Syndrom der frühkindlichen Neuropathie. Neuropathien bei Kindern

Es gibt zwei Arten von Psychogenien:
1. Psychoreaktive Zustände – Funktionsstörungen der Großhirnrinde aufgrund einer Überlastung reizender und hemmender Prozesse. Sie entwickeln sich als Reaktion auf schweren emotionalen Stress, der mit der direkten Einwirkung eines psychogenen „Schlags“ verbunden ist, und verursachen Schock, Angst, Unruhe, Enttäuschung, Groll, Wut, Depression und Melancholie. Sie verfahren nach den uralten Mechanismen des „motorischen Sturms“ oder des „imaginären Todes“, begleitet von einer vorübergehenden Regression der Psyche. Prädisponierende Faktoren sind psychopathische Charaktereigenschaften, somatische Erkrankungen, Infektionen, Vergiftungen, Vitaminmangel, traumatische Hirnverletzungen, autonome Dystonie und anhaltende Schlaflosigkeit. Unterscheidungskriterien: die bestimmende Rolle des psychotraumatischen Faktors für das Auftreten, das Bild und den Verlauf des Krankheitszustands; ein psychologisch nachvollziehbarer Zusammenhang zwischen der traumatischen Situation und dem Inhalt der Reaktion; grundsätzliche Reversibilität der Störung.
2. Neurosen - Integrationsstörungen im mentalen Bereich, funktionelle Desorganisation der Persönlichkeit. Sie entstehen durch Widersprüche in besonders bedeutsamen Lebensbeziehungen. Die entscheidende Rolle im Krankheitsbild spielen innere Konflikte (Kollision von Bewusstseinspositionen und unbewussten Einstellungen, der Kampf sozialer Einstellungen und Temperamente, der Gegensatz von Ansprüchen und unbewusstem Selbstwertgefühl), die Angst, Pessimismus und emotionale Instabilität erzeugen und gegensätzliches Verhalten, das den Selbsterhaltungstrieb bis zur schmerzhaften Egozentrik und Angst schärft.

Arten neurotischer Konflikte:
Neurosthenischer Konflikt: subjektive Ansprüche („Ich kann“, „Ich will“) und gesellschaftliche Ansprüche („Ich muss“) versus unterbewusstes Selbstwertgefühl („Ich kann nicht“, „Es wird nicht klappen“); das Problem, „unter anderen zu sein“.
Hysterischer Konflikt: egoistisches Verlangen („Ich will“ oder „Ich will nicht“) versus gesellschaftliche Forderungen („unmöglich“ oder „müssen“) und Bewertungen („beschämend“, „hässlich“); das Problem, „unter anderen man selbst zu sein“ mit der Betonung auf „man selbst sein“.
Zwangspsychasthenischer Konflikt: subjektiv („ich will“ oder „sollte“) versus subjektiv („unanständig“ oder „gefährlich“ und daher „nicht“); das Problem, „man selbst zu sein“.
Phobischer Konflikt: subjektiv („Ich will“) und sozial („Ich brauche“) versus Unterbewusstsein („gefährlich“ und „beängstigend“); das Problem des „Seins“. Bei der Neurasthenie verspürt das Kind ein Gefühl der Selbstablehnung, des Misstrauens gegenüber seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, was zu Unentschlossenheit, Depression, Hilflosigkeit und Isolation führt. Bei der Anpassung an die Anforderungen der Realität dominieren Einstellungen: „Ich bin schwach und kann nichts tun“, „Ich bin krank und habe das Recht auf Nachsicht, also lass mich in Ruhe.“ Selbstzweifel, Schüchternheit und geringe Selbstachtung, die Scham- und Schuldgefühle hervorrufen, das Kind lähmen und erschöpfen: Es wird schnell müde, wird passiv, kapituliert vor Schwierigkeiten und versucht nicht, sie zu überwinden. Reizbare Schwäche manifestiert sich - übermäßige Reaktion auf unwichtige Gründe, Verletzlichkeit, Gefühlsinkontinenz, Ungeduld, Eitelkeit, erhöhte Erregbarkeit und schnelle Erschöpfung.
Bei hysterisch Die Neurose wird von der Einstellung „Es wird immer noch mein Weg“ dominiert.
Das Mittel zur Befreiung oder zum Erreichen dessen, was Sie wollen, ist eine imaginäre Krankheit. Die Anpassung erfolgt durch den Einfluss der unbewussten Sphäre der Psyche auf die physiologischen Funktionen des Körpers mit der Wiederherstellung der Symptome einer bestimmten Krankheit. Hysterische Reaktionen richten sich immer gegen jemanden. Gleichzeitig ist das Kind selbst aufrichtig davon überzeugt, dass es schwer und chronisch krank ist.
Zwangsneurose(Neurose von Zwangszuständen, die keiner Willensregulation unterliegen) beginnt mit ängstlichem Misstrauen, einer Neigung zu Zwangserlebnissen: Angst vor Krankheit, Tod, Fehlern und Unfällen.
Der Selbsterhaltungstrieb wird gesteigert, alles Neue und Unbekannte löst Angst und Furcht aus. Die Anpassung an das Leben erfolgt in Form des Wunsches nach übermäßiger Sicherheit und übermäßiger Kontrolle. Sie manifestiert sich in der Entwicklung obsessiver ritueller Handlungen, die symbolisch schützenden Charakter haben: Sie schützen vor möglichen und eingebildeten Bedrohungen oder sind eine unbewusste Art der Selbstbestrafung für einen Fehler. Solche Kinder zeichnen sich durch ihre Hypersozialität aus: Sie sind diszipliniert, akribisch verbindlich und erschreckend vorsichtig.
ZU phobisch Kinder mit verminderter Orientierung in der Welt um sie herum, erhöhter Beeinflussbarkeit und Suggestibilität sind anfällig für Neurosen. Starke Angst, die vom Kind als direkte Lebensgefahr wahrgenommen wird, führt zu einer schmerzhaften Verschärfung des Selbsterhaltungstriebs und führt zu Panikzuständen und Reaktionen.

Neuropathie bei Kindern ist gekennzeichnet durch erhöhte Erregbarkeit, übermäßig schnelle Erschöpfung, Appetit- und Verdauungsstörungen, Schlafstörungen, die Entwicklung von Tics und Stottern sowie das Auftreten verschiedener allergischer Reaktionen. Sehr häufig treten bei Kindern mit geistiger Behinderung oder sogenannter geistiger Behinderung ähnliche Symptome auf. Ein Vergleich dieser beiden unterschiedlichen Diagnosen ist jedoch inakzeptabel.

Heute bezeichnet der Begriff Neuropathie in der Medizin eine Reihe spezifischer psychischer Störungen, die für die frühe Kindheit charakteristisch sind. Neuropathische Kinder sind aktiv, neugierig, übermäßig emotional und zeichnen sich durch plötzliche Stimmungsschwankungen aus. Es fällt ihnen sehr schwer, sich zu beruhigen und die Kontrolle zu behalten.

Wenn Eltern die Diagnose Neuropathie oder angeborene Nervosität in der Kindheit hören, haben sie viele Fragen, auf die wir in diesem Artikel Antworten geben wollen.

Hauptursachen der Krankheit

Einer der Hauptgründe für die Entstehung dieser Krankheit ist laut Ärzten eine erfolglose Schwangerschaft:

  • Stress;
  • einige chronische Krankheiten;
  • übermäßig starke Toxikose;
  • Erstickung bei der Geburt.

In den ersten Lebensmonaten Ihres Babys sollten Sie den Krankheitsverlauf und die Verträglichkeit des Babys (dyspeptische Störungen, Infektionen) sehr sorgfältig überwachen.

Das Kind entwickelt sich aktiv und das Nervensystem steht unter enormem Stress. In einigen Bereichen des Gehirns kann es zu leichten organischen Schäden kommen.

Die Ursache können auch Verletzungen, Infektionen und sogar Vitaminmangel sein.

Neuropathie bei Kindern: Symptome

  • Angeborene Nervosität im Kindesalter äußert sich meist bereits in den ersten Lebenstagen. Das Baby ist unruhig, schläft nicht, greift nur ungern an die Brust und zuckt beim kleinsten Geräusch zusammen. Schreie und Schreie ohne Grund. In Zukunft sind häufiges Aufstoßen, Verstopfung oder Durchfall möglich.
  • Nach 2 Jahren fällt es Kindern sehr schwer, sich auf eine Sache zu konzentrieren, sie sind nicht fleißig und werden schnell müde.
  • Anzeichen einer Neuropathie können Kopfschmerzen, Asthmaanfälle, Ohnmacht und plötzliche Blutdruckschwankungen sein.

Symptomspezialisten unterscheiden zwei Gruppen von Patienten:

  1. Kinder haben instabile Emotionen, erhöhte Erregbarkeit, affektive Ausbrüche, gefolgt von schwerer Müdigkeit.
  2. Patienten der anderen Gruppe leiden häufiger unter Erschöpfung, Depression und hysterischen Anfällen. Es fällt ihnen schwer, sich an Veränderungen im Leben anzupassen, sie haben kein Selbstvertrauen.

Anschließend entwickelt sich die Nervosität der Kinder zu anderen neuropsychischen Störungen.

Arten und Formen der Krankheit

Ärzte unterscheiden Arten von Neuropathie:

  • Peripherie. Diese Art von Krankheit wird durch eine Störung des peripheren Nervensystems verursacht. Es betrifft die Nervenenden, die sich in den Gliedmaßen einer Person befinden.
  • Kranial. Verursacht eine Störung eines der 12 Hirnnervenendpaare. Dadurch kann es zu einer Beeinträchtigung des Seh- oder Hörvermögens kommen.
  • Autonom. Beeinflusst das autonome Nervensystem. Es ist für die Funktion des Herzens, der Verdauung und anderer wichtiger Körperfunktionen verantwortlich.
  • Lokal. Diese Art von Krankheit kann nur einen oder mehrere Nerven in einem bestimmten Bereich des Körpers schädigen. Die Symptome treten plötzlich auf.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Es kommt sehr selten vor, dass im Alter von 6-7 Jahren alle psychoneurologischen Störungen verschwinden.

