Notfallversorgung bei Schlaganfall. Erste Hilfe bei Schlaganfall Hämorrhagische Schlaganfallzeichen und Erste Hilfe

durch Notizen der wilden Herrin

Erste Hilfe bei einem Schlaganfall wird in den ersten Minuten nach Ausbruch der Erkrankung geleistet. Dadurch wird die Entwicklung irreversibler Prozesse im Gehirn vermieden und der Tod verhindert.

"Drei Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls gelten als entscheidend und werden als therapeutisches Fenster bezeichnet."

Wurde in dieser Zeit die Erste Hilfe richtig geleistet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen positiven Krankheitsverlauf und eine frühzeitige Wiederherstellung der Körperfunktionen.

Ein Schlaganfall ist eine akute Durchblutungsstörung, die sich in den Gefäßen des Gehirns entwickelt. Das Auftreten eines Schlaganfalls tritt aus verschiedenen Gründen auf, aber unabhängig von den Gründen, die eine Person braucht medizinische Versorgung.

Diagnose eines Zustands vor dem Schlaganfall

Es gibt einfache Möglichkeiten, einen Schlaganfall zu erkennen:

1. Das Opfer sollte lächeln - im Falle eines Hirnschlags sieht das Lächeln asymmetrisch aus;

2. Es ist notwendig, mit dem Opfer zu sprechen - bei einem Schlaganfall tritt eine Sprachstörung auf;

3. Das Opfer muss beide Hände gleichzeitig heben - der Zustand vor dem Schlaganfall lässt dies nicht zu.

Symptome eines Schlaganfalls

Striche werden in zwei Arten unterteilt:

ischämisch - Hirninfarkt;

hämorrhagisch - Blutung im Gehirn.

Ischämischer Schlaganfall kann an folgenden Symptomen erkannt werden:

  • Taubheit von Händen, Füßen und Gesicht;
  • Schwächegefühl in den Gliedmaßen auf einer Körperseite;
  • undeutliches Sprechen;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Verlust der Bewegungskoordination;
  • verschwommene Sicht;
  • Krämpfe.

Zeichen hämorrhagischer Schlaganfall:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Schwerhörigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Veränderung des Gesichtsausdrucks;
  • erhöhter Speichelfluss.

Bei Krankheitsanzeichen ist unbedingt anzurufen Ambulanz und bis ins kleinste Detail die Anzeichen der aufgetretenen Krankheit beschreiben.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Solange der Krankenwagen nicht eingetroffen ist, muss dem Opfer Erste Hilfe geleistet werden. Diese Aktionen sind einfach, aber für das Opfer äußerst wichtig.

Erste Hilfe bei hämorrhagischem Schlaganfall:

  • Legen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche, so dass Kopf und Schultern leicht erhöht sind, neigen Sie den Kopf leicht zur Seite. Sie können den Patienten nicht abrupt bewegen oder ihm erlauben, nach Hause zu gehen, wenn der Schlaganfall auf der Straße passiert ist;
  • das Opfer von den drückenden Kleidungsstücken befreien;
  • Zahnprothesen im Mund entfernen, falls vorhanden;
  • Zugang zu frischer Luft bieten;
  • wenn Erbrechen auftritt, reinigen Sie den Mund mit einem natürlichen Tuch oder Gaze;
  • legen Sie eine kalte Kompresse auf den Kopf, so dass sie sich auf der gegenüberliegenden Seite der tauben oder gelähmten Gliedmaßen befindet;
  • auf jede erdenkliche Weise zur Unterstützung der Durchblutung der Gliedmaßen;
  • beobachten Sie die Speichelsekretion und reinigen Sie den Mund rechtzeitig mit seinem Überschuss;
  • bei Lähmungen der Gliedmaßen diese mit einem Öl-Alkohol-Gemisch (Mix Pflanzenfett und Alkohol im Verhältnis 2 zu 1).

Erste Hilfe bei ischämischem Schlaganfall:

  • legen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche und heben Sie Kopf und Schultern leicht an.
  • bewege dich nicht und bleibe ruhig;
  • Verfolgen Sie die Veränderung der Atmung und verhindern Sie, dass die Zunge herunterfällt.
  • erlauben Sie dem Opfer nicht, Medikamente einzunehmen;
  • das Bewusstsein des Opfers mit einem in Ammoniak oder Weinessig getauchten Wattestäbchen aufrechterhalten;
  • jede halbe Stunde kühles Wasser auf Gesicht und Hals des Patienten sprühen;
  • massieren Sie die Arme, Beine und den Oberkörper mit einer weichen Bürste oder den Händen;
  • Wenn der Druck steigt, müssen Sie Ihre Beine wärmen oder in heißes Wasser tauchen.

Richtig geleistete Erste Hilfe für eine von einem Schlaganfall betroffene Person hilft, ihr Leben zu retten. Wenn bei einem Ihrer Familienmitglieder ein Schlaganfallrisiko besteht, informieren Sie sich vorab bei Ihrem Arzt über die Regeln für die Erste-Hilfe-Leistung.


1. Was ist ein Schlaganfall?
Ein Schlaganfall ist eine vorübergehende Erkrankung des Gehirns aufgrund von Störungen der Blutversorgung. Störungen der Blutversorgung des Gehirns während eines Schlaganfalls können mit der Entwicklung einer Ischämie (Anämie, Mangel an Blutversorgung) aufgrund einer Verstopfung des Gefäßes oder einer Verengung des Gefäßlumens durch einen Thrombus oder atherosklerotische Plaque oder verbunden sein aufgrund einer Verletzung der Integrität des Gefäßes oder der Durchlässigkeit seiner Wand und anschließender Blutung. Infolgedessen kann der betroffene Bereich des Gehirns nicht normal funktionieren, was zu einer Beeinträchtigung der motorischen und sensorischen Funktionen auf einer Körperseite führen kann.


Schlaganfall: Verschwendete Zeit = verlorene Gehirnzellen

Ein Schlaganfall ist ein ernster medizinischer Notfall und kann zu dauerhafter Behinderung und sogar zum Tod führen. Je früher der Schlaganfall qualifiziert medizinisch versorgt wird, desto höher sind die Chancen, Leben zu retten und verlorene Funktionen wiederherzustellen. Nach ischämischer Schlaganfall, nimmt das Ausmaß der irreversiblen Schädigung von Gehirnzellen (Neuronen) stetig zu, solange die betroffenen Hirnareale ohne ausreichende Blutversorgung bleiben. In Bereichen des Gehirns, die vollständig vom Blutfluss abgeschnitten sind, beginnen Neuronen in weniger als 10 Minuten zu sterben. In Bereichen, wo erhalten<30% нормального кровотока, нейроны начинают умирать в течение одного часа. В областях с 30% -40% от нормального кровотока некоторые нейроны некоторые нейроны теоретически могут восстановиться при начале терапии через несколько (3-4-6) часов.

Daher ist es optimal wenn die medizinische Versorgung spätestens 3 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls beginnt. 3 Stunden nach Ausbruch der Krankheit beginnen die Gehirnzellen in der ischämischen Zone irreversible Veränderungen zu erfahren. Die maximale Zeit („therapeutisches Fenster“) vor Beginn der thrombolytischen Therapie bei ischämischem Schlaganfall beträgt 4,5 Stunden. In der Zeit bis zu 6 Stunden nach Beginn der Entwicklung eines Schlaganfalls befinden sich unter den an Ischämie abgestorbenen Gehirnzellen noch einzelne Zellen, die sich bei Wiederherstellung der Blutversorgung theoretisch erholen können.

