Wir behandeln eine Lähmung der linken Seite nach einem Schlaganfall zu Hause. Was tun nach einem Schlaganfall Was tun nach einem Schlaganfall?

Schlaganfall ist eine Krankheit, die jedem von uns passieren kann, da es keine Einschränkungen hinsichtlich Alter, Geschlecht oder Lebensstil gibt. Eine erbliche Veranlagung oder ein Schädel-Hirn-Trauma reicht bereits aus, um bei einem Kind einen Schlaganfall zu erleiden. Aber wenn Sie die allgemeinen Symptome kennen, können Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen und mit der Behandlung beginnen, sonst müssen Sie mit einer Reihe unangenehmer Folgen rechnen.

Wie hoch ist das Schlaganfallrisiko für verschiedene Altersgruppen?

Die Gefahr eines Schlaganfalls besteht darin, dass er sich völlig symptomlos, schnell und mit tödlichem Ausgang entwickeln kann. Aneurysmen, Gefäßpathologie, Vererbung, traumatische Hirnverletzungen und Tumore manifestieren sich nicht besonders, sodass die Krankheit plötzlich auftritt.

Wenn wir von einem hämorrhagischen Schlaganfall sprechen, entwickelt er sich innerhalb von zwei bis drei Stunden zur akuten Phase und geht mit einer Blutung im Gehirn einher. Dies führt häufig zu einer Schwellung des Gehirns oder zum Koma.

Mikroschlaganfälle oder ischämische Anfälle können sich regelmäßig wiederholen, und ohne einen Krankenhausaufenthalt kann sich Demenz entwickeln und das Gedächtnis geht teilweise verloren. Dabei spielt das Alter des Patienten keine Rolle, da die Folgen sowohl auf Rentner als auch auf Erwachsene unter 40 Jahren warten.

Wie behandelt man einen Schlaganfall?

Die moderne Medizin hat mehrere Methoden zur Behandlung von Schlaganfällen entwickelt, die nach einer umfassenden Untersuchung, Tests und ärztlichen Befunden verschrieben werden. Sie können eine differenzierte Behandlung anwenden, die Durchblutung verbessern, Rehabilitationsverfahren nach einem Schlaganfall, Medikamente oder eine Operation anwenden. Es ist auch wichtig zu verstehen, wie man Erste Hilfe leistet, da die Geschwindigkeit, mit der Ärzte gerufen werden und die ersten Rehabilitationstermine vereinbart werden, vom Leben und dem weiteren Verlauf des Lebens einer Person abhängt.

Erste Hilfe

Denken Sie bei der Erstversorgung daran, dass Sie zunächst einen Arzt rufen müssen. Bevor sie eintreffen, legen Sie den Patienten auf den Rücken und heben Sie seinen Kopf leicht über seine Schultern. Es ist besser, alle Fenster und Türen zu öffnen und die Knöpfe an der Kleidung zu öffnen, damit die Luft ungehindert in die Lunge strömen kann. Entfernen Sie bei Bedarf eventuellen Zahnersatz oder Implantate aus dem Kiefer, drehen Sie den Kopf zur Seite und entfernen Sie den Schleim beim Würgen.

Es wird außerdem empfohlen, den Körper zu reiben, eine kalte Kompresse auf den Kopf aufzulegen und den Patienten mit einer warmen Decke zuzudecken. Versuchen Sie, mit dem Patienten zu sprechen, damit er nicht das Bewusstsein verliert, überprüfen Sie die Vitalfunktionen und führen Sie gegebenenfalls eine künstliche Beatmung durch. Von der Gabe von Tabletten oder Spritzen ist grundsätzlich abzuraten!

Differenzierte pathogenetische Behandlung

Zur differenzierten pathogenetischen Behandlung kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, darunter CT und MRT. Manchmal kann dies eine Ultraschalluntersuchung und die Verabreichung von Antipsychotika umfassen. Aber die MRT wird gerade deshalb gewählt, weil sie es ermöglicht, den Ort von Hirnschäden und Entzündungsbereichen zu bestimmen, ohne den Körper zu schädigen. Anschließend können Sie Medikamente verschreiben oder operieren. Häufig werden blutstillende und blutverdünnende Medikamente gewählt, die auf die Wiederherstellung geschädigter Hirnareale abzielen. Gleichzeitig ist es wichtig, gleichzeitig den Erreger zu behandeln, der zur Entstehung eines Schlaganfalls geführt hat, daher können Medikamente gegen Bluthochdruck und Arteriosklerose verschrieben werden.

Verbessert die Durchblutung und schützt das Gehirngewebe

In diesem Fall sprechen wir auch über Neuroprotektoren und Neurostimulanzien, die den Stoffwechsel in den Gehirnzellen verbessern, die Energieressourcen erhöhen, die Durchblutung steigern und eine schnellere Aufnahme von Sauerstoff oder Glukose ermöglichen. Zu diesem Zweck werden Injektionen, Infusionen und Tabletten verschrieben. Der Kurs dauert in der Regel mindestens zwei Monate.

Rehabilitationsbehandlung nach Schlaganfall

Die Behandlung nach einem Schlaganfall umfasst eine Reihe individuell entwickelter Verfahren. Oft geht es um die Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie, die Behandlung chronischer Herzerkrankungen und Gefäßerkrankungen, die Einführung von Neuroprotektoren, wiederholte Diagnostik, Diäten und Massagen.

Wie lange dauert die Genesung?

Die Genesung nach einem Schlaganfall kann entweder sechs Monate oder mehrere Monate dauern. Es hängt alles vom Geschlecht und Alter des Patienten, dem Grad der Schädigung der Gehirnzellen, der Art des Schlaganfalls und der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Und oft leiden die Patienten bei einem hämorrhagischen Schlaganfall besonders stark, da Ärzte keine Zeit haben, die Blutung rechtzeitig zu stoppen, was zu einem Hirnödem oder Koma führt. Im Durchschnitt braucht eine Person unter 30-45 Jahren etwa einen Monat, um sich von einer Krankheit zu erholen, allerdings nur mit Hilfe von Ärzten und unter Befolgung aller Empfehlungen.

Ischämischer Schlaganfall mit milden Folgen

In diesem Fall kann es sich um einen teilweisen Sehverlust, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Sensibilitätsverlust und Sprachstörungen handeln. Hierzu kommen Medikamente, Massagen und spezielle Sprechübungen zum Einsatz. Daher wird die Wiederherstellung etwa ein bis zwei Monate dauern, und dann ist die Leistungsfähigkeit vollständig wiederhergestellt.

Jede Art von Schlaganfall mit erheblichen Folgen

Die schwerwiegendsten Auswirkungen eines Schlaganfalls sind Gedächtnis- und Sprachverlust, Lähmungen, psychische Gesundheitsprobleme, Beinprobleme (Wirbelsäulenschlag) und die Unfähigkeit, Farben zu unterscheiden oder zu sehen. Dann dauert die Genesung mindestens drei bis fünf Monate, was neben der Einnahme von Medikamenten auch die Hilfe von Neurologen, Psychologen, Masseuren und Physiotherapeuten erfordert.

Schwere ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle mit anhaltenden Folgen

Die schwerwiegendsten Beispiele für die Folgen eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls sind der vollständige Verlust der Gehfähigkeit, Gewebenekrose, der vollständige Verlust der Fähigkeit zu sprechen, zu schreiben, zu sehen, teilweiser Gedächtnisverlust, Schwellung der Beine und Arme, Koma oder Schwellung des Gehirns. Gleichzeitig ist die Zeit gerade im Koma für den Patienten unvorteilhaft, da die Nervenzellen stärker betroffen sind. In solchen Situationen dauert die Rehabilitation mindestens sechs Monate und die Fähigkeiten werden möglicherweise nicht vollständig wiederhergestellt.

Wie pflegt man einen Patienten nach einem Schlaganfall?

Ein Schlaganfallpatient benötigt zur Genesung besondere Pflege. Befolgen Sie daher diese Tipps, damit diese Zeit für alle schneller und einfacher vergeht:

  • Versuchen Sie, die Person mit Ihrer positiven Einstellung aufzuladen, behandeln Sie sie nicht mit Mitleid
  • Laden Sie ggf. einen Psychologen oder Neurologen ein
  • Geben Sie alle verschriebenen Medikamente streng nach der angegebenen Dosierung
  • Folgen Sie Ihrer Diät
  • Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Rauchen und Alkohol aufhören
  • Überwachung der Vitalfunktionen
  • Jeden Tag massieren oder reiben
  • mach ein bisschen Gymnastik
  • Machen Sie Übungen zur Entwicklung des Gedächtnisses, der Sprache oder des Schreibens
  • Machen Sie einen Spaziergang an der frischen Luft

Erholungsübungen

Wenn Sie einige körperliche Fähigkeiten verlieren, müssen Sie nach einem Schlaganfall möglicherweise Sport treiben. Sie können sie zu Hause durchführen, aber machen Sie sie unbedingt jeden Tag, da die Erholungsphase und das Ergebnis davon abhängen. Je nach Grad der Schädigung können Übungen im Liegen, Sitzen oder Stehen gewählt werden.

Während der Bettruhe

In der Bettruhe können Übungen nur mit Hilfe einer zweiten Person durchgeführt werden, die jedes Gelenk und jeden Muskel des Patienten massieren und trainieren muss, um den Tonus wiederherzustellen. Danach empfiehlt es sich, Arme und Beine zu beugen, Hände und Füße zu drehen und die Gliedmaßen anzuheben. Denken Sie daran, Ihre Finger zu beugen und zu strecken, da das Blut zu jedem Teil des Körpers fließen muss.

Im Sitzen

Im Sitzen kann der Patient selbst turnen. Er muss das gleiche Bücken, Reiben, Beugen, Heben und Drehen nur mit seinen Händen ausführen. Sie können versuchen, Ihre Füße auf den Boden zu stellen und so Ihre Gelenke zu belasten.

Stehen

Im Stehen können Sie die gesamte Gymnastik zweimal täglich vollständig durchführen. Es ist wichtig, dies vor dem Zubettgehen und morgens nach dem Aufwachen zu tun. Beginnen Sie in diesem Fall mit dem Aufwärmen und der Entwicklung Ihrer Gelenke. Drehen und beugen Sie dann Ihre Beine und Arme, heben Sie Ihre Gliedmaßen an, gehen Sie in die Hocke und beugen Sie sich. Vergessen Sie nicht den Nacken und den Kopf, da es wichtig ist, die Blutzirkulation im Rückenbereich wiederherzustellen. Jeweils 10 Minuten reichen aus, um den Patienten innerhalb weniger Wochen wieder körperlich fit zu machen.

Sprachwiederherstellung

Nach einem Schlaganfall kommt es häufig zu Sprachstörungen, die mit Störungen der linken Gehirnhälfte einhergehen. Dieser Effekt wird häufig bei Rentnern oder Patienten über 45 Jahren beobachtet. Die Wiederherstellung dauert mindestens zwei Monate. Dies erfordert die Hilfe eines Logopäden, die Einnahme von Medikamenten und die Durchführung von Sprachübungen. Sie verwenden Reime, Zungenbrecher und Ausspracheübungen, mit denen Kinder im Kindergarten unterrichtet werden.

Gedächtniswiederherstellung

In diesem Fall ist es unmöglich, auf die Hilfe von Psychologen, Neurologen, ständige Diagnostik und Medikamente, insbesondere Neuroprotektoren und durchblutungsfördernde Mittel, zu verzichten. Die Wiederherstellung des Speichers hängt von der Geschwindigkeit der Wiederherstellung des beschädigten Bereichs ab. Es gibt keine spezifischen Übungen und das Ergebnis hängt oft vom Alter des Patienten ab. Beispielsweise kann bei älteren Menschen das Gedächtnis nur teilweise und erst nach mehreren Monaten wiederhergestellt werden.

Medikamente zur Genesung nach Schlaganfall

Es ist unmöglich, sich mindestens einen Rehabilitationskurs vorzustellen, der keine Medikamente beinhaltet. Die meisten von ihnen zielen darauf ab, die Durchblutung, Verflüssigung, Anreicherung mit Sauerstoff und Glukose, die Bekämpfung pathogener Faktoren und die Wiederherstellung der Aktivität von Nervenzellen zu verbessern. Je nach Alter, Geschlecht des Patienten, Allergien und anderen Erkrankungen kann die Art der Medikamente unterschiedlich sein.

Zur Verbesserung der Blutversorgung

In diesem Fall können alle Medikamente verschrieben werden, die als Angioprotektoren gelten, die Blutfließfähigkeit verbessern (Reomacrodex), die Durchblutung und Elastizität der roten Blutkörperchen verbessern (Vasaprostan), die Mikrozirkulation wiederherstellen (Kordafen, Arifon) und krampflösende Mittel. Standardmedikamente in solchen Situationen sind Acetylsalicylsäure und Aspirin.

Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn

Zur Verbesserung des Stoffwechsels können verschrieben werden: Vinpocetin, Bravinton, Cavinton, Tanakan und Phezam. Die meisten von ihnen regen nicht nur den Stoffwechsel an, sondern verbessern auch die Blutqualität und helfen den Zellen, Sauerstoff und Glukose aufzunehmen.

Nootropika

Diese Arzneimittelkategorie hat eine spezifische Wirkung auf die integrierten Funktionen des Gehirns, die sich auf Gedächtnis, Sprache, Sehvermögen, Schreiben und die Wiederherstellung der geistigen Aktivität beziehen. Gleichzeitig werden die Zellen gestärkt und weniger anfällig für Hypoxie. Wir sprechen über Medikamente wie Glycin, Piracetam und Phenibut.

Kombinierte Produkte

Die wichtigsten kombinierten Substanzen gelten als Neuroprotektoren, die eine volle Wirkung auf die Gehirnzellen haben, ohne Folgen oder Schäden für den Körper, da sie aus physiologischen Komponenten bestehen, die denen in unserem Körper entsprechen. Dies können Vinpocetin, Actovegin, Aspirin, Papaverin, Cavinton, Ascorutin sein.

Rehabilitation

Die Schlaganfallrehabilitation umfasst eine Reihe von Hilfsmitteln und Übungen, die Ihr Arzt je nach Ausmaß der Hirnschädigung und Art des Schlaganfalls verordnet. Dies können Massagen, Infusionen, Schwimmen, Hilfe durch Physiotherapeuten, Diät oder die Einnahme von Antidepressiva sein.

Hydrotherapie

Der Patient taucht in Mineralwasser (Schwimmbecken, Badewanne, Spezialbecken) ein, das eine Hydromassage enthält. Normalerweise hilft ein Arzt beim Muskelaufbau, aber oft wird der Kurs auch unabhängig mit Schwimmhilfen durchgeführt. Warmes Wasser entspannt die Muskeln, verbessert die Flexibilität und das allgemeine Wohlbefinden. Der Hauptvorteil des Verfahrens ist die Wiederherstellung der Mobilität. Das heißt, wenn Sie die Übungen im Wasser wiederholen konnten, können Sie sie auch an Land wiederholen.

Mechanotherapie

Die Technik beinhaltet den Einsatz mehrerer Methoden zur Genesung: Kinotherapie und therapeutische Übungen. Ziel des Kurses ist die Wiederherstellung des Muskeltonus, der Beweglichkeit der Gelenke und die Verbesserung der Durchblutung. Auch der Stoffwechsel im Gewebe verbessert sich und der Gesamttonus des Körpers nimmt zu. Zusätzlich zu mechanischen Bewegungen und Massagen werden dem Patienten mechanotherapeutische Geräte verschrieben: Zander und Hertz, die wie ein Pendel funktionieren.