In den meisten Fällen verschlimmern sich die Symptome jedoch nur (vegetativ-vaskuläre Störungen, motorische Beeinträchtigungen treten auf und es kommt zu einer Kindheitsneurose) und der Hintergrund für die Entstehung einer Psychopathie wird geschaffen.

Im Alter von zwei Jahren kann bereits ein hyperkinetisches Syndrom auftreten, das heißt, Kinder werden hyperaktiv, aber nicht zielstrebig. Geistige Prozesse bilden sich zurück.

In der Folge kommt es häufig zu nächtlichen Ängsten und Albträumen, außerdem treten periodisch Atembeschwerden auf. Es können Beschwerden über Herz- und Bauchschmerzen auftreten.

Als Komplikation treten paroxysmale Störungen auf. Die Patienten leiden unter emotionaler Instabilität, Ängstlichkeit, Enuresis und Enkopresis.

Diagnostische Maßnahmen

Treten mehrere, auch auf den ersten Blick unklare Symptome auf, die einer Neuropathie ähneln können, sollten Sie umgehend einen Arzt (Kinderneurologen) aufsuchen.

Nach der Untersuchung des Aussehens des Kindes müssen Sie sich einer Standarduntersuchung unterziehen:

  • ein allgemeiner Bluttest, der die ESR (mit anderen Worten die Blutsenkungsgeschwindigkeit) bestimmt;
  • erweiterte Urinanalyse;
  • Brust Röntgen;
  • Messen Sie den Plasmaglukosespiegel nach den Mahlzeiten.
  • Führen Sie eine Elektrophorese von Molkenproteinen durch.

Abhängig vom Ergebnis verschreiben Ärzte weitere Untersuchungstaktiken. Es wird eine Elektromyographie durchgeführt, die Weiterleitungsgeschwindigkeit des Nervenimpulses des Patienten gemessen und die Nervenfaser zur Biopsie entnommen.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlung der Neuropathie erfolgt als Komplex medizinischer und pädagogischer Maßnahmen. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Krankheitssymptome zu kontrollieren und die Grundursache der Krankheit zu bekämpfen.

Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Es kann sein:

  • Restaurationsmittel;
  • und sogenannte Beruhigungsmittel.

Für eine kurze Kur wird eine Lösung aus 1 %igem Natriumbromid (200 mg) und 0,05 g Koffein-Natriumbenzoat, 1 Teelöffel dreimal täglich, verschrieben. Im Vorschulalter werden Einläufe mit Natriumsulfat eingesetzt.

Jugendliche werden unter ärztlicher Aufsicht mit milden Beruhigungsmitteln behandelt. Dies kann Librium (von 10 bis 30 mg pro Tag) sowie Seduxen (von 5 bis 20 mg) und Aminazin (nicht mehr als 100 mg pro Tag) sein. Meistens wird jedoch davon abgeraten, vor allem in jungen Jahren auf Medikamente zurückzugreifen.

  • Einnahme von Vitaminen;
  • Wasserverfahren;
  • Gymnastik;
  • Massage;
  • und völlige Ruhe, damit sich die Nervenzellen erholen können.

Ist nach der Behandlung eine Rehabilitation notwendig?

Nach der Behandlung einer Pathologie des Nervensystems benötigt ein Kind eine häusliche Rehabilitation. Aber Eltern sollten verstehen, dass schwere Schäden an der Nervenfaser im Kindesalter leider nicht wiederhergestellt werden können.

Bei einem Rehabilitationskurs ist es sehr wichtig, dass Kinder besonders auf körperliche Bewegung achten, sich abhärten und oft Zeit an der frischen Luft verbringen. Sie sollten sich unbedingt an alle Empfehlungen Ihres behandelnden Arztes halten. Konsultieren Sie einen Kinderpsychologen oder Kinderarzt.

Mittel und Methoden zur Vorbeugung von Neuropathie

Die Prävention einer Neuropathie besteht zunächst darin, normale Schwangerschaftsbedingungen sicherzustellen.

Und achten Sie nach der Geburt eines Kindes besonders auf eine ausgewogene Ernährung, erzieherische und hygienische Maßnahmen und organisieren Sie die Beschäftigung und Erholung des Kindes sinnvoll.

Erfahrungen der Eltern

Statistiken aus Foren, in denen das Thema Neuropathie bei Kindern diskutiert wurde, zeigen, dass Eltern immer noch mit Störungen bei Kindern zurechtkommen.

Es ist bekannt, dass sie neben der medikamentösen Behandlung auch andere Maßnahmen ergriffen haben. Sie versuchten, das Kind mit Fürsorge und Zuneigung zu umgeben, führten therapeutische Massagen durch, meldeten die Kinder im Schwimmbad an oder nahmen sie mit ans Meer.

Arzt berät

Es ist wichtig, Anzeichen einer Neuropathie bei einem Kind und Kontakt rechtzeitig zu erkennen Ärztezentrum. Versuchen Sie sicherzustellen, dass Ihr Kind in einer Atmosphäre der Liebe und Ruhe aufwächst und sich entwickelt, sich an eine konstante Routine hält und hohen emotionalen/körperlichen Stress vermeidet.

Video zum Artikel

Hat es Ihnen noch nicht gefallen?

Das Nervensystem spielt eine entscheidende Rolle für die Funktion des menschlichen Körpers und erfüllt viele Funktionen. Schon eine geringfügige Funktionsstörung kann zur Entwicklung schwerer neurologischer Erkrankungen führen. Das Auftreten solcher Pathologien bei Kindern ist leider recht häufig, und Neuropathie ist unter ihnen nicht die unwichtigste.

Neuropathie im Kindesalter ist eine angeborene oder erworbene Anomalie des Zentralnervensystems. Das Auftreten einer Neuropathie im Kindesalter geht mit Symptomen einher wie:

  • erhöhte Erregbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verdauungs- und Schlafstörungen;
  • häufige Manifestationen verschiedener Arten allergischer Reaktionen;
  • in einigen Fällen können Phänomene wie nervöse Tics und Stottern beobachtet werden.

Abhängig von der Anzahl der betroffenen Nerven wird die Neuropathie unterteilt in:

  • Mononeuropathie – Schädigung eines oder mehrerer einzelner Nerven, die sich parallel oder nacheinander entwickeln kann;
  • Polyneuropathie – ein pathologischer Prozess, der mehrere Nervenformationen betrifft, insbesondere die Spinal- und Hirnnervenstämme. Die Läsionen entwickeln sich gleichzeitig.

Heutzutage gibt es 4 Ebenen der neuropsychischen Reaktion (formuliert von V.V. Kovalev):

Einen besonderen Platz nimmt die auditorische Neuropathie ein (eine Hörstörung, bei der es zu einer verzerrten Schallübertragung zum Gehirn kommt). Bei dieser Art von Neuropathie kommt es beim Kind häufig zu einer verzögerten Sprachentwicklung.

Die auditorische Neuropathie wurde kürzlich entdeckt, es wurde jedoch bereits festgestellt, dass eine der Hauptursachen für ihr Auftreten in den meisten Fällen ein genetischer Faktor (Vererbung) ist.

Damit die Behandlung rechtzeitig verordnet werden kann, ist es sehr wichtig zu wissen, aus welchen Gründen diese Pathologie auftreten kann und wie genau sie auftritt (mit welchen Symptomen sie möglicherweise einhergeht).

Ursachen und Symptome

Die Hauptursachen für Pathologien bei einem Kind sind:

  • infektiöse Läsionen (Neuropathie, die als Folge der pathologischen Auswirkungen von Infektionen auf den Körper, einschließlich intrauteriner Infektionen, auftritt);
  • erlittene Verletzungen (Neuropathie, die als Folge einer Verletzung auftritt);
  • Diabetes mellitus;
  • kompressionsischämische Neuropathie (tritt als Folge einer Kompression der Nervenfaser im Bereich des Knochenkanals auf).

Diabetische Neuropathie

Die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie kann auch ein ungünstiger (komplizierter oder schwerer) Verlauf der Schwangerschaft der Mutter sein, begleitet von Phänomenen wie:

  • Stress und Depression;
  • Erstickung bei der Geburt;
  • schwere Toxikose;
  • chronische Krankheit.

Die Symptome einer Neuropathie hängen von der Art, dem Alter, den Ursachen und anderen Faktoren ab. Das allgemeine klinische Bild ist jedoch wie folgt:


Abhängig von den auftretenden Symptomen unterscheiden Experten außerdem 2 Hauptgruppen von Patienten:

  1. Kinder mit einer instabilen Psyche, Manifestationen erhöhter Erregbarkeit (Nervosität) und Gefühlsausbrüchen, gefolgt von starker Müdigkeit.
  2. Geschwächte Kinder, die sich in einem depressiven Zustand und hysterischen Anfällen äußern.

Neurologische Erkrankungen bereiten Kindern und Eltern große Unannehmlichkeiten. Wenn solche Verstöße festgestellt werden, ist es daher notwendig, Hilfe von Spezialisten in Anspruch zu nehmen.

Diagnose und Behandlung

Um eine Neuropathie zu erkennen (eine genaue Diagnose zu stellen), benötigen Sie eine Reihe diagnostischer Maßnahmen:


Behandlungsschema

Die Behandlungstaktik wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Am häufigsten wird Neuropathie mit einer Therapie behandelt, die auch einen Komplex medizinischer und pädagogischer Maßnahmen umfasst. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verschreibung folgender Medikamente:


Auch physiotherapeutische Maßnahmen sind bei einem Kind mit diagnostizierter Neuropathie sinnvoll: Gymnastik, Massage und Wasseranwendungen (Wasserbäder, Schwimmen, Wechselduschen und Unterwassermassage).

Traditionelle Behandlungsmethoden werden zur Behandlung von Neuropathie bei Kindern selten verschrieben. Manchmal können aber auch Tees aus verschiedenen Heilkräutern mit beruhigender Wirkung zur Anwendung empfohlen werden. Kann verwendet werden:

  • Linde;
  • Minze;
  • Mutterkraut;
  • Melissa;
  • Johanniskraut;
  • Kamille;
  • Oregano

Alternativmedizin sollte nach Anweisung und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden, da sie möglicherweise nicht nur keine therapeutische Wirkung hat, sondern auch Schaden anrichten kann (dies gilt insbesondere für die Behandlung von pädiatrischen Patienten).