2. Wie erkennt man einen Schlaganfall?

Anzeichen eines Schlaganfalls können eines oder mehrere der folgenden sein:
■ Schwäche, Lähmung (Unfähigkeit sich zu bewegen) oder Taubheit des Gesichts oder der Gliedmaßen auf einer Körperseite;
■ eine starke Verschlechterung des Sehvermögens, Unschärfe des Bildes, insbesondere von einem Auge;
■ plötzliche Sprachschwierigkeiten, undeutliches Sprechen, herabhängende Zunge, einseitige Abweichung der Zunge;
■ unerwartete Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache;
■ plötzliche Schluckbeschwerden;
■ unerklärliche Stürze, Schwindel oder Gleichgewichtsverlust. Achtung: Wenn eine Person keinen Alkohol konsumiert hat, sich aber "wie ein Betrunkener" verhält, kann dieses Symptom auf die Entwicklung eines Schlaganfalls hinweisen. Auch das Vorliegen einer Alkoholvergiftung schließt die Entwicklung eines Schlaganfalls nicht aus. Seien Sie vorsichtig mit Leuten, die "wie betrunken" aussehen - Sie können vielleicht jemandem das Leben retten!
■ plötzliche starke (schlimmste) Kopfschmerzen oder ein neues ungewöhnliches Kopfschmerzmuster ohne bekannte Ursache;
■ Schläfrigkeit, Verwirrtheit oder Bewusstlosigkeit.

Eine nicht medizinische Person kann einen einfachen vorklinischen Cincinnati-Schlaganfalltest verwenden:

Das plötzliche Auftreten eines dieser drei Symptome weist auf die Möglichkeit eines Schlaganfalls hin. Es ist dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen! Es ist besser, die Schwere und Gefährlichkeit des Zustands des Patienten zu überschätzen als zu unterschätzen!

Beachten Sie bei der Beurteilung des Zustands eines Patienten Folgendes:
- Ein Schlaganfall kann das Bewusstsein einer Person verändern.
- In vielen Fällen tut bei einem Schlaganfall "nichts weh"!
- Ein Schlaganfallopfer kann seinen Krankheitszustand aktiv leugnen!
- Das Opfer eines Schlaganfalls kann seinen Zustand und seine Symptome unzureichend einschätzen: Konzentrieren Sie sich auf Ihre subjektive Meinung und nicht auf die Antwort des Patienten auf die Frage "Wie fühlt er sich und was macht ihm Sorgen?"

WICHTIG:
Es gibt einen Zustand, der als transitorische ischämische Attacke bezeichnet wird, bei der die Blutversorgung des Gehirns vorübergehend unterbrochen wird, was einen „Mini“-Schlaganfall verursacht. Auch wenn die beobachteten Symptome eines Schlaganfalls mild waren und nach einer gewissen Zeit vorüber waren, sollte die Handlungstaktik genau die gleiche sein wie bei einem "großen" Schlaganfall: den Patienten in eine für Erbrechen sichere Position bringen, für seine sorgen Immobilität und rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Ein "mini" Schlaganfall kann ein Vorläufer für die Entwicklung eines "großen" Schlaganfalls sein.


Erste Hilfe bei Schlaganfall.

Die wichtigste Erste Hilfe bei einem Schlaganfall = sofort einen Krankenwagen rufen!

"Russische" Funktionen zum Anrufen und Interagieren mit der Rettungswagenbrigade:

Wenn ein Schlaganfall an einem öffentlichen Ort oder auf der Straße und sogar in einer Menschenmenge passiert ist, gibt es keine Nuancen bei der Kommunikation mit dem Krankenwagen. Wenn der Patient zu Hause ist, können einige souveräne russische Merkmale der Arbeit des Krankenwagens auftreten, über die Sie im Voraus Bescheid wissen und auf die Sie vorbereitet sein müssen.

1. Wenn Sie sich der Diagnose sehr wahrscheinlich sicher sind, teilen Sie der Ambulanz telefonisch mit, dass der Patient einen Schlaganfall hat und die Ankunft eines neurologischen Teams erforderlich ist. Frage "Woher wissen Sie von der Diagnose?", berichten mit selbstbewusster Stimme, dass die Diagnose von einem Arzt-Nachbarn oder einem Arzt-Angehörigen gestellt wurde, und forderten, sofort ein neurologisches Rettungsteam zu rufen. Laut Statistik kann der Krankenwagen-Dispatcher die Diagnose "Schlaganfall" unter Berücksichtigung der widersprüchlichen Geschichte des Anrufers nur in 1/3 der Fälle richtig bestimmen. Die Ankunft eines regulären statt eines neurologischen Rettungsteams kann zu einem Zeitverlust vor Beginn der medizinischen Versorgung in einem Krankenhaus führen. Bei Verhandlungen mit einem Krankenwagen muss immer jemand in der Nähe des Patienten sein!

2. Schicken Sie jemanden zur Hilfe zu den Nachbarn: Sie brauchen 2-4 kräftige Männer, um den Patienten auf einer Trage vorsichtig vom Haus zum Krankenwagen zu tragen. Wenn Sie noch keinem russischen Krankenwagen begegnet sind, dann sollten Sie das nicht in allen, aber in vielen Fällen wissen Ärzte-Sanitäter-Pfleger-Fahrer Krankenwagen (zumindest in St. Petersburg) weigern sich, Patienten auf Tragen zum Krankenwagen zu bringen, und streiten sich „dass dies nicht zu ihren Aufgaben gehört“ oder „Sie sind nicht stark genug“ oder Geld für den Transport von Patienten benötigen. Jede Verzögerung spielt gegen den Patienten: Bereiten Sie Ihre Träger im Voraus vor. Lassen Sie sich nicht auf Ransomware ein- Sie können wertvolle Zeit für die medizinische Versorgung verlieren. Stimmen Sie ihren Bedingungen zu: Denken Sie daran, dass Leben und Gesundheit viel wichtiger sind als Geld. Es wird möglich sein, mit Erpressern umzugehen, nachdem sich der Zustand des Patienten im Krankenhaus stabilisiert hat. Bitten Sie dazu eines der Familienmitglieder oder Nachbarn, beim „Feilschen“ anwesend zu sein, und nehmen Sie die Tatsache der Gelderpressung diskret auf einem Mobiltelefon auf (Video, Diktiergerät) und wenden Sie sich später mit diesen Materialien an die Polizei: völlige Gesetzlosigkeit Ausnutzung der hilflosen Position von Patienten muss bekämpft werden.

Die Pflichten von Ärzten, Sanitätern und Krankenwagenfahrern zur Verlegung von Patienten in den Krankenwagen sind in den Anlagen zu festgehalten Verordnung Nr. 100 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 26. März 1999
Anlage Nr. 9 Verordnung über den Arzt des mobilen Rettungsteams: Der Arzt ist verpflichtet (Ziffer 2.3) Sorgen Sie für einen sanften Transport bei gleichzeitiger Intensivpflege und Krankenhausaufenthalt des Patienten (verletzt).
Anhang Nr. 10 Verordnung über den Sanitäter des mobilen Rettungsteams: Der Sanitäter ist verpflichtet (Ziffer 2.7) Stellen Sie sicher, dass der Patient auf einer Trage getragen wird gegebenenfalls daran teilnehmen (unter den Arbeitsbedingungen der Brigade gilt das Tragen eines Patienten auf einer Trage als eine Art medizinischer Versorgung in einem Komplex therapeutischer Maßnahmen). Seien Sie beim Transport des Patienten neben ihm und sorgen Sie für die notwendige medizinische Versorgung.
Anhang Nr. 12 Vorschriften über den Fahrer des Krankenwagenteams: Aufgaben des Fahrers: (Ziffer 2.5) Bietet zusammen mit dem Rettungssanitäter (Sanitäter) Tragen, Laden und Entladen von Patienten und Opfer während des Transports, unterstützt den Arzt und Sanitäter bei der Ruhigstellung der Gliedmaßen der Opfer und beim Anlegen von Tourniquets und Bandagen, überträgt und verbindet medizinische Geräte. Bietet Unterstützung für medizinisches Personal, das von Geisteskranken begleitet wird.

