kann den Fokus der Ischämie erhöhen, was wiederum zu neuen Störungen führen kann, insbesondere kann eine Parese zu einer Lähmung werden.

Etwas zur Druckentlastung? Haben Sie Angst vor einer Überdosierung Ihrer Medikamente? Seien Sie nicht beunruhigt und überlegen Sie, ob der Blutdruck auf 180 mmHg angestiegen ist. Kunst. bei einer Person, die nicht an arterieller Hypertonie litt, und bis zu 200 mm Hg. Kunst. - bei Bluthochdruckpatienten ist dies nicht sehr beängstigend. Besser gar nicht korrigieren. Sie können auf nicht-medikamentöse Methoden zurückgreifen: Bitten Sie den Patienten, tief einzuatmen und den Atem so lange wie möglich anzuhalten. Es ist sehr wichtig, den Puls zu messen. Schließlich werden einige Arten von Schlaganfällen nur durch Vorhofflimmern verursacht. Wenn der Puls "bricht", geben Sie dem Patienten das Medikament, das er normalerweise in solchen Fällen einnimmt. Nicht selbst behandeln, keine Medikamente injizieren, die die Gefäße und Strukturen des Gehirns beeinflussen! Glycin (Aminoessigsäure) kann empfohlen werden. In einer kritischen Situation wird empfohlen, ihm ein Gramm (10 Tabletten unter der Zunge) pro Dosis oder 5 Tabletten 3 Mal im Abstand von 30 Minuten zu verabreichen. Es wird keinen Schaden anrichten und den Krankheitsverlauf erleichtern.

Wenn der Schlaganfall auf der Straße passiert ist, sind Ihre Schritte zur Hilfe ähnlich. Bitten Sie jemanden, einen Krankenwagen zu rufen. Legen Sie das Opfer hin. Stellen Sie sicher, dass er nicht an Erbrochenem erstickt, sorgen Sie für Luftzugang, indem Sie die Knöpfe, den Gürtel und den Gürtel aufknöpfen. Die Entscheidung ist immer eindeutig - Sie müssen ihn ins Krankenhaus bringen. Wenn es nicht möglich ist, einen Krankenwagen zu rufen, bringen Sie den Patienten mit einem beliebigen Transportmittel, denken Sie an das "therapeutische Fenster".

Wenn Sie Personentransportmittel verwenden, dann klappen Sie den Autositz auf, legen Sie den Patienten hin (in einem Winkel von 30 °), entfernen Sie unbedingt die Zahnprothese, drehen Sie den Kopf zur Seite und stellen Sie sicher, dass er nicht an seinem eigenen Speichel erstickt oder sich erbrechen. Blutdruckmessgerät nicht vergessen, Blutdruck und Puls messen. Selbst wenn Sie nichts korrigieren können, helfen Informationen über die Änderungen den Ärzten, eine korrekte Diagnose zu stellen und schnell eine angemessene Behandlung einzuleiten.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine Verletzung der Hirndurchblutung. Die Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, können verstopft werden, und dann kommt es zu einem ischämischen Schlaganfall, oder eine Arterie kann reißen, und dies ist ein hämorrhagischer Schlaganfall.Als Folge dieser vaskulären Katastrophe bleibt ein Teil des Gehirns ohne normales Blut Versorgung, Sauerstoffmangel erleben. Als Folge von Hypoxie - Sauerstoffmangel im Gewebe - sterben Nervenzellen ab. Dies führt zu einer Vielzahl von neurologischen Symptomen, es kann sich um einen vollständigen oder teilweisen Sprachverlust, Gedächtnislücken, Lähmungen von Körperteilen (Hemiparese) handeln.

Unter allen Schlaganfällen tritt die ischämische Variante in 80 % der Fälle auf. Die Blockierung der Arterien, die das Gehirn mit sauerstoffreichem Blut versorgen, wird meistens durch Cholesterinablagerungen verursacht. Ischämische Schlaganfälle treten am häufigsten vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks auf und treten hauptsächlich morgens auf. Wenn die Arterie keinen sehr großen Durchmesser hat, entwickelt sich die Klinik eines solchen Schlaganfalls allmählich, beginnt mit Schwäche, Schwindel, Taubheitsgefühl im Gesicht, Arm und (oder) Bein auf einer Seite, es können Seh- und Sprachstörungen auftreten, die Ecken des Mundes werden asymmetrisch, Kopfschmerzen können auftreten, Gleichgewichtsverlust. Beim Verschluss einer Arterie mit großem Durchmesser ist es äußerst schwierig, präklinisch eine Differenzialdiagnose zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall zu stellen.