Die Normalisierung des psychischen Zustands eines Kindes mit Neuropathie spielt fast die dominierende Rolle, daher ist es sehr wichtig, wie Eltern mit den Manifestationen dieser Pathologie umgehen. Ein paar Regeln für Eltern:

  • kommunizieren Sie ruhig und zurückhaltend mit dem Kind (fangen Sie nicht an zu schreien);
  • kümmere dich nicht um ständige Vorwürfe, Bemerkungen und Verbote (Kinder mit dieser neurologischen Störung sind äußerst beeinflussbar);
  • Sie sollten nicht ständig nachgeben und sich hingeben (Hysterie ist oft nur eine Möglichkeit der Manipulation);
  • Liebe zeigen, ohne ins Extreme zu gehen;
  • Ermutigen Sie Ihr Kind nicht mit Süßigkeiten (Kinder mit Neuropathie leiden häufig unter Allergien und Verdauungsstörungen).

Verhütung

Bei rechtzeitiger Behandlung der Neuropathie ist die Prognose günstig. Ohne angemessene Behandlung und angemessene psychologische Einflussnahme auf das Kind können Eltern später mit vielen Problemen konfrontiert werden: Egozentrik, hitziges Temperament, Hysterie, Überforderung usw.

Vorbeugende Maßnahmen sind:


Wenn das Baby an dieser Pathologie leidet, sollten die Eltern geduldig sein, da die Therapie dieser Krankheit ein ziemlich langer und anstrengender Prozess ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Launenhaftigkeit des Kindes in diesem Fall kein Zeichen von Verderb, sondern ein ernstes Gesundheitsproblem ist.

Jakutina Swetlana

Experte des OInsulte.ru-Projekts

Am häufigsten ist ein neuropathisches Kind anmutig, geschickt, es gibt einen Sinn für Rhythmus in seinen Bewegungen, Ungestüm und Impulsivität, es hat einen lebhaften Gesichtsausdruck, ausdrucksstarke Gesten und Körperhaltung. Er ist übermäßig aktiv, wählerisch, hemmungslos, aber emotional sensibel, beeindruckbar, weinerlich, reizbar und launisch, weil er extrem erschöpft ist.
Neuropathische Kinder sind häufig für schlechte Angewohnheiten prädisponiert: Daumenlutschen, Kneten der Halshaut, Nägelkauen usw. Neuropathische Kinder haben es besonders schwer in der Zeit der Opposition, die sie ab etwa dem zweiten Lebensjahr erleben und bis zu diesem Jahr andauern sieben oder acht Jahre. Dann treibt ihr Negativismus mit Ungehorsam, mit aggressiven Forderungen, Beharrlichkeit und Beharrlichkeit die Eltern zur Neurose.
️Klinische Manifestationen
Frühkindliche Nervosität ist durch eine starke erhöhte Erregbarkeit, autonome Dysfunktion und häufig eine schnelle Erschöpfung des Nervensystems gekennzeichnet. Diese Störungen in Form verschiedener Kombinationen manifestieren sich besonders deutlich in den ersten beiden Lebensjahren und gleichen sich anschließend allmählich aus oder entwickeln sich zu anderen Borderline-Störungen.
Besonders charakteristisch sind erhöhte Erregbarkeit, allgemeine Angstzustände und Schlafstörungen. Solche Kinder schreien und weinen fast ständig. Für Eltern ist es schwierig, die Ursache für die Angst ihres Kindes herauszufinden. Beim Füttern beruhigt er sich zunächst vielleicht, doch bald bringt dies nicht die gewünschte Linderung. Sobald Sie ihn weinend hochheben und schaukeln, wird er dies in Zukunft mit einem eindringlichen Schrei fordern. Solche Kinder wollen nicht allein gelassen werden, sie erfordern mit ihrem ständigen Schreien erhöhte Aufmerksamkeit.
️ In fast allen Fällen ist der Schlaf stark gestört: Seine Formel ist verzerrt – Schläfrigkeit am Tag, häufiges Erwachen oder Schlaflosigkeit in der Nacht. Beim kleinsten Rascheln endet der Kurzschlaf plötzlich. Selbst in absoluter Stille wacht ein Kind oft mit einem plötzlichen Schrei auf. In der Zukunft kann es zu Albträumen und Nachtangst kommen, die meist erst im 3. Lebensjahr unterschieden werden können.
Kurzfristige schnelle Schreckzustände treten früh im Schlaf auf.
Am Ende des ersten – im zweiten Lebensjahr sitzen sie, schaukeln vor dem Schlafengehen, sind übermäßig beweglich, finden keinen Platz für sich, lutschen an den Fingern, kauen Nägel, jucken, schlagen mit dem Kopf auf das Kinderbett. Es scheint, dass sich das Kind absichtlich verletzt, um noch mehr zu schreien und seine Angst zu zeigen.

Er leidet oft unter „ruhiger Schlaflosigkeit“: Er spielt nachts, als ob er überhaupt keine Ruhe bräuchte, protestiert, wenn er versucht, ihn einzuschläfern, ihn in den Schlaf zu wiegen, oder er leidet, wenn er versucht, einzuschlafen oder eine bequeme Position zu finden im Bett. Im Schlaf rennt er umher, klopft das Laken ab, wirft die Decke ab und verändert unter Schluchzen ständig seine Position. Nachdem sie die Decke zurechtgerückt und normal hingelegt hat, findet die Mutter eine Minute später das Kind auf der Decke gegenüber dem Bett liegend oder mit den Füßen auf dem Kissen. Im Schlaf verklebt ihm der Schweiß die Haare. Manchmal verwechselt er Tag und Nacht: Er schläft erst um Mitternacht ein und schläft bis Mittag. Mit anderthalb bis zwei Jahren weigert sich ein solches Baby, tagsüber zu schlafen. Bei der asthenischen Variante der Neuropathie sind Kinder schläfrig, schlafen aber ebenso unruhig wie erregbare Kinder. Der Schlaf neuropathischer Kinder verbessert sich erst im Alter von drei Jahren.

‼️Ein charakteristisches Zeichen sind Verdauungsstörungen. Möglicherweise erfährt das Kind aufgrund einer autonomen Dysfunktion keine koordinierte Aktivität des Magen-Darm-Trakts. Es ist möglich, dass die Ursache für diesen Zustand vorübergehender Pylorospasmus, Darmkrämpfe und andere Störungen sind. Aufstoßen, Erbrechen und recht häufige Darmstörungen können in Form von erhöhter oder verminderter Peristaltik, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung auftreten, die sich abwechseln können.
Oft wird ein neuropathisches Kind beim Füttern schnell müde oder verliert das Interesse daran. Eltern beginnen, sich Sorgen über den schlechten Appetit ihres Kindes zu machen.
Appetitlosigkeit hält bis zu sieben oder acht Jahre an. Ein neuropathisches Kind ist nicht nur ein „Kleinesser“, sondern kaut auch schlecht. Es scheint, dass er wenig Speichel hat und kein Stück schlucken kann. Die schlagfertige Mutter stellt ein Glas Wasser auf den Tisch, und das Kind spült jede Minute das Essen herunter.
Ein neuropathischer Mensch reagiert auf neue ungewöhnliche Nahrung mit Erbrechen, verweigert manchmal längere Zeit Fleisch („unfreiwillig vegetarisch“), feste Nahrung oder isst nur eines: entweder Würstchen oder Nudeln oder Brot mit Butter und Hering.
️ Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Kindern mit Neuropathie ist der Kontrast. Ein Kind, das an einer Neuropathie leidet, ist kontrastreich, weil es disharmonisch ist. Er ist aggressiv, konfliktreich, streitsüchtig, ein verzweifelter Debattierer. Sein wütendes und anhaltendes Weinen plagt seine Eltern. Allerdings ist ein solches Kind hochsensibel und fängt subtil die Stimmung der Mutter ein. Er ist schüchtern, aber auch furchtlos: Er kann in Konflikte geraten, mit stärkeren Menschen kämpfen und sogar
mit älteren Kindern, ohne über die Konsequenzen für sich selbst nachzudenken. Er ist verletzlich und empfindlich, aber er selbst verschärft die Situation, in der er beleidigt sein könnte; er ist schüchtern und nervig; verträgt keinen Lärm und ist laut; erschöpft, aber gierig nach Informationen und schläft vor Müdigkeit vor dem Fernseher ein, wobei er fast die Augenlider stützt, um die Augen nicht zu schließen. Er ist „schädlich“, aber auch einfältig. Er ist schüchtern, misstrauisch, er hat Angst vor dem Neuen, dem Unbekannten, aber er ist auch äußerst unvorsichtig, nachlässig, gerät oft in Schwierigkeiten, ist autoaggressiv – er beißt sich selbst (in die Hände), beißt sich in die Nägel, suprakunguale Falten , Lippen und gleichzeitig egoistisch, wie die Mutter sagt: „Sie hat kein Mitleid mit sich selbst.“

️Das vierte Merkmal ist die psychomotorische Instabilität eines an Neuropathie leidenden Kindes. In einer Minute ist er fröhlich und plötzlich – Wut, Tränen, eine für lange Zeit verdorbene Stimmung. Eltern sagen, dass sie nicht wissen, von welcher Seite sie sich ihm nähern sollen und welches bestimmte Wort oder welche Bemerkung eine negative Reaktion oder Unzufriedenheit hervorrufen wird. Er ist unruhig in seinen Armen und im Bett, und beim Spaziergang krabbelt er aus der Decke und landet fast auf dem Kopf seiner entmutigten Großmutter. Es gelingt ihm, über das Kinderbett zu klettern oder seinen Kopf zwischen die Gitterstäbe des Laufstalls zu stecken. In Krankenhäusern, Kindergärten und Kindergärten gibt es viele Fälle, in denen solche Kinder buchstäblich in letzter Minute gerettet wurden. Und darin ähnelt ein an Neuropathie erkranktes Kind enthemmten Kindern mit Hypermobilitätssyndrom (Hyperaktivitätssyndrom), das sich bereits im zweiten Lebensjahr bemerkbar macht. Es äußert sich in ungezügeltem Verhalten, emotionaler Labilität, Instabilität der Aufmerksamkeit, häufigem Wechsel zu anderen Aktivitäten, mangelnder Konzentration, Trägheit und schneller Erschöpfung geistiger Prozesse.