Für diejenigen, die nicht glauben, dass die Ärzte des "Krankenwagens" in St. Denis am Eingang geschlagen wurden) "Mediziner", die in den "Krankenwagen" versetzt wurden:

3. Einige Notärzte argumentieren möglicherweise, dass es gefährlich sei, einen Schlaganfallpatienten ins Krankenhaus zu bringen, weil er „dem Tod nahe ist“, und dass es „besser ist, eine Verzichtserklärung zu schreiben“ und den Patienten zu Hause sterben zu lassen. Skrupellose Ambulanzärzte nutzen diese Technik, um sich vor dem Tod eines Patienten im Rettungswagen und späteren organisatorischen Konsequenzen zu schützen. Die Sterblichkeitsrate bei Schlaganfällen ist recht hoch und beträgt im Krankenhausstadium 35 %. Bestehen Sie auf einem Krankenhausaufenthalt - Sie müssen dem Patienten eine Chance auf Leben und Genesung geben. Ohne die sofortige Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung hat der Patient viel weniger Chancen zu überleben oder eine schwere Behinderung zu vermeiden. Wenn der Notarzt sich weigert, den Patienten ins Krankenhaus zu bringen, wählen Sie das Notruftelefon und melden Sie die Situation. Es ist möglich, dass sie in keiner Weise auf Ihre Anfragen reagieren. Sie können auch damit drohen, die Polizei anzurufen (oder anzurufen) und die Untätigkeit des Arztes und die Gefährdung des Patienten melden. Eine andere Technik, die von Ärzten angewendet wird, die das Versprechen eines russischen Arztes (den hippokratischen Eid) vergessen haben, ist eine „unklare Diagnose“. Solche Ärzte behaupten, dass sie keine Diagnose stellen können. Keine Diagnose, kein Krankenhausaufenthalt. Wenn Sie mit solchen Notärzten konfrontiert sind - rufen Sie einen bezahlten Krankenwagen: Die Zeit spielt gegen Sie und das Leben des Patienten. Denken Sie daran, dass ein bezahlter Krankenwagen viel weniger kostet als die Beerdigung eines Patienten, der ohne qualifizierte medizinische Versorgung zurückgelassen wird. In einem Krankenhaus können Ärzte die Hilfeleistung nicht mehr verweigern.

4. Patienten mit ischämischem Schlaganfall werden in einer neurologischen Klinik stationär behandelt (90 % der Schlaganfallfälle). Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall werden in einer neurochirurgischen Klinik stationär behandelt (10 % der Schlaganfallfälle). Die Art des Schlaganfalls kann nur durch einen ambulanten Arzt bestimmt werden. Wie Sie wissen, sind nicht alle Krankenhäuser in Russland „gleich gut“. Ein Krankenwagen kann sich weigern, einen Patienten in ein "gutes" Krankenhaus zu bringen, und nur ein "schlechtes" Krankenhaus für den Krankenhausaufenthalt anbieten, das für seine Missachtung von Patienten bekannt ist. Bereiten Sie im Voraus Geld vor, um das Krankenwagenpersonal für die Lieferung eines Patienten mit einem Schlaganfall in ein "gutes" Krankenhaus zu bezahlen. Wenn Sie Bekannte im Krankenhaus haben: Rufen Sie diese vorher an und weisen Sie sie darauf hin, dass Sie einen Patienten mit Schlaganfall zu ihnen bringen und bitten Sie sie, eine Erstuntersuchung, eine instrumentelle Diagnostik und eine sofortige medizinische Versorgung durchzuführen. Üblicherweise verlangen Notärzte von ihnen den Namen des Krankenhausarztes, mit dem eine Vereinbarung über die Krankenhauseinweisung besteht. Bereiten Sie diese Daten im Voraus vor, um keine Zeit zu verlieren.

5. Wenden Sie sich bei Ihrer Ankunft in der Aufnahmeabteilung des Krankenhauses an Ihre Bekannten, mit denen Sie zuvor telefoniert haben, oder in Ermangelung einer solchen an den zuständigen Arzt und erklären Sie, dass der Patient einen Schlaganfall hat und jede Minute vor Beginn der medizinischen Behandlung kostbar ist Pflege (denken Sie an die 3-Stunden-Regel ab Beginn des Schlaganfalls). Sagen Sie, dass Ihnen das Leben und die Gesundheit der erkrankten Person am Herzen liegt und Sie für den sofortigen Beginn der Diagnostik und medizinischen Versorgung aufkommen. Ansonsten sollte in Krankenhäusern in Großstädten wie St. abends vorrangig mit der Schlaganfallversorgung begonnen werden, ebenso wie beispielsweise beim Herzinfarkt.

Wenn Sie sich in einer Region befinden, in der es keinen Krankenwagen gibt oder ein Krankenwagen in wenigen Stunden ankommt (oder nicht immer ankommt - "kein Benzin", "keine Brücke", "keine Straßen"), dann ist es notwendig, den Patienten zu transportieren in Seitenlage (um das Einatmen von Erbrochenem zu verhindern) unter Sicherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege zur nächsten medizinischen Einrichtung, wo Hilfe geleistet werden kann. Es ist besser, dort vorher anzurufen und zu warnen, dass Sie einen Patienten mit einem Schlaganfall nehmen.

Was tun, bevor der Krankenwagen eintrifft?

Die Hauptaufgaben von Angehörigen und Angehörigen vor der Ankunft eines Krankenwagens bei einem Schlaganfallpatienten:
■ Atemwege, Atmung und Kreislauf freihalten.
■ Vermeidung von Komplikationen.
■ Verringerung der Schwere der Folgen eines Schlaganfalls.
■ Vorbereitung von Dokumenten (Pass, Krankenschein) und wichtigen Informationen zum Patienten (chronische Erkrankungen, Medikamentenunverträglichkeit).

1. Beruhigen Sie den Patienten, lassen Sie ihn wissen, dass Sie sich um ihn kümmern und dass der Krankenwagen bald eintreffen wird. Wenn ein Patient mit einem Schlaganfall aufgrund von Verwirrung keinen Kontakt zu Ihnen hat, bedeutet dies nicht, dass er Sie nicht hört oder versteht. Je niedriger das Stress-/Angstniveau des Patienten ist, desto größer ist die Chance auf ein besseres Ergebnis.
2. Geben Sie dem Patienten nichts zu trinken oder zu essen. Geben Sie dem Patienten keine Medikamente.
3. Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Fläche. Je weniger sich der Patient bewegt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer verstärkten Blutung (falls vorhanden), der Trennung eines Blutgerinnsels oder eines Vasospasmus. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und kein Erbrechen auftritt, dann kann es auf den Rücken gelegt werden. Kopf und Schultern sollten nicht angehoben werden: Die horizontale Position des Kopfes sorgt für eine bessere Blutversorgung des Gehirns. Entfernen Sie Zahnprothesen und Essensreste aus Ihrem Mund. Sie können Ihre Beine leicht anheben - dies verbessert die Durchblutung des Kopfes. Lassen Sie den Patienten sich nicht bewegen.