Massage, Schlammtherapie

Eine Massage nach einem Schlaganfall ist nicht nur bei Patienten mit motorischen Problemen erforderlich, sondern auch bei Patienten mit Sensibilitätsverlust, Taubheitsgefühl und Lähmungen. Es ermöglicht Ihnen, die Durchblutung zu verbessern, Blockaden zu beseitigen, die Muskeln aufzuwärmen und den Gesamttonus des Körpers zu erhöhen. Und die heilenden Eigenschaften von Schlamm sind seit der Antike bekannt. Die Wirkstoffe des Schlamms fördern die Zellerneuerung und -erneuerung, entfernen Giftstoffe und beschleunigen den Zellstoffwechsel.

Therapeutisches Gehen

Diese Technik wird für alle Patienten Monate nach der Genesung nützlich sein. Eine solche Gymnastik sorgt dafür, dass das Blut nicht stagniert, in alle Körperteile fließt und erneuert wird. Es wirkt sich auch positiv auf die Herz- und Muskelfunktion aus. Die Technik wird nicht nur bei motorischen Funktionsstörungen eingesetzt, sondern auch bei Menschen, die die Fähigkeit zum Sprechen oder die Sensibilität verloren haben. Eine halbe Stunde in durchschnittlichem Tempo zu gehen reicht aus, um die Folgen eines Schlaganfalls zu vergessen.

Das schreckliche Wort „Schlaganfall“ wird aus dem Lateinischen mit „Sprung“, „Sprung“ übersetzt. Früher wurde diese Krankheit in der Hausmedizin mit dem Begriff „Hirnschlag“ oder „Apoplexie“ bezeichnet. Laut Statistik erreichen Schlaganfälle im Frühjahr und Herbst ihren Höhepunkt: im Oktober–November und im Februar–März. Dies ist auf Wetterinstabilität und Luftdruckschwankungen zurückzuführen. Aber natürliche Anomalien, zum Beispiel zu heißes Wetter, können auch außerhalb der Geschäftszeiten einen Schlaganfall auslösen.
25 % der Opfer sterben am ersten Tag an einem Schlaganfall, 30 % sterben innerhalb des ersten Jahres und nur 20 % erlangen ihre Arbeitsfähigkeit wieder.

Was ist ein Schlaganfall?

Der Schlaganfall ist eine akute Störung der Hirndurchblutung , das heißt Ruptur, Krampf oder Verstopfung eines der Gehirngefäße. Die Symptome eines Schlaganfalls hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Am häufigsten treten Bewegungsstörungen auf einer Körperhälfte auf – rechts oder links. Sie können mit einem Taubheitsgefühl im Gesicht, Arm oder Bein auf derselben Seite, einer gestörten Bewegungskoordination (Gang wird zittrig und unsicher) oder einer Lähmung einzelner Körperteile, meist der Arme und Beine auf einer Seite (Hemiparese), einhergehen. Die Stimme verändert sich – die Person beginnt durch die Nase zu sprechen, keucht und hat Schwierigkeiten beim Schlucken. Es kommt zu starken Kopfschmerzen und Erbrechen. In den schwersten Fällen verliert eine Person das Bewusstsein und es können Atemprobleme auftreten.

Wie verläuft ein Schlaganfall?

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen. Der erste ist ischämischer Schlaganfall - tritt auf, wenn die Blutversorgung eines Bereichs des Gehirns aufgrund eines Krampfes oder einer Verstopfung eines Gefäßes durch ein Blutgerinnsel unterbrochen ist. In diesem Fall kommt es zu einer Nekrose (Tod) des Gewebes der Läsion, ohne dass der Blutzugang möglich ist. Diese Art von Schlaganfall wird manchmal als Hirninfarkt bezeichnet. Ein ischämischer Schlaganfall ist häufiger das Schicksal älterer Menschen. Sie tritt nachts oder morgens auf, kann sich über mehrere Tage hinweg schleichend entwickeln oder vorübergehend sein (leichter Schlaganfall).
Ein Gefäßverschluss kann auch auftreten, wenn ein Stück Fettgewebe in den allgemeinen Blutfluss gelangt, beispielsweise bei einem Bruch langer Röhrenknochen oder bei Bauchoperationen bei übergewichtigen Menschen. Bei Lungenoperationen kann es zu einer Gasembolie – einer Verstopfung von Blutgefäßen durch Gasblasen – kommen.
Zweite Variante des Schlaganfalls - hämorrhagischer Schlaganfall . In der Regel ist es schwerer. Das Blutgefäß, das dem erhöhten Druck auf die Wand nicht standhalten kann, reißt und Blut dringt in die Gehirnmasse ein. Die daraus resultierende Blutung drückt das Gehirn zusammen, verursacht eine Schwellung und der Bereich des Gehirns stirbt ab.
Diese Art von Schlaganfall tritt häufiger nach einem schwierigen, stressigen Tag auf. Am Abend hämmert mein Kopf vor Schmerzen. Gegenstände beginnen rot zu erscheinen, Übelkeit und Erbrechen treten auf und die Kopfschmerzen werden schlimmer – das sind die Vorboten eines Schlaganfalls. Dann sind Bewegungen, Sprache und Sensibilität gestört und es kommt zu Zuständen, die von leichter Benommenheit bis hin zu Bewusstlosigkeit und Koma reichen – das ist der Schlaganfall selbst.

Rechte oder linke Hemisphäre? Was ist der Unterschied?

Die Art der Störungen, die während eines Schlaganfalls auftreten, hängt davon ab, in welchem ​​Teil des Gehirns der Krampf oder die Ruptur des Gefäßes aufgetreten ist. Wie Sie wissen, besteht das Gehirn aus zwei Hemisphären. Die linke Hemisphäre kontrolliert die rechte Körperhälfte und die rechte Hemisphäre steuert die linke. Normalerweise gleicht und ergänzt sich die Arbeit der beiden Hemisphären. Die Rechte ist für die emotionale, fantasievolle Wahrnehmung des Lebens zuständig, die Linke ist für das logische Denken zuständig. Die linke Hemisphäre analysiert zeitliche Ereignisse, die rechte Hemisphäre synthetisiert sie; der linke verarbeitet neue Informationen, der rechte Doppelgänger erkennt die bereits bekannten Informationen besser. Somit ist das menschliche Bewusstsein die Verschmelzung zweier „Ichs“: „Sprechen“ und „Fühlen“, logisch und emotional.
Wenn die Krankheit die linke Hemisphäre lahmlegt, wird das Sprechen schwierig oder unmöglich. Das Hören bleibt gleich, aber Worte werden nicht wahrgenommen. Aber die Welt ist voller Geräusche: Vogelgezwitscher, Waldrauschen, das Rauschen eines Baches, die im gewöhnlichen Leben auf zwei Hemisphären nur einen angenehmen Hintergrund darstellen.
Doch häufiger betrifft ein Schlaganfall nicht die gesamte Hemisphäre, sondern nur einen kleinen Bereich darin. Und obwohl die Läsion sehr klein sein kann, sind ihre Folgen manchmal irreparabel. Die Verluste hängen von der topografischen Bedeutung des betroffenen Gebiets ab.
Im Bereich des vorderen zentralen Gyri gibt es Zentren zur Bewegungssteuerung: in der rechten Hemisphäre - Bewegungen des linken Arms und Beins; in der linken Hemisphäre - der rechte Arm und das rechte Bein. Bei Durchblutungsstörungen in diesen Hirnarealen kommt es entweder zu Paresen (eingeschränkte Beweglichkeit der entsprechenden Gliedmaßen) oder zu Lähmungen (völliger Bewegungsmangel).
Ist das Zentrum der motorischen Sprache (Broca-Zentrum) betroffen, kommt es zu Störungen des mündlichen Sprechens und Schreibens – der Patient kann entweder kein Wort sagen oder spricht nur einzelne Wörter und einfache Sätze aus und verzerrt diese oft bis zur Unkenntlichkeit. Das Verständnis der Sprache eines anderen bleibt jedoch erhalten. Bei einer teilweisen Schädigung des Broca-Zentrums spricht der Patient nur schwer, seine Rede erhält einen „telegraphischen Stil“ und verliert Verben und Konnektive.
Das Zentrum allgemeiner Empfindlichkeitstypen liegt im Parietallappen. Eine gestörte Durchblutung an dieser Stelle führt zu einer Sensibilitätsstörung: von unangenehmen Empfindungen in Form von Taubheitsgefühl, Kribbeln, „Krabbeln“ bis hin zum völligen Verlust von Schmerzen, Temperatur und anderen Arten von Sensibilitäten auf der gegenüberliegenden Körperseite.
Das Zentrum des „Körperdiagramms“ befindet sich im selben Lappen – seine Beschädigung stört das Verständnis des Patienten für die räumlichen Beziehungen und Dimensionen seines Körpers, es kann zu einem Gefühl eines zusätzlichen Gliedes und einer Fehlerkennung seiner eigenen Finger kommen.
In der Hinterhauptzone befindet sich das Sehzentrum und das Zentrum für die visuelle Erkennung umgebender Objekte. Wenn das erste Auge betroffen ist, ist die Sehkraft auf einem Auge eingeschränkt oder geht verloren und das Sichtfeld ist verengt. Ist das Erkennungszentrum betroffen, erkennt der Patient Gegenstände nicht, obwohl er sie sieht.

Ist es möglich, einem Schlag zu entgehen?

Es ist durchaus möglich, das Schlaganfallrisiko auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu müssen Sie wissen, was zu dieser schweren Erkrankung führt. Die Entstehung der Krankheit, ihr Hauptelement ist die Arteriosklerose der Hirngefäße. Auch koronare Herzkrankheiten und Bluthochdruck – also erhöhter Blutdruck – spielen eine schädliche Rolle bei der Entstehung eines Schlaganfalls.

Denken Sie daran: Wenn Ihr Blutdruck 140/90 überschreitet, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und seine Anweisungen genau befolgen!

Das Risiko, krank zu werden, besteht bei Menschen mit einer Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, Patienten mit Diabetes sowie bei adipösen und übergewichtigen Menschen.
Es gibt auch erbliche Ursachen für einen akuten Schlaganfall. Gefährdet sind Menschen, deren ältere Verwandte an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder einen Schlaganfall erlitten haben.

Schlaganfallprävention!

Es ist möglich, die Entwicklung eines Schlaganfalls (und dessen Wiederauftreten) zu verhindern. Hier kommt es vor allem auf die Ernährung, den richtigen Tagesablauf und obligatorische körperliche Aktivität (20-30 Minuten am Tag, bis man ins Schwitzen kommt) an. Wichtig sind ein normales psychisches Klima in Familie und Beruf, Stressfreiheit und guter Schlaf. Darüber hinaus ist es notwendig, Herz-Kreislauf-Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln, Medikamente einzunehmen, die die Mikrozirkulation der Gehirngefäße verbessern und den Blutdruck senken. Es ist ratsam, auf Rauchen und Alkohol zu verzichten.
Die richtige Ernährung spielt eine große Rolle bei der Vorbeugung von Arteriosklerose, Bluthochdruck und Schlaganfall. Ersetzen Sie tierische Fette durch pflanzliche Fette, essen Sie weniger Fleisch, Brot und Käse und beschränken Sie Ihren Salzkonsum. Nehmen Sie in Ihre Ernährung Lebensmittel auf, die reich an Kaliumsalzen (getrocknete Aprikosen, Rosinen, Pflaumen, Pfirsiche, Bananen, Aprikosen, Kartoffeln, Hagebutten, Auberginen) und Magnesiumsalzen (Sojabohnen, Haferflocken, Buchweizen, Hirse, Walnüsse, Haselnüsse) sind. Essen Sie im Sommer mehr schwarze Johannisbeeren, trinken Sie im Winter Tee aus ihren Blättern. Und essen Sie unbedingt Zitrusfrüchte – 2-4 Früchte pro Tag! Achten Sie auf Himbeeren: Sie helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, die Wände der Blutgefäße zu stärken, Arteriosklerose zu behandeln und zu verhindern.

Notfallmaßnahmen bei Schlaganfall

Wenn einer Ihrer Angehörigen einen Schlaganfall erlitten hat, stellen Sie ihm nach dem Rufen eines Krankenwagens zugängliche Hilfe zur Verfügung.
Stellen Sie das Opfer zunächst in eine horizontale Position und legen Sie ein Kissen unter Kopf und Schultern, sodass der Kopf in einem Winkel von etwa 30 Grad steht. Beugen Sie seinen Hals auf keinen Fall.
Knöpfen Sie den Kragen und alle Kleidungsstücke auf, die Brust und Bauch einengen.
Sorgen Sie dafür, dass der Patient Zugang zu frischer Luft hat.
Geben Sie einem hypertensiven Patienten, der ständig blutdrucksenkende Medikamente einnimmt, das übliche Medikament (wenn er immer noch Schluckbeschwerden hat), aber so damit der Blutdruck nicht zu schnell abfällt, sondern sich im Bereich von 10–15 Einheiten über den üblichen „Arbeits“-Werten stabilisiert.

Wichtig! Ein Absinken des Blutdrucks unter das Normalniveau ist im wahrsten Sinne des Wortes destruktiv: Es führt zu einem schnellen Wachstum der Schlaganfallquelle!

Verweigern Sie auf keinen Fall den Krankenhausaufenthalt des Patienten, da der Schlaganfall sonst fortschreiten kann!

Ich hatte einen Schlaganfall... Was kommt als Nächstes?

Die Beteiligung von Angehörigen oder nahestehenden Personen am Behandlungsprozess im Krankenhaus ist sehr wichtig. Viele Schlaganfallpatienten sterben im ersten Jahr an den Folgen der Immobilität des Opfers und einer verminderten allgemeinen Immunität: an Lungenentzündung, Dekubitus und Herzversagen.
Aber Sie müssen wissen, wie Sie dem Patienten helfen können. Hier sind einige Tipps:
Der Patient sollte in einem sauberen, trockenen Bett mit gut gespanntem Laken liegen, denn schon die kleinste Falte in der Bettwäsche beschleunigt die Entstehung von Dekubitus.
Legen Sie einen leicht aufgeblasenen Spezialgummikreis (oder ein Gummibett), bedeckt mit einer Windel, unter das Kreuzbein. Stellen Sie niemals eine Person auf blankes Gummi!
Alle 3-4 Stunden muss der Patient gedreht werden (linke Seite – hinten – rechte Seite oder umgekehrt). Beim Liegen auf dem Rücken ist der untere Teil der Lunge schlecht belüftet, beim Liegen auf der Seite ist die Belüftung eines Lungenflügels eingeschränkt, während der andere frei atmet. Immer wenn der Patient auf die Seite gedreht wird, reiben Sie seinen Rücken mit Kampferalkohol ein, massieren Sie sein Gesäß, sein Kreuzbein und den Fuß oben.
Um Dekubitus vorzubeugen, wischen Sie den Körper des Patienten zweimal täglich mit einer Mischung aus Shampoo und Wodka (2:1) und Kampferalkohol ab.
Wenn keine Hautreaktionen auftreten, verwenden Sie aus hygienischen Gründen Windeln für Erwachsene. Achten Sie darauf, dass sie sorgfältig geglättet sind und die Haut nicht einklemmen oder reiben.
Bewusstlose Patienten (im Koma) atmen oft mit offenem Mund, dabei trocknet die Mundschleimhaut aus und es entwickelt sich leicht eine Pilzinfektion. Es ist notwendig, die Mundhöhle zweimal täglich mit einer schwachen (dunkelrosa) Kaliumpermanganatlösung zu behandeln und die Schleimhäute mit Glycerin zu schmieren.
Überwachen Sie den Stuhlgang des Patienten. Wenn es länger als 5 Tage fehlt, verwenden Sie abführende Zäpfchen (in den ersten Wochen ist es besser, keine Einläufe zu verwenden).