️Das fünfte Merkmal ist die beschleunigte psychosprachliche Entwicklung. Ein neuropathisches Kind lernt das selbstständige Lesen anhand von Märchennamen und Ladenschildern und kennt viele Gedichte. Er orientiert sich gut in seiner Umgebung: Er stellt schnell fest, wer in der Familie wer ist, welche Eltern, die ins Haus kommen, mit Freude und welche mit Ärger begrüßt werden; fängt, beschwert sich bei der Großmutter über die Mutter, beim Vater über die Großmutter, bei der Mutter über den Vater. Vor Gästen tanzt, singt er gerne, redet lebhaft oder schweigt im Gegenteil hartnäckig und nimmt keinen Kontakt auf. Manchmal ist seine Rede verzögert, aber eines Tages bricht sie durch, und von diesem Moment an spricht er viel, grammatikalisch korrekt. Neuropathische Kinder haben häufig Dyslalie, d.h. unreine Aussprache von Lauten oder das Ersetzen eines Lautes durch einen anderen. Die Sprache solcher Kinder ist emotional, schnell – „Maschinengewehr“, und deshalb zögern sie oft beim Sprechen. Dies ist jedoch kein Stottern und das Stottern verschwindet mit zunehmendem Alter ohne Behandlung.

️Das sechste Merkmal sind Störungen beim Stuhlgang und beim Wasserlassen. Die Regulierung der physiologischen Funktionen eines neuropathischen Kindes ist ein ständiges Problem in seiner Erziehung. Sein Stuhlgang ist häufig und häufiger verzögert. Normalerweise uriniert er häufig und leidet häufig tagsüber und nachts unter Harninkontinenz (Enuresis). Manchmal kommt es zu Harnverhalt.

️Das siebte Merkmal der Neuropathie ist, dass ein neuropathisches Kind besonders anfällig für Erkältungen und Infektionskrankheiten ist. Jemand, der schon lange und oft krank ist, ist oft ein Neuropath, auch wenn andere Manifestationen dieser Form der kindlichen Nervosität schwach ausgeprägt sind oder fehlen. Bei einer Neuropathie kommt es häufig zu einer Immunschwäche – einer schwachen Immunabwehr gegen Infektionen. Deshalb empfehlen wir, Kinder mit Neuropathie frühestens im Alter von fünf Jahren in den Kindergarten zu schicken.
️Und schließlich ist das achte Merkmal der Neuropathie die Übererregbarkeit des autonomen Nervensystems und die allergische Veranlagung, die häufig zu Komplikationen wie falschem Kruppe, Spasmus, Kehlkopfstenose und asthmatischem Syndrom führt. Solche Kinder zeigen häufig pathologische Reaktionen auf Impfungen. Sie reagieren, ebenso wie Menschen mit Vegetopathie, empfindlich auf Wetterveränderungen, Veränderungen des Luftdrucks und der Luftfeuchtigkeit und reagieren mit vegetativ-vaskulären Krisen auf herannahendes Unwetter, Gewitter und Wirbelstürme. Deshalb werden sie auch oft als Meteopathen bezeichnet.

Nervosität in der frühen Kindheit(Neuropathie, angeborene Nervosität, konstitutionelle Nervosität, neuropathische Konstitution, endogene Nervosität, nervöse Diathese usw.) – die häufigste Form psychoneurologischer Störungen bei Kindern junges Alter, die sich in schweren autonomen Dysfunktionen sowie emotionalen und Verhaltensstörungen äußert. In kinderneurologischen Kliniken wird üblicherweise der Begriff „frühkindliche Nervosität“ verwendet, Psychiater schreiben häufig über Neuropathie. Dabei handelt es sich nicht um eine spezifische Erkrankung im eigentlichen Sinne, sondern stellt lediglich einen Hintergrund dar, der für das spätere Auftreten von Neurosen und neurosenähnlichen Zuständen, Psychosen und pathologischer Persönlichkeitsentwicklung prädisponiert.

Ursachen frühkindlicher Nervosität. Beim Auftreten frühkindlicher Nervosität kommt der Vererbung und der organischen Schädigung des Gehirns in den frühen Stadien seiner Entwicklung (vor der Geburt, während der Geburt und in den ersten Lebensmonaten) eine entscheidende Bedeutung zu. Die Rolle konstitutionell-genetischer Faktoren wird durch familiengeschichtliche Daten bestätigt. In vielen Fällen waren ein oder beide Elternteile übererregbar und in der Ahnentafel finden sich häufig Individuen mit schweren emotionalen Störungen sowie ängstlichen und misstrauischen Charakterzügen. Von nicht geringerer Bedeutung sind verbleibende organische Hirnstörungen, bei denen Hirnschäden vor allem vor und während der Geburt auftreten. На это указывают большая частота патологического течения беременности у матери - генитальные и экстрагенитальные заболевания, особенно сердечно-сосудистой системы, гестозы беременности, явления угрожающего выкидыша, предлежание плода, первичная и вторичная слабость родовой деятельности, преждевременные роды, асфиксия плода, родовая черепно-мозговая травма usw.

Organische Hirnschäden können auch durch verschiedene Infektionen, Vergiftungen und hypoxische Zustände in den ersten Monaten der postnatalen Ontogenese verursacht werden.

Mechanismen der Entwicklung frühkindlicher Nervosität. Der Mechanismus der frühkindlichen Nervosität sollte aus der Perspektive der altersbedingten Entwicklung des Gehirns in der Zeit nach der Geburt betrachtet werden. Bekanntlich können ätiologische Faktoren in bestimmten Lebensabschnitten ähnliche Veränderungen im Nervensystem und im mentalen Bereich verursachen. Dies ist auf die vorherrschende Funktion bestimmter Nervenstrukturen zurückzuführen, die für die Reaktionen und die Anpassung des Körpers an die Umwelt sorgen. In den ersten 3 Lebensjahren ist das autonome Nervensystem am stärksten belastet, da die Regulierung autonomer Funktionen (Ernährung, Wachstum etc.) früher erfolgt als die Regulierung motorischer Fähigkeiten. In diesem Zusammenhang unterscheidet V. V. Kovalev (1969, 1973) vier Altersstufen der neuropsychischen Reaktion bei Kindern und Jugendlichen: somatovegetativ (von der Geburt bis 3 Jahre), psychomotorisch (4–10 Jahre), affektiv (7–12 Jahre) und emotional- ideell (12-16 Jahre alt). Auf der somatovegetativen Reaktionsebene sind verschiedene pathologische Prozesse, den Körper beeinflussend, führen hauptsächlich zu polymorphen vegetativen Störungen.

Klassifikation frühkindlicher Nervosität. Gemäß den Ergebnissen von Studien in- und ausländischer Autoren werden die folgenden drei klinischen und ätiologischen Arten von Neuropathie-Syndromen (frühkindliche Nervosität) unterschieden: echtes oder konstitutionelles Neuropathie-Syndrom, organisches Neuropathie-Syndrom und Neuropathie-Syndrom gemischten Ursprungs (konstitutionell-enzephalopathische). ). G. E. Sukhareva (1955) unterscheidet je nach Vorherrschen von Hemmung oder affektiver Erregbarkeit im Verhalten von Kindern zwei klinische Varianten der Neuropathie: asthenisch, gekennzeichnet durch Schüchternheit, Schüchternheit der Kinder, erhöhte Beeinflussbarkeit, und erregbar, bei der affektive Erregbarkeit, Reizbarkeit vorliegt und motorische Enthemmung überwiegen.

Klinische Manifestationen frühkindlicher Nervosität. Frühkindliche Nervosität ist durch eine ausgeprägte autonome Dysfunktion, erhöhte Erregbarkeit und häufig eine schnelle Erschöpfung des Nervensystems gekennzeichnet. Diese Störungen in Form verschiedener Kombinationen manifestieren sich besonders deutlich in den ersten beiden Lebensjahren und gleichen sich anschließend allmählich aus oder entwickeln sich zu anderen grenzwertigen neuropsychiatrischen Störungen.

Bei der Untersuchung solcher Kinder fällt das allgemeine Erscheinungsbild des Kindes auf: Eine ausgeprägte Blässe der Haut mit zyanotischer Färbung kann schnell in eine Hyperämie übergehen; bereits in der zweiten Lebenshälfte kann es in manchen Fällen zu ohnmächtigen Zuständen kommen, wenn die Die Körperhaltung ändert sich von der Horizontalen in die Vertikale. Die Pupillen sind meist erweitert, ihre Größe und ihre Reaktion auf Licht können ungleichmäßig sein. Manchmal wird innerhalb von 1-2 Monaten eine spontane Verengung oder Erweiterung der Pupille beobachtet. Der Puls ist meist labil und instabil, die Atmung arrhythmisch.

Besonders charakteristisch sind erhöhte Erregbarkeit, allgemeine Angstzustände und Schlafstörungen. Solche Kinder schreien und weinen fast ständig. Für Eltern ist es schwierig, die Ursache für die Angst ihres Kindes herauszufinden. Beim Füttern beruhigt er sich zunächst vielleicht, doch bald bringt dies nicht die gewünschte Linderung. Sobald Sie ihn weinend hochheben und schaukeln, wird er dies in Zukunft mit einem eindringlichen Schrei fordern. Solche Kinder wollen nicht allein gelassen werden, sie erfordern mit ihrem ständigen Schreien erhöhte Aufmerksamkeit. In fast allen Fällen ist der Schlaf stark gestört: Seine Formel ist verzerrt – Schläfrigkeit am Tag, häufiges Erwachen oder Schlaflosigkeit in der Nacht. Beim kleinsten Rascheln endet der Kurzschlaf plötzlich. Selbst in absoluter Stille wacht ein Kind oft mit einem plötzlichen Schrei auf. In der Zukunft kann es zu Albträumen und Nachtangst kommen, die erst im 2.-3. Lebensjahr differenziert werden können.