Sich erbrechen:

Wenn der Patient nicht bei Bewusstsein ist oder sich krank fühlt (Erbrechen): Drehen Sie den Patienten sofort auf die Seite und halten Sie den Kopf sofort in Seitenlage, um das Erbrochene zu entfernen. Das Einatmen von Erbrochenem kann zum Ersticken des Patienten oder zur nachfolgenden Entwicklung einer schweren Lungenentzündung führen. Es ist notwendig, die Position der Zunge zu überwachen, damit ihr Zurückziehen die Atemwege nicht blockiert.

Sichere Seitenlage des Patienten:

Gehe neben der Person auf die Knie. Drehen Sie es auf die Seite, sodass es Ihnen zugewandt ist. Strecken Sie den Unterarm im rechten Winkel nach vorne. Beuge sein oberes Bein am Knie und halte das andere Bein gerade. Das gebeugte Bein mit dem Knie sollte auf der Oberfläche aufliegen. Neigen Sie Ihren Kopf und Hals leicht nach hinten und unten, damit der Inhalt Ihres Mundes (falls vorhanden) ungehindert nach unten fließen kann. Ziehen Sie Ihren Kiefer nach unten und überprüfen Sie die Atemwege mit Ihrem Finger. Essensreste oder Erbrochenes entfernen. Halten Sie seinen Kiefer so, dass sein Mund die ganze Zeit offen ist. Auf freie Atmung prüfen: Bewegt sich der Brustkorb? Spüren Sie, wenn Sie sich mit dem Nacken zum Gesicht des Patienten lehnen, seine Ausatmung? Hörst du seinen Atem?

Wenn keine Atmung vorhanden ist, muss dringend mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (künstliche Beatmung und Herzdruckmassage) begonnen werden.

Halten Sie das Erbrochene mit einer Schüssel oder einem Handtuch zurück. Drehen und halten Sie beim Erbrechen den Kopf nach unten, um das Erbrochene zu entfernen und zu verhindern, dass es eingeatmet wird. Benutze deinen Finger, um deinen Mund von den Resten des Erbrochenen zu befreien.

Sauerstoffzugang:

Öffnen Sie Kragen, Gürtel und alle anderen Kleidungsstücke, die den Körper straffen und die Durchblutung beeinträchtigen. Entfernen Sie die Schuhe des Patienten. Bitten Sie darum, ein Fenster für frische Luft zu öffnen. Halten Sie den Unterkiefer ständig so, dass der Mund des Patienten ständig geöffnet ist - dies verbessert den Sauerstofffluss. Wenn Sie eine medizinische Aerosoldose mit Sauerstoff und eine Maske (in Apotheken erhältlich) haben, verwenden Sie diese.

Blutdruck kontrollieren:

In den meisten Fällen steigt der Blutdruck in der akuten Phase eines Schlaganfalls an. Einerseits ist eine Druckerhöhung ein kompensatorisches Mittel, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Andererseits erhöht Bluthochdruck das Risiko eines erneuten Schlaganfalls und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten. Wenn Sie den Blutdruck des Patienten mit einem Blutdruckmessgerät überwachen können, wird empfohlen, bei einem Patienten mit Schlaganfall in der akuten Phase die folgenden Blutdruckwerte aufrechtzuerhalten:
bei Patienten mit Bluthochdruck: 180/100-105 mm Hg
bei Patienten ohne Hypertonie: 160-180 / 90-100 mm Hg

Es ist strengstens verboten, den Druck mit medizinischen Präparaten ohne Arzt zu reduzieren!

Einfache Manipulationen mit Eis (Schnee) und Heizkissen helfen, den Blutdruck leicht zu senken:
Kalte (Eis-) Kompressen sollten auf den Bereich aufgetragen werden Sinocarotis-Knoten(unter dem Unterkiefer auf der Seite der Luftröhre). Der Einfluss auf den Sino-Carotis-Knoten führt zu einer Senkung des Blutdrucks und einer Erweiterung der Blutgefäße. Wenn es nirgendwo Eis oder Schnee gibt, verwenden Sie ein feuchtes Handtuch, um die reflexogene Zone zu kühlen. Ein paar Fingerdrücke auf die Augäpfel helfen ebenfalls, den Druck zu verringern.
Gleichzeitig sollte ein heißes Heizkissen auf die Beine gelegt oder mit Senf eingerieben werden.
Sie sollten den Patienten nicht mit einer Decke zudecken: Die Abkühlung des Körpers führt zu einer Zentralisierung des Blutkreislaufs, was eine verbesserte Blutversorgung von Herz, Lunge und Gehirn bedeutet, was für einen Schlaganfall notwendig ist.

Es ist unmöglich, Eis (Kälte) auf den Kopf, den Hinterkopf aufzutragen - dies kann die Blutversorgung des Gehirns verschlechtern!

4. Reflexotherapie und Mikro-Phlebotomie bei akutem Schlaganfall*

Mit einem Schlaganfall der Punkt wird 3-5 Minuten lang aktiv mit Kraft massiert (gerieben, gedrückt, mit dem Fingernagel punktiert) oder mit einer Zigarette (aus einer Entfernung von mehreren cm) verödet GI3 sanjian und Punkt V62 shen-mai(nur Massage).

Bewusstlosigkeit, Koma aktiv mit Kraft für 3-5 Minuten massiert (gerieben, gedrückt, mit dem Fingernagel punktiert) Punkt GI4 hehe: zuerst auf der gesunden Körperseite, dann auf der vom Schlaganfall betroffenen Seite.

Dann Gehen Sie zum Aufprall (starke Massage 3-5 Minuten) auf die Punkte nacheinander VG20 baihui(befindet sich entlang der Mittellinie des Kopfes am Schnittpunkt mit der Linie von der Oberseite der Ohren) und drücken Sie mit einem Fingernagel auf den Punkt VG26 jenzhong, die sich im oberen 1/3 der Nasolabialfalte unter der Nasenscheidewand befindet.

Des Weiteren Eine Notfallpunktion wird mit einer sterilen Nadel aus einer herkömmlichen Spritze mit speziellen Extrameridianpunkten durchgeführt PC86 shi-xuan, die sich in der Mitte der Fingerspitze 3 mm vom freien Nagelrand entfernt befinden, können durch Drücken eines Blutstropfens aus jedem Finger die Schwere der Folgen eines akuten Schlaganfalls verringern. Beginnen Sie mit einer Punktion der IV- und V-Finger.

Mit einem Anstieg des Blutdrucks Punkte werden zusätzlich punktiert PC86 II und III Finger jeder Hand.

Wenn es schwierig ist, sich während eines Schlaganfalls alle Akupunkturpunkte zu merken, dann erinnern Sie sich zumindest an den Stich aller Finger und Ohrläppchen mit einer Spritzennadel.

Als Schlaganfall wird ein Hirnsubstanzinfarkt bezeichnet, der durch ein plötzliches Kreislaufversagen entsteht. Dies ist ein tödlicher pathologischer Zustand für den Menschen. Erste Hilfe (PMP) bei einem Schlaganfall hilft einer Person, ein Leben zu retten und schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Es ist besonders wichtig zu wissen, was mit einem Schlaganfall zu tun ist, damit jeder Erste Hilfe leisten kann – manchmal kann die Rechnung buchstäblich „minutenlang“ gehen.

Ursachen eines Schlaganfalls

Bei einem Schlaganfall kommt es zu einer Abnahme oder Unterbrechung des Blutflusses in bestimmten Bereichen des Gehirns. Es ist üblich, zwei Varianten der Krankheit zu unterscheiden - ischämisch, wenn eine Plaque den vollen Blutfluss verhindert, und hämorrhagisch - wenn die Gefäßwand reißt.

Ursachen für Plaque:

  • Bildung einer atherosklerotischen oder thrombotischen Obstruktion - Thrombose.
  • Das Eindringen eines Fremdkörpers in den Gefäßkanal ist eine Embolie.