Patientenverhalten nach einem Schlaganfall

Der emotionale Zustand des Patienten ist in den ersten Monaten nach dem Schlag äußerst instabil: Er kann launisch, weinerlich und aufbrausend sein. Es kann zu Störungen der Logik, des Gedächtnisses und der Psyche kommen. Seien Sie nicht beleidigt von der Person – es ist nicht ihre Schuld, es sind nur einige Teile ihres Gehirns betroffen. Versuchen Sie, ihn wissen zu lassen, dass Sie ihn immer noch lieben, und loben Sie ihn häufiger für seine Bemühungen, auch wenn die Erfolge unbedeutend sind.
Es kommt vor, dass Patienten sehr passiv sind, therapeutische Übungen nur unter Zwang durchführen und stundenlang regungslos im Bett liegen können. Bei solchen Patienten werden selbst leichte Beeinträchtigungen der motorischen Funktionen nur schlecht wiederhergestellt. Aber das ist keineswegs Faulheit, wie Angehörige oft glauben: Bei einer ausgedehnten Schädigung der rechten Hemisphäre sowie eingeschränkten Bewegungen des linken Arms und Beins lässt die geistige Aktivität nach. Einen solchen Patienten muss man geduldig dazu überreden, sich zu bewegen und zu gehen, ihn aber nicht um jeden Preis zu körperlicher Betätigung zwingen, wenn er sich unwohl fühlt oder nicht in der Stimmung ist.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Der Patient, der es „in einem früheren Leben“ gewohnt war, immer selbst Entscheidungen zu treffen und aktiv zu leben, erlebt seine Hilflosigkeit schwer. Aus diesem Grund entwickeln viele Patienten Depressionen und Apathie, und in diesem Moment ist die moralische Unterstützung von Verwandten und Freunden besonders wichtig.

Sie müssen Ihre Gesundheit Stück für Stück zurückgewinnen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Patient feststellen, dass es zu Hause keine Pflegekräfte gibt und er einen Teil der Arbeit selbst erledigen muss. Lernen Sie wieder, sich hinzulegen, zu sitzen, aufzustehen und sich körperlich anzustrengen, ohne dabei die schmerzende Seite zu schonen, wenn Sie sich bewegen. Die Erholung wird schrittweise erfolgen, jeder Tag wird neue Ergebnisse bringen. Dies erfordert jedoch eine starke emotionale Einstellung zum Behandlungserfolg.
Ihre Möglichkeiten sind jetzt begrenzt. Es gibt viele Dinge, die man nicht tun kann. Aber man kann ETWAS tun! Sie können nicht alleine gehen? Gehen Sie mit Unterstützung und versuchen Sie, sich so wenig wie möglich auf Ihren Assistenten zu verlassen. Es wird sehr schwierig sein – die Muskeln sind angespannt, steif, gehorchen nicht, es tut weh, sich zu bewegen … Aber es geht nicht anders! Nur durch ständige Anstrengung können Sie sich selbst wiederherstellen. Gehen Sie jeden Tag einhundert Schritte und fügen Sie einen Schritt pro Tag hinzu.
Wenn Sie nicht laufen können, kriechen Sie jeden Tag einen Kreis um die Wohnung und legen Sie jeden Tag einen Meter dazu. Wenn Sie nicht krabbeln können, bewegen Sie Ihre Finger und Zehen, wobei Sie die Belastung schrittweise erhöhen und dabei nicht nur Ihre Finger, sondern auch Ihre Arme und Beine einbeziehen. Die Hauptsache ist, nicht aufzugeben! Bewegen Sie sich langsam und gleichmäßig vorwärts. Sie müssen Ihre Gesundheit Stück für Stück, Zentimeter für Zentimeter, zurückgewinnen ...

Wo soll die Rehabilitation nach einem Schlaganfall beginnen?

Machen Sie sich nicht bereit, sich für längere Zeit hinzulegen – das hilft nicht. Sobald es die Ärzte zulassen, kehren Sie so schnell wie möglich zu einem „vertikalen“ Lebensstil zurück. Lernen Sie, zuerst zu sitzen, dann zu stehen und Ihr Körpergewicht gleichmäßig auf beide Beine zu verteilen. Versuchen Sie, erst mit Hilfe einer anderen Person zu gehen, dann alleine und halten Sie sich dabei an Wänden und Möbeln fest. Sie müssen Ihre Muskeln trainieren.
Die ersten Bewegungen hängen von der Art des Schlaganfalls und dem Ausmaß der Hirnschädigung ab. Bei einem leichten ischämischen Schlaganfall sind die motorischen Funktionen nicht allzu sehr beeinträchtigt, bei ausgedehnten hämorrhagischen Blutungen kann es jedoch zu einer vollständigen Lähmung einer Körperseite kommen. Dementsprechend werden die ersten Bewegungen für jeden Patienten unterschiedlich sein. Aber das allgemeine Muster, nach dem die Genesung beginnen kann, ist bei allen Arten von Schlaganfällen sehr ähnlich.

Sitzen lernen

Wenn sich Ihr Zustand mehr oder weniger stabilisiert hat, versuchen Sie, mit Hilfe eines Assistenten auf der Bettkante zu sitzen. Versuchen Sie beim ersten Mal nicht, sehr lange zu sitzen. Kontrollieren Sie sich und legen Sie sich bei starkem Schwindel wieder auf das Bett. Erhöhen Sie die Zeit, die Sie im Sitzen verbringen, jeden Tag um ein paar Minuten. Achten Sie beim Sitzen auf die Position Ihrer Beine und versuchen Sie, sie nicht zu beugen. Spüren Sie die Belastung, wenn Ihre Füße den Boden berühren, und versuchen Sie, diese Belastung gleichmäßig auf beide Beine zu verteilen.

Stehen lernen

Nach längerem Liegen verkümmern die meisten Muskeln im betroffenen Bein. Darüber hinaus ist auch die Muskulatur des nicht betroffenen Beins geschwächt, sodass Sie zum ersten Mal mit einer Hilfsperson aus dem Bett aufstehen müssen. Stellen Sie sich zunächst vorsichtig auf Ihr gesundes Bein und belasten Sie dann nach und nach das andere.
Beobachten Sie, wie Sie sich fühlen, und verlängern Sie die Standzeit schrittweise. Mit der Zeit werden die Muskeln stärker, die Durchblutung der unteren Extremitäten nimmt zu und die Neuroschaltkreise beginnen sich zu erholen. All diese Prozesse können nicht unbemerkt ablaufen. Seien Sie also auf Unwohlsein, Schwindel und juckende Beine vorbereitet.

Laufen lernen

Wenn Ihr Zustand es Ihnen bereits erlaubt, auf den Beinen zu stehen, können Sie mit den ersten Schritten beginnen. Es wird nicht einfach sein, auf den Beinen zu bleiben, daher sollten Sie einen Assistenten haben, der Sie unterstützt.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Zunächst kommt der Assistent von der betroffenen Seite auf Sie zu, wirft Ihren Arm über seinen Nacken und stützt mit seinem Knie Ihr Knie ab, wodurch das Kniegelenk fixiert wird. Allerdings kann es für Sie schwierig sein, Ihren Assistenten mit Ihrer schmerzenden Hand festzuhalten, da die Empfindlichkeit Ihrer Hand noch sehr gering ist. Um einen Schritt zu machen, werfen Sie außerdem Ihr Bein zur Seite und das Bein des Assistenten, mit dem er versucht, Ihr Knie zu fixieren, stört Sie.
Wenn Sie auf der anderen Seite von einem Assistenten unterstützt werden, haben Sie mehr Bewegungsfreiheit. Gleichzeitig gibt es auch Nachteile: Das Kniegelenk des Patienten ist nicht fixiert und er hat keine Möglichkeit, sich mit seiner gesunden Hand an einer Wand oder einem Möbelstück festzuhalten. Sie entscheiden selbst, welche Methode Sie wählen.

Lass uns weitergehen

Die Zeit, die eine Person benötigt, um das selbstständige Gehen zu erlernen, variiert für jeden Patienten – von einem Monat bis zu drei oder mehr. Aber auch danach ist der Gang alles andere als ideal; Stufen und Unebenheiten sind nur schwer zu überwinden. Sie müssen das Erreichte mindestens weiterentwickeln und verbessern.
Eine Möglichkeit, Ihr Bein zu belasten, besteht darin, sich in einer bestimmten Umgebung zu bewegen. Im Sommer kann es dichtes Gras sein, im Winter kann es schneien. Eine gute Wirkung wird erzielt, wenn man knietief oder etwas tiefer im Wasser geht.

Es gibt weitere einfache Übungen:
Übung 1. In der Regel kann ein Patient nach einem Schlaganfall sein Bein am Knie nicht beugen, da nur die Streckmuskeln normal funktionieren. Sie müssen auch eine andere Muskelgruppe trainieren. Dazu legt sich der Patient auf den Rücken und streckt sein Bein, der Assistent beugt es, dann streckt die Person sein Bein wieder. Dann sollte er die gleichen Bewegungen auf dem Bauch liegend ausführen. Sie müssen die Übung viele Male wiederholen, aber „die Mühe lohnt sich“, das Ergebnis wird sich bald bemerkbar machen.
Übung 2. Stellen Sie Ihren betroffenen Fuß auf den Bordstein und gehen Sie die Straße entlang. Um zu verstehen, wie Sie Ihr Bein richtig belasten und am Knie beugen, gehen Sie auf diese Weise zuerst mit Ihrem gesunden Bein und dann mit Ihrem schmerzenden Bein. Diese Übung stärkt die Muskulatur beider Beine und des Rückens.
Übung 3. Halten Sie beim Gehen den Abstand zwischen Ihrem rechten und linken Fuß ein. Am einfachsten geht das, indem man an den Rändern großer Betonplatten entlanggeht. Oder entlang paralleler Linien, die mit dem erforderlichen Abstand zwischen ihnen auf den Asphalt gezeichnet werden. Sie können auch einen schmalen Teppich verwenden (sofern dieser schwer ist und nicht auf dem Boden verrutscht). Gehen Sie auf diese Weise vorwärts und rückwärts.
Übung 4. Wir verwenden eine normale Schaukel. Zuerst schwingen wir und stoßen uns mit den Zehen vom Boden ab (wir versuchen, die Zehen nach unten in Richtung Boden zu ziehen). Dann stoßen wir uns vorsichtig mit dem Fuß vom Boden ab, ohne den Fuß vom Boden abzuheben.

Handrestaurierung

Der Erholungsprozess des Arms ist langsamer als der der Beine. Sie benutzen das betroffene Bein wohl oder übel, um durch den Raum zu gehen, auf die Toilette zu gehen, in die Küche, und diese scheinbar unmerklichen Bewegungen entwickeln die Muskulatur enorm. Im Gegensatz zum Bein führt der betroffene Arm keine Aktivität aus und Sie versuchen unwissentlich, nur den gesunden Arm zu belasten, was natürlich die Genesung verlangsamt.
Die stärksten Muskeln des Schultergürtels beginnen zuerst zu arbeiten. Und die ersten Trainingseinheiten richten sich gezielt an sie. Versuchen Sie, Ihre Hand zu heben und zu senken, sie vorwärts, rückwärts und zur Seite zu bewegen. Lernen Sie parallel zu diesen Bewegungen, Ihren Arm am Ellenbogen zu beugen und zu strecken. Beherrsche die Hand, deren Rehabilitation als die schwierigste Aufgabe gilt.
Führen Sie täglich mehrmals täglich Übungen durch, um Ihre Gelenke aufzuwärmen und Ihre Muskeln zu dehnen. Am einfachsten ist es, die Finger zu verbinden, die Hände auf Brusthöhe zu platzieren und sie langsam nach unten zu senken.
Mit einer 1–1,5 m langen Stange oder einem Stock können Sie viele Übungen zum Aufwärmen der Schultergürtel-, Ellenbogengelenk-, Hand- und Rückenmuskulatur durchführen. Solche Übungen entwickeln die Muskelelastizität, stärken sie und bauen Muskelmasse auf.
Wärmen Sie die Hand auf. Ein hervorragendes Hilfsmittel zum Aufwärmen der Finger ist ein Zauberwürfel. Durch das Scrollen der Würfelebenen wird die Beugung der gesamten Hand trainiert, die Fingerglieder gedehnt, die Muskeln gestärkt, die die Finger kontrollieren, und in gewissem Maße auch die Mikromotilität der Finger trainiert. Sie können auch das Modellieren aus Plastilin und den Zusammenbau eines Kinderbaukastens empfehlen, indem Sie einen kleinen Gummiball oder -ring zusammendrücken.
Wärmen Sie Ihre Finger auf. Übungen, bei denen man mit den Fingern über einen Gegenstand, zum Beispiel einen Bleistift oder Kugelschreiber, hin und her rollt, helfen sehr. Trotz ihrer scheinbaren Einfachheit ist dies eine sehr komplexe Übung. In der Regel ist der Zeigefinger der gehorsamste Finger der Hand. Versuchen Sie also, den Stift mit Daumen und Zeigefinger zu bewegen. Wenn es nicht klappt, helfen Sie sich mit der anderen Hand. Als nächstes kombinieren Sie Ihren Daumen mit anderen.

Sprachwiederherstellung

Dazu müssen Sie, ohne faul zu sein, 5-7 Mal am Tag verschiedene Übungen machen. Führen Sie jede Übung 7–10 Mal durch.
1. Ziehen Sie Ihre Lippen mit einem Schlauch 3–5 Sekunden lang heraus, ruhen Sie sich dann 3–5 Sekunden lang aus und wiederholen Sie den Vorgang.
2. Fassen Sie die Oberlippe mit den unteren Zähnen 3–5 Sekunden lang mit Spannung an, ruhen Sie dann 3–5 Sekunden lang aus und wiederholen Sie den Vorgang.
3. Fassen Sie die Unterlippe mit Ihren oberen Zähnen 3–5 Sekunden lang angespannt an, ruhen Sie dann 3–5 Sekunden lang aus und wiederholen Sie den Vorgang.
4. Strecken Sie Ihre Zunge so weit wie möglich heraus und strecken Sie gleichzeitig Ihren Nacken 3 Sekunden lang langsam nach vorne, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
5. Lecken Sie Ihre Lippen – zuerst von rechts nach links, dann von links nach rechts. Dann lecken Sie Ihre Unterlippe von rechts nach links und dann von links nach rechts.
6. Lecken Sie alle Ihre Lippen im Kreis – zuerst im Uhrzeigersinn, dann gegen den Uhrzeigersinn.
7. Versuchen Sie, Ihre Zunge zu einer Röhre zu falten und auszustrecken. 3 Sekunden lang gedrückt halten.
8. Öffnen Sie Ihren Mund leicht, versuchen Sie, Ihre Zunge zu umschließen, und halten Sie 3 Sekunden lang gedrückt. Schließen Sie Ihren Mund.
9. Heben Sie im Mund die Zungenspitze an und versuchen Sie, damit den oberen Gaumen zu erreichen.
10. Zähne offen, Lippen geschlossen. Führen Sie Ihre Zunge zwischen das obere Zahnfleisch und die Wangen. Das heißt, platzieren Sie die Zungenspitze zwischen dem linken oberen Zahnfleisch und der Innenseite der linken Wange und bewegen Sie die Zunge zwischen den vorderen oberen Zähnen und der Oberlippe nach vorne zum rechten oberen Zahnfleisch. Dann zurück.
11. Es wird mit einem Assistenten durchgeführt, der beginnt, ein Wort zu sagen, und Sie müssen es zu Ende bringen. Ein Assistent sagt zum Beispiel: „Ein Hund rennt die Straße entlang ...“ und Sie enden mit „ka“. Beginnen Sie mit einer Silbe und gehen Sie dann zu zwei Silben über. Der Assistent sagt zum Beispiel: „Sie schweben im Himmel über …“ und Sie enden mit „lacka“.
Es gibt andere Methoden zur Genesung; ein Logopäde oder Physiotherapeut wird Ihnen diese erklären. Das Wichtigste, was Sie genau verstehen müssen, ist: Nur du selbst kannst dir selbst helfen. Wenn Sie eine vollständige Wiederherstellung Ihrer Gesundheit erreichen möchten, werden Sie dies auf jeden Fall erreichen! Man muss es einfach versuchen.