Kurzfristige schnelle Schreckzustände treten früh im Schlaf auf. Solche Zustände haben in der Regel nichts mit generalisierten und fokalen Anfällen zu tun und die Gabe von Antikonvulsiva verringert die Häufigkeit von Zuckungen nicht. Charakteristisch ist auch das Vorhandensein allgemeiner Schauer im Wachzustand, die meist unter dem Einfluss bereits geringfügiger Reize und manchmal spontan auftreten. Am Ende des ersten – im zweiten Lebensjahr sitzen sie, schaukeln vor dem Schlafengehen, sind übermäßig beweglich, finden keinen Platz für sich, lutschen an den Fingern, kauen Nägel, jucken, schlagen mit dem Kopf auf das Kinderbett. Es scheint, dass sich das Kind absichtlich verletzt, um noch mehr zu schreien und seine Angst zu zeigen.

Ein frühes Anzeichen einer Neuropathie sind Verdauungsprobleme. Die erste Manifestation ist die Brustverweigerung. Die Ursache für diesen Zustand ist schwer zu ermitteln. Möglicherweise erfährt das Kind aufgrund einer autonomen Dysfunktion nicht sofort eine koordinierte Aktivität des Magen-Darm-Trakts. Solche Kinder werden, sobald sie anfangen zu saugen, unruhig, schreien und weinen. Es ist möglich, dass die Ursache dieser Erkrankung ein vorübergehender Pylorospasmus, Darmkrämpfe und andere Störungen sind. Kurz nach der Nahrungsaufnahme kann es zu Aufstoßen, Erbrechen und recht häufig zu Darmbeschwerden in Form von gesteigerter oder verminderter Peristaltik, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung kommen, die sich abwechseln können.

Besonders große Schwierigkeiten ergeben sich beim Einstieg in die Beikost. Säugling. Er reagiert oft selektiv auf verschiedene Nährstoffmischungen und verweigert die Nahrungsaufnahme. In manchen Fällen führt bereits der Versuch einer Nahrungsaufnahme, einschließlich Stillen, oder einer bestimmten Nahrungsart bei ihm zu einem stark negativen Verhaltenszustand. Der Appetitverlust nimmt allmählich zu. Die Umstellung auf grobkörnigere Lebensmittel bringt auch eine Reihe negativer Veränderungen mit sich. Hierbei handelt es sich in erster Linie um eine Verletzung des Kauvorgangs. Solche Kinder kauen langsam, widerstrebend oder verweigern sogar den Verzehr fester Nahrung. In einigen Fällen kann es zu Störungen des Kau-Schluck-Vorgangs kommen, wenn das Kind langsam gekautes Essen nicht schlucken kann und es aus dem Mund ausspuckt. Essstörungen und Appetitlosigkeit können sich zu Anorexie entwickeln, die mit trophischen Veränderungen einhergeht.

Solche Kinder reagieren sehr empfindlich auf Wetteränderungen, was zu autonomen Störungen führt. Sie vertragen Infektionen im Kindesalter und verschiedene Erkältungen im Allgemeinen nicht. Als Reaktion auf einen Anstieg der Körpertemperatur kommt es häufig zu generalisierten Krampfanfällen, allgemeiner Unruhe und Delirium. In einigen Fällen ist ein Anstieg der Körpertemperatur nicht infektiöser Natur und geht mit einer Zunahme somatovegetativer und neurologischer Störungen einher.

Bei der Beobachtung von Kindern, die unter frühkindlicher Nervosität leiden, zeigt sich eine Abnahme der Empfindlichkeitsschwelle gegenüber verschiedenen exo- und endogenen Einflüssen. Insbesondere reagieren sie schmerzhaft auf indifferente Reize (Licht, Ton, taktile Einflüsse, nasse Windeln, Veränderungen der Körperhaltung etc.). Besonders negative Reaktion auf Injektionen, Routineuntersuchungen und Manipulationen. All dies wird schnell erfasst, und in Zukunft wird nur noch der Anblick einer ähnlichen Situation von geäußerter Angst begleitet. Beispielsweise verhalten sich solche Kinder, die Spritzen erhalten haben, bei Untersuchungen durch den Arzt und etwaiges medizinisches Personal sehr unruhig (Angst vor weißen Kitteln). Es entsteht ständig ein gesteigerter Selbsterhaltungstrieb. Es drückt sich in der Angst vor Neuem aus. Als Reaktion auf eine leichte Veränderung der äußeren Situation nehmen Stimmungsschwankungen und Tränenfluss stark zu. Solche Kinder hängen sehr an dem Haus, an ihrer Mutter, folgen ihr ständig, haben Angst, auch nur für kurze Zeit allein im Zimmer zu sein, reagieren negativ auf die Ankunft von Fremden, kommen nicht mit ihnen in Kontakt und verhalten sich schüchtern und schüchtern.

Abhängig von der Form der frühkindlichen Nervosität wurden auch einige klinische Unterschiede festgestellt. So treten beim echten Neuropathiesyndrom meist nicht unmittelbar nach der Geburt, sondern im 3. bis 4. Lebensmonat autonome und psychopathologische Störungen auf. Dies liegt daran, dass sich eine Verletzung der autonomen Regulation erst bei einer aktiveren Interaktion mit der Umwelt zu manifestieren beginnt – der Manifestation emotionaler Reaktionen sozialer Natur. In solchen Fällen stehen Schlafstörungen an erster Stelle, aber auch Störungen des Verdauungstraktes sowie verschiedene Abweichungen im emotional-willkürlichen Bereich sind recht deutlich vertreten. Die allgemeine psychomotorische Entwicklung solcher Kinder ist in der Regel normal und kann sogar etwas über dem Durchschnittsalter liegen; Das Kind kann schon früh den Kopf halten, sitzen und beginnt oft schon vor dem ersten Lebensjahr zu laufen.

Das organische Neuropathie-Syndrom manifestiert sich in der Regel bereits in den ersten Lebenstagen. Selbst in der Entbindungsklinik entwickelt ein solches Kind eine erhöhte Erregbarkeit der Neuroreflexe und es zeigen sich Anzeichen einer leichten organischen Schädigung des Nervensystems. Sie zeichnen sich durch eine Variabilität des Muskeltonus aus, der periodisch leicht erhöht oder verringert sein kann (Muskeldystonie). In der Regel kommt es zu einer Steigerung der spontanen Muskelaktivität.

Bei solchen Kindern ist die Persönlichkeitskomponente des neuropathischen Syndroms weniger ausgeprägt als beim Syndrom der echten (konstitutionellen) Neuropathie und zerebroasthenische Störungen stehen an erster Stelle. Emotionale und Persönlichkeitsstörungen bei Patienten dieser Gruppe sind schlecht differenziert und die Trägheit mentaler Prozesse wird bestimmt.

Beim organischen Neuropathie-Syndrom kann eine leichte Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung beobachtet werden; in den meisten Fällen beginnen sie zwei bis drei Monate später als ihre Altersgenossen, selbstständig zu stehen und zu gehen, und es kann zu einer allgemeinen Unterentwicklung der Sprache kommen, in der Regel von leichter Schweregrad.

Das Neuropathiesyndrom gemischten Ursprungs nimmt eine Mittelstellung zwischen den beiden oben genannten Formen ein. Charakteristisch sind sowohl konstitutionelle als auch leichte organische neurologische Störungen. Darüber hinaus hängen die klinischen Manifestationen dieser Pathologie im ersten Lebensjahr stärker von enzephalopathischen Störungen ab, während sie sich in den Folgejahren den Manifestationen eines echten Neuropathiesyndroms nähern. Die allgemeine psychomotorische Entwicklung solcher Kinder ist in den meisten Fällen normal, kann zwar etwas langsam, aber äußerst selten beschleunigt erfolgen.

Diagnose. Die Diagnose der frühkindlichen Nervosität und ihrer verschiedenen klinischen Varianten stellt keine besonderen Schwierigkeiten dar. Es basiert auf frühes Auftreten(die ersten Tage oder Monate des Lebens) charakteristische Symptome, deren Auftreten in den meisten Fällen nicht mit somatischen und neurologischen Erkrankungen in der Zeit nach der Geburt verbunden ist. Beim Auftreten autonomer Dysfunktionen sowie emotionaler und Verhaltensstörungen nach exogenen Erkrankungen besteht ein klarer Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen. Darüber hinaus kommt es in solchen Fällen häufig zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung unterschiedlicher Schwere, die für das Syndrom einer echten Neuropathie nicht typisch ist.

Bei Kindern können bereits in den ersten Lebensmonaten nach psychotraumatischen Einwirkungen (meist mit plötzlicher Veränderung der äußeren Umgebung) verschiedene autonome und Verhaltensstörungen auftreten. Dabei spielt auch die Analyse von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen eine wesentliche Rolle.

Verlauf und Prognose. Mit zunehmendem Alter des Kindes ändern sich die klinischen Manifestationen der Neuropathie, was in gewissem Maße von der Form dieser Pathologie abhängt. Nur in Einzelfällen verschwinden im Vorschulalter alle psychoneurologischen Störungen und das Kind wird praktisch gesund. Er weist häufig verschiedene vegetativ-vaskuläre Störungen und emotional-verhaltensbedingte Veränderungen sowie motorische Störungen auf und entwickelt nach und nach spezifische Formen von Neurosen (einschließlich pathologischer Gewohnheiten der Kindheit) oder neurosenähnliche Zustände. Wenn die klinischen Manifestationen einer Neuropathie über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, wird ein Hintergrund für die Entstehung einer Psychopathie geschaffen.

Bei Kindern mit echtem Neuropathiesyndrom bilden sich autonome Störungen in den meisten Fällen zurück und psychische Auffälligkeiten treten in Form einer erhöhten affektiven Erregbarkeit verbunden mit Erschöpfung, emotionaler Instabilität, Ängstlichkeit und einer Neigung zu undifferenzierten Ängsten in den Vordergrund. Vor diesem Hintergrund kam es unter dem Einfluss akuter oder chronischer psychotraumatischer Konfliktsituationen häufig zu systemischen oder allgemeinen Neurosen in Form von Tics, Stottern, Enuresis, Enkopresis etc.