Ursachen für Ruptur der Gefäßwand:

  • Arterieller Hypertonie.
  • Aneurysmen sind angeborene Ausdünnungen eines Abschnitts der Gefäßwand.

Provozierende Faktoren:

  • Tabak rauchen.
  • Missbrauch von übermäßig fetthaltigen Lebensmitteln.
  • Fettleibigkeit.
  • Alkoholismus.

Anzeichen eines akuten Zustands

Jeder muss wissen, wie man einen Schlaganfall erkennt. Es könnte eines Tages das Leben einer anderen Person retten. Die Hauptsymptome der Pathologie umfassen:

  1. Plötzliche, quälende, starke Kopfschmerzen, begleitet von starker Übelkeit und wiederholtem Erbrechen, Aufblitzen von Fremdpunkten vor den Augen - die ersten Symptome eines erhöhten Hirndrucks.
  2. Starke Schwankungen einzelner Blutdruckparameter.
  3. Mögliche Verletzung der Bewegungskoordination bis hin zur Bewusstlosigkeit.
  4. Eine erhebliche Verletzung von Mimik und Sprache - "Verbalbrei".
  5. Das Auftreten von Doppeltsehen, ein Abfall der Sehschärfe, häufiger auf einem Auge.
  6. Eine Person hört plötzlich auf, vertraute Objekte zu erkennen, umgibt Menschen, erinnert sich nicht an Daten und welchen Wochentag draußen ist.
  7. Einseitige Parese und Lähmung der Gliedmaßen, Hälfte des Gesichts.
  8. Zittern der Zunge, ihre pathologische Abweichung zur Seite.

Jedes dieser Anzeichen oder eine Kombination davon sollte alarmierend sein – nur ein Spezialist wird in der Lage sein, die Grundursache der Erkrankung zu bestimmen und eine angemessene Behandlungsstrategie zu verschreiben.


Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen, die oft ignoriert werden und inzwischen schon Erste Hilfe benötigen:

  • Zunehmende Kopfschmerzen.
  • Begleitende gewohnheitsmäßige Schmerzen im Kopf mit Taubheit des Gesichts und der Gliedmaßen.
  • Erhöhte Vergesslichkeit, vorher nicht charakteristisch für eine Frau.
  • Verletzung der Bewegungskoordination.

Anzeichen eines Schlaganfalls bei Männern, auf die besonders geachtet werden sollte, damit rechtzeitig Erste Hilfe geleistet wird:

  • Missverständnis der an ihn gerichteten Rede.
  • Plötzliches Schwitzen und Schwäche.
  • Taubheit in den Gliedern.
  • Ein starker Hör- oder Sehverlust auf einer oder beiden Seiten.
  • Bradykardie.
  • Desorientierung in Zeit, Persönlichkeit, Raum.

Viele verstehen nicht, wie man einen Schlaganfall bei einer Person bestimmt. Zu diesem Zweck können Sie ihn vorsichtig bitten, einige einfache Schritte zu wiederholen:

  1. Stellen Sie sich einer Person vor und bitten Sie sie, als Antwort ihre Daten zu nennen - Nachname, Vorname, Adresse, Telefonnummer.
  2. Lächeln Sie und beobachten Sie, wie eine Person zurücklächelt - wenn bestimmte Muskelgruppen aufgehört haben, an einem Lächeln teilzunehmen, ist ein Schlaganfall durchaus möglich.
  3. Eine Person zu bitten, ihre Hand zu heben und einige Zeit alleine zu halten - bei Muskelschwäche ist diese einfache Aktion unmöglich.
  4. Wenn Sie Ihren Mund öffnen, kann sich Ihre Zunge reflexartig zur Seite bewegen – eines der Anzeichen für einen Schlaganfall.

Erste Hilfe

Die frühestmögliche medizinische Versorgung eines Schlaganfalls hilft, die Entstehung irreversibler Prozesse im menschlichen Gehirn zu vermeiden und rettet zudem Leben. Bekanntlich dauert das therapeutische Fenster, in dem es gelingt, den pathologischen Prozess so weit wie möglich zu stoppen, nur drei Stunden.

Wenn die Notfallversorgung eines Schlaganfalls innerhalb dieser begrenzten Zeit korrekt durchgeführt wurde, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen günstigen Krankheitsverlauf und eine optimale Wiederherstellung aller Körperfunktionen.

Erste Hilfe bei einem Schlaganfall ist ein Notruf des Reanimationsteams. Wenn der Antrag rechtzeitig gestellt wird, wird das Leben der Person gerettet. Während das Krankenwagenpersonal zum Ort des Anrufs eilt, wird empfohlen, eine Reihe wichtiger Maßnahmen durchzuführen:

  • Beruhigen Sie den Patienten so gut wie möglich - Angst und Aufregung verschlimmern nur seinen Zustand.
  • Lockern Sie die drückenden Elemente der Kleidung - Hosengürtel, Hemdkragen und Blusen.
  • Der Kopf der Person sollte höher sein als der Körper.
  • Für größtmöglichen Luftmassenstrom sorgen (wenn die Aktion in Innenräumen stattfindet).
  • Wenn sich eine Person des Vorhandenseins von Bluthochdruck bewusst ist und ein Tonometer zur Hand ist, überprüfen Sie unbedingt die Zahlen. Wenn sie erheblich überschritten werden, sind blutdrucksenkende Medikamente erforderlich (bei Bluthochdruckpatienten sollten sie immer dabei sein).
  • Erste Hilfe bei einem Schlaganfall zu Hause besteht aus ablenkenden Eingriffen - Fußbäder mit kochendem Wasser, Auftragen von Senfpflastern auf die Wadenmuskulatur usw.
  • Bei Bewusstlosigkeit sollte die Person vorsichtig auf die Seite gelegt werden - um das Einatmen von eventuellem Erbrochenem zu verhindern. Tritt Mageninhalt aus, muss die Mundhöhle gereinigt werden. Verfolgen Sie die Position der Zunge - sie sollte nicht tief nach innen sinken, da die Person sonst ersticken kann.
  • Es ist strengstens verboten, einer Person vor dem Eintreffen des Rettungspersonals gefäßerweiternde Medikamente zu verabreichen, sie zu trinken oder zu füttern. Sie können Ihr Gesicht nur mit einem feuchten Tuch abwischen und die Kopfhaut leicht massieren.


Erste Hilfe bei Verdacht auf hämorrhagischen Schlaganfall

  1. Legen Sie den Patienten auf eine harte Oberfläche - Tisch, Boden usw., so dass sich die Schultern und der Kopf in einer erhöhten Position befinden. Es wird nicht empfohlen, das Opfer über eine beträchtliche Entfernung zu bewegen.
  2. Enge Kleidung lockern.
  3. Gegebenenfalls Zahnersatz entfernen.
  4. Sorgen Sie für einen massiven Zustrom von Luftmassen.
  5. Neigen Sie den Kopf der Person zur Seite. Reinigen Sie nach dem Erbrechen den Mund mit einem Stück Mull oder einem sauberen Taschentuch.
  6. Ein Behälter mit einer eisigen Flüssigkeit sollte am Kopf befestigt werden - auf der gegenüberliegenden Seite der tauben Gliedmaßen.
  7. Sorgen Sie für eine optimale Durchblutung aller Gliedmaßen – mit einer warmen Decke abdecken, Heizkissen oder Senfpflaster auflegen.
  8. Aspiration verhindern - Speichelfluss überwachen, rechtzeitig alles aus der Mundhöhle entfernen.
  9. Bei Parese die Gliedmaßen leicht mit einer Öl-Alkohol-Lösung einreiben.