Traditionelle Medizin

Es gibt viele traditionelle Methoden zur Genesung nach einem Schlaganfall; jeder kann selbst genau die auswählen, die er für am akzeptabelsten hält. Aber ich möchte Sie daran erinnern: Ein Schlaganfall ist eine sehr schwere Krankheit. Konsultieren Sie daher vor Beginn einer Behandlung Ihren Arzt und Kräuterheilkundler.
Hier sind zum Beispiel einige wirksame Rezepte zur Verbesserung der Durchblutung:
2 TL. Esslöffel zerkleinerte Rosskastaniensamen 0,5 Liter Wodka einfüllen, zwei Wochen ruhen lassen, abseihen. 4-mal täglich 40 Tropfen einnehmen. Oder 2 TL. Löffel zerkleinerte Rosskastaniensamen, 0,5 Liter kochendes Wasser aufgießen, eine Stunde im Wasserbad stehen lassen, abseihen. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten. Die Verwendung dieser Wirkstoffe (des einen oder anderen) erhöht die Stabilität der Kapillarwände, hilft, die Blutgerinnung zu reduzieren, Blutgerinnseln vorzubeugen und den Blutdruck zu senken.
Um Hirnödeme zu reduzieren, wird die Verwendung empfohlen Rosskastanien-Tinktur . Nehmen Sie dazu 10 g zerkleinerte braune Kastanienschale (die Schale, nicht das Innere!), füllen Sie sie in eine dunkle Glasflasche und gießen Sie 100 ml Wodka hinein. 3 Tage einwirken lassen, dabei gelegentlich schütteln. Nehmen Sie 1 Teelöffel. 3-mal täglich 10 Minuten vor den Mahlzeiten löffeln.
Füllen 1 Teelöffel. ein Löffel graues Gelbsuchtkraut 600 ml kochendes Wasser, 2 Stunden ziehen lassen, abseihen. Nehmen Sie 1 Tisch. Löffel 3-mal täglich bei Herzinsuffizienz mit schweren Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck, rheumatischer Herzerkrankung, Angina pectoris und anderen Herzerkrankungen sowie zur Wiederherstellung der Aktivität des Herzmuskels nach Herzinfarkt oder Schlaganfall. Dieses Mittel verbessert die Herzaktivität, normalisiert den Puls, verlangsamt die Herzfrequenz, erweitert periphere Blutgefäße, reduziert Stauungen, wirkt stark harntreibend, beruhigt außerdem das Zentralnervensystem, sorgt für guten Schlaf und verbessert die Stimmung.
Ein Esslöffel getrocknete blutrote Weißdornfrüchte Ein Glas kochendes Wasser aufbrühen, 2 Stunden an einem warmen Ort (im Ofen, auf dem Herd) stehen lassen, abseihen. Nehmen Sie die Infusion 1-2 mal täglich ein. Löffel 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten gegen Bluthochdruck.
Ein hervorragendes Mittel zur Auflösung von Blutgerinnseln und zur Wiederherstellung von durch einen Schlaganfall geschädigten Zellen sind 5 g davon, gelöst in 150 ml Aloe-Saft. Nehmen Sie 1 Teelöffel. Löffel vor dem Frühstück und abends für 10 Tage. Die Kurse finden alle 2 Wochen statt. In den Pausen ist Propolis-Tinktur 20–30 Tropfen pro Tag sehr sinnvoll.
Vorbereiten Medizinische Sammlung gleicher Gewichtsteile Blätter von Walnuss, Spitzwegerich, Erdbeere, Ringelblumenblüten, Blättern mit Schafgarbenblüten, Agrimony, Johanniskraut und Augentrost; 2 Tisch. Löffel der trockenen, zerkleinerten Mischung, 0,5 Liter Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen und in einem abgedeckten Behälter bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen, abseihen und dreimal täglich 1/3 Tasse 15–20 Minuten vor den Mahlzeiten trinken.
Hilft bei der Behandlung der Folgen eines Schlaganfalls Dioscorea caucasica : 100 g Wurzeln, 0,5 Liter Wodka einschenken, 10 Tage ziehen lassen, abseihen. Erhöhen Sie die Flüssigkeitsmenge auf 0,5 l (fügen Sie Wodka hinzu) und nehmen Sie 30 Tropfen dreimal täglich 20–30 Minuten vor den Mahlzeiten ein (Tropfen können zu Wasser, Tee, Kompott, Weißdorn- und Hagebuttensud, Säften hinzugefügt werden). Die Behandlungsdauer beträgt 3–4 Wochen, danach eine Pause von 10 Tagen. Es sollten 4 solcher Gänge sein. Sie können dem Patienten 4-mal täglich 1/4 Teelöffel zu Pulver zerkleinerte Dioscorea-Wurzeln verabreichen.

Ein Schlaganfall ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn die Blutversorgung eines bestimmten Teils des Gehirns unterbrochen wird.

Schlaganfall ist eine Krankheit, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Je früher eine Person wegen eines Schlaganfalls behandelt wird, desto geringer ist die Beeinträchtigung des Gehirnvolumens. Wenn die Blutversorgung eingeschränkt oder unterbrochen ist, beginnen Gehirnzellen abzusterben. Dies kann zu Hirnschäden und möglicherweise zum Tod führen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder eine andere Person einen Schlaganfall haben, rufen Sie sofort die Notrufnummer 03 aus dem Festnetz, 112 oder 911 aus dem Mobiltelefon an. Dies hilft dem Opfer, schnell ins Krankenhaus zu gelangen und die notwendige medizinische Versorgung zu erhalten.

Durch schnelles Handeln können weitere Hirnschäden verhindert und dem Opfer eine vollständige Genesung ermöglicht werden. Eine Verzögerung kann zum Tod oder zu langfristigen Behinderungen wie Lähmungen, schwerem Gedächtnisverlust und Kommunikationsproblemen führen.

Es gibt zwei Hauptursachen für Schlaganfälle:

  • ischämisch (macht mehr als 80 % aller Fälle aus) – die Blutversorgung ist aufgrund eines Blutgerinnsels unterbrochen;
  • hämorrhagisch – ein geschwächtes Blutgefäß, das das Gehirn versorgt, reißt und verursacht Hirnschäden.

Es gibt auch eine ähnliche Erkrankung namens transitorische ischämische Attacke (TIA), bei der der Blutfluss zum Gehirn vorübergehend unterbrochen ist, was zu einem „Mini-Schlaganfall“ führt. Eine transitorische ischämische Attacke sollte ernst genommen werden, da sie häufig ein Warnzeichen für einen drohenden Schlaganfall ist.

Auch Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel und schlechte Ernährung sind Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Darüber hinaus erhöhen Erkrankungen, die den Kreislauf beeinträchtigen, wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Vorhofflimmern (unregelmäßiger Herzschlag) und Diabetes, das Schlaganfallrisiko.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes belegen zerebrovaskuläre Erkrankungen den zweiten Platz in der Struktur der Sterblichkeit durch Erkrankungen des Kreislaufsystems (39 %) und der Gesamtsterblichkeit der Bevölkerung (23,4 %). Die jährliche Sterblichkeitsrate durch Schlaganfall in Russland ist nach wie vor eine der höchsten der Welt (374 pro 100.000 Einwohner).

Laut statistischer Analyse sind in Russland jedes Jahr etwa eine halbe Million Menschen von Schlaganfällen betroffen, wobei die Inzidenzrate bei 3 pro 1000 Einwohner liegt. Menschen über 65 Jahre sind am stärksten gefährdet, einen Schlaganfall zu erleiden, obwohl 25 % der Schlaganfälle bei Menschen unter 65 Jahren auftreten. Auch bei Kindern kann es zu Schlaganfällen kommen.

Am häufigsten werden Schlaganfälle mit Medikamenten behandelt. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Es kann darauf abzielen, Cholesterin-Plaque aus Ihren Arterien zu entfernen oder durch Blutungen verursachte Schäden zu reparieren.

Der durch einen Schlaganfall verursachte Schaden kann umfangreich und langanhaltend sein. Manche Menschen benötigen eine lange Rehabilitationsphase, bevor sie ihre Unabhängigkeit wiedererlangen können, während viele sich von einem Schlaganfall nie vollständig erholen.

Eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, maßvoller Alkoholkonsum und die Raucherentwöhnung reduzieren Ihr Schlaganfallrisiko drastisch. Auch die medikamentöse Normalisierung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels senkt das Schlaganfallrisiko deutlich.

Symptome eines Schlaganfalls

Die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls sind von Person zu Person unterschiedlich, treten jedoch meist plötzlich auf. So wie unterschiedliche Teile Ihres Gehirns unterschiedliche Teile Ihres Körpers steuern, hängen Ihre Symptome davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist und wie groß die Schädigung ist. Für diejenigen, die Englisch sprechen, können sich die Hauptsymptome eines Schlaganfalls gut an das Wort FAST (schnell) erinnern, das für Face-Arms-Speech-Time („Gesicht-Hands-Sprachzeit“) steht.
  • Gesicht(Gesicht) – eine Seite des Gesichts verliert seinen Gesichtsausdruck, die Person kann nicht lächeln oder ihre Lippe oder ihr Augenlid hängen herunter.
  • Waffen(Arme) – Wenn eine Person einen Schlaganfall hat, ist sie aufgrund von Schwäche oder Taubheitsgefühl in den Armen nicht in der Lage, einen oder beide Arme anzuheben und aufrecht zu halten.
  • Rede(Sprache) – Die Sprache ist undeutlich oder verzerrt oder die Person ist überhaupt nicht in der Lage zu sprechen, obwohl sie bei Bewusstsein ist.
  • Zeit(Uhrzeit) – Sie sollten sofort die Notrufnummer 03 von einem Festnetztelefon, 112 oder 911 von einem Mobiltelefon aus anrufen, wenn Sie eines der oben aufgeführten Anzeichen oder Symptome bemerken.

Es ist wichtig, dass jeder diese Anzeichen und Symptome kennt. Wenn Sie mit einer Person zusammenleben oder sich um sie kümmern, bei der ein erhöhtes Schlaganfallrisiko besteht, beispielsweise bei einer älteren Person, die an Diabetes oder Bluthochdruck leidet, ist es umso wichtiger, sich mit den Symptomen eines Schlaganfalls vertraut zu machen. Mit dem FAST-Test werden etwa 9 von 10 Schlaganfällen erkannt.

Weitere Anzeichen und Symptome sind:

  • Unbeweglichkeit oder Schwäche, was zu einer vollständigen Lähmung einer Körperseite führt;
  • plötzlicher Sehverlust;
  • Schwindel;
  • Sprachprobleme, Schwierigkeiten, Wörter auszusprechen und zu verstehen, was andere sagen;
  • Probleme mit dem Gleichgewicht und der Bewegungskoordination;
  • Schluckbeschwerden;
  • ein plötzlicher und starker Kopfschmerz, den die Person noch nie zuvor erlebt hat, insbesondere wenn er mit einer verspannten Nackenmuskulatur (Nackensteifheit) einhergeht;
  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust (in schweren Fällen).

Auch wenn Ihre Schlaganfallsymptome verschwinden, während Sie auf das Eintreffen des Rettungsdienstes warten, sollten Sie oder die Person, bei der der Verdacht auf einen Schlaganfall besteht, dennoch ins Krankenhaus gehen, um sich testen zu lassen.

Wenn die Symptome verschwinden, kann dies bedeuten, dass Sie eine transitorische ischämische Attacke (TIA) hatten, und es besteht möglicherweise das Risiko, später im Leben einen Schlaganfall zu erleiden. Nach der Voruntersuchung müssen Sie möglicherweise für eine detailliertere Untersuchung im Krankenhaus bleiben und gegebenenfalls eine spezialisierte Behandlung beginnen.

„Mikroschlag“ oder transitorische ischämische Attacke (TIA)

Die Symptome einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) ähneln denen eines Schlaganfalls, dauern einige Minuten bis mehrere Stunden und verschwinden dann vollständig. Ignorieren Sie jedoch niemals eine TIA, da sie ein ernstes Warnzeichen dafür ist, dass ein Problem mit der Durchblutung des Gehirns vorliegt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die eine TIA hatte, innerhalb von vier Wochen nach der TIA einen tatsächlichen Schlaganfall erleidet, liegt bei etwa eins zu zehn. Wenn bei Ihnen eine transitorische ischämische Attacke auftritt, sollten Sie schnellstmöglich ins Krankenhaus gehen oder Ihren Arzt aufsuchen.

Ursachen eines Schlaganfalls

Der Schlaganfall ist eine schwere Durchblutungsstörung, die weitgehend vermeidbar ist. Viele Risiken können durch eine Änderung des Lebensstils reduziert werden.

Einige Dinge, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, können jedoch nicht geändert werden:

  • Alter – die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, ist höher, wenn Sie über 65 Jahre alt sind, obwohl ein Viertel der Schlaganfälle in einem jüngeren Alter auftritt;
  • erbliche Veranlagung – wenn ein naher Verwandter (Eltern, Großeltern, Bruder oder Schwester) einen Schlaganfall erlitten hat, steigt Ihr Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden;
  • Ihre Krankengeschichte – wenn Sie bereits einen Schlaganfall, eine TIA oder einen Myokardinfarkt hatten, erhöht sich Ihr Schlaganfallrisiko.

Ursachen eines ischämischen Schlaganfalls

Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Art von Schlaganfall und tritt auf, wenn Blutgerinnsel den Blutfluss zum Gehirn blockieren. Blutgerinnsel bilden sich normalerweise an Stellen, an denen Arterien durch cholesterinhaltige Fettablagerungen, sogenannte Plaques, verengt oder verstopft werden. Diese Arterienverengung ist eine Folge der Arteriosklerose.

Mit zunehmendem Alter werden unsere Arterien enger, aber bestimmte Dinge können diesen Prozess gefährlich beschleunigen. Zu diesen Risiken gehören:

  • Rauchen;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Fettleibigkeit;
  • hoher Cholesterinspiegel (häufig verursacht durch den Verzehr von fettreichen Lebensmitteln, kann aber auch durch erbliche Faktoren verursacht werden);
  • es gab in der Familienanamnese Herzkrankheiten oder Diabetes;
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (der Fettleibigkeit und Bluthochdruck verschlimmern sowie zu Schäden am Herzmuskel und unregelmäßiger Herzfrequenz führen kann).