Eine Blutung ins Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall) tritt auf, wenn die Blutgefäß und Füllen des umgebenden Gewebes mit Blut. Dadurch wird der normale Blutfluss zum Gehirn gestört, der Blutabfluss komprimiert das Gehirngewebe und führt zu weiteren Schäden. Am häufigsten treten hämorrhagische Schlaganfälle vor dem Hintergrund von Bluthochdruck auf.

Bei einer Abnahme des Lumens der Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, und dementsprechend einer Verschlechterung seiner Ernährung müssen Medikamente verschrieben werden, die die Blutgerinnung (Blutverdünnung) reduzieren - dies kann Aspirin sein, das für einige Zeit verwendet wird lange Zeit bei ¼ Tabletten pro Tag, oder neuere Medikamente - Warfarin, in einer vom behandelnden Arzt verschriebenen Dosis. Mittlerweile kommt das Medikament Clopidogrel oder Zylt zum Einsatz, das auch von Neurologen als Disaggregant, auch im präklinischen Stadium, empfohlen wird.

Was zu tun ist

Die Notfallversorgung eines schweren Schlaganfalls im präklinischen Stadium erfordert keine genaue Definition seiner Art (Blutung oder Ischämie). Die Grundprinzipien einer solchen Notfallhilfe bestehen darin, Bedingungen für die Normalisierung der Vitalfunktionen des Körpers zu schaffen - das sind Atmung und Blutzirkulation, der Kampf gegen Hirnödeme. Atemstörungen während des Bewusstseinsverlusts können auf eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Atemwege zurückzuführen sein, was bedeutet, dass das Zurückziehen der Zunge, das Eindringen von Erbrochenem in die Luftröhre und den Bronchialbaum ausgeschlossen werden muss und dazu der Kopf des Patienten zu einem gedreht werden muss Seite. Nach modernen Empfehlungen von Neurologen wird eine Blutdruckkorrektur nur durchgeführt, wenn sie die Normalwerte deutlich überschreitet, da ein niedriger Blutdruck bei Schlaganfallpatienten in der Regel zu einer Verschlechterung des Zustands und der weiteren Prognose führt.

Der Patient muss für Sauerstoffversorgung sorgen, Medikamente mit antihypoxischer Wirkung werden verschrieben. Bis heute wird dem Medikament Mexidol der Vorzug gegeben, das intravenös in einer Dosis von 5 Millilitern, verdünnt in Kochsalzlösung, verabreicht werden muss. Von den Medikamenten, die die Hirndurchblutung verbessern, empfehlen Neurologen heute die Verwendung einer Magnesiumsulfatlösung im präklinischen Stadium. Von der Anwendung von Aminophyllin bei Schlaganfällen haben sie sich mittlerweile entfernt und werden nicht mehr empfohlen. Bei drohendem Hirnödem wird die Sauerstofftherapie fortgesetzt, Diuretika (Lasix) werden verschrieben. Bei Krampfanfällen - krampflösende Therapie (Relanium). Der Patient sollte im Gefäßzentrum, in der primären Gefäßabteilung oder in der nächstgelegenen medizinischen Einrichtung mit Intensivstation stationär aufgenommen werden, da solche Patienten häufig eine Intensivpflege einschließlich Reanimation benötigen.

Vorbeugende Maßnahmen sind der Schutz der Blutgefäße, und das ist in erster Linie die Raucherentwöhnung, da nichts die Gefäßwand so zerstört wie die Bestandteile des Tabakrauchs (und es gibt mehr als dreihundert Bestandteile!), die Kontrolle und Behandlung des arteriellen Bluthochdrucks, Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität. Es sei daran erinnert, dass laut WHO 80 % unserer Gesundheit von unserem Lebensstil abhängen.