Erste Hilfe bei Verdacht auf ischämischen Schlaganfall

  1. Legen Sie die Person seitlich auf eine harte Oberfläche.
  2. Sorgen Sie für maximale Ruhe, bewegen Sie sich nirgendwo hin.
  3. Halten Sie das Opfer mit einem Wattestäbchen mit Ammoniak bei klarem Verstand.
  4. Überwachen Sie die Atmungsfunktion - die Zunge sollte nicht sinken.
  5. Erlauben Sie dem Opfer nicht, Medikamente, Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten einzunehmen.
  6. Wischen Sie den Kopf- und Nackenbereich alle 30 Minuten mit einem feuchten Tuch ab.
  7. Reiben Sie den Oberkörper und die Gliedmaßen mit einem weichen Tuch oder den Händen.
  8. Bei hohem individuellem Druck und in Abwesenheit von blutdrucksenkenden Medikamenten die Beine der Person in eine heiße Flüssigkeit (zu Hause) absenken.

Erste Hilfe bei Schlaganfall und Aderlass

Einer der umstrittensten Punkte bei der Erstversorgung einer Person mit Verdacht auf Schlaganfall ist der Aderlass. Es besteht darin, die Fingerspitzen mit einer über der Flamme desinfizierten Nadel zu durchstechen - bis die ersten Blutstropfen erscheinen. Bei einer Asymmetrie der Gesichtszüge können Sie die Ohrmuscheln intensiv reiben und dann jedes Ohrläppchen durchstechen, bis ein Blutstropfen erscheint.


Es wird nicht empfohlen, es ohne die Empfehlung eines Spezialisten durchzuführen. Mit Hilfe dieser Maßnahme können Sie einen zweifachen Effekt erzielen - der Zustand einer Person stabilisiert sich oder verschlechtert sich erheblich. Nach Ansicht von Fachärzten hat diese Methode keine ausreichende Grundlage.

Verhütung

Zu den vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung dieser schweren Pathologie gehören:

  • Aufmerksame Einstellung zu den Parametern des individuellen Blutdrucks.
  • Regelmäßige ärztliche Untersuchungen, und zwar nicht nur im Alter, sondern bei den leistungsfähigsten – ein Schlaganfall ist viel – „jünger“.
  • Eine vollständige, angereicherte Ernährung.
  • Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Ausreichende körperliche Aktivität beim Besuch von Schwimmbädern, Fitnesscentern.
  • Aufmerksamkeit für die geringsten Abweichungen im Wohlbefinden - nicht charakteristische Vergesslichkeit, Bewegungsungleichgewicht, Taubheitsgefühl in den Gliedern.
  • Einhaltung der Verordnungen des behandelnden Hausarztes.

Rechtzeitig bemerkte Abweichungen bedürfen einer fachärztlichen Beratung, dann kann ein Schlaganfall vermieden werden.

Ein Schlaganfall ist eine akute Durchblutungsstörung in den Gehirngefäßen, die durch eine Verstopfung der Gehirngefäße durch einen Thrombus oder Plaque (ischämisch, etwa 80 % aller Schlaganfälle) oder durch eine Blutung (hämorrhagisch) verursacht wird. .

Die Notfallversorgung bei Schlaganfällen spielt eine wichtige Rolle bei der Rettung des Lebens und der Leistungsfähigkeit des Patienten.

Jeder sollte die Anzeichen eines Schlaganfalls kennen und Erste Hilfe leisten können. Eine Verspätung von 10-15 Minuten kann einen Menschen das Leben kosten.

Zerebral (unspezifisch) sind jene Störungen, die indirekt von einem Schlaganfall sprechen:

  • plötzlicher kurzzeitiger Bewusstseinsverlust;
  • ein Zustand der Benommenheit - die Reaktion auf äußere Reize ist sehr gehemmt, die Person ist verwirrt;
  • Mangel an normaler Orientierung in Raum und Zeit;
  • starke Kopfschmerzen, die zu Erbrechen führen;
  • ein Gefühl von intensiver anfallsartiger Hitze, Schüttelfrost und übermäßigem Schwitzen (normalerweise als „heiß, kalt“ bezeichnet);
  • Herzklopfen wird bemerkt;
  • Anfälle von starkem Durst, Mundtrockenheit.

Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache in Russland. Dies ist eine schwerwiegende Pathologie, die in 87 % der Fälle zu einer Behinderung oder zum Tod führt. Nur 13 % der Schlaganfallpatienten werden erfolgreich behandelt und erholen sich vollständig. Aber die Hälfte der Menschen, die den ersten Schlaganfall überlebt haben, entwickeln in den nächsten 5 Jahren einen zweiten Schlaganfall.

Symptome einer fokalen (spezifischen) Hirnschädigung:

  • Bewegungsstörungen (Schwäche in den Gliedmaßen, Unfähigkeit, einfache Handlungen auszuführen);
  • Parästhesie - Kribbeln, Gänsehaut, Taubheit;
  • „schiefes Lächeln“, wenn, wenn eine Person versucht zu lächeln, sich die Muskeln nur einer Hälfte des Gesichts zusammenziehen;
  • Sprachpathologien und -störungen - eine Person kann nicht klar und kohärent kommunizieren;
  • Nystagmus - unwillkürliche häufige oszillierende Bewegungen des Augapfels;
  • verschiedene Sehbehinderungen, einschließlich Doppeltsehen - Diplopie.

Für eine zuverlässige Diagnose werden MRT- (Magnetresonanztomographie) oder CT- (Computertomographie) Untersuchungen durchgeführt. In den ersten 12-24 Stunden ist der Läsionsbereich möglicherweise nicht auf den CT-Ergebnissen zu sehen, daher wird die MRT-Diagnostik als vorzuziehen angesehen.

Nicht alle Krankenhäuser können sich eine sofortige MRT, CT und sofortige Interpretation der Ergebnisse leisten.

Daher beschränkt sich die Diagnose in den meisten Fällen auf eine allgemeine Untersuchung des Patienten, Echoenzephalographie (EEG) und Lumbalpunktion.

Eine Lumbalpunktion ist die Entnahme einer kleinen Menge Liquor cerebrospinalis zur Untersuchung durch eine Punktion in der Lendengegend.

Um festzustellen, welche Art von Hirnschädigung beim Patienten vorliegt, wird eine differenzierte Diagnostik durchgeführt:

Symptome Ischämischer Infarkt Hämorrhagischer Infarkt Subarachnoidalblutung*
AnfangverspätetSchnell - ab mehreren StundenSofort - 1-5 Minuten
KopfschmerzenUnerheblichscharf, ausgeprägtScharf, stark
Übelkeit oder ErbrechenUntypisch (nur wenn der Hirnstamm betroffen ist)BegleitetBegleitet
Anstieg des Blutdruckssehr typischsehr typischFehlen
Bewusstseinszustandkurzfristiger VerlustLängerer BewusstseinsverlustVorübergehender Ausfall (mehrere Minuten)
Erhöhte Spannung (Steifheit) der NackenmuskulaturFehlenVerbreitetcharakteristisches Merkmal
Parese und ParästhesieEntwickeln Sie sich häufig von Beginn der Krankheit anEntwickeln sich selten und sind nicht typisch für den Beginn der Krankheit
SprachstörungenTypisch (oft)Typisch (oft)Selten bleibt die Sprache normalerweise erhalten
Verunreinigungen im Liquor während der LumbalpunktionFarblosMit BlutspurenBlutig
Blutung im Auge (Netzhaut)FehlenFehlt oftVerbreitet

*Häufige Art des hämorrhagischen Schlaganfalls

** vorübergehende ischämische Attacken - Mikroschläge

Eine Person mit einem Schlaganfall ähnelt einem Alkoholiker: ein verwirrter Bewusstseinszustand, kann nicht artikuliert sprechen, taumelt beim Gehen und orientiert sich nicht im Raum und kann das Bewusstsein verlieren.