Bei Patienten mit organischer Neuropathie im Alter von 4 Jahren werden überwiegend vegetativ-vaskuläre Störungen, motorisches Enthemmungssyndrom (Hyperaktivität) und neurosenähnliche Zustände monosymptomatischer Natur beobachtet. Nach unseren Daten ist die Umwandlung autonomer Gefäßstörungen in ein genauer definiertes Syndrom der autonomen Dystonie sehr typisch. So kommt es im dritten Lebensjahr häufig zu autonomen Anfällen im Schlaf (Nachtangst und Albträume) oder im Wachzustand (z. B. Ohnmacht). Am Ende Vorschulalter Solche Kinder klagten oft über Herz- und Bauchschmerzen und hatten gelegentlich Atemprobleme. Allmählich, im mittleren Schulalter, entwickelt sich eine vegetative Dystonie mit ständigen (häufiger) oder paroxysmalen Störungen.

In mehr frühe Termine Es kommt zu einem Syndrom der motorischen Enthemmung (Hyperaktivität), das sich bereits im zweiten Lebensjahr bemerkbar macht. Es äußert sich in ungezügeltem Verhalten, emotionaler Labilität, Instabilität der Aufmerksamkeit, häufigem Wechsel zu anderen Aktivitäten, mangelnder Konzentration, Trägheit und schneller Erschöpfung geistiger Prozesse.

Monosymptomatische Störungen vor dem Hintergrund einer organischen Neuropathie ähneln in ihren äußeren Erscheinungsformen denen einer echten Neuropathie (Enuresis, Enkopresis, Tics, Stottern), der Mechanismus ihres Auftretens ist jedoch unterschiedlich. In diesem Fall spielen nicht psychotraumatische Faktoren die Hauptrolle, sondern somatische Erkrankungen. Echte Neurosen kommen bei diesen Kindern relativ selten vor.

Beim gemischten Neuropathie-Syndrom treten häufig affektive Atemattacken und verschiedene Arten von Protestreaktionen auf. Solche Kinder sind übererregbar, egozentrisch, sie zeigen pathologische Sturheit und Launenhaftigkeit bei der Verwirklichung ihrer Wünsche. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es keinen Zusammenhang zwischen schlecht dargestellten organischen neurologischen Störungen und klar definierten neuropathischen Störungen gibt.

Behandlung. Bei der Behandlung frühkindlicher Nervosität, unabhängig von ihrer klinischen Form, ist die Organisation von größter Bedeutung. richtigen Modus und ein Kind großziehen. Dies betrifft in erster Linie das Füttern und Schlafen, das gleichzeitig erfolgen sollte. Aufgrund schwerer Ängste und autonomer Störungen verlässt das Kind jedoch häufig ein bestimmtes Regime. Daher sollten Sie nach Möglichkeit verschiedene Punkte identifizieren, die Angst und Weinen verursachen, und versuchen, diese zu beseitigen. Wenn ein Kind nach dem Füttern häufiges Aufstoßen und Erbrechen verspürt und sich allmählich eine Abneigung gegen Nahrungsmittel entwickelt, sollten Sie es nicht zwangsernähren. Dies wird unerwünschte Manifestationen nur verschlimmern. In solchen Fällen sollten Sie seltener füttern, um ein Hungergefühl zu erzeugen. Es ist auch notwendig, eine Überstimulation der Kinder, insbesondere vor dem Zubettgehen, zu vermeiden. Die Haltung gegenüber dem Kind sollte ruhig und fordernd sein – dem Alter entsprechend. Übermäßige Reize, einschließlich einer Fülle von Spielzeugen, und der Wunsch, ihm ein Maximum an positiven Emotionen zu vermitteln, verschlimmern nur neuropathische Störungen. Wenn mit zunehmendem Alter Ängste aufkommen und eine ständige Bindung an nur ein Familienmitglied (normalerweise die Mutter) besteht, sollte man ihn nicht erschrecken oder gewaltsam von sich selbst wegstoßen, sondern es ist besser, Mut und Ausdauer zu entwickeln und ihm nach und nach beizubringen, es zu sein unabhängig sein und Schwierigkeiten überwinden.

Die medikamentöse Behandlung wird bei Bedarf von einem Arzt verordnet und umfasst Stärkungsmittel und Beruhigungsmittel, einschließlich Noofen. Wasseranwendungen (Bäder, Schwimmen, Duschen, Abreibungen) sowie Hygienegymnastik mit einem Erwachsenen sollten weit verbreitet sein.

Die Nervosität von Kindern wird sowohl durch biologische als auch durch mikrosoziale Ursachen verursacht, am häufigsten jedoch durch eine Kombination dieser Ursachen. Biologische Gründe– traumatische, infektiöse, toxische und andere schädliche Auswirkungen während der Empfängnis, während der Schwangerschaft, der Geburt, in den ersten Lebensmonaten oder -jahren sowie nachteilige erbliche Einflüsse. ZU Mikrosoziale Gründe Dazu gehören die Erfahrungen einer schwangeren oder frischgebackenen Mutter, unsachgemäße Erziehung und ungünstige Lebensumstände des Kindes in der Kindheit. Oftmals hängen mikrosoziale Ursachen so eng mit biologischen zusammen, dass es schwierig ist, sie voneinander zu trennen.

Das Schicksal eines Menschen hängt maßgeblich von der relativ kurzen Zeitspanne vom Moment der Empfängnis bis zum ersten Atemzug des Neugeborenen ab. Eine Schwangerschaft verläuft unterschiedlich, je nachdem, ob sie gewollt, lästig oder, noch schlimmer, von der Frau als Katastrophe und inakzeptabel für den Mann, den zukünftigen Vater, empfunden wird.

Hier sind mehrere mögliche Situationen, die zu einem ungünstigen Schwangerschaftsverlauf beitragen.

1. Eine Frau ist schwanger, sie erzählt ihrem Mann freudig davon, aber er ist kategorisch dagegen, ein Kind zu bekommen. Ich beschloss: „Ich werde auf das Kind warten.“ Doch die Schwangerschaft wurde als widersprüchlich empfunden und ein dunkler Schatten der Unzufriedenheit hatte sich bereits über sie gelegt. Später wird der Vater das Kind lieben, und auch die Großmutter väterlicherseits, die ihre Schwiegertochter während der Schwangerschaft mit Streit und Vorwürfen quälte, wird das Kind lieben. Doch das Böse ist bereits geschehen – in der Familie wächst ein neuropathisches, schwieriges Kind heran. Die Zweifel und Bedenken einer Frau hinsichtlich der Geburt eines ungeborenen Kindes, ihre Ängste und Sorgen, die Unzufriedenheit ihres Mannes und ihrer Schwiegermutter, die der schwangeren Frau schmerzhafte Erfahrungen bereiten, wirken sich auf den Zustand und die Entwicklung des Fötus aus. Es gibt die Meinung, dass Kinder, die in einer Familie geboren wurden, in der die Eltern in Liebe und Harmonie leben, schön, selbstbewusst und optimistisch sind.

2. Aber hier ist eine andere Alltagssituation. Liebe, Erklärung des Heiratswunsches und Beginn der sexuellen Aktivität vor ihrem Abschluss. Doch die glückliche und aufregende Hochzeit fand statt, als die werdende Mutter im zweiten Monat schwanger war. Vorbereitungen, Gäste, drei Tage lauter Spaß. Herzlichen Glückwunsch, viele Eindrücke. Die Gäste rauchten, eine Wolke Zigarettenrauch hüllte die Braut in ihren Schleier und sie nippte an einem Glas Champagner. Dann ein Ausflug in die Städte und ans Meer, neue Treffen, neue Glückwünsche. Und zu diesem Zeitpunkt findet die Bildung des Herzens, des Nervensystems und der Sinnesorgane des Fötus statt. Emotionaler Stress geht mit der Freisetzung von Angsthormonen in das Blut der Mutter einher; sie gelangen über die Nabelschnur zum Fötus, der ihm nicht gleichgültig ist. Im 5. Monat der intrauterinen Entwicklung spürt der Fötus bei einer aufgeregten Mutter einen Anstieg der Herzfrequenz. Er ist angespannt, wenn seine Mutter unruhig ist, und entspannt, wenn sie ruht. Im Alter von 6–7 Monaten reagiert der Fötus darauf plötzlicher Wechsel Körperhaltung der Mutter, ruhig, wenn die Schwangere nicht aufgeregt ist. Wenn die werdende Mutter daher sehr nervös ist, besteht die Gefahr, dass sie ein Kind mit angeborener Nervosität – Neuropathie – zur Welt bringt. Nach Beobachtungen von Ärzten erlitten 63,2 % der Mütter neuropathischer Kinder während der Schwangerschaft schwere Schocks.


Die Frau leidet an chronischer Mandelentzündung, Cholezystitis, Zahnkaries und Pyelonephritis. Sie bereitete sich gedankenlos nicht auf die Schwangerschaft vor, weil die Schwangerschaft sie „überrascht“ habe. Behandlung jetzt? Medikamente, Schmerzen und Ängste bei zahnärztlichen oder HNO-Eingriffen sind jedoch während der Schwangerschaft kontraindiziert. In den ersten Monaten der Schwangerschaft sollten Sie ohne lebenswichtige Indikation keine Medikamente einnehmen. Arzneimittel können sich in den Geweben und Organen des Fötus anreichern und die negativen Folgen ihrer Exposition können erst nach vielen Jahren eintreten. Keine Behandlung? Aber das ist noch schlimmer. Aufgrund einer Vergiftung an der Infektionsquelle bei einer schwangeren Frau wird der Fötus buchstäblich vergiftet.

Wenn eine schwangere Frau neun äußerst wichtige Monate ihres Lebens in einem stickigen Raum verbringt, bei geschlossenem Fenster schläft und wenig läuft, entwickelt sich der Fötus unter Bedingungen von Sauerstoffmangel – Hypoxie. Dies kann dazu führen, dass das Kind mit geringeren intellektuellen Fähigkeiten geboren wird.