Diabetes ist ebenfalls ein Risikofaktor, insbesondere wenn er nicht gut kontrolliert wird, da ein Überschuss an Glukose im Blut die Arterien schädigen kann.

Eine weitere mögliche Ursache für einen ischämischen Schlaganfall ist ein unregelmäßiger Herzschlag (Vorhofflimmern), der zur Bildung von Blutgerinnseln im Gehirn führen kann. Vorhofflimmern kann verursacht werden durch:

  • Bluthochdruck;
  • Erkrankungen der Herzkranzgefäße;
  • Mitralklappenerkrankung (Herzklappenerkrankung);
  • Kardiomyopathie (Erschöpfung des Herzmuskels);
  • Perikarditis (Entzündung der das Herz umgebenden Membran);
  • Hyperthyreose (übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen);
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • übermäßiger Konsum koffeinhaltiger Getränke, z.B.
    Tee, Kaffee und Energy-Drinks.

Ursachen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Ein hämorrhagischer Schlaganfall (auch Hirnblutung genannt) tritt normalerweise auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn reißt und in das Gehirn blutet. In etwa 5 % der Fälle kommt es zu Blutungen an der Oberfläche des Gehirns (Subarachnoidalblutung).

Die Hauptursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist hoher Blutdruck (Hypertonie), der die Arterien im Gehirn schwächen und sie anfälliger für Ausdünnung oder Ruptur machen kann. Das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, steigt:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Rauchen;
  • Inaktivität;
  • Stress, der zu einem vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks führen kann.

Ein weiterer wichtiger Risikofaktor für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist die Einnahme von Medikamenten, die Blutgerinnseln vorbeugen, wie zum Beispiel Warfarin. Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann auch als Folge des Bruchs eines erweiterten Blutgefäßes auftreten, das eine Kugelform (Aneurysma) und strukturelle Merkmale (rechtwinklige Verzweigung) der Blutgefäße des Gehirns aufweist.

Ein Schädel-Hirn-Trauma kann auch zu Blutungen im Gehirn führen. In den meisten Fällen liegt die Ursache auf der Hand, doch insbesondere bei älteren Menschen kann es zu Blutungen im Gehirninneren (Subduralhämatom) kommen, ohne dass offensichtliche Anzeichen einer Verletzung vorliegen. Die Symptome und Anzeichen können denen eines Schlaganfalls ähneln.

Diagnose eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfall wird in der Regel durch die Untersuchung von Gehirnscans und körperlichen Tests diagnostiziert.

Ihr Arzt kann die Ursache Ihres Schlaganfalls überprüfen, indem er:

  • Durchführung von Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels;
  • Überprüfen Sie Ihren Puls auf abnormale Herzrhythmen.
  • Blutdruckmessungen.

Auch wenn die äußeren Symptome eines Schlaganfalls offensichtlich sind, sollte ein Gehirnscan durchgeführt werden, um Folgendes festzustellen:

  • ob der Schlaganfall durch eine verstopfte Arterie oder ein geplatztes Blutgefäß verursacht wurde;
  • welcher Bereich des Gehirns ist betroffen;
  • wie schwer der Schlaganfall ist;
  • Risiko einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA).

Jede Art von Schlaganfall erfordert eine andere Behandlung, sodass eine schnelle Diagnose die Behandlung erleichtert.

CT- und MRT-Bilder

Um Bilder des Gehirns zu erhalten, werden zwei gängige Techniken verwendet: Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Ein CT-Scan ähnelt einer Röntgenaufnahme, verwendet jedoch mehrere Bilder, um ein detaillierteres, dreidimensionales (3D) Bild Ihres Gehirns zu erstellen. Eine MRT nutzt ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um ein detailliertes Bild der inneren Strukturen Ihres Körpers zu erstellen.

Die Art des Tests, den Sie im Krankenhaus durchführen lassen können, hängt von Ihren Symptomen ab. Bei Verdacht auf einen schweren Schlaganfall reicht eine CT-Untersuchung aus, um festzustellen, ob der Schlaganfall durch Blutungen oder Blutgerinnsel verursacht wird. Dieser Test nimmt weniger Zeit in Anspruch als eine MRT und verkürzt die Zeit, die für den Beginn einer Behandlung erforderlich ist, z. B. mit gerinnungshemmenden Medikamenten (Thrombolyse), die in geeigneten Fällen eingesetzt werden können, jedoch zeitlich begrenzt sind und vor deren Beginn Gehirnscans erforderlich sind eine sichere Behandlungsmöglichkeit.

Die MRT wird bei Menschen mit komplexeren Symptomen bevorzugt, wenn das Ausmaß oder der Ort der Schädigung unbekannt ist, und bei Menschen, die sich von einem vorübergehenden ischämischen Anfall erholt haben. Es liefert ein detaillierteres Bild des Hirngewebes und ermöglicht die Erkennung kleinerer oder ungewöhnlicher lokalisierter Schlaganfallbereiche.

Bei allen Patienten mit Verdacht auf einen Schlaganfall sollte innerhalb von 24 Stunden ein Gehirnscan durchgeführt werden. Einige Patienten müssen den Test innerhalb einer Stunde abschließen, insbesondere diejenigen, die:

  • könnte von einer Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten (Thrombolyse) wie Alteplase oder einer frühzeitigen Behandlung mit Antikoagulanzien profitieren;
  • befindet sich bereits in einer gerinnungshemmenden Behandlung;
  • dem es an klarem Bewusstsein mangelt.

Nachdem eine Kontrastlösung in eine Armvene injiziert wurde, können CT- und MRT-Scans durchgeführt werden, um Bilder der Blutgefäße im Gehirn sowie der Blutgefäße im Nacken zu machen, die das Blut vom Herzen zum Gehirn transportieren. Dieses Verfahren wird als CT-Angiographie oder MR-Angiographie bezeichnet und wird oft unmittelbar nach der Aufnahme von Bildern des Gehirns durchgeführt.

Schlucktest

Bei jedem Schlaganfall ist ein Schlucktest notwendig. Schluckbeschwerden betreffen mehr als ein Drittel aller Menschen, die einen Schlaganfall erleiden. Wenn eine Person nicht in der Lage ist, richtig zu schlucken, besteht die Gefahr, dass Nahrungsmittel und Getränke in die Luftröhre und dann in die Lunge gelangen (sogenannte Aspiration), was zu Brustinfektionen und Lungenentzündung führen kann.

Der Test ist einfach. Der Person werden einige Teelöffel Wasser zu trinken gegeben. Wenn er sie ohne Ersticken oder Husten schlucken kann, wird er aufgefordert, ein halbes Glas Wasser zu trinken. Wenn jemand Schwierigkeiten beim Schlucken hat, wird er zur genaueren Untersuchung an einen Logopäden überwiesen. Normalerweise sind diese Patienten nicht in der Lage, sich selbst zu ernähren, bis sie von einem Spezialisten behandelt werden. Daher muss ihnen Flüssigkeit oder Nahrung direkt in eine Armvene (über eine Infusion) oder über eine Magensonde durch die Nase verabreicht werden.

Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße

Weitere Tests des Herzens und der Blutgefäße können später durchgeführt werden, um die Ursache des Schlaganfalls zu bestätigen. Dazu können gehören:

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall der Halsschlagadern). Bei einem Ultraschall werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder der inneren Strukturen Ihres Körpers zu erzeugen. Der Arzt kann einen stabähnlichen Sensor (Wandler) verwenden, um hochfrequente Schallwellen an Ihren Halsbereich zu senden. Sie durchdringen das Gewebe und erzeugen auf einem Bildschirm ein Bild, das anzeigt, ob es Verengungen oder Verstopfungen in den Arterien gibt, die zu Ihrem Gehirn führen.

Diese Art von Ultraschall wird manchmal als Doppler-Ultraschall oder Duplex-Ultraschall bezeichnet. Wenn eine Karotis-Ultraschalluntersuchung erforderlich ist, sollte diese innerhalb von 48 Stunden nach dem Schlaganfall durchgeführt werden.

Angiographie der Hirngefäße (Arteriographie).Über einen Schlauch, der Katheter genannt wird, wird Kontrastmittel in Ihre Halsschlagader oder Wirbelarterie injiziert. Dadurch erhalten Sie ein detaillierteres Bild Ihrer Arterien, als es mit Ultraschall, CT-Angiographie oder MR-Angiographie möglich ist.

Echokardiogramm. In einigen Fällen kann ein Echokardiogramm verwendet werden, um mithilfe einer auf Ihrer Brust platzierten Ultraschallsonde Bilder Ihres Herzens aufzunehmen (transthorakales Echokardiogramm). Darüber hinaus kann eine transösophageale Echokardiographie eingesetzt werden. Dabei wird meist unter Sedierung eine Ultraschallsonde in die Speiseröhre eingeführt.

Da sich die Speiseröhre direkt hinter dem Herzen befindet, liefert die Sonde klare Bilder von Blutgerinnseln und anderen Anomalien, die mit einem transthorakalen Echokardiogramm nicht reproduziert werden können.

Schlaganfallbehandlung

Eine wirksame Behandlung eines Schlaganfalls kann eine langfristige Behinderung verhindern und Leben retten. Die Strategie zur Behandlung eines Schlaganfalls umfasst:

  • schnelle Reaktion auf einen Anruf unter der Nummer 03 bei Verdacht auf einen Schlaganfall;
  • prompte Einlieferung ins Krankenhaus mit spezialisierter medizinischer Versorgung;
  • dringende Gehirnscans (wie Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]);
  • sofortiger Zugang zu einer Stroke Unit;
  • frühe multidisziplinäre Beurteilung, einschließlich eines Schlucktests;
  • spezialisierte Rehabilitation nach einem Schlaganfall;
  • geplante Verlagerung der Behandlung vom Krankenhaus in die kommunale Gesundheitsversorgung und Langzeitpflege.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

Ein ischämischer Schlaganfall kann mit dem blutgerinnsellösenden Medikament Alteplase (Thrombolyse) behandelt werden. Allerdings ist Alteplase nur dann wirksam, wenn mit der Behandlung innerhalb der ersten viereinhalb Stunden nach Ausbruch des Schlaganfalls begonnen wird. Nach dieser Zeit hatte das Medikament keine heilende Wirkung mehr. Selbst innerhalb dieses engen Zeitfensters sind die Heilungschancen umso besser, je früher mit der Behandlung mit Alteplase begonnen wird. Allerdings ist eine Behandlung wie eine Thrombolyse nicht für alle Patienten geeignet.

Außerdem wird Ihnen die regelmäßige Einnahme von Aspirin (einem Thrombozytenaggregationshemmer) verschrieben, da es die Klebrigkeit der Blutplättchen und Blutzellen verringert und so die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sich weiterhin Blutgerinnsel bilden. Wenn Sie allergisch gegen Aspirin sind, können andere Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt werden.

Möglicherweise werden Ihnen auch zusätzliche Medikamente verschrieben – Antikoagulanzien. Wie Aspirin verhindern gerinnungshemmende Medikamente Blutgerinnsel, indem sie die Chemie des Blutes so verändern, dass sich keine Blutgerinnsel mehr bilden. Heparin, Warfarin und seltener Rivaroxaban sind Beispiele für Antikoagulanzien. Antikoagulanzien werden häufig Menschen mit Herzrhythmusstörungen verschrieben, die Blutgerinnsel verursachen können.

Wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist, werden Ihnen möglicherweise Medikamente verschrieben, um ihn zu senken. Zu den häufig verwendeten Arzneimitteln gehören:

  • Thiaziddiuretika;
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Betablocker;
  • Alphablocker.

Wenn Ihr Cholesterinspiegel im Blut zu hoch ist, werden Ihnen Statine verschrieben. Statine senken den Cholesterinspiegel in Ihrem Blut, indem sie das Enzym (chemische Verbindung) in der Leber blockieren, das Cholesterin produziert.

Einige ischämische Schlaganfälle werden durch eine Verengung der Halsschlagader verursacht, einer Arterie im Hals, die das Gehirn mit Blut versorgt. Die Verengung, Karotisstenose genannt, entsteht durch die Bildung atherosklerotischer Plaques.

Wenn die Stenose der Halsschlagader besonders schwerwiegend ist, kann eine Operation erforderlich sein, um den Blutfluss zur Arterie wiederherzustellen. Sie wird mit der Operationstechnik der Karotis-Endarteriektomie durchgeführt. Bei dem Eingriff macht der Chirurg einen Einschnitt in Ihren Hals, dann einen Einschnitt in die Halsschlagader und entfernt Fettablagerungen an der Innenseite der Arterienwand.

Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls (Blutung im Gehirn)

Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls erfordert häufig eine Notoperation, um ausgetretenes Blut aus dem Gehirn zu entfernen und beschädigte Blutgefäße zu reparieren. Sie wird normalerweise mit einem Verfahren durchgeführt, das Kraniotomie genannt wird.

Bei einer Kraniotomie wird ein kleiner Teil des Schädels herausgeschnitten, um dem Chirurgen Zugang zur Blutungsquelle zu ermöglichen. Der Chirurg repariert bestehende Schäden an den Blutgefäßen und stellt sicher, dass keine Blutgerinnsel mehr vorhanden sind, die den Blutfluss zum Gehirn blockieren könnten. Nachdem die Blutung gestillt ist, wird der entfernte Teil des Schädels an seinen Platz zurückgebracht.

Nach der Kraniotomie wird der Patient wahrscheinlich an ein Beatmungsgerät angeschlossen, um ihm das Atmen zu erleichtern. Es gibt dem Körper Zeit, sich zu erholen, indem es die Funktion der Atmung übernimmt und so kontrolliert, ob es zu Entzündungen im Gehirn kommt. Der Patient erhält außerdem Medikamente wie ACE-Hemmer, um den Blutdruck zu senken und einen weiteren Schlaganfall zu verhindern.

Behandlung einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA)

Bei der Behandlung einer transitorischen ischämischen Attacke geht es darum, die Risikofaktoren zu berücksichtigen, die zu dieser Attacke geführt haben könnten, um einen weiter verbreiteten und schwereren Schlaganfall zu verhindern.

Die Behandlung, die Sie bei einer TIA erhalten, hängt von der Ursache ab, höchstwahrscheinlich wird Ihnen jedoch eines der oben beschriebenen Medikamente oder eine Kombination davon verschrieben. Wenn Sie also durch hohen Blutdruck und hohe Cholesterinwerte einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind, wird Ihnen möglicherweise eine Kombination aus Statinen und ACE-Hemmern verschrieben. Wenn das Schlaganfallrisiko aufgrund der Bildung atherosklerotischer Plaques in der Halsschlagader hoch ist, kann eine Karotisendarteriektomie erforderlich sein.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Der durch einen Schlaganfall verursachte Schaden kann umfangreich und langanhaltend sein. Viele Menschen benötigen eine lange Rehabilitationsphase, bevor sie ihre frühere Unabhängigkeit wiedererlangen können.

Abhängig von Ihren Symptomen und deren Schweregrad wird der Rehabilitationsprozess auf Sie zugeschnitten. Sie haben die Möglichkeit, Hilfe von verschiedenen Spezialisten in Anspruch zu nehmen, darunter Physiotherapeuten, Psychologen, Ergotherapeuten, Logopäden und Neurologen.

Die Schäden, die ein Schlaganfall an Ihrem Gehirn verursacht, können sich auf viele Aspekte Ihres Lebens und Ihrer Gesundheit auswirken. Abhängig von Ihren individuellen Umständen benötigen Sie möglicherweise unterschiedliche Behandlungs- und Rehabilitationsoptionen. Sie werden im Folgenden ausführlich beschrieben.