Deshalb ist es sehr wichtig, am Boden liegenden Menschen gegenüber nicht gleichgültig zu sein und ihnen bei Bedarf zu helfen.

Anzeichen eines Schlaganfalls bei Männern und Erste-Hilfe-Methoden werden unter dem Link berücksichtigt. Wie erkennt man einen drohenden Angriff rechtzeitig?

Nothilfe: Aktionsalgorithmus

Es ist nicht ganz richtig, bei hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfällen von einer Notfallversorgung zu sprechen.

Notfallversorgung wird für Pathologien und Zustände bereitgestellt, die das Leben des Patienten nicht direkt bedrohen (hohe Temperatur, stechende Schmerzen im Ohr, leichte oder mittelschwere Verletzungen, Zahnschmerzen usw.).

Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall erhalten eine Ambulanz oder Notfallversorgung.

  1. Kontrolle von Atmung, Herzschlag, Blutdruck.
  2. Stabilisierung des Blutdrucks - intravenöse Verabreichung von Dibazol, Droperidol, Clonidin.
  3. Bei hämorrhagischem Schlaganfall werden Hämostatika und Angioprotektoren verabreicht: Etamzilat, Cyclonamine, Dicynon.
  4. Linderung des Krampfsyndroms in seiner Gegenwart: Diazepam, Sibazon.
  5. Dringende Krankenhauseinweisung.

Ein Krankenhausaufenthalt ist in 100 % der Fälle angezeigt. Die Behandlung eines Schlaganfalls zu Hause ist nicht möglich, da eine Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich ist.

Erste Hilfe bei Schlaganfall zu Hause

Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, ist, einen Krankenwagen zu rufen.

Algorithmus der unabhängigen Maßnahmen bei der Bereitstellung von Erster Hilfe:

  1. Für Frischluftzufuhr sorgen. Es ist notwendig, die Krawatte oder den Kragen der Kleidung zu lockern, das Fenster zu öffnen, wenn dies in Innenräumen passiert ist.
  2. Das Opfer wird auf eine horizontale Fläche gelegt, wobei das Kopfende des Körpers angehoben wird. Sie können entfernte Oberbekleidung, Kissen, Taschen oder andere weiche Kissen verwenden. Wenn es nicht möglich ist, eine Person hinzulegen, wird empfohlen, ihr eine halbsitzende Position zu geben.
  3. Wenn Erbrechen auftritt, müssen die Atemwege von Erbrochenem befreit werden.
  4. Wenn Sie sehr durstig sind, können Sie eine kleine Menge Wasser geben, aber achten Sie genau darauf, dass der Patient nicht erstickt. Dies kann aufgrund einer Lähmung der Gesichts-, Hals- und Kehlkopfmuskulatur auftreten.
  5. In seltenen Fällen beginnen Krämpfe, aber wenn dies passiert, müssen Sie den Patienten hinlegen und den Kopf zur Seite drehen. Es ist notwendig zu versuchen, die Kiefer zu öffnen und etwas Weiches hineinzulegen - eine Serviette, ein Handtuch, einen Jackenärmel. Dies verhindert Zungenbeißen, abgebrochene Zähne und Kieferbrüche.

Es ist notwendig, die Bewegung des Opfers auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist besser, ihn nicht zu bitten, an einen anderen Ort zu ziehen, und nicht zu versuchen, ihn selbst zu verschieben. Dies kann zu ausgedehnteren Hirnschäden führen.

Krankenhausaufenthalt

Bei Verdacht auf einen Schlaganfall wird der Patient unbedingt unverzüglich ins Krankenhaus eingeliefert.

Ein Krankenhausaufenthalt in einem neurologischen oder neurochirurgischen Krankenhaus, einer Intensivstation oder Reanimation ist angezeigt.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Hirnläsionen, von der Wirksamkeit der Therapie und von der Dynamik des Zustands des Patienten ab.

Ein Schlaganfall kann jeden treffen, insbesondere Personen über 35.Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen und Alkoholismus erhöhen das Schlaganfallrisiko.

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Eine schnelle Schlaganfallversorgung und die richtige Therapie können nicht nur das Leben eines Menschen retten, sondern auch die Folgen eines Schlaganfalls minimieren, die seine Lebensqualität in der Zukunft beeinträchtigen. Leider sind die Folgen der Krankheit oft sehr schwerwiegend, da die umliegenden Menschen die Krankheit nicht rechtzeitig erkennen und der Patient nicht behandelt wird. Um bei einer Beeinträchtigung des zerebralen Blutflusses Erste Hilfe leisten zu können, ist es daher notwendig, die Anzeichen gut zu studieren und herauszufinden, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten.

Was tun bei einem Schlaganfall: Notfallversorgung und Maßnahmen

Die häufigste Verletzung der Durchblutung des Gehirns tritt bei Menschen ab 45 Jahren auf. Zur Risikogruppe gehören Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Blutgerinnungsstörungen. Zu den Symptomen eines Schlaganfalls gehören in der Regel:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Anfälle von plötzlicher Schläfrigkeit, Schwäche oder Müdigkeit;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Hitzegefühl, gefolgt von einem Kältegefühl.

Wenn eine Person solche Beschwerden hat, sollte man die Zeit nicht verzögern, sondern einen Arzt aufsuchen, der eine Behandlung diagnostiziert und verschreibt.

In Anbetracht dessen, dass die Wirksamkeit der Therapie davon abhängt, wie schnell eine Verletzung des zerebralen Blutflusses festgestellt und bei einem Schlaganfall Erste Hilfe geleistet wurde, sollte man sich aller Anzeichen der Krankheit bewusst sein.

Wenn eine Person eine beeinträchtigte Hirndurchblutung hat, treten bei ihr folgende Symptome auf:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Schwächegefühl;
  • Schwindel;
  • Taubheit der Gliedmaßen auf einer Seite;
  • Taubheit der Hälfte des Gesichts;
  • verzerrtes Gesicht;
  • plötzlicher Gleichgewichtsverlust, oft begleitet von Übelkeit oder Ohnmacht;
  • Verschlechterung der Sprachqualität (es kann ein Gefühl von "Brei im Mund" geben);
  • plötzlicher epileptischer Anfall;
  • starke Sehverschlechterung, Doppeltsehen;
  • Verlust gewohnter Fähigkeiten wie Lesen oder Schreiben.

Bei minimalem Verdacht auf eine Verletzung der Durchblutung des Gehirns sollte der Patient gebeten werden, sich einem einfachen Test zu unterziehen. Bitten Sie ihn, zu lächeln, „dreiunddreißig“ zu sagen, seine Arme nach vorne zu strecken und in dieser Position für ein paar Sekunden einzufrieren. Wenn mindestens eine der Aufgaben des Patienten nicht zu bewältigen ist, müssen Sie schnell einen Krankenwagen rufen. Gleichzeitig muss darauf bestanden werden, dass kein gewöhnliches Ärzteteam kommt, sondern ein spezialisiertes neurologisches Team.

Erste Hilfe bevor der Krankenwagen eintrifft

Ein Schlaganfall ist ein Notfall, Sie dürfen also keine Minute zögern. Während des Wartens auf die Ankunft des Krankenwagenteams, das den Patienten in eine spezialisierte medizinische Einrichtung bringen soll, muss die Situation der Person durch Erste Hilfe gelindert werden.