Wenn die Schwangerschaft ungünstig verlief und das Kind schwach zur Welt kam, wird nicht nur die Neugeborenenperiode, sondern auch der erste Lebensmonat und nicht nur das erste Lebensjahr kompliziert. Bildung, Charakterbildung und Persönlichkeit als Ganzes werden kompliziert sein. schwaches Kind unruhig, hat schlechten Appetit und nimmt langsam zu. Der Arzt kommt häufiger in das Haus, in dem er lebt. Seine Eltern machen sich Sorgen um seine Gesundheit; er erhält mehr Aufmerksamkeit als sein Bruder oder seine Schwester; er genießt besondere Vorteile und spürt es irgendwie. Dadurch entwickelt das Kind bereits ab dem ersten Lebensjahr einen schwierigen Charakter. Das Kind ist bereits kräftiger geworden, bleibt aber immer noch übermäßig anspruchsvoll. Er möchte essen, aber am Anfang wird er süß und benimmt sich dann. Er führt jede Kleinigkeit und jede natürliche Funktion nicht einfach, sondern mit Ehrgeiz aus. Die Eltern sind alarmiert, doch er hat erreicht, was er wollte: Er steht wieder im Rampenlicht. Er ist erst ein oder zwei Jahre alt, aber er ist bereits egoistisch und hysterisch.

Eine weitere häufige Ursache für Nervosität in der Kindheit ist Unterdrückung des Temperaments des Kindes. In der klassischen Version ist Temperament eine Manifestation des Tempos mentaler Prozesse (Strelyau Ya., 1982). Die Eigenschaften des Temperaments können auch als energetische Eigenschaften geistiger Eigenschaften definiert werden (Merlin V.S., 1973). Temperamentanfällig altersbedingte Veränderungen, hauptsächlich mit dem Reifungsprozess verbunden (Strelyau Ya., 1982). Der Standpunkt von I. P. Pavlov zum Vorherrschen extremer Temperamenttypen bei Neurosen ist bekannt (Pavlov I. P., 1938). Laut V. N. Myasishchev löst ein Zustand der Angst und Furcht, des ängstlichen Misstrauens, der Gereiztheit und der Explosivität, der je nach Temperament verwirklicht wird, Reaktionen emotionaler Natur aus, die sich aufgrund von Missverständnissen seitens anderer in einen Zustand der Neurose verwandeln (Myasishchev V. N., 1973). ). Im Konzept von V. I. Garbuzov liegt der wichtigste pathogene Widerspruch bei Neurosen in der Diskrepanz zwischen Umwelteinflüssen und der angeborenen Art der Reaktion – dem Temperament (Garbuzov V. I., 1977). Letzteres wird von V. I. Garbuzov in den Dimensionen cholerisches, sanguinisches und phlegmatisches Temperament betrachtet. Das melancholische Temperament wird mit dem phlegmatischen kombiniert, da es selten vorkommt Kindheit und stellt eher eine klinische Variante als eine normale Variante dar. Auch wir vertreten eine ähnliche Meinung, da wir dadurch auch das Temperament entlang der Polarskala „cholerisch – sanguinisch – phlegmatisch“ gleichmäßiger verteilen können. Als wichtigstes Temperamentskriterium nutzen wir die Geschwindigkeit geistiger und motorischer Reaktionen. Dementsprechend wird ein Choleriker im Vorstellungsgespräch definiert als „schnell, ungestüm, spricht, denkt, tut schnell“; phlegmatisch – als „langsam, ohne Eile, spricht, denkt, tut langsam“; sanguinisch – als Durchschnitt zweier Merkmale.

Charaktere, die aus dem Temperament hervorgehen, zeigen sich besonders deutlich bei der Überwindung extremer Umstände, wenn ihre Träger auf unterschiedliche Weise ein gemeinsames Problem effektiv lösen. Aus dem einen oder anderen Grund sind Eltern mit dem Temperament des Kindes „unzufrieden“ und versuchen, es zu ändern, „zu verbessern“. Dies geschieht besonders häufig, wenn beispielsweise die Ungestümheit eines sanguinischen Kindes eine phlegmatische Mutter irritiert oder umgekehrt, wenn die Mutter ein sanguinisches Temperament hat und das Kind phlegmatisch ist. In solchen Fällen möchten sie den Choleriker als flexibel, den Sanguiniker als ruhig und gelassen, den Phlegmatiker als beweglich und schnell sehen.

Zu den mikrosozialen Ursachen für Nervosität oder Schwierigkeiten in der Kindheit gehören traditionell: ungünstige Lebensbedingungen für das Kind. Wenn man über die ungünstigen Lebensbedingungen eines Kindes spricht, sollte man zunächst die Ablehnung seiner Eltern berücksichtigen; die Abwesenheit eines Vaters in der Familie, insbesondere wenn sie vom Kind akut erlebt wird; Alkoholmissbrauch des Vaters, meist begleitet von widersprüchlichem Verhalten des Vaters, Streitigkeiten in der Familie, Ausschluss des Vaters aus dem Erziehungsprozess; chronische Konfliktsituation in der Familie. Erwachsene müssen bedenken, dass all dies Auswirkungen auf das Kind hat. Seine Interessen leiden am meisten, seine Erziehung ist schwierig und oft irreversibel gestört. Das Kind ist besorgt, moralisch deprimiert, neurotisch, zieht sich oft in sich selbst zurück und verhält sich negativ. Sein Temperament wird völlig unterdrückt, oder einige seiner Gesichtszüge werden schärfer, während andere unterdrückt werden, und er entwickelt einen schwierigen Charakter.

Paradoxerweise hat selbst ein geliebtes Kind eine schwierige Kindheit. Wenn es auf es fixiert ist, lebt es mit ihm zusammen, umhüllt es mit Aufmerksamkeit und erstickt es mit übermäßiger Fürsorge. Er ist wütend auf andere Erwachsene und lässt ihn keinen Moment mit sich allein. In solchen Fällen reift das Kind nicht rechtzeitig oder im Gegenteil vorzeitig heran. Diese Art von Liebe lastet auf ihm. Ein Kind kann nicht die Rolle des „Sinns des Lebens“, des „Ankers“ für einen Erwachsenen spielen. Über das Alter hinausgehende Verantwortung für einen anderen, Beschränkung auf eine Person, Einengung der Kommunikationswelt des Kindes, die Situation“ siamesische Zwillinge“, wenn die Rolle einer von ihnen eine Mutter oder Großmutter ist, führen oft zu Neurosen.

Schauen wir uns nun die Bildung von Vorstellungen darüber an, was „möglich“ und was „nicht möglich“ ist. „Du kannst“ und „Du kannst nicht“ entstehen als Reaktion auf „Ich will“. „Ich will“ ist ein wichtiges Problem. Vielleicht dreht sich der Erziehungsprozess um die Befriedigung oder Ablehnung von „Ich will“. Aus „Ich will“ erwachsen die Ansprüche eines Menschen. Das Temperament zielt darauf ab, „Ich will“ zu erreichen. „Ich will“ und „Ich will nicht“ entsteht bereits vor dem ersten Lebensjahr. Aus „Ich will“ entsteht das Problem „Du kannst nicht“ und „Du kannst“, aus „Ich will nicht“ – das Superproblem „Ich muss“. Die Lösungswege im ersten Lebensjahr und bis zum Alter von 5 Jahren bestimmen weitgehend und am häufigsten, welche Art von Person sich entwickeln wird – sozial wohlhabend oder egoistisch, schwierig. Hier liegen die Wurzeln der Nervosität – von ihren ersten Manifestationen bis hin zu Neurosen und psychosomatischen Erkrankungen.

Eine weitere Hauptursache für Nervosität oder Schwierigkeiten in der Kindheit ist geistige Behinderung bei Kindern. Dieser Grund ist für Eltern die beunruhigendste und beleidigendste Entdeckung, die bei ihnen Verwirrung und Schuldgefühle hervorruft. Es bringt Nervosität in die Familie, manchmal Zwietracht, und verdunkelt die Beziehung sowohl zwischen den Eltern als auch zwischen ihnen und dem Kind, bis hin zur Ablehnung mit einer entscheidenden Aussage: „ Wir hatten alle möglichen Leute in unserer Familie, aber es gab keine Dummköpfe" Kinder, die ein solches Kind so schmerzhaft wie möglich demütigen wollen, nennen es, ihren Altersgenossen, einen Narren oder schreiben sogar an die Wand „ Kolya ist ein Narr" Und es gibt nichts Beleidigenderes für unseren Kolya. Für ein Kind mit geistiger Behinderung wird es bereits schwierig und unangenehm Kindergarten. Alle Kinder gehen nach rechts und er geht nach links. Aus irgendeinem Grund findet es jeder lustig, aber er versteht nicht warum. Ein solches Kind ist oft von allen beleidigt. Er versteht die Lehrerin nicht, sie versteht ihn nicht. Das Unfassbare erscheint ihm gefährlich oder feindselig. Das Kind ist desorientiert und daher ängstlich, ängstlich und deprimiert. Auch in der Schule gehört er zu den Nachzüglern. Der Lehrer verbirgt ihren Ärger nicht, er stört sie und sie platzt unwillkürlich heraus: „Dumm!“ Kinder in der Grundschule freunden sich mit denen an, die die Lehrerin schätzt, und lehnen diejenigen ab, mit denen sie unzufrieden ist. Sie verachten ihn, und er beginnt auch, sich selbst zu verachten. Er zieht sich in sich selbst zurück. Er schweigt, wenn er antworten muss, er schweigt, selbst wenn er antworten kann, und das macht seine Situation noch komplizierter. Das Kind ist verwirrt und scheint dümmer zu sein, als es wirklich ist. Wenn die geistige Behinderung nicht tiefgreifend ist und darin besteht, dass das Kind das Komplexe, Abstrakte, Theoretische nur schwer begreifen kann, sich aber wie alle anderen an konkreten, alltäglichen, praktischen Sachverhalten orientiert, dann spürt ein solches Kind seinen Mangel des Verständnisses, macht sich Sorgen, ist nervös und es kann sein, dass bei ihm eine Neurose entsteht. Wenn die geistige Behinderung tiefgreifend ist und das Kind seine Fähigkeiten überschätzt, weil es glaubt, dass andere für sein Versagen verantwortlich sind und dass sie auf ihm herumhacken, dann beginnt es trotzig zu protestieren, trotzt den Erwachsenen trotzig und beweist seinen Altersgenossen, dass es so ist „richtig“ mit seinen Fäusten. Mädchen neigen in solchen Fällen zu hysterischen Reaktionen und ihr Protest kann sich in einem zu frühen Interesse an intimen Beziehungen äußern. Ständige Sanktionen und Arbeit stören diese Kinder, insbesondere Teenager, letztendlich, führen zu einer feindseligen Einstellung gegenüber der Schule und führen zu schwierigem Verhalten. Sie suchen Verständnis und Selbstbestätigung in der Straßengesellschaft, aber auch dort werden geistig behinderte Kinder verwendet, um „Kastanien aus dem Feuer zu holen“, sie scheitern und geraten oft in Schwierigkeiten. Infolgedessen entwickeln sie eine Neurose und werden in der Regel hysterisch.