Psychologische Auswirkungen

Die beiden häufigsten psychischen Störungen bei Menschen nach einem Schlaganfall sind:

  • Depression – viele Menschen leiden unter starken Weinanfällen und einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Isolation vom sozialen Umfeld;
  • Angststörung – wenn Menschen ein allgemeines Gefühl der Angst und Sorge verspüren, das oft durch intensive, unkontrollierbare Gefühle der Sorge unterbrochen wird (ein Angstanfall).

Gefühle von Irritation, Angst, Depression, Frustration und Verwirrung sind häufig, können jedoch allmählich nachlassen. Familie, Freunde und Ärzte können Ihnen die Unterstützung und Pflege geben, die Sie brauchen.

Um die psychischen Auswirkungen eines Schlaganfalls besser bewältigen zu können, sollten Sie professionellen Rat einholen. Dazu gehören Fragen der Beziehungen zu anderen Familienmitgliedern und sexuelle Beziehungen. Es ist ratsam, Ihre Probleme mit Depressionen und Angstzuständen sowie Ihre psychischen und emotionalen Symptome im Allgemeinen regelmäßig mit einem Spezialisten zu besprechen. Diese Symptome klingen mit der Zeit tendenziell ab. Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend sind oder über einen längeren Zeitraum anhalten, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Psychiater oder klinischen Psychologen überweisen.

Manche Menschen können von verschiedenen Therapiearten profitieren, beispielsweise von Beratung oder kognitiver Verhaltenstherapie (CBT). CBT ist eine Therapie, die darauf abzielt, Ihre Denkweise zu ändern, um eine positivere Einstellung zu entwickeln.

Auswirkungen auf die kognitive Sphäre

Der kognitive Bereich ist ein Begriff, den Wissenschaftler verwenden, um die vielen Prozesse und Funktionen zu beschreiben, die unser Gehirn zur Verarbeitung von Informationen nutzt. Durch die Folgen eines Schlaganfalls können eine oder mehrere kognitive Funktionen beeinträchtigt sein. Zu den kognitiven Funktionen gehören:

  • verbale Kommunikation – mündlich und schriftlich;
  • räumliches Bewusstsein – ein angeborenes Wissen darüber, wo sich Ihr Körper im Verhältnis zu seiner unmittelbaren Umgebung befindet;
  • Erinnerung;
  • Aufmerksamkeit;
  • Managementfunktionen – die Fähigkeit, Probleme zu planen, zu lösen und Situationen zu erklären;
  • praktische Fertigkeiten – die Fähigkeit, körperliche Tätigkeiten auszuführen, die bestimmte Fertigkeiten erfordern, zum Beispiel das Anziehen oder das Zubereiten von Tee.

Im Rahmen Ihrer Behandlung kann ein Behandlungs- und Rehabilitationsplan erstellt werden, der auf der Beurteilung jeder kognitiven Funktion basiert. Möglicherweise wird Ihnen eine breite Palette von Techniken beigebracht, die Ihnen dabei helfen, beeinträchtigte kognitive Funktionen wieder zu erlernen, z. B. die Wiederherstellung Ihrer Sprechfähigkeit durch Sprachtherapie.

Es gibt auch eine Reihe von Techniken, die dabei helfen können, einen bestimmten kognitiven Rückgang auszugleichen, beispielsweise die Verwendung eines Gedächtnishilfeblatts, das Ihnen bei der Planung Ihrer täglichen Aufgaben hilft. Die meisten kognitiven Funktionen erholen sich im Laufe der Zeit nach der Rehabilitation, aber Sie stellen möglicherweise fest, dass sie nicht auf ihr vorheriges Niveau zurückgekehrt sind.

Die Schädigung Ihres Gehirns durch einen Schlaganfall erhöht auch das Risiko, an vaskulärer Demenz zu erkranken. Demenz kann unmittelbar nach einem Schlaganfall oder einige Zeit später auftreten.

Körperliche Auswirkungen

Ein Schlaganfall kann zu Schwäche oder Lähmung einer Körperseite führen. Darüber hinaus haben viele Menschen Probleme mit der Koordination und dem Gleichgewicht. Viele Menschen leiden in den ersten Wochen nach einem Schlaganfall unter extremer Müdigkeit (Schwäche) und möglicherweise auch unter Schlafstörungen, was sie noch müder macht.

Im Rahmen Ihrer Rehabilitation müssen Sie sich von einem Physiotherapeuten untersuchen lassen, der das Ausmaß Ihrer körperlichen Beeinträchtigung beurteilt, bevor er einen Behandlungsplan erstellt.

Die Physiotherapie beginnt in der Regel, sobald sich Ihr Zustand stabilisiert hat. Zunächst wird ein Physiotherapeut (Spezialist für Physiotherapie) mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Beweglichkeit in Armen und Beinen sowie Ihr Gleichgewicht zu verbessern. Anschließend führen Sie kurze Behandlungsserien von jeweils wenigen Minuten durch. Diese Serien werden länger, wenn Sie den Muskeltonus und die Muskelkontrolle wiedererlangen.

Der Spezialist wird gemeinsam mit Ihnen Ziele festlegen. Sie können zunächst einfach sein und beispielsweise das Anheben eines Gegenstands beinhalten. Wenn sich Ihr Zustand verbessert, werden Ihnen anspruchsvollere und langfristigere Ziele gesetzt, wie zum Beispiel die Wiedererlangung der Fähigkeit zum Stehen oder Gehen. Eine Bezugsperson oder ein Betreuer, beispielsweise ein Familienmitglied, wird gebeten, an Ihrem Physiotherapieprogramm teilzunehmen. Ein Physiotherapeut kann Ihnen beide einfachen Übungen beibringen, die Sie zu Hause durchführen können.

Manchmal kann eine Physiotherapie Monate oder sogar Jahre dauern. Diese Behandlung endet, wenn sich Ihr Zustand dadurch nicht mehr wesentlich verbessert.

Sprachprobleme

Nach einem Schlaganfall haben viele Menschen Probleme beim Sprechen und Verstehen von Sprache sowie beim Lesen und Schreiben. Dieses Phänomen wird Aphasie und manchmal Dysphasie genannt. Aphasie kann durch eine Schädigung der Teile des Gehirns verursacht werden, die die Sprache steuern, oder durch eine Schädigung der beim Sprechen verwendeten Muskeln. Sie sollten sich schnellstmöglich von einem Logopäden untersuchen lassen und mit einer Behandlung beginnen, die auf die Wiederherstellung Ihrer Sprachfähigkeit abzielt.

Sichtprobleme

Ein Schlaganfall kann manchmal die Bereiche des Gehirns schädigen, die Informationen aus dem Sehen empfangen, verarbeiten und interpretieren. Bei manchen Menschen kann es zu Doppelbildern oder zum Verlust der Hälfte ihres Sichtfeldes kommen. Das bedeutet, dass sie auf der einen Seite nicht mehr sehen können, auf der anderen Seite jedoch normal.

Sexualleben nach Schlaganfall

Auch wenn Sie eine schwere Behinderung haben, ist es wichtig, mit verschiedenen Stellungen zu experimentieren und neue Wege zu finden, die Intimität mit Ihrem Partner zu erleben. Sex erhöht das Schlaganfallrisiko nicht. Es gibt keine Garantie dafür, dass Sie keinen weiteren Schlaganfall erleiden, aber es gibt keinen Grund, warum es beim Sex passieren sollte.

Bedenken Sie, dass einige Medikamente Ihren Sexualtrieb (Libido) verringern können. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Arzt über dieses Problem informiert ist und versuchen kann, Ihnen andere Medikamente zu verschreiben.

Kontrolle der Blasen- und Darmfunktionen

Manchmal schädigt ein Schlaganfall den Bereich des Gehirns, der die Blasen- und Darmfunktionen steuert. Dies kann zu Harninkontinenz und Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Stuhlgangs führen. Die meisten Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, erlangen die Kontrolle innerhalb von etwa einer Woche wieder. Solche Probleme können jedoch bestehen bleiben und erfordern zusätzliche Pflege.

Fahren

Wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben, können Sie möglicherweise einen Monat lang nicht fahren. Ob Sie wieder Auto fahren können, hängt von der Dauer Ihrer Beeinträchtigung und der Art des Fahrzeugs ab, das Sie fahren. Ihr Arzt kann Ihnen einen Monat nach Ihrem Schlaganfall eine Stellungnahme dazu abgeben, ob Sie wieder Auto fahren dürfen oder ob eine genauere Untersuchung erforderlich ist.

Betreuung eines Schlaganfallüberlebenden

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Freund oder ein Familienmitglied zu unterstützen, das einen Schlaganfall erlitten hat, um den Genesungsprozess zu beschleunigen. Diese beinhalten:

  • Unterstützung bei der Durchführung von Rehabilitationsübungen zwischen den Sitzungen mit einem Spezialisten;
  • Bereitstellung emotionaler Unterstützung und Vermittlung der Zuversicht, dass sich sein Zustand mit der Zeit verbessern wird;
  • Aufrechterhaltung der Motivation einer Person, langfristige Ziele ihrer Rehabilitation zu erreichen;
  • Anpassung an bestimmte Bedürfnisse, die er zeigt, z. B. langsames Sprechen, wenn er Probleme beim Verstehen von Sprache hat.

Sich um jemanden zu kümmern, der einen Schlaganfall erlitten hat, kann eine frustrierende und manchmal spaltende Erfahrung sein. Die folgenden Tipps können Ihnen helfen.

Bei einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, sieht es oft so aus, als hätte sie Persönlichkeitsveränderungen durchgemacht, und manchmal können sich diese in irrationalem Verhalten äußern. Dies ist auf die psychologischen und kognitiven Auswirkungen eines Schlaganfalls zurückzuführen. Er könnte von Ihnen wütend oder beleidigt werden. Wenn Sie sich darüber aufregen, versuchen Sie, es sich nicht zu Herzen zu nehmen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Person mit den Ergebnissen der Rehabilitation in ihren vorherigen Zustand zurückkehren wird.

Die Genesung kann ein langsamer und frustrierender Prozess sein, aber manchmal werden kleine Fortschritte gemacht. Ermutigung und Lob für Fortschritte, egal wie klein sie auch sein mögen, werden dazu beitragen, den Schlaganfallüberlebenden zu motivieren, seine langfristigen Ziele zu erreichen.

Wenn Sie jemanden pflegen, der einen Schlaganfall erlitten hat, ist es wichtig, Ihr eigenes physisches und psychisches Wohlbefinden nicht zu vernachlässigen. Wenn Sie sich mit Freunden treffen oder sich Zeit für Ihre Hobbys nehmen, kommen Sie besser zurecht.

Für Menschen, die sich von einem Schlaganfall erholen, ihre Familien und ihre Betreuer stehen Unterstützungsdienste und Ressourcen zur Verfügung. Sie reichen von Geräten, die zur Verbesserung der Mobilität beitragen können, bis hin zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von Familien und Betreuern. Am Rehabilitationsprozess beteiligte Gesundheitsfachkräfte können Ihnen Ratschläge und Kontaktinformationen geben.

Kann ich nach einem Schlaganfall wieder ein normales Leben führen?

Ein Drittel der Menschen erreicht eine nahezu vollständige körperliche Genesung und sollte ein normales Leben führen. Ein Drittel der Menschen wird weiterhin einen erheblichen Grad an Behinderung haben. Die Bandbreite reicht von einer schweren Behinderung, wie z. B. der Bedarf an Hilfe beim Aufstehen und Aufstehen, bis hin zu einer mittelschweren Behinderung, wie z. B. der Bedarf an Hilfe beim Baden.

Ein Drittel der Menschen erleidet einen schweren Schlaganfall und stirbt innerhalb eines Jahres. Die meisten dieser Menschen sterben innerhalb der ersten Wochen nach ihrem Schlaganfall im Krankenhaus.

Schlaganfallprävention

Der beste Weg, einem Schlaganfall vorzubeugen, besteht darin, sich gesund zu ernähren, regelmäßig Sport zu treiben und mit dem Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum aufzuhören.

Schlechte Ernährung ist ein wesentlicher Risikofaktor für einen Schlaganfall. Der Verzehr von fettreichen Lebensmitteln kann zur Bildung von atherosklerotischen Plaques in Ihren Arterien führen, und Übergewicht kann zu hohem Blutdruck führen.

Empfohlen werden fettarme, ballaststoffreiche Lebensmittel, darunter reichlich frisches Obst und Gemüse (fünf Portionen täglich) sowie Vollkornprodukte. Sie sollten nicht mehr als 6 Gramm Salz pro Tag zu sich nehmen, da überschüssiges Salz in der Nahrung den Blutdruck erhöht. Sechs Gramm Salz entsprechen etwa einem Teelöffel.

Es gibt zwei Arten von Fetten – gesättigte und ungesättigte. Sie sollten Lebensmittel meiden, die gesättigte Fette enthalten, da diese Ihren Cholesterinspiegel erhöhen. Zu den Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fettsäuren sind, gehören:

  • Fleischpasteten;
  • Würste und fettes Fleisch;
  • Butter;
  • geschmolzene Butter;
  • Salo;
  • Creme;
  • Hartkäse;
  • Kuchen und Kekse;
  • Produkte, die Kokos- oder Palmöl enthalten.

Eine ausgewogene Ernährung sollte jedoch geringe Mengen ungesättigter Fettsäuren enthalten, die zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels beitragen.

Zu den Lebensmitteln, die reich an mehrfach ungesättigten Fetten sind, gehören:

  • fetter Fisch;
  • Avocado;
  • Nüsse und Samen;
  • Sonnenblumen-, Raps-, Oliven- und Pflanzenöl.

Die Kombination einer gesunden Ernährung mit regelmäßiger Bewegung ist der beste Weg, um ein gesundes Gewicht zu halten. Ein normales Gewicht verringert das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken. Regelmäßige Bewegung verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems.

Außerdem senken sie Ihren Cholesterinspiegel und halten Ihren Blutdruck auf einem gesunden Niveau. Der empfohlene Cholesterinspiegel beträgt 5 mmol/L (5 Millimol pro Liter Blut).

Bei der Blutdruckmessung werden zwei Indikatoren verwendet. Der erste Messwert zeigt den Druck Ihres Blutes an, während sich Ihr Herz zusammenzieht und Blut in Ihre Arterien drückt. Dies wird als systolischer Druck bezeichnet. Der zweite Indikator gibt den Blutdruck in dem Moment an, in dem sich der Herzmuskel zwischen zwei Kontraktionen entspannt. Dies wird als diastolischer Druck bezeichnet.

Für die meisten Menschen beträgt der optimale Blutdruck: systolisch – 90–120 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und diastolisch – 60–80 mmHg. Kunst. Oder das Gleiche wird normalerweise so geschrieben, mit einem Bindestrich: 90/60 mm Hg. Kunst. oder 120/80 mm Hg. Kunst. Für die meisten Menschen wird empfohlen, mindestens 150 Minuten (2 Stunden und 30 Minuten) moderate aerobe Aktivität (wie Radfahren oder zügiges Gehen) pro Woche durchzuführen.

Wenn Sie sich von einem Schlaganfall erholen, sollten Sie mit Ihrem Rehabilitationsteam ein mögliches Trainingsprogramm besprechen. Möglicherweise können Sie in den ersten Wochen oder sogar Monaten nach Ihrem Schlaganfall nicht regelmäßig Sport treiben, Sie sollten jedoch damit beginnen, sobald Ihre Rehabilitation voranschreitet.