Zuerst müssen Sie die Atmung des Patienten überprüfen. Erbrechen gilt als eines der Symptome einer Hirnblutung, daher kann Erbrechen die normale Atmung beeinträchtigen. Wenn Atemwegserkrankungen festgestellt werden, werden die Atemwege freigegeben - der Patient wird auf die Seite gelegt und die Mundhöhle wird gereinigt, indem der Finger in ein Taschentuch oder ein Stück Mull gewickelt wird.

Wenn ein Tonometer und ein Glukometer vorhanden sind, wird der Druck des Patienten gemessen und die Zuckermenge im Blut bestimmt. Der Zeitpunkt der Messungen und die Ergebnisse werden protokolliert und anschließend dem besuchenden Ärzteteam gemeldet.

Es ist sehr wichtig, genau zu wissen, wann der Patient einen Schlaganfall hatte. Nachdem Sie eine Person gefunden haben, die Anzeichen eines Schlaganfalls aufweist, müssen Sie sich daran erinnern oder versuchen herauszufinden, wer und wann den Patienten zuletzt in einem normalen Zustand gesehen hat.

Erste Hilfe bei einem Schlaganfall beinhaltet nicht die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten. In den ersten Stunden nach einem Ausfall der zerebralen Blutversorgung ist ein erhöhtes Druckniveau eine notwendige Norm, die dem Gehirn hilft, sich an das Geschehene anzupassen.

Eine Person, bei der ein Schlaganfall vermutet wird, sollte nicht ernährt oder getränkt werden, da der Verzehr von Nahrungsmitteln oder Trinkwasser den Zustand des Patienten verschlechtern kann.

Wenn eine Person, die das Bewusstsein verloren hat, hingefallen ist und auf dem Boden gelandet ist, kann sie durch Ändern der Körperposition bewegt werden. Es gibt die Meinung, dass es einer Person, deren Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt ist, verboten ist, sich zu bewegen. Diese Aussage ist jedoch ein Mythos, der nicht der Realität entspricht.

Der Patient muss so gelagert werden, dass sowohl der Kopf als auch der Oberkörper in einer erhöhten Position sind. Um das Atmen zu erleichtern, lösen Sie die Kleidung oder entfernen Sie das störende Ding. In dem Raum, in dem der Patient liegt, muss der Luftstrom von der Straße durch Öffnen des Fensters oder Fensters sichergestellt werden.

Eines der Symptome einer gestörten zerebralen Durchblutung ist ein epileptischer Anfall, bei dem der Patient das Bewusstsein verliert. Wenige Sekunden nach der Bewusstlosigkeit beginnt der Patient mit krampfartigen Muskelkontraktionen im ganzen Körper, die mehrere Minuten andauern. Krampfanfälle treten einzeln auf oder folgen nacheinander. Wenn eine Person epileptische Anfälle hat, müssen Sie sie mit einem Kissen oder einem anderen weichen Gegenstand unter dem Kopf davor schützen, auf den Boden, die Wände oder Möbel zu schlagen. Der Kopf einer Person wird gehalten und der aus dem Mund kommende Schaum mit einem Handtuch oder Tuch abgewischt, um zu verhindern, dass er in die Atemwege gelangt. Damit sich der Patient bei einem Anfall nicht durch Beißen auf die Zunge verletzt, sollte ein kleiner Stock oder ein anderer starker länglicher Gegenstand zwischen die Zähne eingeführt und in mehrere Lagen Stoff gewickelt werden.

Während eines Anfalls wird nicht versucht, die Gliedmaßen des Patienten gewaltsam zu halten oder die verkrampften Finger zu lösen. Diese Maßnahmen können zu einer Zunahme der Krampfanfälle und dem Risiko einer versehentlichen Fraktur oder Dislokation führen. Es ist auch verboten, zu versuchen, den Patienten mit Hilfe von Ammoniak zu Bewusstsein zu bringen, da dies zu Atemstillstand führen kann. Wenn der Patient anfängt, Krämpfe zu bekommen, besteht außerdem die Gefahr, dass Ammoniak verschüttet wird und eine chemische Verbrennung des Gewebes verursacht wird.

Eine Person mit epileptischen Anfällen kann nicht von Ort zu Ort gebracht werden.

Wenn der Puls des Patienten nicht mehr zu spüren ist, ein Herzstillstand auftritt und die Atmungsaktivität stoppt, beginnen sofort Wiederbelebungsmaßnahmen. Vor dem Eintreffen des Ärzteteams oder der Wiederherstellung der Lungenfunktion erhält der Patient Herzdruckmassagen und eine Mund-zu-Nase- oder Mund-zu-Mund-Beatmung.

PMP

Das eintreffende Rettungsteam muss den Patienten in eine spezialisierte medizinische Einrichtung transportieren, wo er behandelt wird. Nachdem eine Person, die eine Blutung hatte, ins Krankenhaus eingeliefert wurde, müssen Sie sicherstellen, dass die Ärzte alle notwendigen Manipulationen durchgeführt haben. Der Patient muss sich einer Computertomographie des Gehirns unterziehen. Ohne eine Tomographie ist es unmöglich, genau festzustellen, ob der Patient eine Blutung hatte oder nicht, die Art des Schlaganfalls und auch welche Teile des Gehirns beschädigt wurden.

Außerdem müssen Patienten Labortests durchführen, insbesondere um die Sauerstoffsättigung des Blutes zu bestimmen. Bei Verdacht auf einen Schlaganfall wird zusätzlich ein Kardiogramm erstellt und der Blutdruck gemessen.

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  • hämorrhagisch (als gefährlichste Art von Krankheit angesehen, bei der eine ernsthafte Bedrohung für das Leben besteht) ist eine Blutung im Gehirn, bei der die Wand der Arterie gerissen wird;
  • Ischämie (die häufigste Form der Krankheit), bei der aufgrund einer gestörten Blutversorgung Hirnschäden auftreten, die zu Sauerstoffmangel führen.

Schlaganfallformen haben ähnliche Symptome und unterschiedliche Entstehungsmechanismen, erfordern aber unterschiedliche Behandlungsmethoden. In dem Fall, in dem aufgrund der Computertomographie bei einer Person kein hämorrhagischer Schlaganfall festgestellt wurde, muss eine Magnetresonanztomographie durchgeführt werden, die im Falle eines ischämischen Schlaganfalls die Gewinnung der maximalen Informationsmenge ermöglicht. Wenn Zeit ist, wird eine genauere Untersuchung des Patienten durchgeführt, eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße des Gehirns und eine Angiographie durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird dem Patienten ein Behandlungsprogramm zugewiesen.

Wenn eine Person einen ischämischen Schlaganfall hat, wird dem Patienten eine thrombolytische Therapie verschrieben. Die Notfallmethode kann die Folgen einer Blutung erheblich reduzieren und sogar beseitigen, was die Möglichkeit einer vollständigen Genesung erheblich erhöht. Ein Patient erhält ein intravenöses Medikament, das ein Blutgerinnsel auflöst, das eine Hirnarterie blockiert. Eine thrombolytische Therapie ist jedoch nur in den ersten drei Stunden nach der Blutung möglich. Darüber hinaus kann diese Behandlungsmethode nur in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung angewendet werden.

Die Technik, die für einen ischämischen Schlaganfall verwendet wird, kann den Zustand einer Person, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten hat, erheblich verschlimmern, was oft eine Operation zur Behandlung erfordert.

Die Kenntnis der ersten Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung und die Fähigkeit, die Erkrankung zu erkennen, ermöglicht eine rechtzeitige medizinische Versorgung des Patienten. Moderne Methoden der Medizin und Behandlungstechnologien ermöglichen eine wirksame Bekämpfung der Krankheit, sodass eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, nach der Rehabilitation alle Chancen hat, sich zu erholen und zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.