In der Beziehung zwischen den biologischen und mikrosozialen Ursachen kindlicher Nervosität oder Schwierigkeiten nimmt die Präsenz einen besonderen Platz ein körperlicher Defekt Das Kind hat. Ein körperlicher Defekt ist eine Verzögerung der körperlichen Entwicklung, Abweichungen davon, genetisch ungünstige körperliche Eigenschaften. Das Kind ist körperlich schwach, ungeschickt, schlecht koordiniert, unbeholfen und kleinwüchsig. Kinder beleidigen ein solches Kind und akzeptieren es nicht im Spiel. Wer ist Torwart, Verteidiger oder Angreifer, wenn man ihn mit dem Finger bricht? Dieser Typ kann im Spiel nicht auf den Beinen bleiben. Der Lehrer ist wütend, weil er buchstäblich an der Hand geführt werden muss. Im Sportunterricht nervt er, weil er im Gruppenunterricht auf individuelle Betreuung angewiesen ist. Das Kind empfindet seine ungünstigen körperlichen Eigenschaften als Minderwertigkeit. Er ist beschämt, beleidigt und verängstigt. Er vermeidet den Sportunterricht. Das Bedürfnis, sich vor allen Leuten auszuziehen und lustig zu wirken, ist für ihn schmerzhaft. Auch Krankheit bereitet ihm Freude, da sie ihm zumindest für kurze Zeit den Spott seiner Altersgenossen erspart, der dadurch entsteht, dass er nicht wie diese springen, rennen oder Klimmzüge an der Latte machen kann. Es fällt niemandem schwer, ihn zu beleidigen. Infolgedessen beginnt das Kind, sich selbst zu verachten. Die Männer, die in der Schule die Kleinsten und Schwächsten waren, wissen genau, wie es ist, und erinnern sich oft mit Bitterkeit an diese Jahre. Wenn ein Kind dick und ungeschickt ist, dann wird es auch ausgelacht, gehänselt und nicht mit ins Spiel genommen. Am Ende beginnt auch er, gedemütigt, sich selbst zu missachten. Eine traurige Situation, die oft zu kindlicher Nervosität führt.

Bei Kindern gibt es auch optische Mängel: schielende Augen, offensichtlich unschöne Formen der Nase, der Ohren oder des gesamten Gesichts, Entstellung eines Arms, Beins, Halses oder der Brust. Solche Kinder werden, wenn sie von Gleichaltrigen nicht gehänselt werden, stillschweigend abgelehnt, und ein Kind mit einem Defekt im Aussehen erkennt dies früh und leidet heimlich darunter. Das Wichtigste für einen Menschen wird verletzt – das Gefühl der Würde, das Bedürfnis des Kindes, nicht schlechter zu sein als andere. Man kann ein Kind nicht mit einer Aussage wie „Sie trinken kein Wasser aus dem Gesicht“ trösten. Dies wird als Versuch wahrgenommen, ihn mit etwas zu versöhnen, mit dem er sich nicht versöhnen kann. Es ist notwendig, den Mangel rechtzeitig zu beheben und, falls er nicht behoben werden kann, psychologisch zu kompensieren.

Auch chronische Erkrankungen werden als körperlicher Defekt wahrgenommen. Die Kindheit verbringt man in Krankenhäusern, das Kind ist lange bettlägerig, versäumt die Schule, blickt traurig aus dem Fenster auf Menschen, die Hockey und Fußball spielen. Kinder meiden schmerzhafte Dinge, necken sie und respektieren sie nicht. Und er beginnt, sich selbst genauso zu behandeln. Selbst einem älteren Menschen fällt es schwer, sich an die Rolle eines chronisch kranken Menschen zu gewöhnen; Für ein Kind ist das völlig unerträglich. Kindheit und chronische Krankheit sind unvereinbare Konzepte. Chronische Krankheiten sind eine häufige Ursache für Nervosität im Kindesalter oder Schwierigkeiten, eine Quelle schwieriger Erfahrungen. Ein körperlicher Defekt überschattet die Kindheit, führt dazu, dass sie als freudlos, schwierig wahrgenommen wird und dementsprechend mit ungünstigen Lebensbedingungen verbunden ist. Kluge und liebevolle Eltern würden niemals zulassen, dass ihr Kind in irgendetwas den letzten Platz einnimmt. Jedes Kind hat eine gewisse Begabung, eine besondere Begabung, durch deren Entwicklung die Eltern das Kind mit seinen körperlichen oder anderen Benachteiligungen versöhnen und so sein Gefühl der Würde und Lebensfreude bewahren.

Eine weitere häufige Ursache für Nervosität in der Kindheit ist Scheidungen in Familien. Der Vater verlässt die Familie entweder alleine oder wird von seiner Frau vertrieben. In beiden Fällen ist sein Weggang zunächst einmal eine Tragödie für die Kinder. Eine Scheidung erfolgt nicht sofort. Kinder spüren Zwietracht in der Familie und eine wachsende Entfremdung von ihren Eltern. Neurosen traten bei Kindern häufig 1–3 Jahre vor der Scheidung ihrer Eltern auf, und die Mutter stimmte nach Überlegung zu – die Neurose begann zu dem Zeitpunkt, als es zum ersten Mal zu Spannungen in der Familie kam. Die Scheidung der Eltern für ein Kind ist eine Katastrophe, ein Verrat und eine Demütigung. Er versteht seine Gründe nicht, ist kindisch kompromisslos und kann seinem Vater nicht verzeihen. Ältere Kinder schämen sich für den Weggang ihres Vaters, verheimlichen es vor Gleichaltrigen, haben Angst vor der Zukunft und erleben die Verschlechterung ihres Lebens nach einer Scheidung. Die Dualität der Situation – Verurteilung des Vaters und Sehnsucht nach ihm – neurotisiert das Kind. Noch schlimmer ist es, wenn er glaubt, dass seine Mutter für den Weggang seines Vaters verantwortlich ist. Das versichern ihm oft der verstorbene Vater und die Großmutter väterlicherseits. Er lebt jetzt nur noch bei seiner Mutter. Er sollte sich mit ihr vereinen, aber er ist mit seiner Mutter uneins, gerät in Konflikt mit ihr und der Ärger verdoppelt sich. Das Kind versteht nicht viel und deshalb sind seine Erfahrungen noch schwieriger. Enttäuschung bei den Eltern ist destruktiv. Wie kann er nach dem, was passiert ist, an alles andere im Leben glauben? Und das Kind wird nervös und schwierig.

Die Nervosität oder Schwierigkeiten des Kindes können dadurch verursacht werden das Erscheinen eines Stiefvaters in der Familie. Egal wie aufmerksam die Mutter den Vater des Kindes behandelt, das Baby ist daran gewöhnt, nimmt diese Haltung als normal wahr und ist nicht eifersüchtig. Ein Kind kämpft mit seinem Vater um seine Mutter, wenn es bereits übermäßig egoistisch geworden ist. Aber selbst dann liegt die Ursache des Konflikts nicht beim Vater. In diesem Fall kämpft er für seine Mutter gegen alle und sogar gegen ihre Arbeit. Doch das Kind nimmt seinen Stiefvater mit Konflikten wahr. Vor seinem Erscheinen lebte das Kind allein bei seiner Mutter, die ihm ungeteilt gehörte. Und er vergleicht die Situation vor dem Erscheinen seines Stiefvaters mit der heutigen. Und wenn eine Frau, die unter Einsamkeit leidet, nach der Heirat dem Kind gegenüber weniger aufmerksam wird und glaubt, dass es nirgendwo hingehen wird und der zweite Ehemann wie der erste gehen kann, dann beginnt das Kind mit seinem Stiefvater zu streiten. der ihm sozusagen seine Mutter wegnahm. Dies ist ein harter Kampf, den ein Kind nur gewinnen kann, wenn es krank wird. Und er erkrankt an einer Neurose, oft hysterisch. Dann steht die Mutter vor einer schwierigen Entscheidung, doch bevor sie sich für das Kind entscheidet, kämpft sie mit ihm und sein Neurotizismus verstärkt sich.

Neurotische und neurosenähnliche Störungen treten in der Regel nicht isoliert, sondern in verschiedenen Kombinationen auf. Am häufigsten äußern sie sich in Form von Stottern, unwillkürlichem Zucken der Augenlider, der Gesichts- und Nackenmuskulatur (Tics, Hyperkinesis), Bettnässen (Enuresis), Schlafstörungen usw. Der günstige Boden, auf dem sie entstehen, ist ein geschwächtes Nervensystem. Daher ist es kein Zufall, dass solche Kinder in der Regel lethargisch, weinerlich, reizbar, oft mit schlechter Stimmung, Appetitlosigkeit und einer Tendenz zur Angst sind. In der Regel ist ihr Schlaf gestört und wird oberflächlich, ängstlich, begleitet von Träumen, die Angst- und Unruhegefühle hervorrufen.