Rauchen verdoppelt das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Dies liegt daran, dass dadurch Ihre Arterien verengt werden und die Bildung von Blutgerinnseln gefördert wird. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie Ihr Schlaganfallrisiko um 50 % senken. Mit dem Rauchen aufzuhören verbessert auch Ihre allgemeine Gesundheit und verringert das Risiko, an anderen schweren Krankheiten wie Lungenkrebs und Herzerkrankungen zu erkranken.

Übermäßiger Alkoholkonsum kann zu Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern) führen. Beide Erkrankungen sind wesentliche Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Da alkoholische Getränke kalorienreich sind, tragen sie auch zur Gewichtszunahme bei. Starker Alkoholmissbrauch erhöht das Schlaganfallrisiko um mehr als das Dreifache.

Komplikationen eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfall kann eine Reihe von Komplikationen verursachen, von denen viele potenziell lebensbedrohlich sind.

Dysphagie

Durch einen Schlaganfall verursachte Schäden können Ihre normale Schluckfähigkeit beeinträchtigen und dazu führen, dass sich kleine Nahrungspartikel in Ihren Atemwegen (Luftröhre) festsetzen. Solche Schluckbeschwerden nennt man Dysphagie. Dysphagie kann zu Lungenschäden führen, die die Entwicklung einer ansteckenden Lungenerkrankung namens Lungenentzündung auslösen können.

Um Komplikationen durch Dysphagie vorzubeugen, müssen Sie möglicherweise eine spezielle Ernährungssonde verwenden. Der Schlauch wird normalerweise in die Nase eingeführt und in den Magen eingeführt, kann aber auch während der Operation direkt mit dem Magen verbunden werden. Wie lange Sie Ernährungssonden benötigen, kann zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten variieren, es kommt jedoch selten vor, dass eine Sonde länger als sechs Monate verwendet wird.

Hydrozephalus

Hydrozephalus (Wassersucht des Gehirns) ist eine Krankheit, bei der es zu einer übermäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Hohlräumen (Ventrikeln) des Gehirns kommt. Bei etwa 10 % der Menschen, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben, entwickelt sich ein Hydrozephalus.

Zerebrospinalflüssigkeit (Zerebrospinalflüssigkeit) wird im Gehirn produziert, um es und das Rückenmark zu schützen und Abfallprodukte aus den Gehirnzellen zu entfernen. Zerebrospinalflüssigkeit fließt kontinuierlich durch die Ventrikel und entlang der Oberfläche von Gehirn und Rückenmark. Überschüssige Liquor cerebrospinalis fließt normalerweise aus dem Gehirn ab und wird vom Körper aufgenommen. Der durch einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachte Schaden kann den Fluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit behindern und es beginnt sich überschüssige Flüssigkeit anzusammeln. Zu den Symptomen dieses Prozesses gehören:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verlust der Koordination.

Die Krankheit kann jedoch insbesondere dadurch geheilt werden, dass ein Schlauch (Shunt) in die Gehirnhöhle gelegt wird, um einen normalen Flüssigkeitsabfluss zu gewährleisten.

Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten

Etwa 5 % der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, haben anschließend Probleme mit Blutgerinnseln in den Beinen. Dies wird als tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten bezeichnet. Dieser Zustand tritt normalerweise bei Menschen auf, die ihre Beinbeweglichkeit teilweise oder vollständig verloren haben, da Immobilität zu einer langsameren Durchblutung der Venen, erhöhtem Blutdruck und Fällen von Blutgerinnseln führt.

Zu den Symptomen einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten gehören:

  • Schwellung;
  • erhöhte Hauttemperatur
  • Schmerzen bei Berührung
  • Rötung, insbesondere an der Rückseite des Beins, unterhalb des Knies

Wenn bei Ihnen eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten diagnostiziert wird, ist eine sofortige Behandlung erforderlich, da die Möglichkeit besteht, dass das Gerinnsel in Ihre Lunge gelangt und dort eine Lungenembolie (Lungenembolie) auslöst, die tödlich sein kann. Eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten kann mit Medikamenten behandelt werden, die die Blutgerinnung verhindern.

Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen ein Risiko für diese Erkrankung besteht, empfehlen Ärzte möglicherweise das Tragen von Kompressionsstrümpfen. Hierbei handelt es sich um speziell entwickelte Strümpfe, die den Blutdruck in Ihren Beinen senken können.

Welchen Arzt sollte ich nach einem Schlaganfall aufsuchen?

Mit dem NaPopravku-Dienst können Sie dies tun. Dieser Arzt behandelt Schlaganfälle und ihre Folgen. Wenn Sie einen geplanten Krankenhausaufenthalt benötigen, können Sie eine gute neurologische Klinik auswählen, indem Sie die Patientenbewertungen darüber lesen.

Lokalisierung und Übersetzung vor Ort vorbereitet. NHS Choices stellte den Originalinhalt kostenlos zur Verfügung. Es ist unter www.nhs.uk erhältlich. NHS Choices hat die Lokalisierung oder Übersetzung des Originalinhalts nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung dafür

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Inhalt

Mit jedem Tag werden unser Lebensraum und der gesamte Planet schmutziger, sodass nicht jeder lange leben kann. Gleichzeitig gibt es viele Krankheiten, die durch falsche Ernährung, Lebensstil und Aktivität verursacht werden. Jeder Mensch muss sich über Schlaganfälle und seine Folgen informieren, um jederzeit retten zu können, denn im Frühstadium dieser Krankheit besteht noch die Möglichkeit zu helfen. In diesem Artikel werden wir über die Ursachen, Anzeichen, Arten dieser Krankheit und die notwendige Rehabilitation des Körpers danach sprechen.

Was ist ein Hirnschlag?

Um diese Frage zu beantworten, lohnt es sich, das intrakranielle Schema der Organfunktion zu verstehen. Das Hauptorgan eines Menschen, das für seine Denk-, Entwicklungs- und Lebensfähigkeit verantwortlich ist, ist das Gehirn. Jede Sekunde ernährt er sich von nützlichen Substanzen, die ihm über das Blut zugeführt werden. Wenn dieser Fluss gestoppt wird, werden bei jedem Menschen irreversible Symptome auftreten und die Gehirnzellen verlieren ihre Fähigkeiten. In diesem Fall handelt es sich um einen Schlaganfall.

Die Unterbrechung der Blutzirkulation kann dadurch verursacht werden, dass eine Arterie durch ein Gerinnsel verstopft ist oder ein Gefäß im Körper gerissen ist. Dabei handelt es sich um einen Hirnschlag, der zu den schlimmsten Folgen führen kann. Die Ursachen dieser Krankheit können unterschiedlich sein, die meisten davon hängen jedoch mit einer falschen Ernährung und Lebensweise zusammen. Lassen Sie uns die wichtigsten Faktoren auflisten:

  • Alter über 50 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • männliches Geschlecht (Frauen werden viel seltener krank als Männer);
  • Rauchen;
  • arterielle Hypertonie (Bluthochdruck, etwa 160 bis 90 mmHg);
  • Arteriosklerose (große Mengen an Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße);
  • Diabetes mellitus (hoher Blutzucker, der nicht kontrolliert werden kann);
  • familiäre Veranlagung;
  • Einnahme von Medikamenten, die eine große Menge an Östrogenen enthalten.

Symptome und Anzeichen


Je nachdem, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist, sind unterschiedliche Symptome zu erwarten. In jedem Fall wird die Aktivität der Rinde dieses Organs, das sich ganz oben im Körper befindet und für Denken, Bewegungen, Gefühle und Sprache verantwortlich ist, gestört. Gleichzeitig können der subkortikale Teil (der das Herz, die Lunge und den Blutdruck steuert) und das Kleinhirn (der hintere Teil des Gehirns, der für die Koordination von Bewegungen verantwortlich ist) schlecht arbeiten. Häufige Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • Verlust der Bewegungskoordination, Schwäche der oberen und unteren Extremitäten. Ein völliger Ausfall der Bewegungsfähigkeit ist möglich.
  • Mangel an Sinneswahrnehmungen. Diese Eigenschaft bedeutet, dass eine Person keine Schmerzen mehr verspürt, keine Veränderungen der Körpertemperatur usw., insbesondere in den Armen und Beinen.
  • Sprachbehinderung. Das Gespräch des Patienten wird undeutlich, vage, undeutlich, er hört möglicherweise ganz auf zu kommunizieren oder versteht nicht, was ihm gesagt wird.
  • Unfähigkeit, alleine zu stehen. Eine Person, die einen Anfall hat, kann nicht alleine stehen; sie stützt sich entweder auf etwas (im Anfangsstadium der Krankheit) oder stürzt.
  • Bewusstlosigkeit. Wenn Symptome auftreten, verspüren Sie möglicherweise Schläfrigkeit und dann ein völliges Unverständnis für die Welt um Sie herum. Nach einer Operation kann dieser Zustand bis zum Koma fortschreiten.
  • Muskelkrämpfe können nicht nur diese Krankheit, sondern auch Epilepsie verursachen. Wenn das Gesicht einer Person verzerrt ist, lohnt es sich auf jeden Fall, einen Arzt aufzusuchen.
  • Kopfschmerzen und Schwindel sind Begleitsymptome eines Schlaganfalls, aber nicht die Hauptsymptome. Das heißt, wenn nur solche Merkmale des Zustands einer Person auftreten, hat sie nicht immer mit Gehirnerkrankungen zu kämpfen.

Arten von Schlaganfällen und ihre Folgen

Je nachdem, wie die Durchblutung des Gehirns unterbrochen wird, kann es zu unterschiedlichen Schlaganfallarten kommen. Es gibt Krankheiten, die nicht im Kopf, sondern in anderen Körperteilen auftreten und deren Symptome sich geringfügig von den oben besprochenen Merkmalen unterscheiden. Wenn die Ernährung der Körperzellen gestört ist und das Blut keine nützlichen Substanzen weiterleitet, ändert sich der Zustand der Person direkt vor unseren Augen. Die Erkrankungen können als rechtsseitiger Schlaganfall oder linksseitiger Schlaganfall charakterisiert werden. Als nächstes betrachten wir die Arten dieser Krankheiten.

Ischämisch

Eine Krankheit namens Ischämie bedeutet akuten Sauerstoffmangel in irgendeinem Teil des Körpers. Wenn eines der Gefäße, die das menschliche Gehirn versorgen, kein Blut mehr dorthin sendet, entsteht dieses Problem. Diese Art von Schlaganfall wird als ischämischer Schlaganfall bezeichnet, da die Zellen unter einem Mangel an Sauerstoff und positiven Substanzen leiden. Laut Statistik fallen etwa 80 % der Fälle von Hirnerkrankungen in diesen Subtyp. Gefährlicher ist ein ischämischer Schlaganfall der rechten Hemisphäre, da dieser Teil für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers verantwortlich ist.

Umfangreich

Bei dieser Art von Erkrankung ist nicht nur ein Teil der Hirnrinde betroffen, sondern beide. Es wird für einen Menschen sehr schwierig, zum normalen Leben zurückzukehren, da die wichtigsten Organe betroffen sind, die die lebenswichtigen Funktionen des Körpers ausführen. Ein ausgedehnter oder beidseitiger Schlaganfall kann durch Rupturen großer Arterien und Karotisverbindungen verursacht werden. Sie tritt nach anderen partiellen Krankheitsformen und im Alter auf.

Hämorrhagisch

Unter einer Krankheit namens Blutung versteht man die Bildung blutiger Stellen am menschlichen Körper. Wenn daher ein Gefäß im Gehirn reißt, wird eine solche Abweichung als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet. Sie tritt bei 20 % der Hirnerkrankungen auf und führt zur Bildung eines Hämatoms in der Hirnrinde. Die Möglichkeit, zu einem völlig normalen Leben zurückzukehren, hängt von der Größe dieser blutigen Formation und ihrem Zustand ab. In den frühen Stadien ist jedoch die Kontaktaufnahme mit einem Arzt erforderlich.

Lacunar

Dieser Krankheitstyp wird als ischämischer Krankheitstyp bezeichnet, der durch das Auftreten eines Hirninfarkts gekennzeichnet ist. Diese Prozesse treten auf, wenn kleine perforierende Arterien beschädigt werden. Die Lokalisierung kann in jeder Hemisphäre erfolgen; manchmal befindet sich die Läsion in der pontomesenzephalen Zone, was sich direkt auf das Leben des Patienten auswirkt. Ein lakunarer Schlaganfall tritt bei Herzfehlern, anderen Erkrankungen der Großhirnrinde oder nach einem Myokardinfarkt auf.

Wirbelsäule

Dieser Typ weist auf einen akuten Verschluss der Rückenmarksgefäße hin. Durch die Erkrankung ist die Durchblutung des Körpers gestört, offene Blutungen sind nur in 10 % der Fälle möglich. Als Ursachen für einen Wirbelsäulenschlag gelten angeborene Erkrankungen der Aorta, starke Belastungen des Nervensystems, frühere Herzinfarkte oder dauerhaft hoher Blutdruck.

Scharf

Ischämische und hämorrhagische Subtypen der Krankheit sind vorübergehend und daher akut. Es kommt zu schleichenden Manifestationen von Krankheiten, wenn atherosklerotische Plaques wachsen und die Blutversorgung teilweise blockieren. Der Patient verspürt Kopfschmerzen und Schwindel, diese Symptome sind über einen längeren Zeitraum spürbar. Ein akuter Schlaganfall erfordert eine sofortige medizinische Intervention, um Menschenleben zu retten.

Wiederholt

Eine Gehirnerkrankung kann viele Male wiederkehren, insbesondere bei Patienten, die sich nicht an medizinische Empfehlungen halten. Der Hauptgrund dafür ist, dass man nach einem Schlaganfall glaubt, dass im Körper alles wieder normal ist und man weiterleben kann wie bisher. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nur eine Druckkontrolle, gepflegte Blutgefäße, das Fehlen von Blutgerinnseln und leichte körperliche Aktivität Sie vor wiederholten schweren, schweren Erkrankungen bewahren.

Mikroschlag

Die offizielle Medizin erkennt diese Art von Krankheit nicht an, in der Praxis ist diese Definition jedoch sehr verbreitet. Unter einem Mikroschlag versteht man eine vorübergehende Unterbrechung der Blutzirkulation in einem kleinen Gefäß der Großhirnrinde. Die Symptome verschwinden innerhalb eines Tages. Denn das kleine Gefäß ist entkorkt und funktioniert weiterhin zuverlässig. Mikroschlaganfälle können Symptome späterer größerer Probleme sein. Wenn eine solche Erkrankung zum dritten Mal auftritt, ist daher unbedingt Maßnahmen erforderlich.

Rehabilitation und Genesung nach Schlaganfall

Damit der Patient wieder in ein normales Leben zurückkehren kann und die Folgen eines Schlaganfalls minimal sind, ist es wichtig, mehrere Regeln zu beachten:

  • Es ist wichtig, bereits in den ersten Tagen nach einem Schlaganfall und einer Operation mit Rehabilitationsmaßnahmen zu beginnen.
  • Wiederherstellungsmaßnahmen sollten in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses beginnen und in der Rehabilitationsabteilung fortgesetzt werden. Das Sanatorium wird Ihnen bei der Heilung helfen, allerdings in einem sekundären Stadium.
  • Auch Angehörige von Schlaganfallpatienten sollten sich aktiv an der Genesung beteiligen, ihre Angehörigen unterstützen und begleiten.

Die betreffende Krankheit kann nicht ohne Folgen verschwinden; zu den wichtigsten Rehabilitationsmaßnahmen nach jedem Schlaganfall gehören:

  • Physiotherapie oder Kinesiotherapie zur Wiederherstellung von Bewegungen, Kraft, Geschicklichkeit und Gleichgewichtsfunktionen. Es hängt alles vom Zustand des Körpers ab; wenn die Operation mittelschwer war, können die Übungen unabhängig durchgeführt werden.
  • Elektrische Stimulation des neuromuskulären Systems der betroffenen Gliedmaßen. Biofeedback kann eingesetzt werden.
  • Passive und anschließend aktive Gymnastik mit ständiger Messung von Blutdruck und Puls. Es müssen Pausen eingelegt werden, damit der Körper zur Ruhe kommen kann.
  • Behandlung durch Dehnung der Muskulatur der betroffenen Gliedmaßen.
  • Massage aller Körperteile mit erhöhtem Tonus, langsames Streichen, langsames Reiben.
  • Anwendungen von Paraffin und Ozokerit bei spastischen Muskeln des Körpers.
  • Möglicher Einsatz von Muskelrelaxantien, die Ihnen eine vollständige Entspannung ermöglichen.
  • Sprachrehabilitation.
  • Spezielle Diät.

Video

Wenn ein Patient solche Probleme durchgemacht hat, sollte er sich unbedingt über Methoden und Möglichkeiten zur Beseitigung späterer Komplikationen informieren. Schließlich ist es nicht nur wichtig, Ihren Lebensstil zu korrigieren, um zu Ihrem früheren Leben zurückzukehren, sondern Sie müssen sich auch einer langfristigen Rehabilitation unterziehen. Es ist zu bedenken, dass es nach mehreren Schlaganfällen jeglicher Art notwendig ist, einen sehr ruhigen und maßvollen Lebensrhythmus zu führen. Schauen Sie sich unbedingt ein Video mit Empfehlungen und Regeln zur Behandlung der Folgen nach einer schweren Erkrankung an.

Aufmerksamkeit! Die im Artikel dargestellten Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Materialien im Artikel ermutigen nicht zur Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen geben, die auf den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten basieren.

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Zu fetthaltige Lebensmittel und übermäßiges Essen tragen zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut bei. Dadurch bildet sich im Lumen der Gefäße ein Fettbelag, der die Gefäße verstopft.

Das Vorstehen der Wände von Hirngefäßen kann viele Ursachen haben. Die Größe des Vorsprungs kann zwischen mehreren Millimetern und 2 Zentimetern liegen. Die Gefäßwände halten einem starken Blutfluss nicht stand, was zum Bruch der Aneurysmawand und einem hämorrhagischen Schlaganfall führt.

Arten von Schlaganfällen

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen, die nach dem Entstehungsmechanismus klassifiziert werden: ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt bei den meisten älteren Menschen auf und ist am gefährlichsten. Ein Schlaganfall kann jederzeit auftreten, am häufigsten tritt er jedoch morgens oder abends auf. Es kommt häufig vor, dass ein Schlaganfall nach körperlicher und emotionaler Belastung, einem heißen Bad, häufigem Trinken von starkem Kaffee usw. auftritt.

Diese Art von Schlaganfall wird oft mit einem Herzinfarkt verglichen. Ein ischämischer Schlaganfall wird durch die Bildung eines kleinen Blutgerinnsels oder Blutgerinnsels verursacht. Dadurch erhalten die Zellen nicht genügend Sauerstoff. Benachbarte Gefäße können die Blutversorgung des pathologischen Gefäßes übernehmen. Geschieht dies nicht, sterben die Zellen mit der Zeit ab.

Die Anzeichen treten nach und nach über mehrere Tage hinweg auf. Sowohl Frauen als auch Männer sind für einen ischämischen Schlaganfall prädisponiert. Bei Frauen tritt ein solcher Schlaganfall meist bei Herzrheuma auf, bei Männern nach einem Verschluss der Halsschlagader, die sich in der Nackenmuskulatur befindet.


Ein ischämischer Schlaganfall wird ausgedehnt, wenn mehrere Gefäße gleichzeitig geschädigt werden, und es gibt drei Arten:

  1. Lakunarer Schlaganfall. Betroffen ist die Perforansarterie, die die großen und oberflächlichen Arterien verbindet. Verursacht das Auftreten von Lücken im Gehirn mit einer Größe von bis zu 5 mm.
  2. Hämodynamischer Schlaganfall. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks und ein starker Abfall führt zu Gefäßkrämpfen und Blutabfluss.
  3. Thromboebischer Schlaganfall. Tritt als Folge einer Gefäßverstopfung durch einen Thrombus auf.
  4. Mikrookklusiver Schlaganfall. Verursacht durch eine Verletzung der relativen Stabilität der inneren Umgebung des Körpers (Homöostase) sowie den Auflösungsprozess gebildeter Blutgerinnsel und.

Eine weitere schwerwiegendere Form eines akuten zerebrovaskulären Unfalls ist der hämorrhagische Schlaganfall. Es ist durch Blutungen im Gewebe eines separaten Bereichs des Gehirns gekennzeichnet, die andere Gewebe imprägnieren und komprimieren und deren Arbeit beeinträchtigen. Das entstehende Hämatom komprimiert zunächst das Hirngewebe, dann bildet sich in diesem Bereich eine ischämische Zone. Die Integrität des Gefäßes wird verletzt, es reißt aufgrund pathologischer Veränderungen in den Gefäßwänden.

Menschen mit Bluthochdruck, vaskulärer Arteriosklerose und einer Kombination dieser Krankheitszeichen sind anfällig für einen hämorrhagischen Schlaganfall. Während der Schwangerschaft kann ein hämorrhagischer Schlaganfall auftreten.

Es gibt zwei Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen:

  1. Intrazerebral. Entwickelt sich aufgrund eines starken Blutdruckabfalls. Diese Art von Schlaganfall tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.
  2. Subarachnoidaler Schlaganfall. Tritt nach Aneurysmarupturen auf. Am häufigsten tritt es bei Menschen auf, die schlechte Gewohnheiten missbrauchen.

Es gibt so etwas wie einen schweren Schlaganfall. Hierbei handelt es sich um eine akute Durchblutungsstörung, die durch eine erschwerte oder völlige Unterbrechung der Durchblutung verschiedener Teile des Gehirns verursacht wird. Es ist durch Bewusstseinsstörungen, Hirnödeme und das Auftreten von Augenmotorikstörungen gekennzeichnet.

Symptome eines akuten zerebrovaskulären Unfalls

Das Gehirn besteht aus zwei Hemisphären: der linken und der rechten. Jede Hemisphäre ist für bestimmte Funktionen verantwortlich. Die linke Hemisphäre kontrolliert und spürt die rechte Seite, und die rechte Hemisphäre führt dieselben Funktionen nur für die linke Körperseite aus. Wenn ein Teil des Gehirns geschädigt ist, sind die Funktionen der gegenüberliegenden Körperseite beeinträchtigt. Dies ist auf die Kreuzung von Nervenbahnen vom Gehirn zum menschlichen Körper zurückzuführen.

Ein Schlaganfall ist durch das plötzliche Auftreten von Symptomen gekennzeichnet, die sich allmählich verschlimmern, wenn keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden.

Das Hauptsymptom eines Schlaganfalles sind starke Kopfschmerzen, die ohne ersichtlichen Grund auftreten. Sie tritt vor allem im Liegen und nach dem Aufwachen auf. Bei Lagewechsel (Beugen etc.) verstärken sich die Schmerzen. Kopfschmerzen können von Schwindelgefühlen begleitet sein, die sich verstärken, wenn sich der Körper im Raum verändert.

Weitere häufige Schlaganfallsymptome sind:

  • Lärm in meinem Kopf
  • Schlafstörung
  • Gedächtnis-, Hör- und Geschmacksstörungen
  • Verminderte Kraft oder völliger Bewegungsstopp
  • Taubheitsgefühle und Kribbeln
  • Seh- und Sprachbehinderung
  • Bewusstlosigkeit
  • Aussehen
  • und Erbrechen
  • Schluckbeschwerden

Der Patient kann den Vorgang des Wasserlassens und Stuhlgangs nicht kontrollieren, die Atmung wird heiser und das Gesicht wird rot. Es kann zu Krampfanfällen und Pupillenerweiterung auf der Seite des Schlaganfalls kommen. Es gibt Fälle, in denen ein Schlaganfall asymptomatisch verläuft und die Person sich seines Auftretens möglicherweise nicht einmal bewusst ist.


Vorübergehende zerebrovaskuläre Unfälle sind am gefährlichsten. Der Patient verspürt einseitige Schwäche in einem Arm oder Bein und kann nicht genau und richtig sprechen. Diese Symptome können verschwinden und dann im Laufe des Tages erneut auftreten. Nach Eintreffen eines Notrufs kann ein Rettungssanitäter einen Patienten ohne klinische Manifestationen sehen. Wenn vorübergehende Veränderungen der Hirndurchblutung beobachtet werden oder Anzeichen eines Schlaganfalls ausgeprägt sind, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Methoden zur Diagnose von Schlaganfällen

Um die richtige Diagnose zu ermitteln, werden spezielle Forschungsmethoden eingesetzt, darunter neurologische Untersuchungen, Blutgerinnungstests und Glukosemessungen.

Weitere und wirksamere Studien zum Schlaganfall sind:

  • CT-Scan. Anhand dreidimensionaler Bilder von Teilen des Gehirns können ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle unterschieden werden. Die Tomographie zeigt Anzeichen einer Blutung.
  • Dopplerographie. Untersucht den Blutfluss in Venen und Arterien mittels Ultraschall. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln sowie Verstopfungen diagnostizieren.
  • Magnetresonanztomographie. Sie wird ergänzend zur Computertomographie verordnet und hilft durch ihr detailliertes Bild auch, die Art des Schlaganfalls zu bestimmen.
  • Elektrokardiogramm. Ein Patient mit Verdacht auf einen Schlaganfall muss sich dieser Untersuchung unterziehen. Um die Funktion des Herzmuskels zu beurteilen, wird ein EKG durchgeführt.
  • Echokardiogramm. Mit dieser Methode können Sie Ausfälle und Störungen der Herzfunktion erkennen.
  • Zerebrale Angiographie. Diese Forschungsmethode identifiziert Aneurysmen, Blutgerinnsel und andere Gefäßdefekte und gibt deren Lage an.

Die Behandlungstaktik hängt von den Untersuchungsergebnissen und dem Volumen des geschädigten Gewebes ab.

Methoden zur Schlaganfallbehandlung

Ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall werden unterschiedlich behandelt.

Das Ziel der Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls ist die Wiederherstellung der Durchblutung des Gehirns. Zu diesem Zweck wird eine medikamentöse Behandlung eingesetzt, bei der verdünnende Medikamente eingesetzt werden. Solche Medikamente sind: Warfarin, Clopidogrel, Cyclopidin usw.
In einigen Fällen werden spezielle Verfahren eingesetzt, die auf die Entfernung eines Blutgerinnsels abzielen (Angioplastie, mechanische Entfernung eines Blutgerinnsels, Gefäßstenting usw.).

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall besteht die Behandlung in der Beseitigung der Ursache, die die Blutung im Gehirn verursacht hat. Ist die Ursache ein hoher Blutdruck, werden Medikamente eingesetzt, um diesen zu senken. kann während der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten, daher verschreiben Ärzte umgekehrt wirkende Medikamente. Bei starken Blutungen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um das Blut zu entfernen und den Hirndruck zu senken.


Bei rechtzeitiger Behandlung erhöhen sich die Überlebenschancen. Die Behandlung erfolgt im Krankenhaus direkt unter ärztlicher Aufsicht.

Erholung nach einem Schlaganfall

Die Rehabilitationszeit dauert lange und hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Patienten nach einem Schlaganfall müssen verlorene oder geschwächte Funktionen wiederherstellen. Wenn möglich, werden verschiedene Fachärzte hinzugezogen: Masseure, Logopäden, Ernährungsberater, Neurologen usw.

Zu den Sanierungsmaßnahmen zählen folgende Methoden:

  • Magnetfeldtherapie. Lindert Muskelkrämpfe und hilft, die Nervenleitung wiederherzustellen.
  • Ozokerit-Therapie. Wärmebehandlungsmethode, die auf der Verwendung von erhitztem Ozokerit basiert.
  • Elektrophorese. Eine Methode der Physiotherapie, bei der medizinische Substanzen in das Gewebe eingebracht werden. Normalerweise wird eine Lösung aus Novocain, Aminophyllin oder Nikotin verwendet.
  • Elektrische Stimulation. Gepulster Strom beeinflusst Muskelfasern. Infolgedessen erhöht sich nach mehreren Eingriffen die Muskelkontraktilität, der Trophismus verbessert sich und der Tonus normalisiert sich.
  • Kinesiotherapie. Eine Therapiemethode, die auf der Durchführung passiver und aktiver motorischer Übungen basiert.

Zur Wiederherstellung der Sprachbehinderung, ihres Verständnisses, der Schreib- und Lesefähigkeit wird eine Therapie bei Kommunikationsstörungen durchgeführt. Der Logopäde nutzt verschiedene Techniken. Die Sprachwiederherstellung dauert je nach Grad der Schädigung zwischen 3 Monaten und mehreren Jahren. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte der Unterricht regelmäßig stattfinden.

Zur Steigerung der Muskelkraft und Koordination empfehlen sich spezielle Übungen. Dazu gehören Ergo- und Spieltherapie zur Handrehabilitation, passive Übungen etc.


Der Komplex umfasst viele Muskelgruppen, was sich positiv auf die motorische Funktion auswirkt.
Die Sehfunktion kann nach einem Schlaganfall auf beiden Seiten und in manchen Fällen auch auf beiden Seiten verloren gehen. Dabei wird dem Patienten die taktile Wahrnehmung von Informationen beigebracht.

Bei Schlaganfallpatienten kommt es häufig zu Gedächtnisverlust. Es ist schwierig, sich an vergangene Ereignisse zu erinnern; die Gesichter von Verwandten scheinen ihnen unbekannt zu sein.

Mithilfe spezieller Übungen und Techniken können Sie das Gedächtnis wiederherstellen. Den Patienten sollten kleine Gedichte beigebracht werden, die sich leicht merken und wiedergeben lassen. Zunächst sollte sich der Patient einen kleinen Satz merken und ihn dann nach und nach komplizieren und die Menge des Materials erhöhen. Unter Berücksichtigung des Verlaufs der Speicherwiederherstellung können Sie in Zukunft mit dem Lösen von Kreuzworträtseln, Scanwörtern usw. fortfahren.

Für Menschen nach einem Schlaganfall ist die psychologische und soziale Anpassung sehr wichtig, daher ist ständige Hilfe von Angehörigen und Angehörigen erforderlich. Reizbarkeit und Isolation sollten nicht toleriert werden. Bei Bedarf können Sie die Dienste eines Psychotherapeuten in Anspruch nehmen.

Zur Vorbeugung sollten Sie den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel überwachen, den Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln reduzieren und auf das Rauchen und alkoholische Getränke verzichten.


Bei regelmäßiger Behandlung, Einhaltung vorbeugender Maßnahmen und ärztlicher Empfehlungen kehren viele Patienten nach und nach zu ihrem bisherigen Lebensstil zurück. Die Folgen und das Ergebnis hängen weitgehend von der Geduld, Ausdauer und dem Willen des Patienten und seiner Familie ab.